was ist denn bei der Konkurrenz so los?

  • PS: In Cottbus ist ja durchaus etwas bei der Nachwuchsarbeit herausgekommen (Kleindienst, Toni Stahl, Bittencourt - um nur einige Namen zu nennen), aber daneben eben auch viele Spieler, denen man mehr zugetraut hatte (der bereits oben erwähnte Torhüter, auf dessen Namen ich nicht komme oder auch ein Tobias Eisenhuth, der mal als Riesentalent angesehen wurde), deren Karriere dann jedoch nicht zum ganz großen Profi führte.


    Und die Frage ist ja am Ende immer: Ist Nachwuchsarbeit schön (für die Galerie) oder bringt sie auch messbaren wirtschaftlichen Erfolg.


    Bei Cottbus kann man ganz klar sagen, dass sich die beträchtlichen Investitionen in ihre - gute - Nachwuchsarbeit für den Gesamtverein nicht ausgezahlt haben.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

  • Was bitte ist daran fragwürdig? Kevin Schade hat sechs Jahre bei Babelsberg gespielt und wurde dort auch bis zum goldenen Lernalter ausgebildet. Erst mit 13 Jahren ist er zu Cottbus gewechselt. Das ist ein Alter, wo du technisch danach kaum noch dazu lernen kannst.


    Beide Spieler sind in einem Umfeld groß geworden, wo Kreativität anscheinend zugelassen wurde. André Hofschneider steht aber eher auf Kopfballpendel.

  • Ich bin anderer Meinung, was die wichtigen Jahre in der Ausbildung eines Fußballers sind.


    Für mich ist die Zeit bis zur Pubertät Spielerei; da wird die Basis gelegt, aber ob einer tatsächlich zum Profi wird entscheidet sich erst ab 13/14/15, wenn es heißt, sich intensiv zu quälen und fürs Training auf Sachen zu verzichten, die die Gleichaltrigen für Spaß halten.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

  • Ich beschäftige mich gern mit (Gegen-)Argumenten.


    Du bist Oldschool... Du hast keine Ahnung von Spielintelligenz im Kindesalter...

    sowas sehe ich nicht als Argument an.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

  • Reklame:
  • Deine Ansicht ist total old school. Da kann man einen Punkt machen. Die Frage wird in der modernen Trainingslehre gar nicht mehr gestellt, wann der Grundstein für einen erfolgreichen Fußballer gelegt wird. Das ist Evidenz -basiert, wenn du schaust, welchen Weg beispielsweise die Spanier seit 30 Jahren im Kinderfußball gehen und was dabei raus kommt. Selbst im DFB haben sie es jetzt gecheckt und passt jetzt endlich die Strukturen im Kinderfußball an, weil oben kaum kreative Kicker ankommen. Am Ende ist es eine Philosophiefrage und die Mehrheit der Trainer hält immer noch gern an den alten Argumenten fest, die sie seit Jahrzehnten propagieren. Weil sie keine Energie mehr haben sich mit etwas Neuem zu beschäftigen. Ich bin es leid. Zugegeben.

  • Über seinen Berater soll sich CR7 angeblich beim BVB angeboten haben.

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Ich bin anderer Meinung, was die wichtigen Jahre in der Ausbildung eines Fußballers sind.


    Für mich ist die Zeit bis zur Pubertät Spielerei; da wird die Basis gelegt, aber ob einer tatsächlich zum Profi wird entscheidet sich erst ab 13/14/15, wenn es heißt, sich intensiv zu quälen und fürs Training auf Sachen zu verzichten, die die Gleichaltrigen für Spaß halten.

    Dann schau dir mal unsere U11 an und dann sag noch mal das ist nur Spielerei... Das war vllt früher mal so... Kommt teilweise auch darauf an was du für 'nen (ehrenamtlichen) Trainer hast und auch wo du spielst. Auf dem Dorf ist das sicher noch Spielerei, deshalb ehrenamtlicher Trainer in Klammern. Aber bei größeren Vereinen geht der Leistungssport schon vor der Pubertät los.

  • bei größeren Vereinen geht der Leistungssport schon vor der Pubertät los.

    wann der Grundstein für einen erfolgreichen Fußballer gelegt wird

    Steht beides nicht im Widerspruch zum von mir gesagten.


    Ich sagte, was für mich die wichtigen Jahre auf dem Weg zum Profi sind. Irgendwie witzig - als ich für die Jahre davor das Wort Basis benutze wird dem widersprochen - und statt dessen das Wort Grundstein benutzt. Die Jahre vor der Pubertät sind also keine Basis sondern ein Grundstein. Aha. :crazy




    Nimmt in jüngster Zeit in diesem Forum etwas überhand, dass grundsätzlich erstmal ein Widerspruch oder eine Belehrung formuliert wird, wofür es aber bei genauerer Betrachtung aufgrund mangelnden Dissenses gar keine Grundlage gibt.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

  • Irgendwie witzig das du dich auf das Wort Basis berufst, obwohl aus meinem Post ganz klar hervorgeht das ich mit deiner Bezeichnung "Spielerei" ein Problem habe.


    Dem wurde widersprochen, zumindest von mir. Hättest in deinem Post also auch mein Zitat weglassen können, dann wäre er stimmiger.


    Das nimmt in dem Forum nämlich auch überhand das man Aussagen verdreht damit es in die eigene Argumentation passt. Zumal ich dein "Spielerei" 2 mal (u.a. im Satz vor dem von dir Zitierten, den du damit aus dem Zusammenhang reißt) verwende, dein "Basis" hingegen gar nicht.


    Und doch meine Aussage steht im Widerspruch zum von dir Gesagten. Du nennst es Spielerei, ich sage da beginnt schon der Leistungssport.

  • Reklame:
  • Was sind die wichtigen Jahre, in denen sich entscheidet, ob ein Fußballtalent auch gehobener Fußballprofi (1./2. Liga in D) wird?


    a) Vor der Pubertät

    b) Ab der Pubertät


    Ich bin der Meinung b). Wenn aber jemand der Meinung a) ist werde ich deshalb keine unruhige Nacht haben.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

  • Spielerei ist es vorher dennoch nicht. Ohne gutes a) ist man bei der Auswahl bei b) in den meisten Fällen ja schon raus. Wie du mit Basis ja richtig festgestellt hast. Darum ging es mir.


    Denn bei Jugendlichen wo das vorher alles nur Spielerei ist stellt sich die Frage nach Profi oder nicht in 99% der Fälle einfach nicht. Ein, zwei Ausnahmen wird es immer mal geben, sind aber eher die Seltenheit.

  • Der Geist von Kienbaum


    Ich weiß ehrlich nicht, warum du mir hier diese Diskussion aufzwingen willst, nachdem ich einfach nur den Hinweis gegeben habe, dass da zwei Jungs, die nachweislich viele Jahre in Babelsberg Fußball gespielt haben, mittlerweile Bundesliga spielen.


    Aber es ging doch damit los, dass du in Abrede gestellt hast, dass Kevin Schade eine relavante Ausbildung in Babelsberg genossen hat und den Kinderfußball als wortwörtlich "Spielerei" bezeichnet hast. Was soll das denn?


    Ja, ich tue mich echt schwer dann noch in eine tiefgreifende Diskussion zu gehen, weil ich nicht glaube bei einer so abschätzigen Wortwahl mit Argumenten noch punkten zu können. Aber wenn dich meine Ansichten dazu interessieren, schau dir gern mal diesen mittlerweile fast 4 Jahre alten Vortrag vom geschätzten Herrn Lochmann an, der übrigens im März auch hier bei Union in einer Fortbildung referiert hat. Der ist leider immernoch aktuell und bringt auf den Punkt, warum die Ausbildung im Kindesalter so wichtig ist, warum durch unser antiquiertes Wettkampfsystem in Deutschland im Kinderfußball so unheimlich viel Potenzial verloren geht und warum wir das System grundlegend verändern sollten. Immerhin war dieser Vortrag Anstoß, dass der DFB den Kinderfußball jetzt ab 2024 endlich revolutioniert.


    Wichtig, aber hier nicht das Thema. ;) Also back to topic. Good night. :)

  • Musiala von Bayern München gefiel mir in seiner Torszene am heutigen Spieltag außerordentlich gut. Er wurde von 2 Wolfsburgern im Strafraum in die Zange genommen, strauchelte sehr, fiel fast, aber statt sich fallen zu lassen ( hätte fast jeder Profi getan), nochmal aufgerapellt und tatsächlich das Tor geschossen. Sowas Ehrliches und Kämpferisches kann's öfter geben.

    Muß mich korrigieren: die beschriebene Szene war doch außerhalb des Strafraums. Sah das nochmal. Ändert aber nichts an der Hochachtung für die sportliche und faire Einstellung von Musiala.

  • Reklame:
  • ManU bietet angeblich einen „hohen einstelligen Millionenbetrag“ für Kevin Trapp. Bin gespannt wie die SGE reagiert wenn er weg will, denn viele gute TW sind nicht auf dem Markt.


    Horn? Jarstein? Oder Gikiewicz wenn Augsburg den Dahmen aus Mainz holt?


    Mal davon abgesehen das ich 9 Mio als zu wenig finde und es nur noch eine Woche bis Transferschluß ist.

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Ich bin anderer Meinung, was die wichtigen Jahre in der Ausbildung eines Fußballers sind.


    Für mich ist die Zeit bis zur Pubertät Spielerei; da wird die Basis gelegt, aber ob einer tatsächlich zum Profi wird entscheidet sich erst ab 13/14/15, wenn es heißt, sich intensiv zu quälen und fürs Training auf Sachen zu verzichten, die die Gleichaltrigen für Spaß halten.

    ... Aber bei größeren Vereinen geht der Leistungssport schon vor der Pubertät los.

    Und genau diese Entwicklung wird seit kurzem kritisch gesehen.

  • ManU bietet angeblich einen „hohen einstelligen Millionenbetrag“ für Kevin Trapp. Bin gespannt wie die SGE reagiert wenn er weg will, denn viele gute TW sind nicht auf dem Markt.


    Horn? Jarstein? Oder Gikiewicz wenn Augsburg den Dahmen aus Mainz holt?


    Mal davon abgesehen das ich 9 Mio als zu wenig finde und es nur noch eine Woche bis Transferschluß ist.

    Hat Frankfurt das Geld nötig?

  • Reklame: