Mitgliederversammlung

  • Naja, habe das etwas anders interpretiert, glaube das ging nicht unbedingt darum das man andere Mitglieder nicht informiert sondern eher wollte man die Verbreitung von Fotos und Videos in allen möglichen sozialen und asozialen Netzwerken einschränken.

  • Es ging mir bei dieser überspitzten Formulierung, Übertreibung ist bekanntermaßen immer auch Veranschaulichung, nicht um das von dir als Teufelswerk eingestufte Modell einer hybriden MV. Mich nervt viel mehr, dass der Verein bei der MV ein generelles Handy-, Foto- und Videoverbot erlässt und damit unterbindet, dass ein anwesendes Mitglied andere nicht anwesende Mitglieder informieren kann, usw. Das finde ich ziemlich daneben, unbegründet und rechtlich auch bedenklich. Zumal ich wie schon gesagt, darin neben der Repressalie keinen Mehrwert für den Verein entdecken kann.

    Naja, habe das etwas anders interpretiert, glaube das ging nicht unbedingt darum das man andere Mitglieder nicht informiert sondern eher wollte man die Verbreitung von Fotos und Videos in allen möglichen sozialen und asozialen Netzwerken einschränken.

    Ein generelles Verbot macht dann da keinerlei Unterschied. Es gab die klare Aufforderung, die Mobiltelefone während der MV auszuschalten und keine Bild und Videomitschnitte anzufertigen, es sei denn, man habe eine offizielle Presseakkreditierung.

    "Die Zeit ist nun gekommen, ihr werdet's alle sehn, der Erste FC Union wird nun endlich oben stehn."

  • Wie kann man sich nur so haben... es ist eine nichtöffentliche Veranstaltung. CA hat den Text dazu abgespult, wie die Hinweise über das Verbrennen von pyrotechnischen Erzeugnissen. Es wurde niemand rausgeworfen, weil er sein Handy in der Hand hatte.

  • Reklame:
  • Schaut man sich hier im Forum so manchen Faden an, sollte man meinen, dass es einigen Mitgliedern etwas unter den Nägeln brennt, präsent zu sein und (kritische) Stimmen hören zu lassen. Dem ist aber leider nicht so. Und auch wenn es natürlich sehr viele individuelle Gründe für ein Fernbleiben gibt, so finde ich, dass das Gejammer über fehlende Live-Berichterstattung stark kontrastiert mit einem mangelnden Interesse an einer Teilnahme vor Ort. Niemand muss sich für ein Fernbleiben rechtfertigen, aber mal drüber nachdenken wäre schön.

    Vielleicht betrachten manche der Nichtteilnehmer MVs als Zeitverschwendung. Es gibt nichts zu entscheiden, die dargebotenen Infos sind weder vollständig noch transparent (darauf vorbereiten kann sich das Mitglied auch nicht, denn sie werden vorher nicht publiziert), missliebige Fragen und Anträge bleiben reihenweise unbeantwortet oder kommen nicht auf die Tagesordnung - welchen Grund soll ein Mitglied haben, eine MV aufzusuchen?


    MVs sind reine Showveranstaltungen geworden, die ihre Kernaufgaben, den Verein auszurichten und die Gremien zu kontrollieren, nicht erfüllen kann. Wundert sich ernsthaft jemand über die geringen Beteiligungsquoten? Ob zwei Dutzend Forumskritiker mehr teilnehmen ändert übriegns an der Quote nur hinterm Komma etwas.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

  • äh Zille, Frontalangriff auf alle. Wer wollte eine Decke.

  • Schaut man sich hier im Forum so manchen Faden an, sollte man meinen, dass es einigen Mitgliedern etwas unter den Nägeln brennt, präsent zu sein und (kritische) Stimmen hören zu lassen. Dem ist aber leider nicht so. Und auch wenn es natürlich sehr viele individuelle Gründe für ein Fernbleiben gibt, so finde ich, dass das Gejammer über fehlende Live-Berichterstattung stark kontrastiert mit einem mangelnden Interesse an einer Teilnahme vor Ort. Niemand muss sich für ein Fernbleiben rechtfertigen, aber mal drüber nachdenken wäre schön.

    Vielleicht betrachten manche der Nichtteilnehmer MVs als Zeitverschwendung. Es gibt nichts zu entscheiden, die dargebotenen Infos sind weder vollständig noch transparent (darauf vorbereiten kann sich das Mitglied auch nicht, denn sie werden vorher nicht publiziert), missliebige Fragen und Anträge bleiben reihenweise unbeantwortet oder kommen nicht auf die Tagesordnung - welchen Grund soll ein Mitglied haben, eine MV aufzusuchen?


    MVs sind reine Showveranstaltungen geworden, die ihre Kernaufgaben, den Verein auszurichten und die Gremien zu kontrollieren, nicht erfüllen kann. Wundert sich ernsthaft jemand über die geringen Beteiligungsquoten? Ob zwei Dutzend Forumskritiker mehr teilnehmen ändert übriegns an der Quote nur hinterm Komma etwas.

    Leider ist das wohl so - Basisdemokratie viel zu anstrengend, die

    Einnahme-Mios aus den Mitgliederbeiträgen werden natürlich gerne genommen.


    "Nichts ist so beständig wie der Wandel“

    Heraklit von Ephesos


    Wir werden ewig leben!..

  • Ich finde das Erscheinen der Mannschaft als Zeichen der Identifikation auf so einem Termin nicht als ganz unerheblich

    versteh ich, kann ich auch nachvollziehen, ist aber am Ende nicht ausschlaggebend um eine MV für die Mitglieder (ja Spieler sind auch irgendwie Mitglieder, ich weiß) zu veranstalten.
    statt also den Spieltag von zwei Mannschaften zu verschieben, hätte man eben die MV um eine Woche verschieben können. Und wenn man möchte, das Spieler und Spielerinnen dabei sind, dann macht man daraus eine Pflicht Veranstaltung für eben diese. Entschuldigt sind diejenigen, die bei ihren national Teams sind.


    waren unsere Frauen heute überhaupt anwesend?

    Alles in allem, bin ich nach wie vor enttäuscht. Ich bin Mitglied eines e.V., zahle 120€ im Jahr für diese Mitgliedschaft, kaufe merch, verballer meinen Urlaub für diesen Verein und investiere knapp 1000€+ im Jahr, um diesen vor Ort zu unterstützen, doch Informationen von der MV bleiben mir verwehrt und man muss hoffen, das jemand HEIMLICH aufm Klo paar Informationen in ein Forum packt.
    also bitte…


    Thema durch für mich.
    wurmen wird’s mich weiterhin.

    Das Protokoll wird doch einen längeren Zeitraum sichtbar sein :nixweiss:

  • Reklame:
  • Der begriff "minifreizeitpark" ist ja mal seltendämlich vom kurier. um was gehts denn hier vorrangig bei der gestaltung der anlagen rund um die AF ? zunächsteinmal eine ordentliche große fankneipe in vereinsbesitz, wo man auch mal abseits des spieltags grössere veranstaltungen und feiern abhalten kann, ja gerne auch bei entsprechendem wetter draussen oder auf der schönen dachterasse. UND wenns dann mal freiluftkino, konzerte, theater oder eine abiabschlussfeier, oktoberfest etc gibt, warum denn nicht. gabs und gibts doch alles jetzt auch schon, dann vielleicht nur ne nummer grösser.


    GENAU mit solchen sachen stellt sich der verein breit auf und macht sich unabhängiger vom fussballalltag in egal welcher liga. nun muss das ganze nur noch realisiert werden. bis auf die stadionvergrösserung habe ich da aber hoffnung das der zeitplan so halbwegs eingehalten wird. die AF hat sich in ihren über hundert jahren doch immer verändert. auch die wuhlheide bleibt doch hinter dem stadion, wer unbedingt bock auf waldwege hat, steigt eben ne station früher aus der s-bahn.


    so und nun weiter jammern, die tage werden dunkler und sowieso ... es ist doch alles scheiße waaah. punkt.

    ---1.FC Union Berlin, Tradition seit 1906 ---

    ---Alte Försterei, Unser Stadion seit 1920 ---

  • In der AF gab es immer mal wieder Konzerte, meist in der Schlosserei, aber Linkin Park hat 2015 auch im Stadion gespielt.

    Also der Einwand kommt paar Jahre zu spät.


    Damals hieß es die Stadionbetriebs-AG müsse zusehen woher die Kohle kommt. 17 + x Heimspieltage sind bisschen wenig um die ganzjährig anfallenden Kosten zu decken. Und der Tenor in der Fanszene war mehr oder minder: nagut, solange die Spieltage nicht davon betroffen sind alles schick.


    Man kann die AF übrigens auch für Hochzeiten, Firmenevents und haste nicht gesehen buchen. Also Firmenevents stoßen mir da schon bitterer auf als alles andere was geplant ist. Und dennoch bleibt der Vermerk: Kritik um Jahre zu spät.


    Ich kann mit dem drumrum auch Recht wenig anfangen - außer mit der Fankneipe. Aber am Spieltag und am Stadioninnenraum ändert sich doch nichts. Also wird der Rest gekonnt ignoriert.


    Außerdem muss man sagen: wo anders werden Shopping Malls und andere Konsumeinrichtungen in die Stadien gezimmert. Bei uns wird wenigstens noch was für die kulturelle Komponente getan. Wie wichtig der Mellowpark für das Umfeld ist wurde mehrfach durch die Szene und zuletzt durch das Sondertrikot deutlich gemacht. Es gibt mehrere Theaterstücke über Union, die immer so gut wie ausverkauft sind - bietet sich also an. Auch die Kinoleinwand könnte man für wichtige Ereignisse selbst nutzen (remember Bochum, Stuttgart away)...


    Wie gesagt: ich hab auch lieber 'n reines Fußballstadion ohne Schnickschnack ringsrum. Aber der Jugend des Bezirks Anlaufstellen zu geben und Freizeitangebote zu machen ist nicht die schlechteste Sache.

  • Und ein haufen kleine Clips mit schwerer Musik oder eben Erinnerungsvideos mit Toren vieler Mannschaften von Union, auch einige schöne Bilder - wo kann man die denn mal nachschau'n da ja alle brav nicht fotografiert oder mitgefilmt werden durfte :/

    abwr Zingler will uns ja offline in die Augen schauen können,c

    evtl ist er zu selten in Fanshops dafür und behält deshalb das Onlinticketting aufrecht :pinch:

    Bitte widerlegt mich sachlich, sonst haltet einfach die Klappe !!!:opi:

    Und nervt mich Bitte nicht mit arroganten faktenlosen Überfliegerbehauptungen :hail

  • Reklame:
  • Und ein haufen kleine Clips mit schwerer Musik oder eben Erinnerungsvideos mit Toren vieler Mannschaften von Union, auch einige schöne Bilder - wo kann man die denn mal nachschau'n da ja alle brav nicht fotografiert oder mitgefilmt werden durfte :/

    abwr Zingler will uns ja offline in die Augen schauen können,c

    evtl ist er zu selten in Fanshops dafür und behält deshalb das Onlinticketting aufrecht :pinch:

    Hast du den deine ganzen Punkte gestern angebracht? Vielleicht hab ich es aber auch verpasst...

  • MVs sind reine Showveranstaltungen geworden, die ihre Kernaufgaben, den Verein auszurichten und die Gremien zu kontrollieren, nicht erfüllen kann. Wundert sich ernsthaft jemand über die geringen Beteiligungsquoten? Ob zwei Dutzend Forumskritiker mehr teilnehmen ändert übriegns an der Quote nur hinterm Komma etwas.

    Echt ? :/

    Nicht das das am Ende noch überflüssig wird.

  • Als ich einmal bei Ochsenpisse auswärts war, meinte in der Straßenbahn einer von denen: "Was gönndor dänn mitbeschdümm, vorlei dä Bockworschdbreisä odor nisch ma das!"


    Vielleicht sollte ich wirklich mal hinfahren. Derzeit bin ich aber in Spanien. Somit werde ich im nächsten Jahr mal eine weitere Berlin-Fahrt einplanen. Dann kann ich mir mal ein Bild aus erster Hand machen.

  • Reklame: