Saison 87/88

  • Kurze Frage an die Statistiker oder leibhaftig Dabeigewesene: Wer trug in der Saison 87/88 (mit dem Abstiegskrimi in Karl Marx Stadt) die Nummer 7 bei uns?


    Ich hab das Internet bemüht (z.b. immerunioner.de oder andere Statistikseiten) und auch in Programmheften aus der Saison bin ich leider nicht fündig geworden.


    Vielen Dank für eine Antwort!


    Eisern! :schal:

  • In unserem Saisonarchiew auf der Webseite werden die Rückennummern erst seit 1998/99 aufgeführt. Eigentlich schade, da sie bestimmt in alten Unterlagen des Vereins zu finden sind.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Reklame:
  • Also Rene Unglaube.


    Schön, dass Du hier wieder mitließt und in diesem Fall das Rätsel auflösen konntest.:thumbup:

    Nein Adam

    Du hast recht. Ich habe mich so darüber gefreut, dass ein "Forumsurgestein" hier wieder mal geschrieben hat, dass ich zu unaufmerksam in den Link geschaut habe.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Reklame:
  • "Bis einschließlich 1994/95 gab es in den deutschen Vereinen keine festen Rückennummern, so dass in der Anfangself an jedem Spieltag die Rückennummern von 1 bis 11 vertreten waren. Erst einige Jahre nach der Einführung fester Rückennummern gingen die Vereine dazu über, zusätzlich auch die Namen der Spieler auf die Trikots zu drucken."

    Quelle: Wikipedia / Thema: Rückennummern/Fußball


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass dies auch in der DDR Oberliga der Fall war, auch wenn viele Spieler eigentlich ihre "feste" Rückennummer hatten (z.Bsp. Seier die Nr. 10, Streich die Nr. 9 oder Dörner die Nr. 3). Diese Nummer hatten sie allerdings nur, wenn sie in der Startelf standen. Bei Verletzung, Sperre oder späterer Einwechslung hat dann ein anderer Spieler die entsprechende Rückennummer getragen.

    Rene Adamczewski hat in der Saison 87/88 insgesamt 11 von 26 möglichen Spielen in der Oberliga bestritten (http://www.immerunioner.de). Somit sollte also mindestens an 15 Spieltagen ein anderer Spieler die Nummer 7 getragen haben. Meine Einschätzung setzt natürlich außerdem voraus, dass Rene Adamczewski immer die Nummer 7 getragen hat, wenn er in der Startelf stand. Im großen Endspiel in Karl-Marx-Stadt hat er, wie der eiserne Ritter schon kund tat, auf jeden Fall die Nr. 7 getragen.

    Fazit: In der Oberligasaison 87/88 sollte neben Rene Adamczewski mind. noch ein anderer Spieler die Nr. 7 getragen haben. Vielleicht können hier Sammler von Programmheften aus der betreffenden Saison weiterhelfen. Ich kann mich jedenfalls nicht mehr erinnern bzw. habe auch im Internet nichts dazu gefunden.


    Eiserne Grüße

  • in den Programmen von damals waren bei den Aufstellungen keine Nummern angegeben, da war ein Kästchen hinter den Namen wo man die Nummern selbst eintragen konnte ,musste also den Stadionsprecher genau zuhören bei den Aufstellungen .;)