• Frage: Wenn ich jetzt meinen Mitgliedsbeitrag für die Saison 2013/14 zu den Preisen in der aktuellen Satzung bezahle und die Erhöhung der Beiträge bei der nächsten Mitgliederversammlung beschlossen wird, kann Union rückwirkend die Differenz einfordern? ?(


    Beispiel: Ich zahle beim nächsten Heimspiel meine 96 Euro Mitgliedsbeitrag für die Saison 2013/14. Nehmen wir an, die nächste ordentliche Mitgliederversammlung wäre im Frühjahr 2013, auf der dann die Erhöhung beschlossen wird. Kann dann Union die Differenz von mir einfordern?

  • Ja. Wenn die MV die Erhoehung zur Saison 2013/14 beschliesst, hast Du zu wenig gezahlt, musst also die Differenz nachzahlen. Genauso, als wenn Du jetzt schon die Saison 2063/64 zahlen wuerdest.
    Es sei denn, die MV wuerde diesen speziellen Fall ausklammern aus der Erhoehung.

  • ALG wird auch erhoeht..


    Hier die Entwicklung der Regelsätze 2005 bis 2013. Die Entwicklung der Höhe des Regelsatzes ist an die Rentenentwicklung gekoppelt. Steigen die Renten erhöht sich auch der Regelsatz nach dem SGB II. Die Entwicklung der Renten hatte ich schon gezeigt, ebenso die Entwicklung der Einkommen der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten. Ebenso die Inflationsraten. Die Höhe der Hartz IV Regelsätze wird künftig mit der Preis- und Lohnentwicklung steigen – oder fallen.


    Jahr: Regelsatz - Erhöhung in %


    2005: 345 €
    2006: 345 € - keine
    2007: 351 € - + 1,74 %
    2008: 359 € - + 2,28 %
    2009: 359 € - + 1,39 %
    2010: 359 € - keine
    2012: 367 € - + 0,82 %
    2013: 382 € - + 4,09 %


    Für Studenten : Es gab im Zeitraum mindestens eine Bafög-Erhöhung. Auch die Grenzen, ab wann die Eltern teilweise bzw. ganz beteiligt werden, wurden angehoben. bafög wird abhängig vom Einkomen der Eltern gezahlt. Studenten haben gegenüber ihren Eltern einen Anspruch auf Finanzierung der Erstazusbildung/des Studiums in der Regelausbildungszeit/Regelstudienzeit.


    Quelle: z.B.
    und auch etliche andere, bitte ergoogeln, bei Bedarf


    geringfügig Beschäftigte: 400,- € Grenze, ab 2013: 450 €


    Damit sind fast alle Einkommensgruppen erfasst (Sozialversicherungspflichtige, Alg-Empfänger, Rentner, Studenten, geringfügig Beschäftigte). Nur Freiberufler fehlen, was die verdienen wissen nur sie, sonst höchstens noch das Finanzamt ... :D


    Überhaupt gar nicht erfasst ist logischerweise der "schwarze" Arbeitsmarkt ;)


    EISERN UNION
    Frank Börner

  • die differenz zwischen 5 €uro (ermässigt) und 10 (vollzahler) passt schon.
    das sehe ich jedenfalls so, wenn man den ermässigten satz nun nach unten
    schrauben will, kann man gleich die alten sätze so lassen. denn nicht jeder
    der vollzahler ist hat einen tollen job mit noch besserem lohn.
    ... und nicht jeder ermässigte ist bettelarm.
    deswegen: DER rabatt von 50 % auf ermässigte mitgliedschaften ist schon
    in ordnung. und kleinkinder sollte man nur anmelden, wenn man sichs auch
    leisten kann, sonst wartet man eben bis zur konfirmation, äh jugendweihe ;)
    ... ausserdem steht ja beim datum xx.xx.xxxx. man könnte also auch einen
    kompromiss finden und z.B. 01.01.2014 da reinsetzen ....


    erklärungen kann man sich doch denken, UNION will mehr geld verdienen !
    ... für seine projekte, für die mannschaft, um schulden abzubauen oder was
    auch immer. der verein sollte lieber über einsparungen nachdenken. diese
    ausgaben für porto sind oft unnötig. MIR würde eine e-mail ausreichen.

    ---1.FC Union Berlin, Tradition seit 1906 ---

    ---Alte Försterei, Unser Stadion seit 1920 ---

  • Reklame:
  • Das der Verein Kosten einsparen könnte mag denkbar und richtig sein. Die Meisten von uns hinterfragen ja auch häufig die eigenen Ausgaben und optimieren dann den Konsum. Auch wenn meine Kosten in den letzten Jahren deutlich angestiegen sind und die Einnahmen nicht ansatzweise diese Steigerungen auffangen, befürworte ich die Beitragserhöhung. Ich befürworte sie deshalb, weil ich zu erkennen glaube, dass der Verein mein Geld nicht verschleudert. Die Leute im Forsthaus vertreten meine Interessen besser als jeder, der zuvor dort das Sagen hatte. Deshalb bin ich sicher mein Beitrag in die richtigen Hände zu übergeben. :schal:

  • Das habe ich mir schon durchgelesen und jetzt sogar nochmal. bin mir ziemlich
    sicher das der verein meine e-mail adresse hat. nur schicken sie trotzdem per post.
    ... aber sind ja auch mehr zukunftsaussíchten, da kann man durchaus noch was
    verbessern.


    aaah jetzt klickts, wahrscheinlich gabs die möglichkeit der e-mail zusendung noch
    nicht in der alten satzung. :P

    ---1.FC Union Berlin, Tradition seit 1906 ---

    ---Alte Försterei, Unser Stadion seit 1920 ---

  • Allet schön und gut, aber wo finde ich jetzt in den ganzen Rechnungen nochmal die kalte Progression? :nixweiss:

  • wo finde ich jetzt in den ganzen Rechnungen nochmal die kalte Progression?


    Warum fragst Du danach ? Kalte Progression - das ist doch ein steuertechnischer Begriff - siehe hier:


    Alg I oder II - Empfängern z.B. kann das zunächst vollkommen egal sein, denn sie zahlen keine Steuern.


    Ansonsten hatte ich geschrieben, daß ich es für es sinnvoll halte, die Gesamtabgaben zu betrachten. Also Steuern + Sozialversicherungsbeiträge. Und das diese zwischen 2002 und 2012 in der Summe über die Jahre leicht gesunken sind. So wurde der Beitrag zur Arbeitslosenversicherung nach den Hartz IV -Reformen in erheblichen Umfang gesenkt (das ist z.B. gesamtvolkswirtschaftlich von enormer Bedeutung gewesen). Allerdings wurde auch die Parität bei der Krankenversicherung leicht zugunsten der Arbeitgeber aufgehoben.


    Zwischen 1999 bis 2005 wurden die Einkommensteuersätze unter der Regierung Schröder/Fischer stark gesenkt . Unter der Regierung Merkel/Steinmeier wurden diese Steuersätze bis 2008 für zu versteuernde Jahreseinkommen unter 250.000 Euro beibehalten. Für 2009 und 2010 wurde der Eingangssteuersatz auf 14 % gesenkt, der Grundfreibetrag leicht auf 8004 Euro und die oberen Eckwerte auf 52.881 Euro und 250.730 Euro erhöht (Tarif 2010). Eine automatische Anpassung an die Inflationsrate gibt es nicht.


    Insgesamt dürften die Nettolöhne im Betrachtungszeitraum zumeist etwas günstiger liegen als Brutto, obwohl, bei Unverheirateten und/oder Kinderlosen bin ich mir da nicht ganz sicher.


    Ab 2013 wird der Beitrag zur Rentenversicherung von 19,6 auf 18,9 % gesenkt. Spätestens 2014 muß der Grundfreibetrag bei der Einkommenssteuer angehoben werden, was die Steuersätze senkt (Urteil des BVG). Insofern ist die Aussage: "Alles wird immer teurer" nicht in jedem Fall zutreffend ... ;)


    EISERN UNION
    Frank Börner

  • Deine Grundaussage mag ja richtig sein. Wenn man jedoch wie ich Steuerklasse 1 hat, bei stetig steigenden Benzinpreisen mehr als 2000 Arbeitskilometer monatlich absolviert, ist deine Milchmädchenrechnung ein Schlag in die Fresse. Von 2009 bis heute satte 14 Euro brutto Lohnerhöhung...
    Wie ich schon geschrieben habe - ich bin für die Beitragserhöhung. Ick bin aber gegen Leute die glauben mir vorrechnen zu müssen, dass jeder mitlerweile nur zu doof ist mit Geld umgehen zu können.

  • Reklame:
  • Alg I oder II - Empfängern z.B. kann das zunächst vollkommen egal sein, denn sie zahlen keine Steuern.


    Wenn Du Einkommensteuer meinst, dann schreib das auch.
    Ansonsten ist Deine Aussage mindestens von Unkenntnis gekennzeichnet, wenn nicht ...

  • geringfügig Beschäftigte: 400,- € Grenze, ab 2013: 450 €


    Ja und?
    Es gibt schon jetzt massenhaft geringfügig Beschäftigte, die unter der 400 Euro-Grenze bezahlt werden.
    Meinst Du, nur ein einziger Arbeitgeber zieht automatisch ab 01.01.2013 diese Löhne um 50 Euro hoch, weil die Höchstverdienst-Grenze auf 450 Euro per Gesetz angehoben wird.

  • schon LUSTIG die Diskussion hier :whistling:


    Es geht um EIN Bier bzw. 1/2 Schachtel Zigaretten PRO MONAT ! 8| :wacko: :dash


    :rofl:


    kibi, was soll das?
    es gibt sicher auch unionmitglieder, die weder rauchen noch trinken und für die 2 euro von ihrem wenigen geld nicht die totalen peanuts sind.
    von daher solltest du nicht so reagieren. :grumble

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • schon LUSTIG die Diskussion hier :whistling:


    Es geht um EIN Bier bzw. 1/2 Schachtel Zigaretten PRO MONAT ! 8| :wacko: :dash


    :rofl:


    Ich finde es äußerst erfreulich, daß 2 Eurolyten im Monat für dich kein Problem darstellen. Mir geht es ganz genauso. Mehr noch, selbst eine Verdopplung des Mitgliederbeitrags wäre z.Z. nicht geeignet, mir die Sorgenfalten ins Gesicht zu treiben, geschweige denn, mich arm zu machen.
    Es gibt aber auch Leute, denen es erheblich schlechter geht. Die schon bisher knallhart kalkulieren müssen um über die Runden zu kommen. Für die 2€ eben eine Menge Holz sind. Und denen brauchst du nicht ständig blöde zu kommen.
    Ich halte auch nichts von deinem Ansatz "Wer es sich nicht leisten kann, bleibt eben draußen"! Habe was gegen eine Diskriminierung bei der Frage, wer Mitglied sein darf und wer nicht. Egal ob aus religiösen Gründen, aus Gründen der Sexualität, der Hautfarbe, der poltitischen Einstellung oder eben aus monetären Gründen!

    I'm a fool in search of wisdom...


    Der mündige Bürger ist das Feindbild des Mainstreams

    Vera Lengsfeld

  • Reklame:
  • Zumal die Lebenshaltungskosten auch ständig steigen, da muß halt manch einer Prioritäten setzen.

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Wenn Du Einkommensteuer meinst, dann schreib das auch.
    Ansonsten ist Deine Aussage mindestens von Unkenntnis gekennzeichnet, wenn nicht ...


    Ja selbstverständlich zahlen Alg-Empfänger verbrauchsabhängige Steuern, also Mehrwertsrteuer, Steuern auf Energieverbrauch, ggf. Tabak, Alkohol wie ja jeder, der irgendetwas kauft.


    Ich schrieb über Steuern im Zusammenhang mt kalter Progression. Da wird jeder gutwillige Leser wissen, daß ich nur die Einkommenssteuer meinen kann.


    Bei Lesern wie Dir, die mir gegenüber natürlich nicht gutwillig sind, entschuldige ich mich natürlich ausdrücklich ... :D


    EISERN UNION
    Frank Börner


  • Ich finde es äußerst erfreulich, daß 2 Eurolyten im Monat für dich kein Problem darstellen. Mir geht es ganz genauso. Mehr noch, selbst eine Verdopplung des Mitgliederbeitrags wäre z.Z. nicht geeignet, mir die Sorgenfalten ins Gesicht zu treiben, geschweige denn, mich arm zu machen.
    Es gibt aber auch Leute, denen es erheblich schlechter geht. Die schon bisher knallhart kalkulieren müssen um über die Runden zu kommen. Für die 2€ eben eine Menge Holz sind. Und denen brauchst du nicht ständig blöde zu kommen.
    Ich halte auch nichts von deinem Ansatz "Wer es sich nicht leisten kann, bleibt eben draußen"! Habe was gegen eine Diskriminierung bei der Frage, wer Mitglied sein darf und wer nicht. Egal ob aus religiösen Gründen, aus Gründen der Sexualität, der Hautfarbe, der poltitischen Einstellung oder eben aus monetären Gründen!



    Mich würden die 2€ auch nicht Kratzen. Ist mir aber auch klar wenn es andere nicht können.


    Gebt mir nen Antrag mit 16€. Bin bereit, sollte es eine erhöhong geben, diese von anderen Mitgliedern zu übernehmen. Natürlich nicht von jedem ;). Wären schon 3 Mitglieder mit dabei, die nicht knausern müssten.


    Oder wurde ja glaub ich schon irgendwo geschrieben, mit einer Freiwilligen Erhöhung um Summe X. Bei Sponsoren gibt es doch auch verschiedene Staffelungen.


    Möchte natürlich für den höheren Beitrag ein kostenloses Stadionheft ;)

  • Ja und?
    Es gibt schon jetzt massenhaft geringfügig Beschäftigte, die unter der 400 Euro-Grenze bezahlt werden.
    Meinst Du, nur ein einziger Arbeitgeber zieht automatisch ab 01.01.2013 diese Löhne um 50 Euro hoch, weil die Höchstverdienst-Grenze auf 450 Euro per Gesetz angehoben wird.


    Hab ich das irgendwo behauptet ??? Fakt ist nur, daß er ab 2013 bis zu 450,- € zahlen kann, und entweder keinen bzw. pauschal 15% SV-Beitrag. Auch muß die Mindestverdienstgrenze bei der Rentenversicherung dann logischerweise angehoben werden von derzeit 3900,- € auf mindestens 4286,- €.


    Außerdem ist es schon vorstellbar, daß es durchaus Situationen geben wird, in denen Arbeitgeber bis zu 450,- € zahlen werden. Nämlich dann, wenn eine Konkurrenzsituation auf dem Markt entsteht. Wenn einer anfängt die guten Leute abzuwerben, indem er 450,- € zahlt. Dann müssen die anderen nachziehen, wenn sie ihre Leute halten wollen ...


    EISERN UNION
    Frank Börner

  • ich finde, wenn 2,- EUR im monat wirklich den unterschied ausmachen, dann sollte man vielleicht grundsätzlich überlegen ob eine mitgliedschaft bei einem fußballverein angebracht ist - auch wenn es unser 1.fc union berlin ist. das sage ich mit allem respekt. man brauch keinen ausweis um unioner zu sein.

  • Reklame: