1. FC Union Berlin - SSV Jahn Regensburg


  • ...
    Gar nichts von Regensburg? Immerhin drei gute Chancen (Ecke von Kopplin auf der Linie gerettet, nach Schönheims Patzer knapp am langen Pfosten vorbei und nach Tusches Abwehrpatzer ebenso), das war nicht sooo schlecht. Ballbesitz im Grunde gleich. Dafür musste man auch am Ende noch ordentlich zittern. Unsere Leistung knapp genügend. Ohne den etwas glücklichen Elfer spielen wir 0:0 gegen den absolut abgeschlagenen Tabellenletzten. Akzeptabel waren allein die drei Punkte. Der Rest... na, lassen wir das.


    Volle Zustimmung. Ohne diesen berechtigten Elfer (nach Sky Bildern, habe aber auch erst es so gesehen, das mehr weggerutscht war und fallen lassen) hätten wir eventuell noch Stunden spielen können und am Ende immer noch ein 0:0.


    Aber mehr willen war zu sehen als zu den letzten Spielen.


    In München muss viel, viel, viel mehr zugelegt werden.

  • Volle Zustimmung. Ohne diesen berechtigten Elfer (nach Sky Bildern, habe aber auch erst es so gesehen, das mehr weggerutscht war und fallen lassen) hätten wir eventuell noch Stunden spielen können und am Ende immer noch ein 0:0.


    Aber mehr willen war zu sehen als zu den letzten Spielen.


    In München muss viel, viel, viel mehr zugelegt werden.


    Entschuldigung, aber daran glaube ich nicht. Ich bin froh, wenn gegen den MSV noch unser traditioneller Letztes-Heimspiel-Sieg herausspringt, aber diese Mannschaft wird sich nicht mehr neu erfinden, nicht in dieser Saison.

  • Hätte hätte, Fahrradkette. Der Elfer war da, 3 Punkte, basta.Wenn wir anfangen jedesmal zu diskutieren, was wäre wenn... da wären wir ja glatt im Unionforum :crazy
    Mal im Ernst, es gab genügend Situationen, in denen wir Pech hatten, jetzt mal Glück und zwar zu einem sehr günstigen Zeitpunkt. Vielleicht sollte man auch mal den Aufwärtstrend in der 2. Halbzeit berücksichtigen. Ist in der Tat nicht soo viel positives, was man findet, aber man muss es deswegen nicht ignorieren.

  • Reklame:
  • In der ersten Halbzeit dachte, ich au Backe jetzt geht das so weiter, wie die letzten Spiele. Fehlpässe, durcheinander und wenig Biss. Und gerade in der zweiten Halbzeit hat man direkt gesehen was eigentlich in der ersten Halbzeit und in den letzten Spielen gefehlt hat. Auf ein mal ging es wieder. Okay nicht in letzter Konsequenz und auf dem Niveau wie mitten in der Saison, aber es fing wieder an Spaß zu machen. Dabei hätte ich es auch nicht mal schlimm gefunden wenn der Elfer nicht gegeben worden wäre oder wir sogar noch eines bekommen hätten. Viel wichtiger fand ich das sich das Spiel wieder wandelte.


    Ob man nun dem Morgengrauen entgegen oder das Zombielied anstimmen muss wenn man gerade so gegen den Tabellenletzten 3 Punkte holt. ?( Da kuckte auch die Mannschaft zum Schluss etwas skeptisch und ich auch. Ich finde das sind Lieder die man schmettern sollte wenn man gerade ein Hammer Spiel hat/te und wirklich Grund zum feiern hat. :schal:


    So die letzten drei Spiele schaffen wir auch. Und wenn die so sind wie die zweite Halbzeit kann ich damit gut Leben !! :rolleyes:

  • Ich sehs jetz auch so, hauptsache man hat gesehen, dass se doch noch wollen und sich nicht weiter, wie die letzten Wochen, so hängen lassen!
    Elfer hin oder her, konnte den bis jetzt nicht mit anständigen Bildern sehen, deswegen will ich mich da nicht zu äußern, aber dann hatten wa halt ein bissel Glück gestern... das wichtigste ist, dass es mal wieder n Sieg gab - vielleicht kanns ja wirklich in die letzten Spiele mitgenommen werden... mit ner anständigen Leistung wenigstens in den letzten 3 Spielen aus der Saison verabschieden - auch auswärts!

  • In der zweiten Halbzeit hat sich die Mannschaft vom Publikum nach vorne peitschen lassen. Das ist erstmal ein positives Zeichen. Ansonsten spielerisch wieder absolut mager. Ich glaub nicht daß wir noch viele Punkte holen, vielleich im letzten Heimspiel. Aber auswärts.... :S

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Ich möchte noch etwas positives hinzufügen. Mit diesem Sieg gegen Regensburg haben wir endlich gegen einen zweiten bayrischen Klub nach Schweinfurt eine positive Zweiligabilanz. Bisher ist gegen die "Bayern" aus Fürth, Nürnberg, 1860, Augsburg, Unterhaching und Ingolstadt für Union wenig zu holen gewesen. :D :schal:

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • ob man bei manchen Spielern von Blockade oder von Unvermögen sprechen kann. Z.B. Stuff mehr als einen Sicherheitspass zum Nebenmann oder zurück zum Torwart kann er doch garnicht spielen. Das zieht sich doch jetzt schon über 3 Spielzeiten hin und wird sich auch mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr ändern. Das hat auch Neuhaus erkannt- nur hat er eben derzeit keine besseren Alternativen. Im modernen Fußball eröffnen die Verteidiger die Spielsituation durch schnelle ankommende Pässe.Der Fall Parensen und Mattuschka. Beide stolpern doch seit Wochen nur noch über den Platz umher. An manchen Tage würde das nicht mal mehr für die 3.Liga reichen Zum Glück traf Tusche nach fühlbaren 1000 verschossenen Freistößen in die Mauer bzw. in höheren Tribünenränge diesmal wieder direkt ins Tor . Deshalb Freifahrtschein für die nächsten 1000.
    Aus meiner Sicht müssen wir einige Innenverteidiger verabschieden. Diese Positionen durch neue Kräfte stärken. Auf der Spielmacherposition brauchen wir einen präsenten Spieler der Ideen in unser Spiel nach vorne bring und unsere Offensive sinnvoll einsetzt. Mit der Abteilung Attacke bin ich eigentlich zufrieden. Nemec hat sich nach einigen Anpassungsschwierigkeiten doch recht gut eingeführt und ist in den letzten Spielen einer der wenigen Aktivposten gewesen. Daniel Haas zeigt immer wieder Schwächen in der Strafraumbeherrschung bei Standards. Meist bleibt er auf der Torlinie stehen ohne die Möglichkeiten und Vorteile eines Torwarts im Strafraum für sich zu nutzen. Ich glaube unser Leistungsdefizit liegt vor allem in unserer Wackelabwehr und dem fehlenden Spielmacher begründet

  • Reklame:
  • Du hast die fehlende 6 vergessen. Bezüglich Innenverteidigern stimme ich Dir zu. Bei der hohen Anzahl an Gegentoren gibt es trotz Verstärkung auf der Torwartposition keine Verbesserung. Wobei Stuff mit seiner Kopfballstärke für mich noch der beste Innenverteidiger ist. :schal:

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Also wie man nach diesem Spiel, werter Stadionkurier, schon wieder an Stuff rummäkeln kann, erschließt sich mir nicht! Bei dem, was der alles geklärt hat, BEVOR es gefährlich wurde, seinen Rausschmiss zu fordern, erweist sich als "wenig sachdienlich". Kann mich jetzt auch gar nicht erinnern, dass van Boyten, Naldo oder Mertesacker die großen Spieleröffner wären, müssen wohl auch alles Loser sein.


    Ohne jetzt einen statistischen Überblick zu haben, erscheint es mir doch (gefühlt) so, dass wir relativ viele Standardgegentore fangen, viel über außen zulassen und insgesamt eher taktisch auf Toreschießen (siehe Anzahl eigener Treffer), denn auf Tore verhindern eingestellt sind. Hinzu kommt noch ein regelmäßiges Rotieren oder die seit Jahreswechsel fehlende Sechs. Die Anzahl der Gegentore allein oder auch nur überwiegend an den Innenverteidigern festzumachen, ist zu kurz gesprungen.

  • Stuffi wirkt immer eher träge und unbeweglich, und kann nach vorn keinen richtigen Pass spielen.
    Aber was er am Freitag alles per Kopf raus fischte, war a la bonheur !
    Für mich neben Adam und Quiri an diesem Tage einer der Besten.
    Dennoch, stehe ich, was die Zukunft anbelangt, nicht uneingeschränkt hinter ihm.
    Feiner Kerl aber ...

  • Dennoch, stehe ich, was die Zukunft anbelangt, nicht uneingeschränkt hinter ihm.


    Schon klar, sonst würdest du ja auch Daniel Haas genannt.


    Nee, nee, lass ma, der Stuffi ist genau richtig. Bei 1,99m sähe jeder Edeltechniker aus wie ein Holzfäller inne Wechseljahre.

  • Reklame: