Schwarzhändler sind Schweine !

  • weiß nicht, ob das ein Schwarzmarkthändler im eigentlichen Sinne ist, oder

    einfach nur jemand der in Panik seine Tickets loswerden will, aber so kann

    man die Tickets bei eBay Kleinanzeigen natürlich auch "anpreisen"...


    1.JPG

  • weiß nicht, ob das ein Schwarzmarkthändler im eigentlichen Sinne ist, oder

    einfach nur jemand der in Panik seine Tickets loswerden will, aber so kann

    man die Tickets bei eBay Kleinanzeigen natürlich auch "anpreisen"...


    1.JPG

    Nö, einfach 1a Satire auf Kosten der Tante... 😆👍

  • Grade beim Durchzappen auf folgende ZDF-Doku gestoßen. Kann man sich mal ansehen:


    Die Ticketdealer – Miese Tricks bei Viagogo


    "Die Recherchen führten die Autoren ins Innere von "Viagogo", der erfolgreichsten Zweitmarktplattform für Eintrittskarten in Europa. Der Film zeigt, mit welchen Methoden "Viagogo" arbeitet und deckt auf, dass die Plattform keineswegs, wie behauptet, für Privatleute gedacht ist, sondern dass dort gewerbliche Anbieter mit völlig überteuerten Karten ein Riesengeschäft machen.


    Viele Künstler und Sportvereine sind nicht länger bereit, das zu akzeptieren. Die Reporter treffen und begleiten unter anderem auch den Tourmanager von Rammstein, die Kabarettistin Monika Gruber, Ticketingleiter von Bundesligavereinen und das Management von Ed Sheeran im Kampf gegen die Abzocke ihrer Fans."

  • Der BFH (Bundesfinanzhof) hat gestern eine Entscheidung veröffentlicht, dass der Weiterverkauf einer Karte fürs Championsleague-Finale einkommensteuerpflichtig ist. Im vorliegenden Fall wurde ein Ticket (offz. Kaufpreis 330 EUR) nach Abzug der Systemgebühren für EUR 2907 verkauft, es blieben also mehr als 2500 EUR Gewinn. Hierfür müssen also Steuern gezahlt werden...

    Wo da die Grenze gezogen werden soll, weiß ich nicht, wie das Thema beim FA behandelt wird habe ich mich schon öfter gefragt. mE ist das die erste Entscheidung in diese Richtung und in gewisser Weise auch korrekt. Ob man das auch für Tagestickets so annehmen muss, das dürfte interessant werden.

    Wer es nachlesen mag:

    https://datenbank.nwb.de/Dokument/Anzeigen/822681/.

  • Reklame:
  • Ich wundere mich, warum dafür ein höchstrichterliches Urteil notwendig war. Alle Einkünfte müssen versteuert werden. Hier ist (nach Abzug des Kaufpreises und möglicher plausibel erscheinender und ggf. nachzuweisender sonstiger Auslagen) zweifellos ein Gewinn erzielt worden, der weit jenseits eines vernachlässigbaren Bagatellfalles liegt.

  • Ich will da jetzt keinen Steuerbeitrag draus machen, aber es ist eben nicht so, dass alle Einkünfte versteuert werden müssen, frag mal Hausbesitzer, die Ihre Buden im Privatbesitz nach mehr als 10 Jahren z.T. mit Millionengewinn veräußern. Aber das führt zu weit hier, denke ich.

  • Reklame:
  • Ich will da jetzt keinen Steuerbeitrag draus machen, aber es ist eben nicht so, dass alle Einkünfte versteuert werden müssen, frag mal Hausbesitzer, die Ihre Buden im Privatbesitz nach mehr als 10 Jahren z.T. mit Millionengewinn veräußern. Aber das führt zu weit hier, denke ich.

    Wenn der Eigentümer einer Immobilie diese entweder seit Bauende bzw. Kauf ausschließlich selbst bewohnt oder mindestens im Verkaufsjahr und den beiden Kalenderjahren davor selbst genutzt hat, dann fällt beim Haus- , Wohnungs - oder Grundstücksverkauf keine Steuer an.


    Wollte das jemand wissen :P

    Pro Kinder auf den Zaun!
    --------------------------------
    Never trust a short-haired guru.

  • Es gibt Grundsätze und Ausnahmen davon. Im vorliegenden Fall lag keine Ausnahme vor.

    Hätte er eine Lederjacke gekauft, sie bei Ebay reingesetzt weil sie ihm nicht gefällt und jemand hätte dafür 1.000 EUR statt der 100 im Laden bezahlt, wäre das auch steuerfrei gewesen. In der Tat war der (ggf. nur einmalige) Weiterkauf der Tickets bisher nicht geklärt, es wird ja auch sehr ausführlich dazu Stellung genommen, das die Eintrittskarte weder ein Wertpapier noch ein Gegenstand des täglichen Gebrauchs (wie eben die Lederjacke, auch wenn man sie nicht täglich trägt) ist. Von daher ist das wirklich ein sehr interessanten Thema für Leute aus dem Fach. Unstrittig ist ja lediglich, dass im Falle der Regelmäßigkeit solcher Dinge steuerpflichtige Einkünfte vorliegen. Ich frage mich, ob die Händler am Stadion mir eine Rechnung mit Umsatzsteuer ausstellen würden8)

    Wenn der Eigentümer einer Immobilie diese entweder seit Bauende bzw. Kauf ausschließlich selbst bewohnt oder mindestens im Verkaufsjahr und den beiden Kalenderjahren davor selbst genutzt hat, dann fällt beim Haus- , Wohnungs - oder Grundstücksverkauf keine Steuer an.


    Wollte das jemand wissen :P

    und was ist, wenn ich nun zur Messe mein Wohnzimmer für Gäste untervermietet habe 8o Das führt wohl zu weit an der Stelle.

  • leider ist das so:evil:.melde dich bei den 18 bundesligisten als mitglied an. erwerb bei jeden ein paar tickets,verkauf sie zu mondpreisen dann haste die mitgliedschaft raus und machst noch erheblich reibach:rot:

  • Reklame:
  • leider ist das so:evil:.melde dich bei den 18 bundesligisten als mitglied an. erwerb bei jeden ein paar tickets,verkauf sie zu mondpreisen dann haste die mitgliedschaft raus und machst noch erheblich reibach:rot:

    stimmt so nicht, wenn er Mitglied bei den Bundesligisten würde, hätte er vllt. Anrecht auf Karten in den Heimblöcken, nicht aber für die Gästekarten

  • leider ist das so:evil:.melde dich bei den 18 bundesligisten als mitglied an. erwerb bei jeden ein paar tickets,verkauf sie zu mondpreisen dann haste die mitgliedschaft raus und machst noch erheblich reibach:rot:

    stimmt so nicht, wenn er Mitglied bei den Bundesligisten würde, hätte er vllt. Anrecht auf Karten in den Heimblöcken, nicht aber für die Gästekarten

    Dann denk das doch bitte auch mal zwei Meter weiter, dann kommste schon drauf.

  • ....der Verkauf für den Gästeblock heute ist noch keine 4h her und schon sind auf den gängigen Plattformen Tickets für unsere Blöcke zu erwerben zu Mondpreisen. Es kotzt mich so an!

    es geht ja um unsere blöcke!

  • Reklame: