2021: Kommen - Gehen - Bleiben

  • Weil es einen Grund hat, dass kein seriöser, erfolgsorientierter europäischer Verein Spieler aus Palästina und die wenigsten aus Arabien ganz allgemein hat?! Einfach nicht gut genug.

    Na das erkläre Mal Liverpool und Mo Salah. Mir würden auch noch paar andere Beispiele mit Israelis einfallen. Oder Ali Daei, der hat es als Iraner immerhin auch zu den Bayern geschafft. Oder Mahdavikia aus glorreicheren Hamburger Zeiten.

    Es gibt also über die Jahre gesehen immer Mal wieder Ausnahmespieler aus dem Raum. Und 'nen Mahdavikia in der damaligen Form würden wir mit Kusshand nehmen.

    Also Ali Daei und Mahdavikia waren nie wirklich gute Spieler. Davon abgesehen, wen hat der Iran seitdem produziert?

    Salah habe ich bereits thematisiert. Israelis sind zwar Semiten, aber keine Araber, also unpassend, die hier einzubringen.

  • Also bitte: Ägypten ist geografisch voll in der Mitte de hier arabischen Welt. Gehört lediglich nicht zur arabischen Halbinsel. :opi:
    Ich biete als weiteren arabischen Topprofi Hakimi, war in 2020 bester arabischer Jungprofi.

    Na wenn wir Marokko noch mit zu Arabien zählen, dann sind wir definitiv weit von der Geographie entfernt. ;)

    Weil wegen? Du gehst von der arabischen Halbinsel aus. Sagst aber selbst kulturell geht der arabische Raum weiter.

    Laut deiner Logik wäre ein hier lebender Araber ja kein Araber mehr, hat den arabischen Raum ja verlassen. Egal wie er kulturell und ethnisch daher kommt, nicht auf der arabischen Halbinsel, kein Araber. :D

    Merkst du selbst oder?


    PS: streng genommen wäre die komplette Ostküste Afrikas dann Indien mit der Logik. Liegt ja am indischen Ozean geografisch, müssen alles Inder sein.:D

  • Ein Araber in bspw. Deutschland oder Frankreich hat andere Voraussetzungen als ein Araber, der in bspw. Palästina großgeworden ist. Kann man verstehen, oder?

    Den zu verpflichten halte ich für eine Verschwendung von Geld, egal wie vermeintlich wenig, und einem Kaderplatz.

  • Na das erkläre Mal Liverpool und Mo Salah. Mir würden auch noch paar andere Beispiele mit Israelis einfallen. Oder Ali Daei, der hat es als Iraner immerhin auch zu den Bayern geschafft. Oder Mahdavikia aus glorreicheren Hamburger Zeiten.

    Es gibt also über die Jahre gesehen immer Mal wieder Ausnahmespieler aus dem Raum. Und 'nen Mahdavikia in der damaligen Form würden wir mit Kusshand nehmen.

    Also Ali Daei und Mahdavikia waren nie wirklich gute Spieler. Davon abgesehen, wen hat der Iran seitdem produziert?

    Salah habe ich bereits thematisiert. Israelis sind zwar Semiten, aber keine Araber, also unpassend, die hier einzubringen.

    Du kamst mit Geographie und pochst gerade zu darauf. Israel liegt auf der arabischen Halbinsel... Lustig: bei Ägypten lässt du es nicht zählen weil die zwar kulturell passen, aber geografisch nicht. Bei Israel lässt du es nicht zählen weil die zwar geografisch passen, aber kulturell nicht.


    Hatte also 'nen Grund wieso ich Israel nannte, kannst du jetzt gern darüber nachdenken. ;)

  • Reklame:
  • Na das erkläre Mal Liverpool und Mo Salah. Mir würden auch noch paar andere Beispiele mit Israelis einfallen. Oder Ali Daei, der hat es als Iraner immerhin auch zu den Bayern geschafft. Oder Mahdavikia aus glorreicheren Hamburger Zeiten.

    Es gibt also über die Jahre gesehen immer Mal wieder Ausnahmespieler aus dem Raum. Und 'nen Mahdavikia in der damaligen Form würden wir mit Kusshand nehmen.

    Also Ali Daei und Mahdavikia waren nie wirklich gute Spieler. Davon abgesehen, wen hat der Iran seitdem produziert?

    Salah habe ich bereits thematisiert. Israelis sind zwar Semiten, aber keine Araber, also unpassend, die hier einzubringen.

    Nur 2-3 % Prozent der Iraner sind Araber.

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Also Ali Daei und Mahdavikia waren nie wirklich gute Spieler. Davon abgesehen, wen hat der Iran seitdem produziert?

    Salah habe ich bereits thematisiert. Israelis sind zwar Semiten, aber keine Araber, also unpassend, die hier einzubringen.

    Nur 2-3 % Prozent der Iraner sind Araber.

    Ja, nur ein weiteres Argument für meine These bzw. ein unpassendes Gegenbsp.

  • https://www.youtube.com/watch?v=SR6Qr6w7NNM



    Sehe da auf dem Kreisliganiveau echt nichts, was mich vor Ehrfurcht erschaudern lassen würde. Dann lieber Behrens und/oder Voglsammer.

    Ernsthaft nicht?

    4 der ersten 5 Buden zeigen das er weiß wo er zu stehen hat. Bei Salah sagst du dem wurde vieles bei Rom erst Mal bei gebracht. Mag stimmen, aber bei dem Video reicht mir der Anfang um direkt zu sagen: den Riecher wo er zu stehen hat hatte weder Joel, noch Taiwo, noch Petar. Taiwo hat die Lücken gerissen, Petar ging oft unter und Joel hab ich auch oft zwischen 2 Spielern gesehen. Ja, ist mit Sicherheit anderes Niveau. Aber SO hat sich bei uns letzte Saison niemand in die Lücken bewegt oder gewartet bis sich welche auftun. Und genau darauf kann man aufbauen. Instinkt hat man oder hat man nicht, das ist nicht trainierbar und das ging unseren letzten Mittelstürmern (bis auf Joel teilweise, aber der war auch oft blass) komplett ab. Also in der Form hab ich das jedenfalls nicht gesehen.

  • Ein Araber in bspw. Deutschland oder Frankreich hat andere Voraussetzungen als ein Araber, der in bspw. Palästina großgeworden ist. Kann man verstehen, oder?

    Den zu verpflichten halte ich für eine Verschwendung von Geld, egal wie vermeintlich wenig, und einem Kaderplatz.

    Wie kommt man eigentlich auf die abenteuerliche um nicht zu sagen dumme Idee einen spezifischen Spieler aufgrund seiner geographischen Herkunft generell die Tauglichkeit abzusprechen? Natürlich ist die allgemeine Anmerkung nicht falsch, dass Spieler aus dieser Region eher selten etwas in einer europäischen Topliga reißen konnten. Aber das hat für die Bewertung dieses Spielers Mal so gar keine Relevanz. Die Scouts schauen sich an was dieser eine spezifische Spieler kann und nicht was 10.000 andere Spieler von dort evtl. nicht können.

    Sollten wir tatsächlich an diesem Spieler dran sein (weiß ja keiner so genau), dann wird man ihn sich (ganz im Gegensatz zu dir) vorher sicherlich gründlich angeschaut haben. Nur auf diese fachliche Art der Einschätzung kommt es an und nicht auf derartig oberflächliche Argumente, wie du sie hier gebracht hast.

  • Reklame:
  • Bzgl. Salah, haben er selbst und sein damaliger Trainer so jedenfalls gesagt, also kann man schon glauben.

    Joel hat keinen Torriecher bzgl. Verständnis von Positionierung im Raum? Das ist schon ein ziemlich absurdes Statement, wenn man bedenkt, dass genau DAS seine eine große Stärke ist... Anders als der Palästinenser hat er dies über mehrere Jahre in einer euopäischen Topliga nachgewiesen, nicht irgendwo in Arabien, wo das Niveau bestenfalls unseren Regionalligen entspricht.

  • Ein Araber in bspw. Deutschland oder Frankreich hat andere Voraussetzungen als ein Araber, der in bspw. Palästina großgeworden ist. Kann man verstehen, oder?

    Den zu verpflichten halte ich für eine Verschwendung von Geld, egal wie vermeintlich wenig, und einem Kaderplatz.

    Wie kommt man eigentlich auf die abenteuerliche um nicht zu sagen dumme Idee einen spezifischen Spieler aufgrund seiner geographischen Herkunft generell die Tauglichkeit abzusprechen? Natürlich ist die allgemeine Anmerkung nicht falsch, dass Spieler aus dieser Region eher selten etwas in einer europäischen Topliga reißen konnten. Aber das hat für die Bewertung dieses Spielers Mal so gar keine Relevanz. Die Scouts schauen sich an was dieser eine spezifische Spieler kann und nicht was 10.000 andere Spieler von dort evtl. nicht können.

    Sollten wir tatsächlich an diesem Spieler dran sein (weiß ja keiner so genau), dann wird man ihn sich (ganz im Gegensatz zu dir) vorher sicherlich gründlich angeschaut haben. Nur auf diese fachliche Art der Einschätzung kommt es an und nicht auf derartig oberflächliche Argumente, wie du sie hier gebracht hast.

    Historische Evidenz.

    Es gibt Clubs, die haben nochmal doppelt so viele und teils auch doppelt so gute Scouts und 10 Mal so große Datenbanken wie wir, aber ausgerechnet wir finden das erste Goldstück seit Jahrzehnten. Ist klar.


    PS: Das Minus gab es für "dumm".

    • Offizieller Beitrag

    Wenn er tatsächlich von uns gescoutet wurde, dann sicher nicht ohne Grund.

    Ansonsten wird hier Ruhnert immer höchste Professionalität attestiert, jetzt soll das auf einmal nicht mehr stimmen?

    Die Fehler, die man bei einem Abdallah Gomaa machte (Verpflichtung nach reinem Videostudium) wollte und wird man sicher nicht wiederholen.


    Also ich vertraue da unseren Scouts, die haben jetzt oft genug bewiesen das sie nicht mit den Füßen in der Steckdose schlafen.

  • Weil es einen Grund hat, dass kein seriöser, erfolgsorientierter europäischer Verein Spieler aus Palästina und die wenigsten aus Arabien ganz allgemein hat?! Einfach nicht gut genug.

    Na das erkläre Mal Liverpool und Mo Salah. Mir würden auch noch paar andere Beispiele mit Israelis einfallen. Oder Ali Daei, der hat es als Iraner immerhin auch zu den Bayern geschafft. Oder Mahdavikia aus glorreicheren Hamburger Zeiten.

    Es gibt also über die Jahre gesehen immer Mal wieder Ausnahmespieler aus dem Raum. Und 'nen Mahdavikia in der damaligen Form würden wir mit Kusshand nehmen.

    Ali Karimi war auch nicht übel. Und ein Typ wie Hashemian wäre auch nicht übel.

  • Also ohne Witz: hab mir das Video noch Mal angesehen. Entweder startet er in den freien raum/bewegt sich rein oder wartet darauf das der Raum bei Verschieben der Abwehrreihe frei wird bei seinen Toren. Das hat uns letzte Saison wirklich komplett gefehlt. Ein Spieler vorn drin der dafür das Gespür hat. Kruse war oft so genial, weil Becker die Schnelligkeit hatte in diese Räume zu laufen und Becker war so genial, weil er jmd hatte der ihn so einsetzt. Will sagen: Kruse würde den schon richtig einsetzen und er würde enorm von Kruse profitieren. Mit Becker könnte das echt 'n genialer und kaum ausrechenbarer Sturm werden, wenn der das Niveau Bundesliga packt.


    Also wenn an dem Gerücht was dran sein sollte: das ist wahrscheinlich der Grund. Vom Instinkt ist der Mann einfach genial.

  • Reklame:
  • Also ohne Witz: hab mir das Video noch Mal angesehen. Entweder startet er in den freien raum/bewegt sich rein oder wartet darauf das der Raum bei Verschieben der Abwehrreihe frei wird bei seinen Toren. Das hat uns letzte Saison wirklich komplett gefehlt. Ein Spieler vorn drin der dafür das Gespür hat. Kruse war oft so genial, weil Becker die Schnelligkeit hatte in diese Räume zu laufen und Becker war so genial, weil er jmd hatte der ihn so einsetzt. Will sagen: Kruse würde den schon richtig einsetzen und er würde enorm von Kruse profitieren. Mit Becker könnte das echt 'n genialer und kaum ausrechenbarer Sturm werden, wenn der das Niveau Bundesliga packt.


    Also wenn an dem Gerücht was dran sein sollte: das ist wahrscheinlich der Grund. Vom Instinkt ist der Mann einfach genial.

    Na ja YouTube Scouting ist ja immer so eine Sache. Da sieht man halt ausgesuchte Szenen, wo ihm gute Aktionen gelangen. Nicht mehr und nicht weniger. Ich kann mich aber gerade auch nicht des Eindrucks erwehren, dass mich seine Aktionen in diesem Video bspw. mehr überzeugt haben, als Endos kleiner YouTube-Film damals (von Musa möchte ich gar nicht erst anfangen) 🙈

  • Also ohne Witz: hab mir das Video noch Mal angesehen. Entweder startet er in den freien raum/bewegt sich rein oder wartet darauf das der Raum bei Verschieben der Abwehrreihe frei wird bei seinen Toren. Das hat uns letzte Saison wirklich komplett gefehlt. Ein Spieler vorn drin der dafür das Gespür hat. Kruse war oft so genial, weil Becker die Schnelligkeit hatte in diese Räume zu laufen und Becker war so genial, weil er jmd hatte der ihn so einsetzt. Will sagen: Kruse würde den schon richtig einsetzen und er würde enorm von Kruse profitieren. Mit Becker könnte das echt 'n genialer und kaum ausrechenbarer Sturm werden, wenn der das Niveau Bundesliga packt.


    Also wenn an dem Gerücht was dran sein sollte: das ist wahrscheinlich der Grund. Vom Instinkt ist der Mann einfach genial.

    Na gut, vielleicht findett Ruhnert ja zufällig als einziger seit Jahren in dieser Region und als einziger seit... jemals... in diesem "Land" einen Diamanten. ;) Extrem unwahrscheinlich, aber halt auch nicht unmöglich.

  • Historische Evidenz ist vielleicht ein Entscheidungskriterium bei der Entscheidung wie viel Anstrengungen man beim Scouting in welche geographische Region steckt. Für die Bewertung eines Einzelspielers ist es vollkommen irrelevant.


    Übrigens hat man vor ein paar Jahren wohl beim FC Barcelona ähnlich gedacht und argumentiert, als man die Möglichkeit diskutierte einen talentierten Mann für die linke Seite zu verpflichten. Der potentielle Neuzugang hieß Alphonso Davies und der damalige Präsident lehnte einen möglichen Transfer einzig mit dem Argument ab, dieser sei Kanadier und von dort kämen keine guten Spieler. Sowas kommt halt bei raus, wenn man oberflächliche statt fachlich fundierter Entscheidungen trifft.

  • Ernsthaft nicht?

    4 der ersten 5 Buden zeigen das er weiß wo er zu stehen hat. Bei Salah sagst du dem wurde vieles bei Rom erst Mal bei gebracht. Mag stimmen, aber bei dem Video reicht mir der Anfang um direkt zu sagen: den Riecher wo er zu stehen hat hatte weder Joel, noch Taiwo, noch Petar. Taiwo hat die Lücken gerissen, Petar ging oft unter und Joel hab ich auch oft zwischen 2 Spielern gesehen. Ja, ist mit Sicherheit anderes Niveau. Aber SO hat sich bei uns letzte Saison niemand in die Lücken bewegt oder gewartet bis sich welche auftun. Und genau darauf kann man aufbauen. Instinkt hat man oder hat man nicht, das ist nicht trainierbar und das ging unseren letzten Mittelstürmern (bis auf Joel teilweise, aber der war auch oft blass) komplett ab. Also in der Form hab ich das jedenfalls nicht gesehen.

    Bzgl. Salah, haben er selbst und sein damaliger Trainer so jedenfalls gesagt, also kann man schon glauben.

    Joel hat keinen Torriecher bzgl. Verständnis von Positionierung im Raum? Das ist schon ein ziemlich absurdes Statement, wenn man bedenkt, dass genau DAS seine eine große Stärke ist... Anders als der Palästinenser hat er dies über mehrere Jahre in einer euopäischen Topliga nachgewiesen, nicht irgendwo in Arabien, wo das Niveau bestenfalls unseren Regionalligen entspricht.

    Ich erinnere mich bei Joel aber eben auch an viele Szenen wo er zwischen 2 Gegenspielern war, wo ihn genau dieser Instinkt abging. Joel ist Strafraumstürmer, irgendwann kommt dann eben genau diese eine Chance, die man verwerten muss, wo Mal einer pennt. Aber diesen Instinkt hier Mal stehen zu bleiben, da Mal ein, zwei Schritte raus zu rücken, um dann den freien Raum zu haben, das hab ich bei ihm sehr oft eben nicht gesehen. Im Gegenteil, Joel orientiert sich eher in die Mitte, manchmal auch egal ob da einer ist oder nicht. Wie gesagt Strafraumstürmer, DIE eine Chance tut sich in 90min schon auf.


    Beim Palästinenser sieht man aber das er die Abwehrreihe im Blick hat. Abwehr rückt ein, er bleibt kurz stehen, hat dadurch mit einmal 5m Platz. DAS hab ich bei Joel so überhaupt nicht gesehen. Oder sieht wie sich die Abwehr am Ballführenden orientiert, Joel geht da dann in den gefährlichen Raum, egal ob zugestellt oder nicht, könnte ja trd was entstehen, wenn einer pennt oder der Abpraller kommt - das ist der Instinkt von Joel, den gefährlichen Raum suchen, egal ob da Platz ist oder nicht. Der Palästinenser orientiert sich da eher an den freien Raum, weil er weiß daraus lässt sich viel mehr machen, auch wenn er eventuell nicht direkt in Schussposition ist.


    Sorry, aber vom Instinkt her wo sich mehr daraus machen lässt hat der ganz klar die Nase vorne. Bei Joel hab ich sogar öfter Mal gekotzt oder auch raus gehauen: "ich denke das ist so ein Instinktfußballer, warum rennt er genau dahin wo er gedoppelt wird???" Genau deshalb ist mir Taiwo auch 1000 Mal lieber, der schafft dann wenigstens Lücken für andere. Joel hat den Angriff manchmal verpuffen lassen, da einfach nicht anspielbar. Genau deshalb fällt mir genau das auch bei den Toren in dem Video sofort auf, weil das einfach letzte Saison viel zu oft gefehlt hat.


    Bei Joel fällt mir da Hoffenheim ein, da hatte er wirklich viel Platz und hat den Ball trd mehr rein gestochert als alles andere. Aber sonst? Die Meisten (der wenigen Treffer) waren dann doch so, das er sich kurz vorher vom Gegenspieler lösen konnte. Mainz z.B. hatte er einen Meter Vorsprung zum Verteidiger. Der Palästinenser sucht dagegen die Lücken, erzielt die Meisten seiner Treffer so. Das macht Joel viel zu selten. Wie gesagt: wenn er das machen würde, dann hätte der auch trotz Verletzung hier locker 2stellig getroffen. Joel lauert also wirklich auf die gefährlichen Dinger, darauf das der Verteidiger pennt und er dann den Meter Vorsprung hat. Das ist seine Stärke, sein Instinkt. Der Palästinenser schafft sich die Abschlusssituationen selbst, indem er wartet wo sich ein Raum auf tut und den nutzt.

  • Reklame: