Stadionumbau/weiterbau.....


  • Und genau das passiert in den entsprechenden Gremien. Da bin ich mir sicher.
    Wer glaubt, man könnte solche Entscheidungen durch Abstimmungen auf Mitgliederversammlungen sachgerecht treffen, glaubt wahrscheinlich auch, man kann komplexe Sachverhalte durch Volksentscheide abstimmen.


    Erstens, der Präsidium ist für das OPERATIVES zuständig. Ich finde das diese einmalige und in diese Größenordnung Aktion, darüber steht und auf durch ein MV zu entscheiden ist !


    Wie man es unkomplizierter und trotzdem nicht oberflächlich macht, ist eine andere Frage, ABER es ist möglich !


    Der Vergleich zu politische Wahlen hinkt vorne, hinten und überall !

  • ... nicht schon wieder Aktien .. damit wirst Du wohl nicht mehr viel Geld einspielen können. Zu ungewiss ist dabei Wertentwicklung und Return on invest.


    Wenn dann eine vernünftige Fan-Anleihe auflegen. Erfolgreiche Beispiele dafür gibt es ja schon einige



    Und für ne vernünftige Verzinsung (sagen wir um die 5 - 6%) kenne ich einige, die da mal ein paar Tausender parken würden (inkl. mir selber). Und wenn die Anleihe dann noch mit einem Rangrücktritt versehen wird, dann ist das vielleicht - mal vorausgesetzt dass eine erquickliche Summe um die mindestens 5 - 6 Mio. zusammenkommt - auch ein entsprechendes Signal an seriöse Banken, die Restfinanzierung zu vernünftigen Zinsen zu übernehmen.


    Wie gesagt, so in etwa sollte der Plan sein ... und die zweistelligen Rendite-Geier ala Quattrex + Konsorten draussen lassen ...

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen" Helmut Schmidt

  • Vorstellung der Planungen auf der MV sind ja völlig ok und ausreichend.
    Ob da eine Möglichkeit für eine Abstimmung ist, weiß ich nicht.
    Vielleicht über die Haltung des Vereins als Anteilseigner der Stadion AG.


    Die eigentliche Entscheidung wird doch sicherlich in der Stadion AG zu treffen sein.
    Der gehört das Stadion und die nimmt auch ggf. Kredite auf oder bringt neue Aktien in Umlauf.

  • der richtige ansatz. nur mit 5-6 % viel zu hoch. es sollte ehr symbolisch sein,
    in der niedrigzinsphase aber trotzdem reizvoll. 1,920 % zum beispiel.

    ---1.FC Union Berlin, Tradition seit 1906 ---

    ---Alte Försterei, Unser Stadion seit 1920 ---

  • Reklame:
  • der richtige ansatz. nur mit 5-6 % viel zu hoch. es sollte ehr symbolisch sein,
    in der niedrigzinsphase aber trotzdem reizvoll. 1,920 % zum beispiel.


    Bei dem heutigen Zinsniveau würde ich so eine Verzinsung allerdings für sehr unvernünftig halten. 8)


    Aber wir können ja mal alle darüber abstimmen lassen. :rolleyes:


    Ja, aber dann bitte nur die abstimmen lassen, die wirklich Geld mitbringen ... und nicht die, die anderer Leute Geld hier fast zum Nulltarif einfordern wollen ...


    Eines muss allen Beteiligten klar sein .. eine Anleihe in einen Fußballverein wie dem unsrigen ist nicht ohne Risiko. Wenn dem nämlich so wäre, dann würden die Banken für die 15 Mio. Schlange stehen und sich in den Zinsen gegenseitig unterbieten.


    Und 5 - 6% ist halt aktuell hier durchaus marktüblich um sodann auch über diesen Weg wirklich maßgebliche Summen einspielen zu können.
    Wir können aber auch gern über 1,92% reden ... dann aber mit einer laufenden Erfolgsbeteiligung in Richtung einer Ziel-Rendite von über 6% ...


    Mal bitte hier lesen und dann gewöhnt man sich auch an die Preise!



    unvEU :schal:

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen" Helmut Schmidt


  • Weil die Liste manipuliert ist und Kracher wie Sandy und Heidi und Aue fehlen. ;)


    Ich meine, den Vergleichsmaßstab haste ja schon irnosch mit "krache" eingeleitet aber wenn die uns nun überholen mit der Kapazität...



    Zitat

    Die größte Änderungen für die Spieler und Fans werden neue Tribünen und der Abbau der athletischen Laufbahn sein. Die Kapazität bleibt ungefähr gleich wie vor der Rekonstruktion – sie sinkt ungefähr um 1 400 Plätze auf 15 000 Plätze. Die Kapazität des Stadions entspricht der Größe der Stadt Aue, die über 16 000 Einwohner hat.


    Heidenheim und Sandhausen sind ähnlich/gleich groß... insofern würde man sich bei runde 30.000 im Normalbereich befinden für 2. Liga.



    St. Pauli erinnert mit der Auslastung an Wahlbeteiligungsergebnisse ^^

    Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er.
    (Berti Vogts)

  • Reklame:
  • Na klar, wir lassen diejenigen, die Geld mitbringen, darüber abstimmen, wie viel Zinsen sie bekommen möchten. :D
    Ich habe zwar nicht Wirtschaft studiert, aber das erscheint mir wenig durchdacht. ;)


    Letztendlich entscheiden die Geldgeber darüber, ob Ihnen der Zins im Vergleich zum Risiko auskömmlich erscheint. Da ist es völlig unerheblich, ob eine breite Masse von Mitgliedern (die überwiegend nichts oder nur homöopathische Beträge beisteuern) sich einen anderen, vielleicht eher nur symbolischen Zinssatz ausdenken ... Was / wem nutzt es schlussendlich, wenn dafür kein oder nur sehr wenige Geldgeber bereit sind, relevante Summen beizusteuern ...


    Und genau vor diesem Hintergrund sind die üblichen Zinsen für Fan-Anleihen eben irgendwo um die 5% ... weil man nämlich ansonsten keinen (oder nur unzureichend wenige) hinter dem Ofen hervor lockt ...


    Aber Ihr wisst ja alles besser .. träumt mal weiter davon, dass Ihr zu 1,92% Zins maßgebliche Summen über eine Fan-Anleihe einspielen werdet!

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen" Helmut Schmidt

    • Offizieller Beitrag

    Lest ihr auch manchmal nochmal drüber, bevor ihr postet? Einen Moment lang dachte ich, hier in einem Börsenforum gelandet zu sein. Aber nee - is Union! :crazy
    Ständig werden die Unionwerte eingefordert, aber ist man selbst involviert, gehts nur noch um Geldanlage und Prozente....
    Ich klink mich mal aus, vielleicht bin ich gerade emotional überladen. :evil:

  • Reklame:
  • @RedHand66


    Schau Dir diese Diskussion hier an und Du weißt sofort, warum es nicht sinnvoll ist, solche Sachverhalte auf einer MV zu diskutieren und darüber abzustimmen.
    Das ist verschenkte Zeit. Es kommt nichts vernünftiges dabei heraus und am Ende ist die große Masse mit der Diskussion und dem Ergebnis unzufrieden.

  • redhand da unterschätzt du den UNIONER. der war so irre und hat für 2,5 mio
    aktien gekauft, welche eigentlich nur SYMBOLISCHEN wert haben. wird kaum
    einer daran gedacht haben, dass er das teil später vertickern kann, gewinnbringend.
    ich würde mir gar eine anleihe zulegen für 1920 € z.B. wenn ich nach 5- 10 jahren
    nen kasten BERLINER-UNION-BIER bekomme und sonst ehr 0,00 % zinsen.
    .... und ich glaube, viele andere denken auch so. da würde trotzdem eine
    große summe reingespült werden. ABER lassen wir das. vielleicht gibts
    eh keine anleihe oder ähnliches. 5-6 % klingen für mich unseriös ....
    klingt nach hoher rendite, wie bei tropenholz und windkraft.

    ---1.FC Union Berlin, Tradition seit 1906 ---

    ---Alte Försterei, Unser Stadion seit 1920 ---


  • ... ich habe selber Aktien ... und seinerzeit sind ja auch "nur" 2,5 Mio. zusammen gekommen. Ich unterstelle mal, dass viele Aktionäre somit Ihre Vereins-Devotionalie an der Wand haben und sich Ihre diesbezügliche "Liebhaberei" erschöpft hat.
    5 - 6% für eine Fan-Anleihe ist nicht unseriös .. lies doch einfach mal den Beitrag den ich verlinkt habe.
    Das ist immer noch besser für den Verein, als andere Finanzierungsquellen anzuzapfen, wo wir dann auch schnell mal im zweistelligen Zins-Bereich landen und (was noch fast schlimmer ist) die "Daumenschrauben" der professionellen Financiers stetig wie ein Damoklesschwert über uns hängen ..
    Ich will und kann nicht 5 oder 10TEUR aus reiner Liebhaberei (dafür zahle ich schon Beitrag etc.) fast zum Null-Tarif in meinen Verein investieren .. so über habe ich es dann doch nicht und muss auch an die (meine ganz eigene) Zukunft denken. Also muss die Anleihe im Verhältnis zum Risiko auch eine gewisse finanzielle Attraktivität gegenüber anderen Anlagen mitbringen ... sehe es einfach mal so rum!

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen" Helmut Schmidt

    Einmal editiert, zuletzt von RedHand66 ()

  • Reklame: