Alles außer Union ist sche*ße !?!?!?

  • bex: Das hat etwas mit der normalen Einordnung von Realitäten zu tun und zeugt von einer gewissen Größe. Ihr ward eben Unioner und nicht mit HSV-Kram behangen... Was hier einige von den "Fundamentalisten und Orthodoxen" *gröhl* von sich geben, ist einfach nur kleingeistig! Nicht etwa elitär (wie sie sicher irgendwie sein wollen) sondern kindisch und kleingeistig! Dagegen Skorpio kann man direkt nichts machen, aber man muss es auch nicht gut finden. Auch Freunde von mir (mit Hannover-Basecap und beide schwere Union-Sympathisanten) wurden schon mal blöde angemacht, da kann man wirklich nichts machen. Mir jedenfalls war (ist) es vor allem das eine: TOTAL PEINLICH!

  • Die Sache mit dem Hannoverbanner oder dem Prager ist schon wieder so lange her, dass ich daran gar nicht gedacht habe. Vielleicht sind diese Typen ohne diese gewisse geistliche Größe auch zu der Zeit noch nicht so aktiv gewesen, denn dann hätten sie damals bei vielen Heimspielen gut zu tun gehabt ;) .

  • Mal ein persönliches Beispiel: Ich finde Celtic S.cheisse. Deshalb gehe ich auch nicht zu Celticspielen und schaue mir auch keine Celticspiele im Fernsehen an. Soweit kein Problem. Sollen die Celticfans mit ihrem Verein glücklich werden.


    Mich stört es aber, und zwar ungemein, wenn ich als Unioner im Unionblock bin und vor mir jemand mit Celticjacke steht und ich genötigt bin, da 90 Minuten irgendwie dran vorbei zu schauen.


    Dass eine Ansage, die durchaus unmissverständlich und deutlich sein kann, bestimmte Gepflogenheiten des menschlichen Umgangs beachten muss, steht außer Frage.

  • also persönlich will ick auch nicht unbedingt den ein oder anderen verein neben mir zu stehen haben, aber das ist noch lange ken grund für solch verhalten wenn es so war. lieber übereden nen unionschal umzuhängen und nen :beer trinken

  • Mal ein persönliches Beispiel: Ich finde Celtic S.cheisse. Deshalb gehe ich auch nicht zu Celticspielen und schaue mir auch keine Celticspiele im Fernsehen an. Soweit kein Problem. Sollen die Celticfans mit ihrem Verein glücklich werden.


    Mich stört es aber, und zwar ungemein, wenn ich als Unioner im Unionblock bin und vor mir jemand mit Celticjacke steht und ich genötigt bin, da 90 Minuten irgendwie dran vorbei zu schauen.


    Dass eine Ansage, die durchaus unmissverständlich und deutlich sein kann, bestimmte Gepflogenheiten des menschlichen Umgangs beachten muss, steht außer Frage.


    Is wie mit den Fahnen...einfach kurz 2 m nach links oder rechts ausweichen :D


    ....willste aber bestimmt auch nich ;)

  • Reklame:
  • ja, ja, die größe, an der fehlt es hier wirklich einigen.


    wären sie in gelsenkirchen geboren, wären sie heute wahrscheinlich fans von schlacke, wären sie in hannover geboren, wären sie wahrscheinlich 96er geworden - und ich wahrscheinlich auch.

  • Mal ein persönliches Beispiel: Ich finde Celtic S.cheisse. Deshalb gehe ich auch nicht zu Celticspielen und schaue mir auch keine Celticspiele im Fernsehen an. Soweit kein Problem. Sollen die Celticfans mit ihrem Verein glücklich werden.


    Mich stört es aber, und zwar ungemein, wenn ich als Unioner im Unionblock bin und vor mir jemand mit Celticjacke steht und ich genötigt bin, da 90 Minuten irgendwie dran vorbei zu schauen.


    Dass eine Ansage, die durchaus unmissverständlich und deutlich sein kann, bestimmte Gepflogenheiten des menschlichen Umgangs beachten muss, steht außer Frage.


    tauscht doch die plätze :D


  • Mich stört es aber, und zwar ungemein, wenn ich als Unioner im Unionblock bin und vor mir jemand mit Celticjacke steht und ich genötigt bin, da 90 Minuten irgendwie dran vorbei zu schauen.


    Ich hab das svenne auch schon mal versucht zu verklickern... Aber wenn er nicht mal auf dich hört! ;)

  • Reklame:

  • Thommy/KWh


    Das hab ich ehrlich noch nie verstanden. Deshalb meine ernst gemeinte Frage nach dem Warum an dich und alle anderen, die das machen. Warum geht ihr mit fremden Klamotten zu anderen Vereinen?


    Ich gehe mit den Klamotten zu meinem Verein / meinen Vereinen, weil ich IMMER so rum laufe - auf Arbeit, zu Hause, auf Partys, Festivals etc. Da ich kein Vertreter der Fraktion bin, die sich extra kleiden zum Fußball, gehe ich halt in den Klamotten zum Spiel at home and away, wie ich grad so tagesaktuell rumlaufe. Dies hat eben was mit meiner Identität zu tun, und Union gehört nunmal seit 28 Jahren zu meinem Alltag, als normaler wichtiger Bestandteil meines Lebens, so wie Arbeit, Familie, Hobbys etc. Und da der grüne Verein aus Glasgow mit seinen irischen Wurzeln seit 1991 ebenfalls Teil meines anscheinend überaus komplexen Lebens ist, gehören grüne Trikots und Shirts genau so zu meinen Bekleidungsgegenständen wie Unionshirts und Shirts diverser Punkrockbands. Und so what - ich achte in der Regel überhaupt nicht drauf, was ich so aus dem Schrank nehme, wenn ich auswärts oder in unser Stadion fahre. Das ist mir eigentlich auch total Latte - die meisten, mit denen ich bei Union zu tun habe, wissen, dass ich schon ein Weilchen heftigst mit Union sympathisiere und manch Minute dort verbracht habe, ob ich grad in Celtictrikot, Union-XXXL-Shirt ;) oder Exploited-Shirt dort stehe. Genau so, wie die Bhoys im PARADISE, die ich dort jedes mal treffe, meine Unionzugehörigkeit und die Stadionbaustorys kennen. Ehrlich gesagt hab ich auch noch nie drüber nachgedacht, ob es grade "richtig" oder "falsch" sein könnte, in welchen Klamotten ich denn so in 'nem Stadion stehe...


    @Christoph: viele Jahre hing schon in den 80ern die Zaunfahne "Der FC Rot-Weiss Erfurt grüßt den 1. FC Union Berlin" auf Unionseite bei fast jedem Heimspiel. Auch manch Hansa- Utensil Anfang der 80er sah ich dort in unseren Blöcken. War mir immer egal; auch wenn Unioner ihre Zweitleidenschaft auf Jacken, Jeanswesten etc. zeigten, nicht nur aus der BL in den 80ern, auch aus den OL- Bereichen. Aber vllt trifft der Slogan "the times R changing" auch hier zu. Is mir aber ooch Latte, ick werd auch in 10 Jahren noch so ins Stadion gehen, wie ick dit für richtig halte, und mich stört auch ein Hammersfan im Trikot neben mir nicht oder ein Paulianer, wenn er Interesse und Sympathien für uns hat - wenn wir nicht grad gegeneinander spielen...

    Unterm Tisch ist auch auf der Party!

    Ich möchte wie mein Großvater friedlich im Schlaf sterben - nicht panisch schreiend wie sein Beifahrer...

  • ...und mich stört auch ein Hammersfan im Trikot neben mir nicht oder ein Paulianer, wenn er Interesse und Sympathien für uns hat - wenn wir nicht grad gegeneinander spielen...


    Eisern!

    Es liegt in der menschlichen Natur, vernünftig zu denken und unlogisch zu handeln.


    "Die Menschheit muss dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende"
    John F. Kennedy, 35. Präsident der USA

  • Und so what - ich achte in der Regel überhaupt nicht drauf, was ich so aus dem Schrank nehme, wenn ich auswärts oder in unser Stadion fahre.


    Das hätteste jetzt nicht extra betonen müssen... :D


    Wir müssen doch hier unterscheiden: zwischen Unionern mit Zweitsympathien (davon gibt es ja einige, mich eingeschlossen) und Fremdfans, die uns in der AF oder im Auswärtsblock besuchen.



    Ich finde, Fans deutscher Mannschaften, und hier ganz besonders Mannschaften, die in der gleichen Liga wie wir spielen, müssen nicht unbedingt ihre Farben bei uns präsentieren. Bei ausländischen Mannschaften sehe ich das persönlich allerdings anders.


    Deutsche Mannschaften sind Konkurrenz und da muss auch eventuelle Sympathie außen vor bleiben. Ich kenne genug Herthaner, auch einige Teber und andere Randgruppen, mit denen verstehe ich mich persönlich prima. Aber ist das ein Grund, auch deren Vereine/Farben gut zu finden? Klares Nein! Deshalb: Toleranz gegenüber anderen Fans ja und jederzeit, aber in unserem Stadion/Block sind Farben und Symbole anderer Konkurrenzmannschaften tabu.


    Gewalt gegen 2 sympathisierende Fremd-Kutten o.ä. ist allerdings so was von dämlich, dafür gibt es kein Verständnis von mir.

  • Wir einigen uns dann wohl darauf, uns nicht zu einigen (und die Diskussion war nicht der Mühe wert). Jeder macht sein Ding weiter und wer handelt hat letztlich Recht. Läuft woanders ja auch so im Verein.

  • Reklame:
  • Das Problem ist ja eigentlich nicht das Tragen anderer Farben, sondern die Frage wie man damit umgeht! Zumindestens nicht mit Pöbeln und Kippen im Bier! Das steht ja wohl außer Frage.


    Das kann man so nicht sagen.
    Es gibt schon Vereine die bei uns niemals mit Ihren Sachen im Block auftreten dürfen, aber diese unaussprechlichen und Energieerzeuger werden hier mit sicherheit nicht mit Schal oder Fahne erscheinen.
    Alle anderen sollte man tolerieren solange Sie sich nicht negativ zu unseren Verein äußern und dann gibt es auch noch andere Maßnahmen um Sie des Stadions zu verweisen.
    Die meisten Fremdbesucher erscheinen ja so wieso in Zivil und man erkennt Sie nur wenn man mit Ihnen ins Gespräch kommt oder merkt das Sie nicht mitsingen.
    Ich hatte letztens Schwaben neben mir stehen und die waren auch wenn sie keine Unionfans waren begeistert vom Stadion und vorallem der tollen Stimmung bei uns.
    Das ist doch die beste Werbung für unseren Verein und vielleicht kommen solche Leute dann öffter und werden doch noch richtige Unioner. :beer :schal: :schal: :beer

  • Da ich grad ma ne Ballerpause vs. Ajax eingelegt habe, zurück zu meinem aktuellen "Lieblingsthread".


    Schön zu sehen, dass die überwiegende Mehrheit das auch nicht duldet. Alles andere hätte mich schwer gewundert. :thumbup:


    Ein unglaublich peinlicher Vorgang muss ich sagen - und auch ich bin alles andere als Schlackesympathisant.
    Keiner kann wollen, das so ein paar verklärte XXX (mir fällt keine regelkonforme Bezeichnung ein) unseren mühsam erworbenen Ruf kaputt machen und stattdessen das Bild des Ostdeutschen Fußball-Fans unterstreichen. Ich habe das Gefühl das kapieren einige hier garnicht. Und somit muss ich mich echt erstmals fremdschämen.


    Wäre schön, wenn dies den betreffenden Personen künftig mit ausreichend Arsch in der Hose klargemacht wird. X(

  • Es gibt schon Vereine die bei uns niemals mit Ihren Sachen im Block auftreten dürfen, aber diese unaussprechlichen und Energieerzeuger werden hier mit sicherheit nicht mit Schal oder Fahne erscheinen.


    Hast ja recht aber das ist ja vorausgesetzt und daher auch nicht der Erwähnung wert ;) .

  • ...vielleicht zu komplex, um es auf eine oder zwei Regeln runterzudefinieren. Irgendwie auch bizarr und schizo. Bestes Beispiel, das Spiel gegen Rostock, als alles was nach Fischkopp aussah aus den Blöcken musste und nur fünf Tage später lümmeln die kleenen Tonis und Kloses auf unseren Wellenbrechern rum (zu meinem Alten sagte ich noch, lass das Trikot zu Hause). Also scheinbar kann man damit klarkommen, dass Leute mit gegnerischen Sachen in unseren Blöcken stehen, wenn wir grad gegen den jeweiligen Verein spielen. Was aber irgendwie gar nicht geht, rein schon aus style-Gründen: Wie kann ich denn zu nem Spiel gehen, behangen mit den Klamotten von meinem Verein, und mein Verein spielt gar nicht? Wie jeht denn sowat? Und dabei gibts ja auch noch den Unterschied zwischen eindeutigem Fanutensil und Gebrauchsgegenstand.(Mit ner Regenjacke vom SV Erkner komm ich eher klar, als mit so ner Riesenmütze von nem Ruhrpottklub.) Wenn einer seine Nadel oder seinen Sticker mit sich rumschleppt, damit dürfte niemand ein Problem haben. Aber ick versteh es echt nicht, scheinbar denken die sich, nunja es ist Fußball und ick hab nur diese Fußballsachen, oder Mutti legt nur diese Sachen raus? Aber vielleicht kann man ja mal ne Liste machen von Sachen, die schon an der AF gesehen wurden, und die gehen, oder nicht gehen. Diese wird dann am Eingang aufgehangen.


    Geht: Pins anderer Clubs, Kinder bis 14 J. in Fremdtrikots, Klamotten unterklassiger Vereine aus der Umgebung (außer *F*, T+**, L*k, 3.Liga, alle Ostpocken außer Chemie und Bischofswerder)


    Geht nicht: Fanclubs von aktuell nicht AdAF spielenden Clubs mit Montur und Banner; Devotionalien von *F*, T***, L*k, 3.Liga, Ostpocken, außer Chemie und Bischofswerder


    usw. ;)

  • Sag ick ja... solche Verfehlungen und nur ein einziger Unioner bekommt sowat mit und findet 5 Tage später den Weg ins Forum... ?(

    Dub war nicht der einzige der das mitbekommen hat. Ich war mit Dub den ich übers Forum und Mitfahrgelegenheit kennengelernt habe mit von der Partie. Als ich mich zwischen Schalker und reichlich angetrunkenen Unioner stellte um schlimmeres zu verhindern, wurde ich selbst noch beschimpft, was ich denn für einer sei. Trotz beschwichtigender Worte von Dub, anderen und mir, hatte man Sorge, dass es gleich handgreiflich wird. Ich war so endsetzt, dass ich mich total darüber geärgert habe. Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass es so etwas bei Union gibt. Den Schalker veräppeln mit 2:1 Gesängen oder vergleichbarem o.k. Alles andere ist so etwas von daneben. Ich war froh, dass meine Kinder nicht dabei waren. Für die wäre das wohl nicht zu erklären gewesen. Und ich habe nichts im Forum geschrieben, weil ich den Eindruck hatte, dass solche Agressionen von einigen auch gewollt sind. Wir sind Eure Hauptstadt.....find ich wärend des Spiels o.k. nach dem Spiele mit einigen ein Bier trinken wenns der richtige Verein ist auch. Von mir ein klares Nein zu diesem Verhalten.

  • Reklame: