Urs Fischer

  • naja, ich hab schon son bisschen Muffensausen gehabt...

    Nö... vergiss das. Es passt ja seit vier Jahren extrem. Geld? Die "bescheidenen" UO-Verhältnisse sind die: Das Budget, das Ihr habt, überstrahlt in der Schweiz alles. Da währt Ihr die Könige. Also kurz gesagt: Wegem Geld in die CH? NEIN. Dan

    War das eine Frage?

    Ich hoffe, das unsere Vereinsführung es nicht so sieht wie die Baseler. Wenn wir unser NLZ fertig haben, dann sollten da auch die jungen Spieler in der ersten Mannschaft eingesetzt werden oder man macht wieder ne 2. Mannschaft auf.


    Wenn Urs da nicht mitspielt, dann brauchen wir kein NLZ.

  • Nö... vergiss das. Es passt ja seit vier Jahren extrem. Geld? Die "bescheidenen" UO-Verhältnisse sind die: Das Budget, das Ihr habt, überstrahlt in der Schweiz alles. Da währt Ihr die Könige. Also kurz gesagt: Wegem Geld in die CH? NEIN. Dan

    War das eine Frage?

    Ich hoffe, das unsere Vereinsführung es nicht so sieht wie die Baseler. Wenn wir unser NLZ fertig haben, dann sollten da auch die jungen Spieler in der ersten Mannschaft eingesetzt werden oder man macht wieder ne 2. Mannschaft auf.


    Wenn Urs da nicht mitspielt, dann brauchen wir kein NLZ.

    Gibt ja nicht mal im Ansatz irgendwas zu bemänglen. Ich denke, er wird wohl sicher mehr verdienen, als 18. Aber das wars auch schon.

  • ich behaupte einfach mal, das er für weitere drei Jahre unterschrieben hat. Ich weis es natürlich auch nicht. Bin mal gespannt ob da was zu rauskommt.

    Isch en Schwiizer, es passt. Was ändern? Gibt überhaupt keinen Grund, irgendwas zu ändern.... Vielleich mit ein wenig mehr Geld. Aber das ist sicher nicht "DER" Punkt.

  • Ich wage jetzt mal die Behauptung: Als er Anfing, bekam er wohl den gleichen Lohn wie in Basel. Falls der Aufstieg gelingt: Bonus. Dann von dem Geld, das er verdiente in Basel mit dem Aufstieg: Das ist die Basis. Dann, wenn er die Klasse hält: "2.Liga + Bonus Aufstieg gleich Grundverdienst in der 1.Liga. Dann, wenn er sie hält, jeder Punkt (ab 40) Bonus. Und nun wohl zu einem besseren "Grundlohn" - alles was europäisch wird, falls es soweit kommt - sehr sehr vergütet - aber auch nicht "dumm". So würde "mein Vertrag" aussehen" ;)

  • Ich hoffe, das unsere Vereinsführung es nicht so sieht wie die Baseler. Wenn wir unser NLZ fertig haben, dann sollten da auch die jungen Spieler in der ersten Mannschaft eingesetzt werden oder man macht wieder ne 2. Mannschaft auf.


    Wenn Urs da nicht mitspielt, dann brauchen wir kein NLZ.

    Gibt ja nicht mal im Ansatz irgendwas zu bemänglen. Ich denke, er wird wohl sicher mehr verdienen, als 18. Aber das wars auch schon.

    Man munkelt , das er immer nur für 1 Jahr verlängert oder bis wann gilt der aktuelle Vertrag nun?

  • Reklame:
  • Was ich weiss von ihm als Spieler: Extrem loyal. Sehr korrekt. Und, wenn er sich wo wohlfühlt ist das wichtiger, als woanders ein paar Tausender mehr zu verdienen. Was nie die "Idee" von ihm, dem "Gäld nahzränne*.

  • Was ich weiss von ihm als Spieler: Extrem loyal. Sehr korrekt. Und, wenn er sich wo wohlfühlt ist das wichtiger, als woanders ein paar Tausender mehr zu verdienen. Was nie die "Idee" von ihm, dem "Gäld nahzränne*.

    Hauptsache unsere Vereinsführung sieht das dann genauso, wenn sie merken, das das NLZ ein Reinfall ist. Aber eh das steht, sind wir eh Meister. Und dann ist alles egal. :) ;)

  • Reklame:
  • Was man z.B. schon heute sagen kann: Er ist eine Legende beim FCZ. Aber als Trainer: Es gibt niemanden vom Klub, der das vorweisen kann. (Und das als "knallharter Verteidiger"). Es gibt niemanden, der das vorweisen kann (auf "Vorwärtsfussball") . NIEmanden.

    Einmal editiert, zuletzt von chb () aus folgendem Grund: Urs Fischer war immer "für sich" - machte nie irgendwelche "Geschichten*, hatte es auch nie provoziert - obwohl es wohl kochte wie die Sau. Das ist z.B. auch ein Unterschied zu Baumgart oder der Legende von Freiburg: Fischer ist immer Fischer. (auch wenn es kocht bist zum "geht nicht mehr" . von daher: Typisch CH.

  • Ist eben noch interessant: Als knallharter Verteidiger vom FCZ - wo alle Emotionen dabei sein müssen - zum sehr unnaharen (oder souveränen) Trainer. Das war sicher ein Weg. DEn ich nicht so nachvollziehen kann. Ist aber wohl eines der "Geheimnisse* von ihm. Als Spieler war er nie ein "Heisssporn" aber extrem "ungemütlich" :=) und damit auch aggressiv ohne Ende. Als Trainer? könnte man denken: Kumpel.... nichts ist wohl falscher als das.

  • Eher Ruhnert !


    Und er war Jahre bei Schalke für... GENAU das NLZ zuständig. MIT ERFOLG ! 8)

    Naja, Ruhnert stellt ja nicht die Mannschaft auf, sondern Urs. Wenn Urs das NLZ ignoriert, weil da keine Erstligareife-Spieler rauskommen, dann taugt das NLZ nix.

    Ruhnert ist für mich eine Person, die -ok "nur Fussball" die Sachverstand hat, ein absoluter Profi ist in einer Welt des *Professionellen" Fussballs. Eine Person, die sich, als "Linker" Politiker vor niemandem verstecken muss, wenn dann das Thema kommt: OK, Linke: Was habt Ihr denn ne Ahnung von "Realwirtschaft". Er ist für mich einer von denen, die den Leuten Antwort geben können - 1:1. Und dann steht man dann halt noch da und schwafelt noch ein bisschen. ;)

  • Reklame:
  • Eher Ruhnert !


    Und er war Jahre bei Schalke für... GENAU das NLZ zuständig. MIT ERFOLG ! 8)

    Naja, Ruhnert stellt ja nicht die Mannschaft auf, sondern Urs. Wenn Urs das NLZ ignoriert, weil da keine Erstligareife-Spieler rauskommen, dann taugt das NLZ nix.

    Um dem gleich mal bisschen Wind raus zu nehmen: nur weil das NLZ dann steht heißt das nicht das da sofort Ertrag bei rum kommt. Aus unterschiedlichen Gründen. Zum einen weil das NLZ für manche genau dann erst interessant wird, wenn es steht und nicht vorher. Heißt das man dann trd erst mal warten muss bis z.B. 14Jährige in's Profialter kommen. Wir müssen immernoch Jahre bzw Jahrzehnte gegenüber der Konkurrenz aufholen. Und nur weil wir dann ein neues NLZ haben verschwindet die Konkurrenz nicht direkt. Und auch das NLZ muss dann in seiner Struktur wachsen. Nur weil etwas da steht heißt das noch nicht das es direkt läuft.

    Sicher könnte ab und an trd mal einer dabei sein, wie jetzt Kemlein. Wahrscheinlicher ist es aber das Urs schon nicht mehr Trainer ist (Aufgrund des Alters) eh das NLZ so richtig was abwirft.

    Da sollten auch die Fans geduldig sein.

  • Gibt ja nicht mal im Ansatz irgendwas zu bemänglen. Ich denke, er wird wohl sicher mehr verdienen, als 18. Aber das wars auch schon.

    Man munkelt , das er immer nur für 1 Jahr verlängert oder bis wann gilt der aktuelle Vertrag nun?

    "Ich freue mich sehr, dass Urs Fischer und Markus Hoffmann auch in den nächsten Jahren Unioner bleiben“, kommentiert Union-Präsident Dirk Zingler die Vertragsunterzeichnung.


    Sollte also minimal bis 25 gehen.


    Eiserne Grüße

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • Matze Koch schrieb gestern das der Vertrag bis 2025 gilt, so wurde es auch bei rbb24 in der Abendausgabe im TM genannt.


    Zum Gehalt: Urs soll angeblich bisher 1,5 Mio verdient haben pro Jahr und ich glaube schon das er jetzt an der 2 Mio-Grenze kratzt.

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Vertragsverlängerung Urs!


    Was anderes , was ich nicht damals so mitbekommen habe. Stimmt es, das er in Basel entlassen wurde, weil er auf gestandene Spieler stand und keine Jugendspieler aufnahm aus dem NLZ? Oder setzt er auch auf das NLZ und ich irre mich?

    Das ist ein Steilpass für mich...:) Eine vertrackte Geschichte, und auf die Frage, ob Du Dich irrst, Union68, kommt ein eindeutiges Jein :opi:


    Aber zunächst auch von meiner Seite Gratulation an Urs und Ausdruck grosser Freude.


    Urs Fischer wurde in Basel nicht klassisch entlassen. Er fing beim FC Basel im Juni 2015 an und hatte Vertrag für zwei Jahre mit Option für ein weiteres, die Optionsbedingungen wurden geheim gehalten, doch sickerte durch, dass jeweils der Meistertitel bereits genügen würde, denn sowohl 2016 als auch 2017 wurde der FCB Meister, jeweils mit grossem Vorsprung.


    Die ganze Zeit gab es aber auch Skepsis, da er ein "Urgestein" vom Erzrivalen FC Zürich war. Auch dass er nicht der richtige für die internationalen Spiele sei. Auch dass er es nicht Jungen könne, wenig Mut habe. Eine solche Meinung vertrat auch die FCB Legende Marco Streller, das hat man beim Champions League Spiel in London bei Arsenal gesehen. Zwar hielt sich die Niederlage mit 0:2 eigentlich in Grenzen, aber Streller, der dort Cokommentator war, liess durchblicken, dass man zuwenig mutig gespielt hat, und das in einer Art, wo er den Urs runtergeputzt hat. Eigentlich eine Frechheit, denn zum einen hatte Streller null Trainererfahrung, während Urs Fischer zu dem Zeitpunkt 13 Jahre Trainererfahrung hatte, 6 als Cheftrainer, davor 7 Jahre Jugend- und Assistenztrainer. Zum anderen war Streller aber auch Angestellter des Vereins, als Trainee und Ambassador, eine Position wesentlich tiefer als der Cheftrainer.


    Nun kündigte im Februar 2017 die alte, sehr erfolgreiche Führung unter Bernhard Heusler (Präsident und Geschäftsführer) und Georg Heitz (Sportchef) an, zurückzutreten und ihre Anteile an der FCB AG zu verkaufen. Bald wurde klar, dass der neue Eigentümer Bernhard Burgener werden solle und als neuer Sportchef eben der erwähnte Marco Streller werden sollte. Vielen, auch mir, wurde sofort klar, dass das das Ende von Urs Fischer beim FC Basel bedeuten würde. Es stand aber noch die Bestätigung des neuen Eigentümers und seines Konzepts und des neuen Verwaltungsrats (entspricht in D dem Vorstand) durch die Vereinsmitglieder an der Generalversammlung aus. Diese erfolgte am 8. April 2017, und am 11. April gab die designierte neue Führung bekannt , dass man sich per Ende Saison von Fischer trennen würde. Als Grund gab man an, das Konzept mit einem eigenen Trainer verwirklichen zu wollen .


    Das Konzept beinhaltete, dass man vermehrt auf Spieler und Trainer aus der Region, dem eigenen Nachwuchs und mit FCB-Vergangenheit zu setzen. Damit war indirekt schon gesagt, dass man Urs Fischer nicht für geeignet hielt, das Konzept umzusetzen und gab im Prinzip das wieder, was in den meisten Zeitungen auch gesagt wurde, dass Urs Fischer Fussball zu wenig spektakulär, zu wenig auf Junge setze, international erfolglos sei. All diese Kritik war aber masslos überzogen und auf die Verwöhntheit des Publikums und einer überkritischen Presse zurückzuführen.


    Es musste jedem klar sein, dass Talente in einer kleinen Region nicht immer so wachsen, wie vielleicht zwischen 2010 und 2015 als mit Granit Xhaka (vom FCB zu Gladbach und heute Arsenal), Xherdan Shaqiri (zu Bayern, heute ein MLS Klub) und Breel Embolo (unter Urs zu Schalke und Gladbach, heute Monaco). Dazu gabe es auch von anderen Regionen der Schweiz wie Yann Sommer (Gladbach) oder Valentin Stocker (Hertha) und anderen, die man von aus dem Ausland geholt hat, wie Salah (heute Liverpool) und Elneny aus Ägypten (Arsenal).


    Aber die unheimliche Tendenz war damals, Urs Fischer für alles verantwortlich zu machen, was einem nicht gefiel. Und umgekehrt, was gut war, war entweder der Klasse der Spieler oder der umsichtigen Führung unter Heusler und Heitz zu verdanken.


    Heute, fünfeinhalb Jahre später, hat alle die Realität eingeholt, das Konzept des Bernhard Burgener und Marco Streller wurde allmählich sang und klanglos ad acta gelegt, Burgener und Streller haben sich zerstritten, Streller trat 2019 als Sportchef zurück, Burgener verkaufte 2021, aus dem noch vor fünf Jahren schwerreichen Klub ist ein Klub geworden, der sparen muss und im Moment nur junge Talente holt, und dies aus allen möglichen Ländern, da die Region auch jetzt nicht allzu viel hergibt.


    Umgekehrt erbrachte Urs Fischer in eindrücklichster Weise den Beweis, wie sehr sich seine Kritiker geirrt haben, das muss hier aber wohl wriklich nicht vertieft werden.:schal: Nur eines: Der Spieler Manuel Akanji wurde unter Urs Fischer in die Stammelf integriert, und das trotz einer Verletzungspause von einem halben Jahr. Weihnachten 2017, also ein halbes Jahr nach Fischers Weggang, ging er zu Dortmund, vor kurzem konnte er nach Manchester zu den Citizens transferiert werden.. Er wurde aber mit 19 vom FC Winterthur für 300 tausend Franken geholt, ist also auch kein Eigengewächs. Man verdiente an ihm aber rund 20 Mio Fr.


    Damit kann man die Frage, ob ein NLZ, das in Basel FCB Campus heisst, wirklich braucht, tendenziell eher mit Nein beantworten. Das ist aber meine persönliche Einschätzung. Der FCB Campus wird auch heute noch von der einstigen Mäzenin Gigi Oeri finanziert, inwieweit sich das rechnet, kann ich nicht genau einschätzen.


    Aber ein Klub kauft heute die Spieler global ein, und das nicht nur Bayern oder Real, aber Union genauso wie Sheriff Tiraspol aus Moldawien oder Karabach Agdam aus Aserbeidschan.


    Umgekehrt muss ein NLZ von Union ja nicht nur für Union Spieler ausbilden, sondern kann diese natürlich für andere Klubs in Deutschland oder sonstwo ausbilden, also Einnahmen zur Kostendeckung erzielen. Nur zur Hertha dürfen sie wahrscheinlich nicht gehen8o

  • Gibt ja nicht mal im Ansatz irgendwas zu bemänglen. Ich denke, er wird wohl sicher mehr verdienen, als 18. Aber das wars auch schon.

    Man munkelt , das er immer nur für 1 Jahr verlängert oder bis wann gilt der aktuelle Vertrag nun?

    Das ist wohl - und bleibt - das Geheimnis von Union ;-). Da weiss ich so viel, bzw. so wenig, wie Ihr :-).

  • Reklame: