Borussia Dortmund - 1. FC Union Berlin

  • Letztendlich ist es eigentlich ganz nachvollziehbar was da gelaufen ist mit unsere Ultras.

    Die grosse BVB hat die 3 Pflichtspielen gegen uns in der regulären Spielzeit nicht gewinnen können. Und jetzt kommen diese Gallier wieder und die beide Male das die hier waren haben die sogar unsere Gelbe Wand an die Wand gesungen. Also da sind 2 Probleme: aufm Platz und auf den Rängen.

    Aufm Platz sollen die 11 gegen 11 das hinkriegen.

    Aber was macht die Gallier so stark? Deren Zaubertrank....und das ist die Unterstützung von den Rängen. Und wer sind da die Antreiber? Genau: die Ultras. Wenn wir die draussen halten haben wir die 2 Probleme gleichzeitig gelöst.

    Der 12e Mann aufm Platz ist nicht wirklich da und die Gelbe Wand wird es dann vielleicht auch mal schaffen das man die hört. Und deswegen hat BVB die Bullen eingeschaltet. Alles vorab ausgedacht. So einfach kann es sein...

    Denken darf man sowas.

    In einem Forum, in dem die Masse im Rahmen der Frankfurter Schule sozialisiert wurde, darf man sowas aber nicht aussprechen.

    Verschwörungstheoretiker!:opi:;)

  • Naja die Polizei in NRW ist einfach immer asi. Das hat nicht zwingend mit uns zu tun. Hertha traf es ja auch schon in Doofmund. Doofmunder Fanprojekte prangern das ja auch schon seit ca 10Jahren an das Gästefans dort schikaniert werden.


    Frag mich nur immer was die Bullen machen, wenn da wirklich "harte Truppen" da Mal im Rahmen internationaler Spiele anrücken, Ausnahmezustand ausrufen?

  • Bin doch ziemlich enttäuscht, zur Kenntnis nehmen zu müssen, wie ein Teil der Unionfamilie sich ruhig dieses unwichtige Spiel anschaut, während ein Teil der Familie draußen festgehalten wird. 😡 War ja dadurch etwas mehr Platz im Block, keine Fahnen und nicht so laut. 🤐 Das haben wir schonmal besser geregelt. Eine Familie hält zusammen! Erst recht, wenn sie in der Fremde angegriffen wird. Ich würde mich schämen, nach Spielschluss aus dem Stadion locker an den Busse unserer Ultras vorbei zu schlendern.🤔


    Eigentlich hätte auch "die gelbe wand" den Support einstellen müssen. Aber das wäre dann wohl zuviel Solidarität.

    Dann wäre ja bitte für zukünftige Fälle mal als allererstes zu klären, wie über mehrere Ränge hinweg eine Kommunikation stattfinden muss, um alle! zu erreichen und diese geforderte Solidarität zu bekommen. Ohne Megafone. Ohne Szene.

    Des Weiteren standen die Busse wohl in Herne auf einem Parkplatz.

    Welche Wirkung/Beeinflussung der staatlichen Maßnahme dort, hätte ein Verlassen der Blöcke auf diese gehabt?

    Pauschal auf Stadionbesucher einzuhauen, weil ihnen nicht alle Informationen zur Verfügung standen, ist einfach nur ungerecht.

    Unabhängig davon, es haben genug Unioner versucht, trotz Fehlender Organisation, Support zu machen. Aber es war zäh, das stimmt. Und aus meinem kleinen Trupp ist niemand grinsend aus dem Stadion zurück gelaufen. Nicht nur wegen des Ergebnisses.

  • Reklame:
  • Ok. Danke für diese Info. Wie hätten die Stadionbesucher im Gästeblock, sofern sie nicht mit der Szene vernetzt sind und schon längere Zeit vor Anpfiff im Stadion waren, davon von ihren Plätzen aus, etwas mitbekommen können?


    Auf den Videobildschirmen lief Werbung...

  • Reklame:
  • Darum geht es nicht.

    Sondern darum, dass jemand was nicht richtig mitbekommt und daraus entsolidarisierende Begründungen bastelt.

    Ich entsolidarisiere?!
    Boah. Das muss ich erstmal sacken lassen. Danke für deine Einschätzung, Maler.

  • Die Busse waren ca. eine Stunde vor Anpfiff am Stadion und standen in Sichtweite dazu. Nichts mit Herne oder son Quatsch. Da muss dann auch keine große Kommunikation mit Megaphon erfolgen. Jeder der merken wollte, dass da was nicht stimmt, hätte diese "Party" verlassen können. Einige haben es getan, die Masse hat einfach nichts gemerkt?😴 Ob ein friedliches Verlassen des Blockes die polizeiliche Maßnahme beeinflusst hätte? Das wäre interessant zu erfahren gewesen. Das jemand grinsend aus dem Stadion gegangen ist, wurde nicht gesagt. Aber auch mit gutem Gewissen? Das muss jeder rotweisse Stadionbesucher mit sich selbst ausmachen. Damals in Düsseldorf brauchte es auch keine Megaphone und Handys. Zu lang ist es her! Inzwischen hat sich einiges geändert. Leider!

  • Ich vermute, es wird etwas zuviel Vorahnung vorausgesetzt.

    Ja, die Veränderung, welche stattfindet, geradezu rasant im letzten 3/4 Jahr, bekomme auch ich mit. Vieles hat sich nuanciert, in den letzten 5Jahren.


    Und ich war um 13:15Uhr im Stadion.

  • Denke mal bei den Stadiongängern war auch die Hoffnung dabei, dass die Ultras jeden Moment reinkommen. Das sich die Festsetzung so lange hinzieht war ja nicht gleich abzusehen. Zum anderen fehlt es in solchen Situationen dann doch an Kommunikation zwischen drinnen und draussen bzw. an einige "Ansager" welche die Masse auf das Problem aufmerksam machen und zum Verlassen des Stadions aufrufen. Im Nachhinein Vorwürfe zu machen bringt auch keinen weiter. Die Frage ist: Wie können wir es nächstes mal besser machen?


    Eisern Union!

  • Denke mal bei den Stadiongängern war auch die Hoffnung dabei, dass die Ultras jeden Moment reinkommen. Das sich die Festsetzung so lange hinzieht war ja nicht gleich abzusehen. Zum anderen fehlt es in solchen Situationen dann doch an Kommunikation zwischen drinnen und draussen bzw. an einige "Ansager" welche die Masse auf das Problem aufmerksam machen und zum Verlassen des Stadions aufrufen. Im Nachhinein Vorwürfe zu machen bringt auch keinen weiter. Die Frage ist: Wie können wir es nächstes mal besser machen?


    Eisern Union!

    Die Hoffnung auf ein Reinkommen war spätestens zur Halbzeit vorbei. (auch die Hoffnung auf einen Unionsieg) Dass die Jungs (und Mädchen!) der Szene draussen kein nettes Kaffeekränzchen mit der Staatsmacht zelebrieren, sollte jedem wachen Unioner zu diesem Zeitpunkt klar gewesen sein. Dass auch die allgemein bekannten Fanbetreuer Unions nicht IM Stadion waren, wäre auch ein wichtiger Hinweis gewesen. Die hatten nämlich VORM Stadion zu tun und haben versucht, zu helfen. Die Masse hätte hier keine extra Ansage bekommen müssen. Jeder der wollte, haette sich 1 und 1 selber zusammenzaehlen koennen. Haben sicherlich auch viele gemacht. Und dann entschieden, "ich habe bezahlt, ich bleibe hier." Kann man so machen, aber ich fand's Scheisse. Die Sache ist vorbei. Ich hoffe, beim nächten Mal stehen wir wieder "Schulter an Schulter". :grumble:schal:

  • Reklame:
  • Na, 2016 waren wir am Eingangsbereich Übungs"material" für die kurz darauf einreitende "harte Truppe" aus Warschau ...

    Naja die Drehkreuze selbst kamen ja vom BVB, nicht von der Staatsmacht. Klar wurde da an uns getestet. Auch für's Derby gegen Scheiße 04.


    Aber die Frage darf man aber trotzdem Mal stellen, was da möglich wäre, wenn da wirklich ganz andere Truppen anrücken...

  • Denke mal bei den Stadiongängern war auch die Hoffnung dabei, dass die Ultras jeden Moment reinkommen. Das sich die Festsetzung so lange hinzieht war ja nicht gleich abzusehen. Zum anderen fehlt es in solchen Situationen dann doch an Kommunikation zwischen drinnen und draussen bzw. an einige "Ansager" welche die Masse auf das Problem aufmerksam machen und zum Verlassen des Stadions aufrufen. Im Nachhinein Vorwürfe zu machen bringt auch keinen weiter. Die Frage ist: Wie können wir es nächstes mal besser machen?


    Eisern Union!

    Die Hoffnung auf ein Reinkommen war spätestens zur Halbzeit vorbei. (auch die Hoffnung auf einen Unionsieg) Dass die Jungs (und Mädchen!) der Szene draussen kein nettes Kaffeekränzchen mit der Staatsmacht zelebrieren, sollte jedem wachen Unioner zu diesem Zeitpunkt klar gewesen sein. Dass auch die allgemein bekannten Fanbetreuer Unions nicht IM Stadion waren, wäre auch ein wichtiger Hinweis gewesen. Die hatten nämlich VORM Stadion zu tun und haben versucht, zu helfen. Die Masse hätte hier keine extra Ansage bekommen müssen. Jeder der wollte, haette sich 1 und 1 selber zusammenzaehlen koennen. Haben sicherlich auch viele gemacht. Und dann entschieden, "ich habe bezahlt, ich bleibe hier." Kann man so machen, aber ich fand's Scheisse. Die Sache ist vorbei. Ich hoffe, beim nächten Mal stehen wir wieder "Schulter an Schulter". :grumble:schal:

    Aha. Die Ultras sind nicht da. Da geht man ohne Info pauschal aus dem Block.

    Das willst du vermitteln?!

  • Denke mal bei den Stadiongängern war auch die Hoffnung dabei, dass die Ultras jeden Moment reinkommen. Das sich die Festsetzung so lange hinzieht war ja nicht gleich abzusehen. Zum anderen fehlt es in solchen Situationen dann doch an Kommunikation zwischen drinnen und draussen bzw. an einige "Ansager" welche die Masse auf das Problem aufmerksam machen und zum Verlassen des Stadions aufrufen. Im Nachhinein Vorwürfe zu machen bringt auch keinen weiter. Die Frage ist: Wie können wir es nächstes mal besser machen?


    Eisern Union!

    Ich sag nur das eine Jahr auf Pauli als unsere SVler angegriffen wurden und die Szene MIT Ansagen raus ist.

    Die SVler fahren oft genug mit in dem Wissen nicht in's Stadion zu kommen. Das hat damals auch kaum jmd außerhalb der Szene angehoben, im Gegenteil die Szene ist dafür damals sogar noch teilweise angegangen worden, weil der Support eingestellt wurde und man raus ist. Im Klartext: man hat die eigenen Leute für ihre Solidarität mit den angegriffenen SVlern angemacht.


    Spätestens seit dem Tag kann man desillusioniert sein was unsere Solidarität betrifft. Da hilft auch keine Kommunikation (die gab es damals). War aber halt auch so ein Spiel, wo viele "Eventies" fahren. Es liegt eindeutig an der Einstellung vieler (nicht aller) Neulinge bei Union leider.

  • Egal, Ein Spiegelbild der Gesellschaft. Ich sag nur dazu Zum Kotzen.

  • Danke beser kann man es nicht schreiben.

  • Reklame: