Fuffies im Klub: Unions Finanzen

  • PS: Kann den Text nicht editieren. Besser sollte es heißen:


    Sponsoringeinnahmen 40 Mio., nach 14,8 Mio. im Vorjahr und wo Union selbst noch im Dezember 2021 (Präsentation auf der vorigen MV) für diesen Posten "nur" mit 23,5 Mio. kalkulierte?


    Das erscheint mir unplausibel. Wo kam diese Verdreifachung der Sponsorengelder gegenüber Vorjahr bzw. fast Verdopplung gegenüber nur ein paar Monate alten eigenen Plänen so plötzlich her?

    Geheimer saudischer Investor natürlich.

  • Wenn man berücksichtigt, dass unser Hauptsponsor laut Statista in der vorigen Saison 2,5 Mio. zahlte (zusammen mit eventuellen Erfolgsprämien vielleicht maximal 5 Mio. p.a.); dann kann man sich schon wundern, woher kurzfristig 17 Mio. ungeplante Sponsorengelder innerhalb nur eines halben Jahres aufgetaucht sind.


    Zumal Sponsoren ja üblicherweise immer gern wollen, dass ihre Sponsorenschaft öffentlch bekannt wird.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

  • ich glaube, es gab keinen posten, der nur aus sponsoring bestand. der war mit etwas anderem verknüpft, ich glaube vermarktung, was immer das in diesem fall bedeuten sollte.

    1/22/-/7=30


    Der Produkt schläft nie. Der Produkt wird nie müde. Der Produkt ist immer vor der Kunde in die Arena. Der Produkt schießt Tore schweißfrei.

  • Reklame:
  • Auch unter Vermarktung müsste sich ja dann um solche Vermarktungserlöse gehandelt haben, die im Dezember 2021 noch unplanbar gewesen sind.

    Welche im Dezember 2021 noch völlig unbekannten Vermarktungserlöse könnten das gewesen sein?

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

  • ich weiß es nicht genau, bin kein betriebswirt, und habe die aufschlüsselung der einnahmen und kosten nicht ganz genau nachvollziehen können. (also, bin da nicht vom fach, und die erklärung war von kosche ja eher kurz gehalten)

    1/22/-/7=30


    Der Produkt schläft nie. Der Produkt wird nie müde. Der Produkt ist immer vor der Kunde in die Arena. Der Produkt schießt Tore schweißfrei.

  • Fragen wie vom GvK denke ich sind da berechtigt auch würde mich persönlich interessieren in wie fern sich die 60 Millionen Verbindlichkeiten was ja kein Pappenstiel ist zusammen setzten.

    Aber es sind vom Wirtschaftsprüfer überprüfte und bestätigte Zahlen und dem vertraue ich dann auch.


    Eiserne Grüße

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • Reklame:
  • Ist Wirtschaftsprüfer des Vereins eigentlich immer noch die vom Aufsichtsrat bestellte Aritma Treuhand; ein Unternehmen, das keine vergleichbar großen Mandate hatte bzw. hat und "nebenbei" Sponsor des Vereins ist? Also Sponsor bei dem ist, dessen Bilanzen sie prüfen sollen?

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

  • Zuerst zu meinem Beitrag von heute Morgen:

    Oh Gott, da hat der Friseur wohl nicht nur Haare abgeschnitten heute. Irgendwie habe ich da was durcheinander gebracht... lassen wir es einfach ;)


    Zum Thema WP muss man wohl dem Berufsrecht vertrauen, da die WP regelmäßig im Rahmen des Peer Review intern geprüft werden, wird das schon alles seine Richtigkeit haben.


    Die Zahlen sind immer noch beeindruckend wobei der enorme Sprung besonders erstaunlich ist.

  • Die Sponsoring-Einnahmen korrelieren bei größeren Sponsoren immer mit dem sportlichen Erfolg. Neben möglichen Prämien für das Erreichen eines bestimmten Tabellenplatzes sind dabei auch Boni für die Qualifikation für den Europapokal wahrscheinlich. Ferner sind die 34 Bundesligaspiele nur die Basis eines solchen Vertrags. Kommen weitere Spiele hinzu, in unserem Fall durch die 6 Spiele in der Gruppenphase der Conferenceleague und 5 Runden im Pokal inklusive Halbfinalteilnahmen, dann erhöhen sich somit auch die Zahlungen der Sponsoren, da zusätzliche Spiele auch zusätzliche Werbung des Vereins für den Sponsor bedeuten.

    Hier kommen also für den Bereich Sponsoring gleich 2 Effekte zum Tragen: Sportlicher Erfolg in der Vorsaison und somit Teilnahme am Europapokal mit zusätzlichen Spielen und sportlicher Erfolg in der laufenden Saison durch Erreichen des Pokalhalbfinales und Platz 5 und EL-Quali am Ende.

    Genau lassen sich diese Effekte nicht beziffern, aber sie machen die in diesem Bereich deutlich gestiegenen Einnahmen plausibel erscheinen.

    "Die Zeit ist nun gekommen, ihr werdet's alle sehn, der Erste FC Union wird nun endlich oben stehn."

  • Zumal Planzahlen ja immer ein Blick in die Glaskugel sind... Ich habe bisher nur sehr selten Fälle gesehen, in denen Planungen mit solchen Wagnissen am Ende auch hinkamen. Trotzdem ist der Anstieg mehr als Erstaunlich.


    Haben wir als Mitglieder nicht eigentlich Anrecht auf Einsicht in die JAe?

  • Reklame:
  • Ross & Reiter ... stehen längst da.


    Hat Aritma vergleichbar große Mandate wie den 1. FCU? Im Bundesanzeiger ist kein einziger dokumentiert.

    Ist es sinnvoll, dass ein WP auch Sponsor desjenigen ist, den er prüfen soll? Nein, ist es nicht, denn jeder sieht leicht, dass hier ein Interessenkonflikt möglich ist. Und bei Interessenkonflikten geht es nicht darum, ob oder in welcher Größenordnung sie real wirksam sind. Allein die Möglichkeit, hier angreifbar zu sein, würde normalerweise beide Seiten (WP und Verein) davon abhalten, eine solche Beziehung einzugehen.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Der Geist von Kienbaum ()

  • ursalt. Da bin ich anderer Meinung. Dass der erfolgsabhängige Bonus am Ende rund doppelt so groß ist wie die Basisvergütung erscheint mir unrealistisch.

    Und dass dies im Dezember 2021 noch überhaupt nicht absehbar war erscheint ebenfalls unrealistisch.

    "Zu konservativ geplant" ... ja grundsätzlich möglich. Aber in dieser Größenordnung?

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

  • Manchmal scheinst du aber, Entschuldigung, wirklich nicht bis drei zählen zu können ...


    Was meinst du denn, wie Union Aritma für ihre Leistungen vergütet?


    Richtig ist, Aritma ist eine regionale Gesellschaft aus dem Unionumfeld. Ob das nun gut oder schlecht ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Unabhängige Wirtschaftsprüfer gibt es eh nicht und Gedeih und Verderb von Union wird sich unabhängig von jeglichem Wirtschaftsprüfer vollziehen. Offenbar hast du da naive Vorstellung über die Branche.

    „Regelmäßige Spielzeit ist beim Übergang vom Jugend- in den Männerbereich durch nichts zu ersetzen." Lutz Munack


    Steven Skrzybski: 5 Spielzeiten Union Zwee, 59 Spiele

  • OK, nenne bitte einen Wirtschaftsprüfer, der einen Erstligisten (außer Union) testiert und gleichzeitig dessen Sponsor ist. Dürfte ja kein Problem sein, wenn dieser Zustand der Normalzustand ist.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

  • Aritma ist faktisch nicht Sponsor, sondern erhält eine geldwerte Leistung seitens des Auftraggebers, verzichtet vermutlich also mehr oder weniger auf eine Vergütung. War doch damals beispielsweise mit HKL nicht anders.

    „Regelmäßige Spielzeit ist beim Übergang vom Jugend- in den Männerbereich durch nichts zu ersetzen." Lutz Munack


    Steven Skrzybski: 5 Spielzeiten Union Zwee, 59 Spiele

  • Reklame: