die Tante ausm Westen.... ;-)

  • also in deren Forum sind nicht alle so großkotzig... da liest man Sachen wie "da kann man ja neidisch werden"

    gab ja die letzten ci. 3 jahre auch wenig zu lästern über den FCU, sollte sich das blatt mal wieder wenden oder wir selbst mal ne miese saison spielen und vielleicht gar absteigen, kommen die unionhasser schon wieder.


    bei der fanbase nimmt sich das alles nicht mehr viel. ich habe schon vor 10-12 jahren gesagt, sollten Hertha und der FCU mal ne weile in einer liga auf ähnlichem niveau spielen haben beiden grossen Berliner vereine ein ähnliches fanaufkommen. es ist natürlich schwer zu messen, wenn der eine in einem 75000 stadion spielt und der andere im 22000er.


    dieses jahr müssen sich die Horste strecken das sie gegen Elversberg, dank netto, die hälfte an zuschauern unserer CL spiele bekommen, die wohl ausverkauft werden.


    auf jeden fall sehe ich keine grössere fanbase bei Charlottenburg. sie werden diese saison natürlich wieder öfter volle hütte haben, wenn BS, MD, 2x HH,

    H etc. kommt. alle werden mit 10000 plus dort einreiten. der FCU hat dank senat immer 22000.

    ---1.FC Union Berlin, Tradition seit 1906 ---

    ---Alte Försterei, Unser Stadion seit 1920 ---

  • also in deren Forum sind nicht alle so großkotzig... da liest man Sachen wie "da kann man ja neidisch werden".


    Zum Thema Empathie: Ein bissel leid tun se mir schon.... manchmal. ;)

    Das bräuchte ich als Herthaner, mal so aus emphatischer Sicht (als Perspektivwechsel), wie ein Loch im Kopf. Das ich den "Waldmenschen" Leid tue.


    Es ist hier glaube schon oft genug klar differenziert worden, wem die Häme in erster Linie gilt und ich denke, dass auch viele Herthaner das durchaus verstehen. Und weil Du ja deren Forum ansprichst, dann schau doch mal in die personellen Rubriken unter "Der Verein". Da wird teilweise viel härter ausgeteilt, als bei uns im Forum.

  • Reklame:
  • Warum sollte man sich als geneigter Unionfan denn das antun?

    Mich interessieren andere Sichtweisen/Blickwinkel immer. Da kann es durchaus hilfreich sein, sich diese anderen Sichtweisen/Blickwinkel auch mal "anzutun".

    Wenn man sich diesbezüglich nicht interessiert, dann lässt man es. Das ist doch furchtbar einfach und gänzlich unkompliziert.

  • Tellerrand und so?!

    Mich interessiert Hertha nun schon seit 50 Jahren. Es gab da auch mal echte Sympathien! Inzwischen ist es aber echt harte Kost was von dort kommt, das brauche ich nun wirklich nicht!

    Eisern

    Ich habe jetzt überwiegend im Union-Fred gelesen und da gibt es fast ausschließlich positive Beiträge über uns. Das geht schon in Richtung Bewunderung...

    Und zu Mittelalt-Unioner: Da hast du absolut Recht, die meisten teilen da echt krass unter der Gürtellinie aus und haben Meinungen, die man überhaupt nicht nachvollziehen oder gut heißen kann. Einer schrieb, dass es am Besten gewesen wäre, wenn bei denen Klinsi und das Windei komplett die Macht übernommen hätten à la Matteschitz und Hopp.... :crazy

  • Reklame:
  • Alles schön und gut. Aber eines müsste mir Herr Draxler mal erklären. Was haben 15:30-Uhr-Samstagsspiele für alle mit einer Abkehr vom Leistungsgedanken zu tun. Und seine Bemerkung über ein "paar Auswärtsfahrer" könnte abfälliger nicht sein. Selbst wenn er hier faktisch richtig Dinge über Hertha summierend auflistet, die ja aber eh schon jedem bekannt waren, kann einem die eigentliche Stoßrichtung seines Artikels kaum entgehen.

    Ziemlich billig. BZ halt.

  • Alles schön und gut. Aber eines müsste mir Herr Draxler mal erklären. Was haben 15:30-Uhr-Samstagsspiele für alle mit einer Abkehr vom Leistungsgedanken zu tun. Und seine Bemerkung über ein "paar Auswärtsfahrer" könnte abfälliger nicht sein. Selbst wenn er hier faktisch richtig Dinge über Hertha summierend auflistet, die ja aber eh schon jedem bekannt waren, kann einem die eigentliche Stoßrichtung seines Artikels kaum entgehen.

    Ziemlich billig. BZ halt.

    Wenn man den Artikel noch mal liest stellt man fest das es trotz der verallgemeinernden Überschrift eine Abrechnung mit Kai Bernstein ist.In diesem Kontext kommt Draxlers Verachtung der aktiven Fanszene zum Ausdruck.

  • Ich lese auch sehr gerne im Hertha Forum mit. Finde das auch nicht schlimm und kann nur bestätigen, dass wir zur Zeit eher bewundert werden von den meisten dort und dass sie selbst sehr unzufrieden sind mit Präsi, Team, Trainer, Vorstand usw.

    Bin da bei euch-Tellerrand und so. Muss ja keiner machen, der nicht mag.

  • Reklame:
  • Es gibt ja nicht den Hertha Fan - man findet von reflektiert bis borniert, von verzweifelt bis erhaben.


    Denke wir sollten uns die Leichtigkeit im Umgang nicht verderben.


    Neben der schwierigen Gesamtlage fallen mir dort allerdings Dinge auf, die ich hoffe wir uns so nicht antun werden:


    - aktuelle und ehemalige Spieler teils auf Übelste zu beschimpfen

    - physische Aktionen gegen Spieler, wie Trikotausziehaktionen oder Eindringen in das Mannschaftstraining

    - die Mannschaft auspfeifen

    - das Stadion vor Spielende zu verlassen

    - als Fan sich untereinander ständig im Forum anzugehen

    ...

  • Letzteres sieht man hier aber auch ab und zu:opi:.

  • Bis auf wirklich ganz einzelne Ausraster bin ich anderer Meinung.

    Im großen und ganzen wird hier im Forum respektvoll miteinander umgegangen.Schließlich sind wir in einem Fussball Forum und nicht in einem Mädchenpensionat.Konträre Meinungen sind doch erst das Salz in der Suppe.Irgendwie habe ich die Vermutung das es dem einen oder anderen Probleme bereitet wenn er für seine Meinung keine Akzeptanz bzw keine Mehrheit findet.Aber vielleicht irre ich mich ja auch.

  • Reklame: