Unions Finanzdeal mit der Quattrex

  • Und die genannten Personen haben alle den Einblick in derartige Finanzierungen wie Quattrex? Also doch nicht nur der Aufsichtsrat und das Präsidium?


    Ansonsten auch von dir mehr oder weniger Totschlagargumente. Dirk Zingler ist Fan und Präsi und wir können ihn voll Vertrauen. Für das Fanvolk Brot und Spiele, Nachfragen unerwünscht denn man kann sich ja sicher sein das alles läuft. Irgendwie klingt das nicht nach Union, finde ich.

  • Auch wenn ich deine meinung zun teil auch 100 % teile veritas du nimmst aber bei 22.200 mitglieder die verein jetz hat mit dein ticket ein platz in stadion weg. Hast doch hier oft gewetert gegen leute die andere mitglieder tickets bei große Spiele wegnemen.

    Gegen Paulianer, die im Heimbereich von Union stehen oder Kölner zB sprich gegen Fans der Gastmannschaft, die sich in den Heimbereich stellen. Gegen die hab gewettert und auch mehrfach! klar gestellt. Aber das kam offenbar immernoch nicht bei jedem an.

    Außerdem sprach ich von Union-FANS die dadurch keine Karte erhalten. Als Fan muss ich nicht zwingend Mitglied sein und anders rum kann man auch nicht verlangen das man nur als Mitglied eine Karte erhält. Das wären dann wieder versteckte Kosten, wenn nur noch Mitglieder Zugang erhalten. Hier gab es schon Aussagen von Exilern, die versuchen wenigstens ein Heimspiel im Monat zu besuchen. Wenn die Vorraussetzung für den Besuch die Mitgliedschaft ist hieße das eine Spiel im Monat für weit über 20€ der Stehplatz! Kann niemand wollen.

  • Sind Mitglieder keine Fans? Niemand wird Mitglied wegen par mikrige prozent weniger für fanartikel. Wenn alle mitglieder vorkaurecht für ticket bekommen was dann?


    Ich weis viele exiler sind mitglied damit sie überhaupt komen online an ticket weil anstehen bei Verkauf ist ein zeit und weg Problem! Beisen sie in saure apfel und sind Mitglied oder sie sind wegen Überzeugung Mitglied?! Frage beantwortet jede für sich.

    Eine Wahrheit kann erst wirken,

    wenn der Empfänger für sie reif ist.

    (Christian Morgenstern)

  • Die Frage ist doch dabei:

    Wieso leihen wir uns Geld und verzichten dabei auf einen Teil der Rechte die Saison für Saison eine sichere Einnahmequelle sind mit der man planen kann?


    Mehr noch: im Kölmel-Thread hab ich das schon vorgerechnet. Selbst bei Nichtaufstieg sind die 13,75% TV-Rechte die Kölmel hält nächste Saison über 2Mio wert. Wenn man sich schon Geld leiht, wieso nutzt man das Geld dann nicht, um diese beständige! Einnahmequelle oder zumindest einen Teil davon wieder in Vereinsbesitz zu bringen? Über 6Mio geliehen und wenn die "nur" soviel Wert sind das ich so viele Rechte zurück hole das es zB 500.000€ pro Saison entspricht. Diese 500.000€ Mehreinnahmen wende ich dann auf um das geliehene Geld zurück zu zahlen. Sobald das komplett getilgt ist habe ich aber eine weitere beständige Einnahmequelle. Stattdessen leihen wir uns mehrfach 2Mio € veräußern weitere Rechte und müssen auch noch zusehen weitere Schulden abzubauen. Ergibt irgendwie wenig Sinn. Höchstens man schraubt mit dem geliehenen Geld an "schnell hoch". Damit schnell hoch aber auch nachhaltig wird wären solche Einnahmequellen wie die Rechte sehr von Vorteil.

  • Ich bin stolz Mitglied dieses Vereins zu sein, ohne wenn und aber. Für mich ist Union Positionspapier und nicht Quattrex.

    Ich arbeite bei Bedarf ehrenamtlich für den Verein trotz dem Wissen das Angestellte Hunderttausende verdienen.

    Allen schöne Ostern ob Mitglied oder nicht in der Hoffnung das unsere Mannschaft Eier in der Hose hat und drei Punkte mitbringt.


    Eiserne Grüße

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • Reklame:
  • Welche Informationen aus einem Vertrag zweier Parteien, die beide Rechte und Pflichten definieren, hätte der Verein eigentlich kommunizieren sollen?


    Was ist an Quattrex eigentlich so schlimm, dass es nicht zu unseren gern beschworenen Werten passt?

  • Nebenbei: als die Merchandising Rechte wieder in Vereinsbesitz gebracht wurden stellte der Verein das als äußerst positiv dar. Sprach von einer zusätzlichen Einnahmequelle und mehr Handlungsspielraum in Zukunft. Das wurde so offiziell vermeldet.


    Wenn ich so an die Öffentlichkeit trete und festgestellt habe das ich mir mehr Handlungsspielraum und Einnahmen so sicher, wieso veräußere ich danach im stillen Kämmerlein wieder Rechte? Und schränke mich damit wieder selbst für die Zukunft ein?


    Einige haben im Kölmel-Thread schon festgestellt das Rechte- und damit Einnahmequellen-Abtretungen im Normalfall aus der Not geboren werden. Im Falle Kölmels eben Rechte für die Rettung. Aber wieso macht man sowas ohne Not?!

  • Welche Informationen aus einem Vertrag zweier Parteien, die beide Rechte und Pflichten definieren, hätte der Verein eigentlich kommunizieren sollen?


    Was ist an Quattrex eigentlich so schlimm, dass es nicht zu unseren gern beschworenen Werten passt?

    Ohne Worte, deine Fragen wurden hier mehrfach beantwortet.

  • Reklame:
  • Welche Informationen aus einem Vertrag zweier Parteien, die beide Rechte und Pflichten definieren, hätte der Verein eigentlich kommunizieren sollen?


    Was ist an Quattrex eigentlich so schlimm, dass es nicht zu unseren gern beschworenen Werten passt?

    Bist du Mitglied? Hast du die 90ziger mit Union durchgemacht?


    Zingler ist hier einen zweistelligen Millionendeal eingegangen. Die Kohle verbrennt er heute, später muss sie zurückgeführt werden.


    Das war bei Bracht, Kalweit und Kahstein GENAU SO!!!


    Und was ist an Quattrex so schlimm?


    Ein undurchsichtiges Firmenkonstrukt, ansässig in Luxemburg, gibt uns Geld, was wir später zurückzahlen sollen, aber jetzt in den Kader investieren. Das heißt: Union gibt in dieser Saison (und in den letzten auch) mehr Geld aus, als wir eigentlich selbst erarbeiten.


    Das hat nichts mit fairem Wettbewerb und Fußball pur zu tun. Was habe ich TeBe mit der Göttinger Gruppe gehasst - jetzt macht Union die selbe Scheisse!

    „Regelmäßige Spielzeit ist beim Übergang vom Jugend- in den Männerbereich durch nichts zu ersetzen." Lutz Munack


    Steven Skrzybski: 5 Spielzeiten Union Zwee, 59 Spiele

  • Er hatte doch hier schon irgendwo geschrieben es sind ca 10Jahre bei ihm. Der kennt Union nur in "erfolgreich" und nicht mit dem Rücken zur Wand.

  • Auf Frage 1 ist das keine Antwort. Mich würde mal ganz konkret interessieren, welche Infos denn fehlten.



    Und auf Frage 2 antwortest Du nur, es handle sich um ein undurchsichtiges Konstrukt. So undurchsichtig ist es nicht, lassen sich Hintergründe und Verflechtungen doch recht gut nachvollziehen. Sind ja alles eingetragene Firmen.


    Dass man als Fußballverein nicht mal eben zur Sparkasse geht, um einen Kredit zu bekommen, ist logisch. Investment in Fußballvereine sind naturgemäß sehr riskant. Außer von einem Mäzen bzw. den eigenen Fans oder Spekulanten wird man da - außerhalb des Sponsorings, welches ja auch oft einigermaßen undurchsichtig aber weniger kritisch hinterfragt wird - nicht viele Geldgeber finden.


    Spannend übrigens auch, dass auch Heidenheim, die noch vor wenigen Tagen als bodenständigerer Vorzeigeverein in Sachen Finanzen gehandelt wurde, auch Geld auf diese Weise erhält.


    Die Frage, wie man sich all die Dinge mit Eigenkapital leisten können soll, die gern bei uns eingefordert werden, beantwortet auch kaum einer direkt.

  • Du Zugezogener bist da wahrscheinlich eine Ausnahme, aber kein alter Unioner würde nach unseren bitteren Erfahrungen je nochmals befürworten, die Mannschaft auf Pump zu finanzieren. Die muss mit den eigenen Kräften aufgestellt werden, nicht mit Krediten.


    Und es geht hier nicht um die Finanzierung von Infrastruktur!!! Das ist eine ganz andere Nummer!

    „Regelmäßige Spielzeit ist beim Übergang vom Jugend- in den Männerbereich durch nichts zu ersetzen." Lutz Munack


    Steven Skrzybski: 5 Spielzeiten Union Zwee, 59 Spiele

  • Ich geh seit 76 zu Union, bin Mitglied und habe nicht dein Problem.


    Eiserne Grüße

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • Reklame:
  • Das hat ja schon was von merkelscher Alternativlosigkeit. Eine Argumentation, die noch vor etlichen Jahren bei Union geklungen hätte, wie die eines Außerirdischen oder die eines Schwabens. Von daher sind wir ja dann bei Dietrich an der richtigen Adresse.;)

  • Zu Frage 1: Es wurde auf einer MV gefragt ob eine Geschäftsbeziehung zwischen Verein und Quattrex besteht. Das sind keine Vertragsdetails oder ähnliches. Nicht Mal dazu war der Verein bereit seinen Mitgliedern Auskunft zu geben. Und das ist ja wohl nicht zu viel verlangt. Damit gingen die Kommunikationsverfehlungen los.


    Zu Frage 2:

    Die Quattrex investiert und sichert sich damit Rechte, Rechte die der Verein anderweitig vorher wieder in Besitz gebracht hat (Stichwort Merchandising) und verlautbaren lassen hat: mit den Rechten eine zusätzliche Einnahmequelle und somit mehr Handlungsspielraum zu haben. Also steht die Abtretung von Rechten im Wiederspruch zum vorherigen Handeln und ist bei logischen Denken zu hinterfragen.

  • Herzlichen Glückwunsch!


    Du hast also kein Problem damit, dass Union mit Quattrex jetzt wie TeBe mit der Göttinger Gruppe verfährt?

    „Regelmäßige Spielzeit ist beim Übergang vom Jugend- in den Männerbereich durch nichts zu ersetzen." Lutz Munack


    Steven Skrzybski: 5 Spielzeiten Union Zwee, 59 Spiele

  • Du Zugezogener bist da wahrscheinlich eine Ausnahme, aber kein alter Unioner würde nach unseren bitteren Erfahrungen je nochmals befürworten, die Mannschaft auf Pump zu finanzieren. Die muss mit den eigenen Kräften aufgestellt werden, nicht mit Krediten.


    Und es geht hier nicht um die Finanzierung von Infrastruktur!!! Das ist eine ganz andere Nummer!

    Ich halte die Vorstellung, eine etablierte Zweitligatruppe plus Infrastruktur in der bei uns vorliegenden Form sei allein aus eigenen Mitteln finanzierbar gewesen, für sehr naiv.


    Welche konkreten Informationen erwünscht gewesen wären und was an Quattrex und dem Deal nun so unfassbar problematisch sein soll, sagte auf den letzten Seiten keiner.


    Klar, das Ganze ist für uns mit einem gewissen Risiko verbunden. Andererseits ist das Risiko auf Seiten von Quattrex auch enorm. Realistisch betrachtet wären wir in meinen Augen aber ohne Risikobereitschaft sportlich wie infrasturkurell weit entfernt von der aktuellen Lage. Und selbst der größte Pessimist wird wohl eingestehen müssen, dass wir aktuell nicht so weit entfernt von einem guten Ende sind.


    Nun kann man diese Risikobereitschaft verurteilen. Wer aber in den letzten Jahren nicht blind gewesen ist, wird erkannt haben, dass wir ein gewisses Risiko gehen. Die absolute Mehrheit der Mitglieder hat diese Weichenstellung insgesamt aber mit Vertrauen goutiert.

  • Wir sind in der letzten Saison mit Quattrex-Millionen, die uns in zukünftigen Spielzeiten im Etat fehlen werden, fast abgestiegen.

    „Regelmäßige Spielzeit ist beim Übergang vom Jugend- in den Männerbereich durch nichts zu ersetzen." Lutz Munack


    Steven Skrzybski: 5 Spielzeiten Union Zwee, 59 Spiele

  • Reklame: