Diskussionsstil

  • Vorweg - danke an den Initiator und Betreiber dieser Plattform - Danke Christian!


    Ich denke, dass die Basis und das Ansinnen dieses Forums die Diskussion zwischen Anhängern unseres geliebten Vereins ist.

    Vielleicht sollten wir uns alle hin und wieder daran erinnern, was es bedeutet, eine gute Diskussion bzw. ein Streitgespräch zu führen.


    Zu einem guten Diskussionsstil - ich zitiere hier mal Wikipedia:


    "... gehört neben wechselseitigem Respekt unter anderem, gegenteilige Argumente und Meinungen zuzulassen und genau zu prüfen, anstatt diese vorschnell zu verwerfen. Ein guter Diskutant hört zu, lässt ausreden und ist konzentriert genug, um auf das vom Gegenüber Gesagte einzugehen und seine eigenen Argumente sachlich darzustellen. Im Idealfall ist er gelassen und höflich. Oftmals ist aber Gegenteiliges zu beobachten, zum Beispiel in der Politik (siehe auch Debatte)."


    Besonders gerade in der derzeitig geführten hitzigen Diskussion um unsere Werte und ein pro oder contra zum Thema Austragungsort CL, ertappe ich mich selbst , dass man von solchen Grundsätzen unbewusst abweicht.


    Seht es gern auch als Weckruf für ein besseres und respektvolles Miteinander und mehr Selbstreflektion und dass wir nicht geneigt sind es der Politik nachzueifern.


    Eisern

  • In Resultat unserer CL - und anderer Debatten würde ich die Bitte hinzufügen,das sich jeder User eine gewisse Selbst Disziplin

    auferlegt.Ich möchte nicht persönlich,und somit verletzend werden.Aber wenn ein einzelner Teilnehmer wirklich ellenlang mit vielen Wiederholungen nochmals erklärt warum er diesen Gedanken hatte ,verliert die Diskussion an Spannung.Auch wenn die Beiträge respektvoll sind sollten sie auch eine gewisse Aussagekraft haben.

  • In Resultat unserer CL - und anderer Debatten würde ich die Bitte hinzufügen,das sich jeder User eine gewisse Selbst Disziplin

    auferlegt.Ich möchte nicht persönlich,und somit verletzend werden.Aber wenn ein einzelner Teilnehmer wirklich ellenlang mit vielen Wiederholungen nochmals erklärt warum er diesen Gedanken hatte ,verliert die Diskussion an Spannung.Auch wenn die Beiträge respektvoll sind sollten sie auch eine gewisse Aussagekraft haben.

    Wenn du nicht persönlich werden willst, dann tue es einfach.


    Zum persönlich werden zähle ich auch, persönliche Dinge über andere behaupten, die man gar nicht kennt und gar nicht beurteilen kann. Denk mal drüber nach, was du von anderen einforderst und was du selbst dir dagegen leistest.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

  • Ich stimme dir zu und danke dir auch für deinen Beitrag.
    Befürchte jedoch, es eskaliert hier nun (zusätzlich) weiter.

  • In Resultat unserer CL - und anderer Debatten würde ich die Bitte hinzufügen,das sich jeder User eine gewisse Selbst Disziplin

    auferlegt.Ich möchte nicht persönlich,und somit verletzend werden.Aber wenn ein einzelner Teilnehmer wirklich ellenlang mit vielen Wiederholungen nochmals erklärt warum er diesen Gedanken hatte ,verliert die Diskussion an Spannung.Auch wenn die Beiträge respektvoll sind sollten sie auch eine gewisse Aussagekraft haben.

    Wenn du nicht persönlich werden willst, dann tue es einfach.


    Zum persönlich werden zähle ich auch, persönliche Dinge über andere behaupten, die man gar nicht kennt und gar nicht beurteilen kann. Denk mal drüber nach, was du von anderen einforderst und was du selbst dir dagegen leistest.

    Ich bin jetzt nicht der Meinung das ich dir an dieser Stelle antworten sollte,weil es wahrscheinlich nicht von allgemeinem Interesse ist.Solltest du Klärungsbedarf haben gerne als PN

  • Reklame:
  • Union ist, was wir daraus machen!


    ;):schal:

  • In Resultat unserer CL - und anderer Debatten würde ich die Bitte hinzufügen,das sich jeder User eine gewisse Selbst Disziplin

    auferlegt.Ich möchte nicht persönlich,und somit verletzend werden.Aber wenn ein einzelner Teilnehmer wirklich ellenlang mit vielen Wiederholungen nochmals erklärt warum er diesen Gedanken hatte ,verliert die Diskussion an Spannung.Auch wenn die Beiträge respektvoll sind sollten sie auch eine gewisse Aussagekraft haben.

    Wenn Du keine Lust hast in einem Diskussionsforum zu Lesen und daraus versuchst Erkentnisse, Anregungen..........und Ja auch Kritik zu erfahren (ja bei manchem User ist der Zeitaufwand halt grösser, na und), gründe doch eine Whatsapp-Gruppe-schnelle Sprachnachrichten;)8o

    und niemals vergessen - wir sind Alle Individuen 8) https://www.youtube.com/watch?v=rhJCQCk3sO0