Nachtrag Kotzbus (Repression und Käfighaltung)

  • Da sich hier schon in diversen Freds zu diesem Thema aufgeregt wird,
    dachte ich mir ich mach mal nen Fred zu dem Thema auf, damit man die Vorkommnisse ein bisschen koordinierter zusammentragen kann.


    Was ist Vorgefallen:
    -Fahnen dürften teilweise nicht mit reingenommen werden, wenn sie zum Beispiel keinen Stock hatten.
    -Frauen mussten sich entkleiden, da sie angeblich was in der Unterhose haben könnten.
    -Schuhe musste man ausziehen... :cursing:
    -Die Stehplätze waren reine Käfighaltung
    -Ultras konnten ihre Schlosserjungs-Fahne nicht mit reinnehmen, nach einigen Diskusionen eskalierte die Situation dank Team Green!!!! :cursing:
    -Sinnlose Verhaftungen
    -Keine Grüteltaschen, selbst Geldbörse wurden kontrolliert.
    -Waldseite musste weggeschmissen werde (brennbares Material)


    Und das obwohl von Anfang an alles friedlich ablief und nichtmal anzeichen von Randalen oder ähnlichen zu erkennen waren.
    Warum immer diese Repression?
    Ist es nicht genau das, was viele Situationen eskalieren lässt? Siehe "Schlosserjungs"-Fahne. hätte man sie einfach reingelassen wäre alles glatt gegangen.
    Nächstes jahr geh ich auf jeden fall nichtmehr in diese Käfig-Stehplatz.
    Und kreative Mottofahrten sind wohl auch nicht erwünscht.


    Kann man sich gegen solche Aktionen wehren? Eventuell mit Hilfe des Vereins?

    Union heißt: Mitmachen, gemeinsam alles geben, in schwierigen Zeiten zueinander stehen, dicht an dicht und jede Bierdusche mit einem Lächeln zu empfangen, niemals das Stadion vor Apfiff zu verlassen und voller Stolz nach jedem Spiel die heiserne Stimme bereits für das nächste Spiel vorzubereiten.

  • ...man sollte wirklich etwas gegen die kriminalisierung der gästefans unternehmen...,wer ist für dieüberzogenen sicherheitsmaßnahmen verantwortlich,der veranstalter?...auch von vereinsseite sollte ein offizieller protest gegen diese überzogenen maßnahmen erfolgen...

  • Zudem hätten sich doch die Verantwortlichen auch schon im Vorfeld mal informieren können, wie man enspannt an solch ein Spiel gehen kann.
    Kaiserslautern hätte sicherlich ein paar Tipps auf Lager gehabt, aber wer nicht will der hat schon.
    Irgendwie hatte die Szenerie etwas von Straßenkampf, so ein Aufgebot an fahrbarem Materiel, dass sah schon nach Vorspiel für den 1.Mai aus.
    Und dann dieser Supermoderne - Eurocopter - Helicopter, toll, einfach toll und ich Idiot mache mir Gedanken darüber, wie ich Energie und Sprit spare.


    E.U.


    PS. Meine Mülltrennung dürfen ab jetzt die Ordner aus Cottbus übernehmen. :beer

  • Ich bin der festen Überzeugung, dass dort Fußballfans für polizeiliche Übungen missbraucht werden....Ich bin vom Parkplatz aus mit 3 CB-Fans zusammen gelaufen und haben uns über Team-Green lustig gemacht....Obwohl da eigentlich garnichts Lustig :cursing: ist :!:


    Ich bin direkt an der Nordwand, im Blaumann, wieder nach Hause gelaufen. Mitten durch die Cottbusfans. Kein Schwein hat irgendwas gesagt.
    Ich hab sogarnoch nee Gratis-Cola abgesahnt.
    Irgendwie hab ich auch das Gefühl das sie üben bzw. ihre eigene masochistische Ader auslaben wollen.
    Ich habe ja teilweise verständnis für Kontrolle und Polizei, jedoch muss das im angepassten Rahmen sein. Und das war es gestern nicht.


    Verbote von Bannern, nem zweiten Megaphone, Fahnen ohne Stock, Tüten, Heftchen etc. sind für mich einfach nur Schikane und reine PROVOKATION. (alles andere als Deeskalierend)

    Union heißt: Mitmachen, gemeinsam alles geben, in schwierigen Zeiten zueinander stehen, dicht an dicht und jede Bierdusche mit einem Lächeln zu empfangen, niemals das Stadion vor Apfiff zu verlassen und voller Stolz nach jedem Spiel die heiserne Stimme bereits für das nächste Spiel vorzubereiten.

  • Reklame:
  • Hatte nicht irgendwer hier im Forum was geschrieben von Vorbereitung zum 1. Mai? War doch mal wieder der beste Anlass... Langsam grenzt das schon an Machmissbrauch was die abziehen. Es wird Zeit das die gesamten Vereine der 1 - 3 Liga zusammentun und dagegen vorgehen. Irgendwann lässt sich das der gemeine Fan nicht mehr gefallen und dann wird es richtig böse...


    Frage mich ob es erst wieder einen Toten erschossenen Fan geben muss wie Vor 16 Jahren...


    Was ist eigentlich aus Paderborn letzte Saison geworden wurden die verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen oder ist das auch wieder im Sande verlaufen wie sonst auch?

  • Die Stehplätze waren reine Käfighaltung


    ...und die Sicht auf den Platz nach links unten Tor/Strafraum/Eckzone praktisch gleich null. 3 Tore nur gehört und nicht gesehen. Ansonsten gehöre ich zu denen, die mal wieder nichts mitbekommen haben.
    Einlass "normal", Abgang vom Parkplatz Richtung Berlin auch.


    Wir haben mit den Ordnern bei uns im Block gesprochen. Die übertrieben Kontrollen hatten aber wohl nicht mit Union zu tun. Das soll hier immer so sein. Was mit unseren Ultras los war, wie gesagt, keine Ahnung, weil nichts mitbekommen. Möglicherweise hätte man das mit der Themenfahne auch vorher klären können. Ansonsten für mich aber kein Grund, das Stadion zu verlassen.


    Und zum Polizeiaufgebot?,...was soll man da sagen,..dass ist so, wie es vermutlich bei jedem Spiel in Deutschland ist, wenn es um ein "Hochsicherheitsspiel" geht. Das ist alles nicht schön, weil völlig übertrieben. Ansonsten hatte ich vorsichtig ausgedrückt den Eindruck, dass sich die Polizei eher zurückgehalten hat,...was vermutlich unsere Ultras wieder ganz anders sehen werden.


    Ich fand diese "Tierkäfige" viel schlimmer. Da ist doch unser Gästebereich wörtlich genommen ein 5 Sterne-Hotel.



    Schönen Mittag


    Frank

  • Die Krönung meine Freundin(Lettin) 1,63 45kg(sehr gefährlich :love: ) besuchte gestern ihr erstes Unionspiel und durfte auch ihre Schuhe ausziehen...Sie konnte es garnicht glauben, dass es in Deutschland so etwas gibt :huh: ....Sie kennt solch massive Polizeieinsätze aus Rußland :whistling: wo sie auch sehr oft ist

  • Irgendwann lässt sich das der gemeine Fan nicht mehr gefallen und dann wird es richtig böse...


    genau diese zuspitzung dürfte teilweise auch angestrebt werden, damit pollitzengewerkschaft, innenminister & konsorten hinterher, post-eventum, (mal wieder) scheinbar berechtigte forderungen nach schärferen gesetzen, noch mehr beamtenapparat und/oder mehr geld für den beamtenapparat erheben können.


    dummerweise haben in diesem wettstreit die o.g. interessengruppen bisher üblicherweise die medien auf ihrer seite, und nicht die fans. nachvollziehbar, denn vereine und dfl, bzw. fußball allgemein, ist für die medien meist ein wichtigerer partner, input-lieferant und kunde zugleich, als es vielleicht fünfhunderttausend echte fans in deutschland insgesamt sind. doch nur mit den medien wird sich an den repressiven zuständen etwas zugunsten der fans ändern. ergo: es ergibt sich also die notwendigkeit, die medien mit ins boot zu holen, und mit den medien gemeinsam immer und immer wieder unverhältnismäßigen polizeieinsatz anzuprangern. das erscheint mir jedenfalls der sinnvollste weg zu sein.


    doch warum hört man beispielsweise nichts mehr vom "goldenen schlagstock"? warum gibt es noch keine überparteiliche homepage, wo unverhältnismäßige polizeieinsätze seriös angeprangert werden und journalisten sich leicht "bedienen" können? warum nutzen die echten fans das dfb-pokalfinale nicht zu einer alljährlichen und intensivst-beachteten protestveranstaltung über alle vereinsgrenzen hinweg? schade eigentlich - doch wenn sich niemand ernsthaft drum kümmert, die verhältnisse zu ändern, dann haben pollitze & co. auch in zukunft leichtes spiel...


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • Reklame:
  • ps: manches wäre so billig & einfach umzusetzen, dass man sich eigentlich fragen muss, ob es wirklich soviel repressalien gibt, da ja kaum jemand da ist, der sie anprangert? z.b. könnten die fans selbst eine internetseite erstellen, wo für alle spiele der 1., 2. und 3. liga und von mir aus auch alle pokalspiele, aufgelistet wird, wieviel hundert polizisten, wasserwerfer, fahrzeuge, hubschraber usw. dem augenschein nach eingesetzt wurden und wieviel "vorfälle" dem gegenüberstanden. jeder volltrottel könnte dann leicht erkennen, wie unverhältnismäßig die einsätze vielerorts sind, schon allein finanziell...


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • dem augenschein nach eingesetzt wurden und wieviel "vorfälle" dem gegenüberstanden. jeder volltrottel könnte dann leicht erkennen, wie unverhältnismäßig die einsätze vielerorts sind, schon allein finanziell...


    dann sagense "na is doch klar das es so wenig 'vorfälle' gab,wir waren ja da"

  • ps: manches wäre so billig & einfach umzusetzen, dass man sich eigentlich fragen muss, ob es wirklich soviel repressalien gibt, da ja kaum jemand da ist, der sie anprangert? z.b. könnten die fans selbst eine internetseite erstellen, wo für alle spiele der 1., 2. und 3. liga und von mir aus auch alle pokalspiele, aufgelistet wird, wieviel hundert polizisten, wasserwerfer, fahrzeuge, hubschraber usw. dem augenschein nach eingesetzt wurden und wieviel "vorfälle" dem gegenüberstanden. jeder volltrottel könnte dann leicht erkennen, wie unverhältnismäßig die einsätze vielerorts sind, schon allein finanziell...


    EISERN

    naja soweit ich weiß gibts ja zum besipiel mit fansmedia.org sone seite... ;)
    und die Profans aktionen setzen sich doch auch für fansachen ein...

  • man kann sicher lange über jede fanidee zur verbesserung der verhältnisse diskutieren. aber:


    1. ist "machen" immer wichtiger als "diskutieren".
    2. wird derzeit praktisch von fanseite aus fast gar nichts "gemacht". dann braucht man sich über alle nur denkbaren repressalien auch nicht wundern. wer sich nicht wehrt, wird auch immer als erster in die fr***e bekommen. die aufgabe ist es also, sich intelligent zu wehren. lamentieren ist dagegen überflüssig.


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • Reklame:
  • Im Endeffekt wird es sein wie immer.
    Sicherheitskonzept ist vollends aufgegangen.
    Eingesetzte Einheiten waren verhältnismäßig.
    Im nächtsen Jahr gleiche Strategie, gleiche Anzahl an Einheiten.


    Die EINZIGE Chance die wir haben, ist sich anzukündigen und kurzerhand NICHT zu fahren!!!
    Ich könnte fast wetten die würden uns noch in die Bahn prügeln, damit wir doch fahren!!


    Deutschland macht mir mittlerweile Angst. :cursing:

  • Die EINZIGE Chance die wir haben, ist sich anzukündigen und kurzerhand NICHT zu fahren!!!
    Deutschland macht mir mittlerweile Angst. :cursing:

    ich hatte auf dem heimweg ganz genau den gleichen gedanken. cottbus braucht echt kein mensch. schlechter gästeblock, schlechte polizei, schlechte tribünenbesucher (insider), schlechtes animationsgehabe, schlechte ordner, schlechtes bier, keine wurst. hab ich was vergessen?

    1/22/-/7=30


    Der Produkt schläft nie. Der Produkt wird nie müde. Der Produkt ist immer vor der Kunde in die Arena. Der Produkt schießt Tore schweißfrei.

  • ich hatte auf dem heimweg ganz genau den gleichen gedanken. cottbus braucht echt kein mensch. schlechter gästeblock, schlechte polizei, schlechte tribünenbesucher (insider), schlechtes animationsgehabe, schlechte ordner, schlechtes bier, keine wurst. hab ich was vergessen?


    Okay, es passt unter "schlechtes Animationsgehabe" aber das Maskottchen verdient extra erwähnt zu werden. Was soll das eigentlich sein (Frage meine ich ernst) ? Ein runder Kopp, na gut... Und sonst??? Soll das ein Ball sein? Oder ein Elektron (wegen Energie oder so) ??? Es ist jedenfalls einfach nur schlecht! Ich verstehe eh nicht, warum die nicht `ne Gurke genommen haben ;) :D

  • Die Krönung meine Freundin(Lettin) 1,63 45kg(sehr gefährlich :love: ) besuchte gestern ihr erstes Unionspiel und durfte auch ihre Schuhe ausziehen...Sie konnte es garnicht glauben, dass es in Deutschland so etwas gibt :huh: ....Sie kennt solch massive Polizeieinsätze aus Rußland :whistling: wo sie auch sehr oft ist

    Viele der angesprochenen Dinge (Ausziehen der Kleidung) etc sind natürlich nicht zu tolerieren, aber wenn ich das immer mit dem Schuh- Ausgeziehe lese: Wir mussten bei euch auch ALLE die Schuhe ausziehen!

  • Okay, es passt unter "schlechtes Animationsgehabe" aber das Maskottchen verdient extra erwähnt zu werden. Was soll das eigentlich sein (Frage meine ich ernst) ? Ein runder Kopp, na gut... Und sonst??? Soll das ein Ball sein? Oder ein Elektron (wegen Energie oder so) ??? Es ist jedenfalls einfach nur schlecht! Ich verstehe eh nicht, warum die nicht `ne Gurke genommen haben ;) :D

    Das Vieh da ist der Lauzi, wurde halt mal vor 1000 Jahren zum Maskottchen gekürt. Ich kann leider nicht mehr reflektieren, wer damals geistig umnachtet war. Aber die Show gestern von dem Viech war phänomenal! :thumbup:

  • Reklame: