Union Zwee - Regionalligasaison 2013/14

  • Die Zweite siegt mit einer halben B-Elf und nur vier Feldspielern auf der Bank beim ursprünglichen Aufstiegsaspiranten, der sich im Winter sogar noch einmal mit Profierfahrung (Milchraum) verstärkt hat und unter absoluten Profibedingungen arbeitet. Zwar wird der FC Carl Zeiss seinen Fokus auf das Pokalspiel am Mittwoch gelegt haben. Dennoch kann man nicht oft genug den Hut vor der Leistung unserer Zweeten in dieser Saison ziehen. Und Linksfuß Tim Oschmann mit seinem bereits zweiten Freistoßtor in Folge. Beachtliche Entwicklung. Einziger Wermutstropfen ist, dass mit Mlynikowski einer der Leistungsträger offensichtlich vor dem Aus steht.


    Jetzt gilt es noch den finalen Schritt zu bewerkstelligen. Schafft es kein Spieler unserer U23, sich für die Erste anzubieten, sind all die guten Ergebnisse dieser Saison am Ende nicht viel wert.

  • Reklame:
  • Glückwunsch zum Sieg! Die Zweete wird nun mindestens 4.werden. Hätte vor der Saison wohl niemand erwartet. :schal:

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Reklame:
  • Svenne, Eroll, Wedemann und Oschi zählen nicht ?


    Entscheidend ist, welche U23-Spieler dieser Saison in der nächsten Saison nicht nur im Profikader stehen, sondern unter dem neuen Trainer auch eingesetzt werden und dem 1. FC Union helfen.


    Eroll war als herausragendes Talent von Anfang an im Kader der Ersten, aber natürlich war es für ihn wichtig Einsätze im Männerbereich über die Regionalliga zu bekommen. Leider kommt er jetzt am Ende der Saison erst richtig in Form. Bei ihm geht es ja weniger um fußballerische Defizite, als um die körperliche und mentale Durchsetzungsfähigkeit. Ich denke, da kann man bezüglich der Entwicklung innerhalb der U23 nur bedingt zufrieden sein, auch wenn das objektiv natürlich eine passable Saison im ersten Männerjahr war. Aber bei seinen Fähigkeiten muss man einfach mehr erwarten. Vielleicht haut er morgen ja mal einen raus - Aber eben in der Ersten.


    Wedemann ist so ein Positivbeispiel bezüglich der Entwicklung. Er hat sich in dieser Saison weiterentwickelt und hat peu a peu seine Stärken ausgebaut, Schwächen abgebaut. Er ist gesetzt und verwies den Deutschen Meister Uzan desöfteren auf die Bank. Das ist beachtlich. Ob es für ihn vom Potenzial her reicht, muss man dennoch abwarten. Er hat zwar oft unter Neuhaus mittrainiert, aber offiziell war er nicht im Kader. Wenn der neue Trainer ihn für die kommende Saison nicht nominiert, wird es auch für ihn sehr schwer Fußballprofi zu werden.


    Bei Oschkenat muss man sagen, dass er der einzige Spieler ist, der sich wirklich durch seine starke Hinserie in den Kader der Ersten spielen konnte. Seine Stärken bezüglich Spieleröffnung und Kopfballstärke haben Neuhaus beeindruckt. Aber auch bei ihm bleibt abzuwarten - unabhängig vom elenden Verletzungspech, was ihn für die nächste Saison außer Gefecht setzen wird - ob seine Qualitäten für die 2. Liga ausreichen.


    Dass die Toptalente des Profikaders wie Zejnullahu, Jopek und Skrzybski Spielpraxis in der U23 bekommen, um sich an den Männerfußball zu gewöhnen und um im Spielrhythmus zu bleiben, ist schon wichtig. Aber es muss uns einfach auch einmal gelingen die reinen Kaderspieler der U23 besser zu machen und auch mal einen Spätentwickler an die Erste heranführen. So wie es beispielhaft gerade bei Jean Zimmer vom FCK zu funktionieren scheint. In der Vergangenheit ist uns dies nur bei Quiring gelungen. In vielen Fällen hat es in der U23 eher einen Leistungsabfall von Talenten gegeben, obwohl sich die Rahmenbedingungen natürlich stetig verbessert haben.


    Es gibt ja Gründe, warum einige begabte Spieler aus dem A-Jugendalter heraus noch nicht für die Erste vorgesehen sind. Wir haben da ja mit Mattuschka das allerbeste Beispiel eines Spätzünders. Es sind nicht alle Spieler mit 18 oder 19 weit genug, physisch und psychisch. Das ist im Übrigen auch die einzige Daseinsberechtigung unserer U23, die Brücke für Talente zu bauen, die Qualitäten für den Profibereich mitbringen, dies aber noch nicht auf den Platz bringen können. Bei Tusche war es damals die fehlende Einstellung zum Leistungssport und sein Übergewicht. Aber mit der Kugel umgehen, das konnte er schon immer. Auch unsere Jungs, die aus der U19 kommen, haben eher weniger Probleme mit dem Ball...


  • ach komm schon, was haste denn dem mann an der kamera vorher zugesteckt? na? sag schon. :thumbup:

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Reklame:
  • tatsächlich.... da ist doch der Laubfrosch 8| :rofl:


    Und die Adlerdelegation natürlich auch dabei :thumbup:


    laubfroschgrün ist ja okay. aber wie kann man als unioner zu spielen des eigenen vereins ein weinrotes shirt (schräg vor steffen und tom) tragen?!?!? sieht man ja leider immer öfter.
    ist ja, für mich, ein absolutes no go.

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Fand es heute Klasse, daß die Truppe vor großer Kulisse ihre Runde drehen konnte, und wünsche mir sehr, daß wir nächsten Samstag mal ihrem Spiel gegen die Jungs von Ingo Kahlisch einen tollen Rahmen geben. Also ...


    vorm Spargelessen in Halbe und/oder DFB-Pokalfinale nächster

    :schal: Samstag, 13.30 Uhr, AdAF :schal:

  • Fand es heute Klasse, daß die Truppe vor großer Kulisse ihre Runde drehen konnte, und wünsche mir sehr, daß wir nächsten Samstag mal ihrem Spiel gegen die Jungs von Ingo Kahlisch einen tollen Rahmen geben. Also ...


    vorm Spargelessen in Halbe und/oder DFB-Pokalfinale nächster

    :schal: Samstag, 13.30 Uhr, AdAF :schal:


    und bei kostenlosem eintritt gibt es eigentlich auch keine monitären ausreden. :)

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Reklame: