• Das mit den Nicht-Unionern liegt weiterhin in unserer Hand. So wie es schon vor der WM war.


    Ein ziemlich zentraler Satz den ich mal aufgreifen möchte. Ich bezweifel ganz stark, dass es noch in unserer Hand liegt.
    Will sich vielleicht auch keiner so richtig eingestehen, aber so richtig hat das letzte Saison auch nicht funktioniert.
    Und am Ende des Tages und ich denke darüber kann es keinen Zweifel geben, das was da an "Neu/Nicht Unionern" ins Stadion
    kommt wird maßgeblich durch unsere Werbe Aktionen bestimmt. Mal abgesehen von den Kaputten (also die die immer da sind),
    irgendwelchen Hoppern oder sonstigen One Time Watchers, bestimmt sich das Klientel doch auch (nicht nur) dadurch wer sich
    durch unsere Werbung angesprochen fühlt den x-ten Kick gegen den FSV Frankfurt anzuschauen.
    Aktuell zielt, nach meinem Dafürhalten, die Neukundenaquise nicht auf ein besonders kritisches oder engagiertes Publikum ab sondern vielmehr auf "zahlungskräftigeres" Publikum...

  • Was genau hat denn nicht funktioniert Manu?
    Es liegt in unserer Hand. Wenn jemand neben mir fragt wo denn die Klatschpappen sind und warum der Freistoß nicht von WC Reiniger präsentiert wird, erkläre ich es ihm und fertig.
    Wie schlimm werden denn unsere ganz normalen Spiele beworben? Mit ganz normalen Plakaten.
    Was ist so schlimm daran, wenn sie sich ein Spiel gegen den FSV angucken?


    Und wenn von den WM Besuchern, die uns wieder "besuchen" 50% "übrig" bleiben und wir ihnen zeigen können, was uns wichtig ist, wo ist das Problem? Ich war auch mal neu, solange ist es gar nicht her. Ich wäre begeistert gewesen, wenn ich als Neu-Unioner schief angeguckt worden wäre und mich jemand gefragt hätte, warum ich mir ein Spiel gegen Dortmund 2 angucke?
    ich verstehe diese Sorgen echt nicht, und wenn ich mich noch so anstrenge.


    Und nochwas zu Unionern an sich: Wenn ich mir angucke wer in Aue, am Millerntor, wer zu Hause manchmal völlig Scheibe spielt, wer bei Facebook den schlimmsten Müll postet, frage ich mich auch, wo das herkommt. Und das sind keine Neuen....

    "In guten wie in schlechten Zeiten. Vor allem in den schlechten"

    Einmal editiert, zuletzt von DoBaJuYa ()

  • Weeßte Bassti, dein letzter Satz (nachdem du nur die Hälfte zitiert hast) reicht mir nun um zu sagen: Wir lassen es. :)


    (Es bringt nämlich nichts, wenn man Sätze und Worte schüttelt und sie sich dann so hindreht, wie man sie für seine Argumentation braucht)

  • So, nach ein paar Tagen mal wieder vorbeigeschaut hier und es ist festzustellen, dass der sich Tanz der Diskussion hier weiter im Kreisel dreht. Evtl. sollten wir die letzten 200 Seiten von hier in den Tusche-Thread verschieben... ;) :crazy
    Was ich nun jedoch, nachdem das Niveau der Argumentation doch auch etwas abzudriften scheint und der Ton teilweise rauher wird, doch noch einmal allen so strikten Ablehnern dieser Veranstaltung ans Herz legen moechte:


    Es ist immer noch unser 1. FC Union. Der Verein, der sich nicht jeden Mumpitz von DFL/DFB einfach ueberstuelpen laesst. Der Verein, der trotz gegenlaeufigem weltweitem Trend immer noch den Grossteil seines Stadions mit Stehplaetzen zu bezahlbaren Preisen bestueckt. Der Verein, der trotz immer mal wieder auftretender Probleme mit Fan-/Ultragruppierungen NIE pauschal auf Distanz zur Szene gegangen ist und weiterhin die Dinge versucht, intern und diskret zu klaeren. Der Verein, der wie kaum ein anderer auch woanders Reputation geniesst, weil wir sind wie wir sind (kreativ, bunt, unangepasster). Der Verein, bei dem trotz unglaublicher sportlicher und zuschauermaessiger Weiterentwicklung die letzten Jahre ueber, immer noch mit die beste Stimmung im Stadion in D herrscht. Der Verein, auf den immer mal wieder auch die Konkurrenz neidisch schaut, wenn es um den bedingungslosen Einsatz der Fans auch ausserhalb des Platzes geht. Wir sind also immer noch wir und daran wird eine Sofa-WM in der Alten Foersterei so schnell nichts aendern
    Und wie ich es schon gesagt habe, ich kann die Bedenken der PV-Gegner verstehen. Was ich nicht verstehe, ist die Verbissenheit mit der hier von einigen jetzt postuliert wird, dass auf einmal ALLES den Bach runtergeht und wir hier den Beginn einer Todesspirale erleben. Ihr redet von der Spaltung der Fans, seid aber gleichzeitig mit eurer Verbohrtheit der treibende Keil dafuer.
    Bitte hoert doch damit auf, den vielen Unionern hier den Vereinsgeist abzusprechen, nur weil sie mal Bock hatten, in der Sommerpause ihre Sofas ins Stadion zu schleppen, um dort entspannt mit vielen Gleichgesinnten WM zu schauen. Ein verbales Zerfleischen bringt wie gesagt niemanden weiter und Argumente, und das gilt uebrigens fuer beide Seiten, werden nicht besser, indem man sie Abend fuer Abend hier wutentbrannt ins Forum hackt. Ich denke jeder im Verein und in der Stadionbetreibergesellschaft hat auch die kritischen Botschaften mittlerweile vernommen. Und nun liegt es an ALLEN (Vereinsfuehrung und Fans), die richtigen Schluesse fuer die Zukunft daraus zu ziehen. Die entsprechenden Mittel und Wege dafuer sollten ja bekannt sein. Sich permanent gegenseitig niederzumachen gehoert uebrigens nicht dazu...

  • Reklame:
  • ich verstehe diese Sorgen echt nicht, und wenn ich mich noch so anstrenge.


    Und genau darin liegt die Gefahr. Du solltest zu jeder deiner Aussagen stehen, und wenn du sagst, wir werden schon irgendwann sehen, wer sich Vorwürfe gefallen lassen muss, ist daran nix geschüttelt oder gerührt, wenn ich dir sage: Dann ist es für eine Diskussion zu spät, dann haben wir nämlich Fakten. Und genau genommen haben wir die jetzt schon. WM wird an der Alten Försterei geguckt, fertig. So wie sich die Vereinsführung das ausgedacht hat, fertig. Und wenn man bei dem ominösen Interview mit DZ vor ein paar Wochen gut hingehört hat, dann wissen wir, in welche Richtung es geht. Er macht jedenfalls nicht den Eindruck, als wäre er da sehr gesprächsbereit.

  • wenn du meine Beiträge richtig liest wirst du feststellen, dass NICHT alles hingenommen wird/wurde. Das reagiert wurde. Das gehandelt wurde. Aber du pickst dir immer nur genau das raus, was du brauchst. Und das ist für mich nun mal keine Diskussionsgrundlage.
    Solange wie gehandelt und reagiert wird, mache ich mir keine Sorgen.

  • wenn du meine Beiträge richtig liest wirst du feststellen, dass NICHT alles hingenommen wird/wurde. Das reagiert wurde. Das gehandelt wurde. Aber du pickst dir immer nur genau das raus, was du brauchst. Und das ist für mich nun mal keine Diskussionsgrundlage.
    Solange wie gehandelt und reagiert wird, mache ich mir keine Sorgen.


    Dein Wort in Gottes Gehörgang! Sollte sich das Spektakel in Zukunft auf kleinerer Flamme abspielen, weil die Geschäftsführung erkannt hat, dass Widerstand gegen ihre erdachten oder zumindest geduldeten Maßnahmen erwachsen ist, dann kann ich dir zustimmen.
    Allein, ich glaube nicht daran. Denn die Rethorik ist schärfer geworden. Sofas in der Wuhle: Nicht hinnehmbar, klar. Aber anstatt sich zu fragen, was Unioner so weit treibt (und es ist ja auch unsagbar dämlich) und auf sie zuzugehen, wird sich öffentlich gegen sie gestellt und mit einer Mehrheit für das selbst erdachte Event argumentiert. Da liegt für mich der Schlüssel. Hier wird eindeutig für das Sitz-Kuschel-Ponesky-Event-Tollfinder-Publikum Partei ergriffen und sich gegen die gestellt, die den Verein bis an den Arsch der Welt begleiten und sich Grottenkicks in Sandhausen ansehen. Und mit dieser Positionierung bin ich einfach nicht einverstanden, auch wenn sich die jungsche und harte-Kern-Fraktion sicherlich schon mehr als einen Ausrutscher erlaubt hat. Schweden war ein Schlag ins Gesicht unserer Vereinsführung, und ich wünsch mir, dass es so etwas nicht mehr gibt. Allein braucht es dafür mehr Miteinander, auch und gerade wenn es um solche Streitpunkte wie das PV geht.

  • Er macht jedenfalls nicht den Eindruck, als wäre er da sehr gesprächsbereit.


    Das möchte ich noch kommentieren: ich weiß nicht ob du schon mal das Gespräch mit dem Präsi gesucht hast!? Gelegenheiten dafür gibt es. Du kannst ihn alles fragen, er wird immer ehrlich antworten. Auch wenn er weiß, dass dir die Antwort vielleicht nicht gefallen wird. Ich weiß, du meinst es allgemein, aber das unser Präsi nicht gesprächsbereit ist, wenn es um Fan-Interessen und unseren Verein geht, stimmt so einfach nicht.

  • Das meinte ich auch so nicht. Ich meinte damit, seine Visionen sind für ihn nicht diskutabel. Er wird sich mit dir unterhalten, aber lediglich zu dem Zweck, dir seine Entscheidung mitzuteilen. Ich habe ihn ja schon mehrfach auf MVs befragt und war von der Art der Antwort (nicht vom Inhalt) enttäuscht. Abgesehen davon, dass man sich an die Zusage, nach Lösungen bezüglich Zaun und Ballfangnetz zu suchen, offensichtlich nicht gehalten hat.

  • Reklame:
  • Dein Wort in Gottes Gehörgang! Sollte sich das Spektakel in Zukunft auf kleinerer Flamme abspielen, weil die Geschäftsführung erkannt hat, dass Widerstand gegen ihre erdachten oder zumindest geduldeten Maßnahmen erwachsen ist, dann kann ich dir zustimmen.
    Allein, ich glaube nicht daran. Denn die Rethorik ist schärfer geworden. Sofas in der Wuhle: Nicht hinnehmbar, klar. Aber anstatt sich zu fragen, was Unioner so weit treibt (und es ist ja auch unsagbar dämlich) und auf sie zuzugehen, wird sich öffentlich gegen sie gestellt und mit einer Mehrheit für das selbst erdachte Event argumentiert. Da liegt für mich der Schlüssel. Hier wird eindeutig für das Sitz-Kuschel-Ponesky-Event-Tollfinder-Publikum Partei ergriffen und sich gegen die gestellt, die den Verein bis an den Arsch der Welt begleiten und sich Grottenkicks in Sandhausen ansehen. Und mit dieser Positionierung bin ich einfach nicht einverstanden, auch wenn sich die jungsche und harte-Kern-Fraktion sicherlich schon mehr als einen Ausrutscher erlaubt hat. Schweden war ein Schlag ins Gesicht unserer Vereinsführung, und ich wünsch mir, dass es so etwas nicht mehr gibt. Allein braucht es dafür mehr Miteinander, auch und gerade wenn es um solche Streitpunkte wie das PV geht.


    Woher willst du bitte wissen, dass sich die Vereinsführung nicht fragt, warum Dinge passieren? Hast du mal nachgefragt? Wo und wie stellt man sich öffentlich gegen jemanden? Und das Sachbeschädigung nicht geduldet werden kann ist doch wohl völlig normal. Völlig egal was es ist.
    Wie oft hat sich die Vereinsführung denn hinter uns gestellt? Zu uns gehalten? Das ist auch keine Selbstverständlichkeit in der "Fick dich DFB-Mafia" Liga.
    Ich wundere mich immer wieder, wie schnell sowas vergessen wird. Soviel zu dem, dass man es sich immer so hindreht wie man es braucht.


    Und entschuldige bitte, ich bin auch eine von denen, die bis an die Ärsche der Nation fährt und sich einen Grottenkick nach dem anderen anschaut. Für wen mach ich das? Was erwarte ich dafür? Für mich fahre ich, um die Jungs zu unterstützen. Ich brauche dafür keine Gegenleistung. Es ist ganz allein meine freie Entscheidung. Ich erwarte!! nicht mal Siege. Ich hoffe es, ja, aber ich ERWARTE gar nichts, ich habe gar nicht das Recht dazu. Und: ich finde nicht, dass sich die Vereinsführung gegen mich stellt. Womit denn? Auch hier gilt es zu differenzieren.
    Ich weiß was ich an unserem Verein habe, das reicht mir, und werde das nicht alles wegschmeißen und miesmachen, weil mal etwas anders versucht wurde und das nicht allen passt. Ich bin ein Teil dieses Vereins, wie viele andere, und ich bin in der Lage zu erkennen, wenn was gegen den Baum läuft. Wie viele andere auch. Dann werde ich mich, werden sich andere, entsprechend äußern, aber nicht in der Form, alles mieszumachen.

    "In guten wie in schlechten Zeiten. Vor allem in den schlechten"

    Einmal editiert, zuletzt von DoBaJuYa ()

  • Alleine ist hier niemand mit seiner Sichtweise. Das muss nicht ständig wiederholt werden, ist, grade hier, klar ersichtlich.


    Und keine Sorge, ich überschätze mich nicht. Aus dem Alter bin ich raus :rolleyes:
    Ne große Portion Lebenserfahrung die ich mit fast 50 habe, einiges an Unionerfahrung und eine ziemlich gute Menschenkenntnis bewahren mich davor.

  • Wer den eigenen Verein in der Öffentlichkeit wissentlich so falsch diskreditiert und weiter von Werten faselt, ist ein armer Wicht! Gleichzeitig in der Red-Bull-Fahrrad-Arena feiern und Sofas von Unionern versenken - so lebt man diese Werte?! Von denen war keiner im Osten in Böhlen oder gegen KWO dabei, keiner nach der Wende, als wir noch ein paar Hundert beim Spiel waren, keiner bei TeBe, den Demos, Spendenaktionen und der Blutabgabe. Für die späte Geburt kann keiner was - aber ich muss mir nicht von denen erklären lassen, was Union ist und welche Werte wir zu pflegen haben! Das kann André machen, mit dem kann ich mich auch auf Union-Niveau auseinandersetzen - aber für die arroganten Schnösel von mir keinen Cent mehr, bis da wieder Klarheit herrscht
    Es geht mir gehörig auf den Sack, nach der Stockholmaktion (die Sponsoren gekostet hat) so von hinten gef…t zu werden und ich erwarte endlich auch mal konstruktive Beiträge, wie der Etat gestemmt und die Verbindlichkeiten beglichen werden können an Stelle von öffentlichen Verunglimpfungen des Vereins!! :cursing:


    Unterstreiche ich voll ! Besser kann man es nicht be-/umschreiben. :thumbup:


    eine KLASSE Aktion ! :D


    SO Protestiert man ! Das ist KREATIV, DAS ist Union ! :thumbup:


    Du hast sie doch nicht mehr Alle Kibi... :rot:

  • Das muss nicht ständig wiederholt werden, ist, grade hier, klar ersichtlich.


    Das muss sooft wie moeglich, bei jeder Gelegenheit, wiederholt werden, nicht nur im Forum, auch beim PV, beim Singen, bei Spielen! Oder wie moechtest du sonst *Neu Unionern* ein Gefuehl fuer die *Werte* vermitteln? Ich gestehe, ich bin auch *Neuunioner* (schliesslich erst seit dem letzten drittel der letzten Regionalliga regelmaessig dabei...) Damals wurde dass regelrecht in mich hineingedroschen und jetzt sollen wir damit aufhoeren? NOE!


    Aber mal so nebenbei: Die Pressemeldung zum letzten Fantreffen ist fuer mich alles andere als *Balsam auf der gebeutelten Seele*. :-/ Ich lese da ein "ist doch alles in Ordnung, wir machen mal weiter wie bisher" raus, dadurch das dieses Treffen vor der Plakataktion, aber nach dem Sofawurf, stattgefunden hat, verstehe ich daraus, dass anders als behauptet eben _kein_ Konsens gefunden wurde. Im Gegenteil: Der Graben wurde offensichtlich erst richtig geoeffnet.


    Einzig und allein: Die Idee eines geschlossenen Forums indem man auch mal offener ueber gewisse Dinge reden kann, wuerde ich gerne umgesetzt wissen. Da gibt es schon das ein oder andere Thema das mir unglaublich auf dem Herzen liegt und mir seit einiger Zeit auch meine eigene Motivation im Stadion erheblich gesenkt hat, als Nichtmitglied und jetzt (wieder) Exiler fehlt mir da schon einiges an Ansprechstationen, daher auch meine (seit einiger Zeit) ungewoehnlich hohe Beteiligung hier im Forum...

  • Reklame:
  • Es geht mir gehörig auf den Sack, nach der Stockholmaktion (die Sponsoren gekostet hat) so von hinten gef…t zu werden und ich erwarte endlich auch mal konstruktive Beiträge, wie der Etat gestemmt und die Verbindlichkeiten beglichen werden können an Stelle von öffentlichen Verunglimpfungen des Vereins!


    Haette nicht nur ich SOFORT 10, nachhaltigere Ideen als kurzfristige finanzielle Beteiligungen seitens Sponsoren, auf der Kante, mehrere habe ich auch schon angesprochen, sogar mit konkreten Plaenen diese umzusetzen, mit sich beteiligenden Partnern, aber bin ich auf *offene* Ohren gestossen? Noe...

  • Na dann raus damit schriftlich an Fuma, Wirtschaftsrat und das Vermarktungsteam!!


    Lasst uns eine Ideebörse aufmachen - aber dann hoffentlich endlich in einem geschlossenen Forum, damit die elendige Selbstzerfleischung nicht weiter vor der Haustür stattfindet und die Copyrights für die Startups auch wirklich bei uns liegen!
    Sammelstelle eingerichtet, einmal im Monat Sitzung mit Fanvertretern, AG, Verein und Vermarktungsteam und bei der nächsten Umsetzungsvorschlag auf den Tisch und abgestimmt.

    "Besteuere die Dinge, von denen du weniger haben willst, und subventioniere die Dinge, von denen du mehr haben möchtest. In den meisten hochentwickelten Ländern besteuern wir heute die Arbeit. Ich finde, das ist keine gute Idee." Andrew McAfee

    3 Mal editiert, zuletzt von Rona ()

  • Na dann raus damit schriftlich an Fuma, Wirtschaftsrat und das Vermarktungsteam!!


    Lasst uns eine Ideebörse aufmachen - aber dann hoffentlich endlich in einem geschlossenen Forum, damit die elendige Selbstzerfleischung nicht weiter vor der Haustür stattfindet und die Copyrights für die Startups auch wirklich bei uns liegen!
    Sammelstelle eingerichtet, einmal im Monat Sitzung mit Fanvertretern, AG, Verein und Vermarktungsteam und bei der nächsten Umsetzungsvorschlag auf den Tisch und abgestimmt.


    Nach 258 Seiten....endlich !
    Eine gute Idee - sollte forciert werden.
    Btw so etwas im Vorfeld des PV und es gäbe bei vielen weniger Bauchschmerzen.

  • Erinnern schadet nicht oder Aufwärmen muss nicht immer zu schlechtem Geschmack führen ;)

    "Besteuere die Dinge, von denen du weniger haben willst, und subventioniere die Dinge, von denen du mehr haben möchtest. In den meisten hochentwickelten Ländern besteuern wir heute die Arbeit. Ich finde, das ist keine gute Idee." Andrew McAfee

  • Reklame: