Stadionaktien

  • Verkauft denn der Verein in Zukunft noch Aktien an neue Fans oder Mitglieder damit der ursprünglich geplante prozentuale Anteil der Aktien im Streubesitz erreicht wird bzw. werden kann?


    Ist nicht Sache des Vereins, sondern der gesamten Betriebsgesellschaft, also aller Aktionäre.
    Wurde gestern zwar auch gefragt aber nicht behandelt, da die Versammlung dazu diente, das abgelaufene Geschäftsjahr "abzuhandeln"/resümieren.
    Sicher steht jedem Aktionär frei, für zukünftige Hauptversammlungen der Betriebs AG einen entsprechenden Antrag zu stellen (so hat sich auch DZ geäussert). Dann wird der in der Zukunft entsprechend diskutiert werden.

  • Der Artikel im Tagesspiegel spricht davon, dass die veröffentlichten Zahlen keine bösen Überraschungen geboten haben (wenn etwas nicht schlecht ist, dann darf man gern auch mal sagen, dass es gut ist und muss nicht die sinnfreie doppelte Verneinung verwenden), hat jemand der gestern Anwesenden eventuell ein paar Zahlen parat?

    "Die Zeit ist nun gekommen, ihr werdet's alle sehn, der Erste FC Union wird nun endlich oben stehn."

  • Kuriah


    "„Die Aktien sind viel besser beim Verein aufgehoben als bei meiner Firma. Was ist, wenn mir was passiert und die Erbmasse jemandem in die Hände fällt, der nicht Unioner ist?“, so Zingler. Auf die Entscheidungen des Klubs hätten die Mitglieder ja Einfluss. Auf die von Dritten oder Investoren eher nicht."


    NEIN hätten WIR nicht ! Weil genau dieser Einfluss in der Satzung fehlt .



    mehr Fotos

  • Reklame:
  • Was für ne kackfreche Überschrift des Kuriers. Geht mal gar nicht! :rot:


    @Kibi: Indirekt haben die Mitglieder hier natürlich auch ein Mitspracherecht. Allerdings gebe ich Dir dahingehend recht, dass die bestehende Lücke in der Satzung geschlossen werden sollte (Fälle definieren, in denen die Entscheidungshoheit nicht bei den Vertretern des Vereins, sondern direkt bei den Mitgliedern liegt!).

    "Die Zeit ist nun gekommen, ihr werdet's alle sehn, der Erste FC Union wird nun endlich oben stehn."

  • Kibi, was soll denn schlimmes passieren? Mittelbar haben die Mitglieder Einfluss auf den Verein und dessen Entscheidungen. Klar ist natürlich, dass die Mitglieder nicht direkt bestimmen können, wie der Verein seinen Stimmenanteil in der AG nutzt bzw. handelt. Aber da gibt es ja als Gegenpol auch noch die Aktionäre.

  • "...Auf die Entscheidungen des Klubs hätten die Mitglieder ja Einfluss..."
    NEIN hätten WIR nicht ! Weil genau dieser Einfluss in der Satzung fehlt.


    Demnächst ist ja Mitgliederversammlung. Auf der soll eine neue Satzung verabschiedet werden. Bei dem Entwurf den ich vorliegen habe steht unter IV. Paragraph 12 Abs.3 h) betreffs der Zuständigkeit der MV: "Aenderung von Beteiligungen an den unter unter....Buchstaben g) genannten Gesellschaften." (Kapital- und Personengesellschaften)
    Wenn die Satzungs AG den Passus nicht wieder herausgenommen haben sollte, kommt dieser Einfluss also spätestens zum Inkrafttreten der neuen Satzung. Ob der Passus noch in der aktuellen Fassung mit enthalten ist, solltest Du am Besten einen von der Satzungs AG fragen, kennste doch sicherlich jemanden...



    Zitat von »Oberostler«
    "Verkauft denn der Verein in Zukunft noch Aktien an neue Fans oder Mitglieder damit der ursprünglich geplante prozentuale Anteil der Aktien im Streubesitz erreicht wird bzw. werden kann?"

    Ist nicht Sache des Vereins, sondern der gesamten Betriebsgesellschaft, also aller Aktionäre.


    Da diese Aktien (die jetzt von den Gründungsgesellschaftern übertragenen) sich nun erst einmal in der Hand des Vereins befinden, muß der Verein als Besitzer der Papiere schon erst einmal entscheiden ob er diese Aktien überhaupt veräußern will. Damit ist es schon in erster Linie eine Sache des Vereins. Die HV der AG muß dann diesem weiteren Verkauf/ Uebertragung zustimmen. Eine reine Sache der AG wäre hingegen eine Kapitalerhoehung und der damit verbundene Verkauf von neuen Aktien. Um den Besitz in Streubesitz zu erhoehen wäre jedoch erst einmal die Veräußerung der vereinseigenen Aktien interessant. Schon allein die Vorbesitzer der Aktien würden dann den einen oder anderen Sammler auf den Plan rufen, koennte der Verein ja eventuell mal überlegen im Zusammenhang mit der Finanzierung irgend einer Investition im Nachwuchsbereich oder der Fanbetreuung. Muß man aber schon noch ein wenig warten ehe man die Vereinsaktien auf den Markt wirft, die Finanzierung der ersten hat den Meisten schon genug weh getan...

  • Die Überschrift erweckt den Eindruck, Zingler habe mit dem Spendieren von Bier und Wurst die Aktionäre beschwichtigen oder beeinflussen wollen. Das ist nicht der Fall und deshalb sollte man es auch nicht so hinstellen bzw. den Eindruck erwecken.

    "Die Zeit ist nun gekommen, ihr werdet's alle sehn, der Erste FC Union wird nun endlich oben stehn."

  • Reklame:
  • Die Überschrift erweckt den Eindruck, Zingler habe mit dem Spendieren von Bier und Wurst die Aktionäre beschwichtigen oder beeinflussen wollen. Das ist nicht der Fall und deshalb sollte man es auch nicht so hinstellen bzw. den Eindruck erwecken.


    Die Überschrift solte in erster Linie zum Lesen anregen. Und schon in den ersten zwei Sätzen wird klar, dass der von dir hier suggerierte Kontext, den ich angeblich erzielen wollte, nicht stimmt. Du kannst natürlich gerne weiter machen und in jedem Artikel nur das Negative sehen wollen.

  • Aha, ich dachte immer, dass eine Überschrift den Inhalt abstrahierend zusammenfasst. Aber es ist natürlich vollkommen korrekt eine Überschrift nur in eine andere Richtung zu drehen, damit die Leute den Artikel lesen. Hilf mir mal, wie nennt sich das gleich? Ach ja, seriöser Journalismus! :daumen:

    "Die Zeit ist nun gekommen, ihr werdet's alle sehn, der Erste FC Union wird nun endlich oben stehn."

  • Reklame:
  • ursalt, nimmt er ja an. Aber eben nur unter Protest. :D


    Nö, Boone. Nehme ich schon an. Aber eben immer lieber von Personen, die versuchen mir sachlich damit zu kommen, Polemik unterlassen und nicht bei jedem vermeintlich angreifbaren Punkt sich wie die Geier darauf stürzen oder versuchen, aus alles und jedem nur das Negative herauszulesen.

  • Genauso kritisch wie Du mich siehst, sehe ich Deine Berichterstattung. Es soll ja sogar Presseleute geben, die ihren Kritikern Respekt entgegenbringen. Im übrigen gilt auch hier: Wie es in den Wald hineinschallt, ...

    "Die Zeit ist nun gekommen, ihr werdet's alle sehn, der Erste FC Union wird nun endlich oben stehn."

  • Genauso kritisch wie Du mich siehst, sehe ich Deine Berichterstattung. Es soll ja sogar Presseleute geben, die ihren Kritikern Respekt entgegenbringen. Im übrigen gilt auch hier: Wie es in den Wald hineinschallt, ...


    Vielleicht sollten wir uns echt mal in der Falle austauschen. :beer

  • Reklame: