Sporting Braga - 1. FC Union Berlin

  • Um nochmal auf den sportlichen Teil und die Nachspiels-PK zurückzukommen. Bin da diesmal nicht ganz konform mit Urs seinen Ausführungen. Ja, wir haben sicherlich kein schlechtes Spiel in Braga gemacht und die Leistung der Mannschaft, Braga im eigenen Stadion offensiv relativ wenig zuzulassen, ist anerkennenswert. Und auch richtig ist, dass man in Braga sicherlich nicht erwarten kann, dass man selbst Gelegenheiten zu Hauf bekommt. Allerdings klang es für mich ein wenig so, als wäre es nun einzig und alleine Pech gewesen, dass man dieses Spiel verloren hat. Das sehe ich doch ein wenig anders.

    Für mich zeigt sich da eher - gerade was die Spiele auf internationaler Bühne betrifft - immer noch ein gewisser qualitativer Unterschied gerade im Spiel mit dem Ball. Das war bereits gegen St.-Gilloise so, und das hat sich nach meinem Empfinden auch gegen Braga gezeigt. Es sind in Summe auch gegen Braga zu viele technische Unsauberheiten in unserem eigenen Spiel, welche in der Folge oft Spielfortsetzungen bzw. ein schnelleres und zielorientierteres Spiel in die Offensive verhindern. Das sorgt dafür, dass es uns augenblicklich noch äußerst schwer fällt, uns auf kreative Art und Weise Situationen vor des Gegners Tor zu erarbeiten. Und so resultierten auch die 15 guten Anfangs-Minuten gegen Braga nicht versehentlich eher aus einer körperlichen Dynamik und unsere beste Chance in dieser Phase (Kopfball Leite) aus einem Standard heraus. Sobald sich die Portugiesen darauf eingestellt hatten, war es mehr oder weniger um unser Offensivspiel geschehen (mal abgesehen noch von Julian's Chance direkt nach Wiederanpfiff). Und wie gesagt war es für mich ebenfalls kein Versehen/kein Pech, dass die Portugiesen genau aus solch einer technischen Unsauberheit heraus (Pass in den Rücken von zwei von uns startenden Spielern Höhe Mittellinie in etwa), den einzigen Treffer des Abends erzielten.

    Das ist ja auch alles nicht weiter schlimm und gehört halt zum Lernprozess auf internationaler Bühne dazu. Man sollte da jedoch selbstkritisch bleiben und die Unzulänglichkeiten weiterhin klar benennen.

    Wir haben nicht mit Pech verloren, sondern auf Grund klar ersichtlicher Unzulänglichkeiten, die es halt noch verhindern, dass wir das Ergebnis auf unsere Seite ziehen. Das war gegen Saint-Gillois so und das war trotz Steigerung letztendlich auch gegen Braga so. Wenn wir jedoch an diesen Defiziten weiter entschlossen arbeiten (und dazu gehört, diese Defizite klar einzuräumen), dann wird das Pendel demnächst für uns ausschlagen, ganz ohne Pech oder Glück.

  • Habt a ja wieder ein paar schrullen erlebt da in der schönen neuen Welt.


    Brauch ik so watt? :doofy

    Eindeutig jepp!

    Was sind denn Awaytrips ohne solche Schrullen?


    Wie im 1.Post schon angedeutet stören mich eher unsere Richkids, die dir erst die Welt erklären wollen ohne Ahnung zu haben und dann der Meinung sind "muss dieser Pimmelvergleich sein? Wir sind alle Unioner!" Lustig das ausgerechnet die selbst den Pimmelvergleich angezettelt haben, gemerkt haben sie haben eindeutig den Kürzeren und dann rumheulen was das soll.:rofl: Nur weil man eben kontert das die einem nichts erklären brauchen, weil man selbst schon ganz andere Späße erlebt hat. Sowas nervt komplett. Vorallem wenn sie noch zu dir sagen "dann geh doch vor und mach Krawall"... Und du meinst "haste gerade nicht zugehört??? Was wollen 20 Bullen machen, wenn 500 Unioner leicht aggressiv werden - das muss nicht mal mit Gewalt sein, vorne hat auch verbal gereicht... Und du willst einen allein "opfern", wenn müssen alle mitziehen, aber kannste mir Reisegruppe Daumennuckeln halt nicht machen und die die mitziehen würden sind schon drin."


    Einer unserer Mitfahrer wird über seine Rechnung kotzen, kann aber jetzt schon sagen: Legende! Und hat es trotz allem geschafft da zu sein.


    Das sind doch auch genau die Stories wo man sich später noch haargenau erinnert. Wie scheiß Regenspiel mitten in der Woche in Plauen (damals war meine erste Saison, ich war 7 mal bei Union als Stift in der Saison, ich bekomme nicht mal mehr alle Gegner hin, aber an sowas? Da ist die Erinnerung klar), Haka hin, auf halben Weg wieder zurück geschickt worden, Grenzen dicht, janz enge Kiste in Köln etc pp. Aus dem privaten Fundus hol ich mal nix raus... Geb mir noch 10, 15 Jahre, dann stell ich mir vllt!!! die selbe Frage... Aber so'n bisschen Pogo, vorallem wenn er spontan ist und auf die Gegebenheiten folgt ist doch 'ne geile Nummer. Doof wird's erst wenn keine Antwort erfolgt. Dann biste scheintot oder eben wie die Gumbles schon meinten zu alt zum Pogo.

  • Ich kann nur sagen:

    Bis zu Stadion war es ein Supertag, aber dann, frei nach Hildegard Knef "Von nun an ging's bergab".

    Obwohl wir nach den Rotterdam-Erfahrungen schon zeitig und von polizeilicher Willkür unbehelligt ins Stadion gekommen sind, erlebten wir durchaus, was da wieder für ein Scheiss am Einlass abging. Knüppeleinsatz inklusive.

    IMG_20220915_193503.jpg


    Zum Spiel selbst ist schon genug und richtiges geschrieben worden, dass ich das deshalb auslasse. Eine unglückliche Niederlage. X/

    Der unrühmliche Höhepunkt war dann, dass wir erst raus gelassen wurden, als eine Brandkatastrophe befürchtet wurde.

    IMG_145011.jpg


    WWEL

  • Reklame:
  • Muss nochmal kurz zum alten Mann von gestern zurück kommen.

    Eine Frage die er stellte fand ich auch bewundernswert und zeigte mir wie sehr er sich schon mit uns beschäftigt hat.

    "Habt ihr damals wirklich Die Mauer muss weg im Stadion gerufen?"

    Hab ihm dann erzählt das der FCU früher der Verein für die subversiven Fans war und die ,nicht dumm, dem Staatsapparat auf diese Weise zeigten was sie von ihm hielten. Und dann eben bei Freistössen lauthals "Die Mauer muss weg " riefen. Einfach so rufen hätte Konsequenzen hervor rufen können,so aber konnte die Staatsmacht nicht so einfach durchgreifen.

    Fand er jut.

  • Ich gebe euch zu diesem Thema eindeutig recht, nur man muss eben nicht gleich agro werden so das sich deren Frauen von diesen Ahnungslosen fast in die Hose machen, weil se denken das die Kerle gleich verprügelt werden- du Biervampir sagst ja auch immer zu mir, das ich entspannter in ne Welt kieken soll-;) Manche wissen es eben nicht anders und nehmen eben alles hin, ob schön oder nicht schön, ob richtig oder nicht richtig (sieht man doch derzeit hier allzu gut in D)

    Klar gab es Zeiten, wo eben "Tor2" genommen oder eben der Durchbruch vollzogen wurde, doch man muss auch mal sehen, wer so alles mit in der Menschenmasse stand. Ich hätte ein riesen Problem, wenn Kinder, Frauen oder Alte Unioner verletzt worden wären wenn die ganze Showse eskaliert wäre. (war übrigens früher nicht so extrem, da war meistens nur der harte Kern zu Auswärtsspielen, sollte man auch mit befenken)

    Wir sind, wie gesagt alles Unioner, alle haben Zeit, Geld und einige sogar Nerven gelassen, nur um Union in Portugal zu erleben und deshalb lasst uns die guten Dinge dieser Fahrt in Erinnerung behalten und nicht die, die uns ständig aufregen. Auch wenn es nervt, was einige für ne Einstellung haben, in punkto, Gleichgültigkeit, ob man ins Stadion kommt oder nicht- manchmal ist bissl runterkommen besser, als sich die Köppe einzuhauen.

  • Möchte mich hier dem VIRUS und den Fanbegleiter/-ordner nochmal DANKE sagen das diese viel Ihrer Privaten Zeit und Mühe in die Organisation gesteckt haben. :thumbup:Nimmt man die negativen Begleitumstände und das 1:0 mal raus, dann war es ein wunderbarer Ausflug und auf die negativen Umstände hatten die Organisatoren nun mal keinen Einfluss.

    Dann habe ich für mein Teil sogar noch was gelernt!

    Es heißt ja, das Alle guten Dinge drei sind.

    Das scheint bei Charterflügen eher nicht zutreffend zu sein, hier ist es besser dann auf den zweiten oder vierten Flieger versuchen zubuchen.;)

    Alle vom Flieger drei werden verstehen was ich meine.:sick:

    Die beiden Mädels die uns betreut haben bekommen von mir eine 1+ mit Stern.:thumbup::heart::thumbup:

  • Reklame:
  • Am Tag der Buchung war es ja eher Zufall in welchem der Flieger man letztlich sitzt.

    Ich würde das Kabinenpersonal noch dazu nehmen. Alle routiniert und freundlich. Hab gestern schon gedacht, nen Motto-Shirt so in der Art "Union International bin dabei, aber nur mit Flieger 3" wäre passend.

  • Reklame:
  • Flieger 5 war ganz okay!

    Merke: Die Letzten werden die Ersten sein! :crazy

    WWEL

    Dafür warst fast der letzte beim Nickikauf:opi:;).

    Ich kaufte eines für einen Freund, der total enttäuscht war, das er durch seinen Urlaub nicht rechtzeitig aus Südafrika zurück kam, als Trost. Bekommt er morgen.

    Ich kaufte mir keines, da ich sie kreativ nicht besonders gelungen finde. NSW-REISEKADER hätte es etwas aufgepeppt, aber jeder sieht es anders..

    Ich muss nicht alles gut finden, war aber trotzdem in Weiss vor Ort.;)

    Beweis:

    IMG_20220917_175445.jpg

    2 Eriks und 1 Xanten.:beer

    Vor dem Spiel!!!

    WWEL

  • Man hätte das vorne nur nach hinten machen müssen- also kurz umgekehrt;)

  • Anekdote:

    Gegen Mittag in Porto aufgeschlagen mit dem Ziel vor dem Highlight ( 21 Uhr Boavista - Sporting live dabei ) am heutigen Tage noch ein bisschen Kultur zu machen.

    War mal hier,war mal dort,da ein Kaffee und sinnieren ,da mal neugierig nach Kultur und Porto Stallgeruch.

    14 - 15 Uhr muss es gewesen sein wo ich dachte, nach paar Gassen Wanderei, hier trinkst du jetzt ein Bier ( Parkähnliches Ambiente mit Blick übern Fluss,viel Sonne und einfach urig schön) .

    Nachdem ick dort saß ( 2 eiskalte Bier im Schlepptau) und das erste Bier fertig genoss ( war so ,Blick war traumhaft) fiel mir das Geschwätze hinter mir erstmal auf (säuseln vernahm ich die ganze Zeit).

    Drehte mich mal um und sah 2 Piepels ( Mitte bis Ende 20 weiß ich jetzt) die wohltuend ,wie ich,die Sonne genossen und angeregt voneinander den lieben Gott nen guten Mann sein ließen.

    Sie sahen mir als Ansprechpartner geeignet aus und ich frug wie ich denn von hier später nach Boavista komme.


    Leute ick kann euch sagen,was dann begann war/ist eigentlich mit einfachen Worten nicht wieder zu geben.


    Ich musste ihnen nach 3 Stunden sit in mit viel Bier und Rauchware aus Portugal sagen das ich noch zum Spiel will und was Essen gehen muss ( mit Frühstück hab ich es ja nicht so).

    Eine von ihnen empfohlene Gastromie bescherte mir Pork im Brötchen und wie versprochen war es der Hammer. ( Conga heißt der Laden).

    War richtig mit Nummer ziehen wie ich später sah als ich mein ( German Bier 0 ,5 L ) nach dem Essen auf dem Gehsteig gegenüber genoss.


    Jetzt zum eigentlichen.

    Auch hier war die Hochachtung vor dem FCU vorhanden ( Leicester City der Bundesliga).

    Aber ,und das war für mich das schönste an der Story.

    Für mich waren ( omg,könnte mich schon wieder schämen) Boavista und Sporting die Arbeitervereine ihrer Städte ( hatte mal gelesen,muss ich aber in falsche Schubladen verpackt haben).

    Nix da, FC Porto und Benfica sind die Mannschaften des Volkes ( ich gehe gleich also zu Scheisse vs Scheisse (Korrupt))

    Wieder was gelernt.


    Und überall die Frage " Was hältst du von Sankt Pauli?" :nixweiss:

    Ich habe ja seit jahren mein Aufnäher "Punks not dead " dabei und erklärte ihm dit so das jeder bei uns zu Hause machen soll watt er will.

    Im Wohnzimmer oder egal wohin wir reisen sind wir ein Klumpen und wird nich jerüttelt.

    Pauli würde heutzutage ,wenne nich passt,im Stadion an dir zotteln und dich nach draußen geleiten.

    Mainstream mit Verkaufscharackter.

    Unerträglich für ach so freie Fans.

    Wurde nachgedacht und verstanden.


    Nach der ersten Portugal Zigarette gab ich .....

    paar Sticker ( durfte sogar wählen) von mir und dann erzählte er mir das er TukTuk Fahrer hier ist ( ...... auch) und er diese zum verschönern seines Gefährt nutzen wird.

    Nächstes Jahr Chamipgnon liga und ein Portugiese ist dabei,komme ich überprüfen sagte ich ihnen.( Telefonnummern habe ich alle beide 😂)


    Verabschiedung war herzlich ( Fotos und Umarmung inbegriffen) und nach vollendetem Schmaus und zigste Getränk sitze ich in nem Park in Boavista und bereite mich auf das Rich Game vor ( man ist mir grausam ob meiner jahrelang falsch belegten Schubladen :rolleyes:)


    Fazit: Wenn einer eine Reise tut,dann kanna watt erzählen!

    In manchen Fällen bildet man sich sogar weiter.

    Richtiger Ort ,richtige Stelle und zauber zauber.8)


    PS: Vielleicht hätte ich morgen schon wieder viel vergessen drum diese Geschichte noch vor dem Spiel.

    Ihr habt was davon und ich kann morgen auch nochmal überprüfen was noch hängen geblieben ist :D


    Sawut:beer

  • Reklame: