Aufstieg jetzt

  • Was willst Du mit diesem sinnfreien Spruch ausdrücken? Stalingrad war mal, und läutete glücklicherweise die Kriegswende gegen die Nazis ein. Stalingrad spielt aber auch nicht in der 2. Bundesliga (und heißt übrgens heute anders) und auch Stettin liegt in einem anderen Land. Wenn Du was suchst, was sich auf Union-Berlin reimt, dann solltest Du mal deinen Kopf einschalten.
    Wenn es Dir um Wehrmachtsfantasien geht, dann empfehle ich Dir mal einen Gedanken an das unendliche Leid, das Russen dort von der Wehrmacht und den Nazi-Organisationen angetan wurde und auch Hunderttausdenden von Deutschen dort widerfahren ist.


    Das Lied "Von London bis nach Liverpool" ist ein uralter Song. @Latte hat da beim Text ein wenig durcheinandergebracht, denn Stettin kommt eigentlich gar nicht vor. Der ursprüngliche Text lautet:


    Von London bis nach Liverpool
    von Rostov bis Athen
    von Stalingrad bis an die Spree
    jeder kennt Union Berlin
    (Keiner schlägt Union Berlin)


    Von Amsterdam bis Bukarest
    von Kapstadt bis nach Wien
    in Rio und in Tokio
    jeder kennt Union Berlin


    Nachzulesen auch auf der Hompage der VSG Wuhlheide (Lied 24)

  • Hab nix durcheinander gebracht!!! Das merkt doch wohl jeder, das sich das dort oben nicht reimt! :thumbup:
    Damals wurde von Stalingrad bis Stettin gesungen, das reimt sich auch auf Berlin, das Stettin! Und wenn jetzt das alte Liedgut pc- umgedichtet wird..... :wurst:

  • Da wurde von @Latte nix durcheinander gebracht, das wurde so, weil es sich besser reimte, auch so zum Besten gegeben.


    Von Stalingrad bis (an die Spree) nach Stettin,
    jeder kennt Union Berlin!


    Kümmert euch mal lieber um die richtige Wiedergabe vom derzeitigen Liedgut, Ihr Spezialisten.;)


    Aha, @Latte war schneller. :opi:

    Die erste Generation schafft Vermögen, die zweite verwaltet Vermögen, die dritte studiert Kunstgeschichte, und die vierte verkommt. (Otto (Fürst) von Bismarck)

  • und auch Stettin liegt in einem anderen Land.


    Das ist wird zwar heute von allen Seiten so anerkannt, es ist aber trotzdem durch keinen Vertrag legitimiert. Weder in Jalta, noch in Potsdam wurde dieser Beschluß gefasst. Die Russen haben ganz allein entschieden, dass die westlich (!) der Oder liegende Stadt erst einige Zeit nach dem WK II an Polen gegangen ist.
    Daran wird und will heute niemand mehr was ändern, aber es war trotzdem gegen die Vertragslage der Siegermächte des 2.WK!

    Vorhersagen sind schwierig, insbesondere, wenn es um die Zukunft geht.

  • Na Gott sei Dank, die Altunioner sind noch nicht debil und senil, Lattes Tag iss gerettet! :beer


    Noch was, die Altunioner mit Fohlenbezug (Gladbachfans) haben ...."von Gladbach bis Athen..." gesungen, ick och! :thumbup:

  • Reklame:

  • Also ich kenne das Lied seit Jahrzehnten mit dem Text "von Stalingrad bis an die Spree", aber vielleicht wurde es ja in den 70ern mit einem anderen Text gesungen!? :wurst:


    Das mit dem Reim klingt nicht wirklich überzeugend, denn im Rest des Textes reimt sich auch nicht wirklich viel... :rolleyes:

  • so wie mistanice sagt. was das mit dem reim zu tun haben soll ?(




    ich komme mal back to topic :grumble
    bevor wir aufsteigen, sollten wir vllt an der textsicherheit unserer lieder feilen. nicht dass wir die selben texte anstimmen.
    der BVB zb singt "Von Nottingham bis Liverpool, von Glasgow bis Athen, von Stalingrad bis an die Spree,"


    auf der Heisern Union - Gesänge Aus Der Alten Försterei-CD, die sich mittlerweile in vieler leute haushalte finden lässt, wird die von kissunion zitierte version gesungen.

  • Reklame:
  • komisch. Aber wahrscheinlich waren die alte Unioner nicht so reimfest :P 8)


    WEIL, in der 2. Strophe reimt sich Wien mit Berlin, also muss es eigentlich der Reim Athen - Berlin sein, und es geht schon OK. :D


    Besser wäre tatsächlich Von Rostov bis Stettin 8)


    Komisch auch dass hier Hamburg steht :D



    Wollte nur so erwähnen, als Neuling :P



    @zhelenzy, ahaaa ist schon klar BVB -Spree :wacko:

  • Ich habe es allerdings auch so
    Von Glasgow bis nach Liverpool.
    Von Hamburg bis Athen.
    Von Stalingrad bis an die Spree,
    keiner schlägt Union Berlin.
    Ja keiner auf der ganzen Welt, keiner schlägt Union
    Berlin.

    in Erinnerung. Wurde aber sicher eben von anderen auch anders gesungen.
    Sowas wurde schließlich nicht im Programmheft abgedruckt :D und auch mangels Vorhandensein nicht in Internetforen.
    Allerdings wollte uns damals deswegen auch keiner gleich Geschichtsunterricht erteilen.

  • Also das stimmt:
    Glasgow hat uns nicht geschlagen.
    Gegen Liverpool haben wir noch nicht gespielt (oder hab ich was versäumt).
    Gegen Hamburg gewinnen wir auch immer.
    Athen siehe Liverpool.
    Stalingrad siehe Liverpool, außerdem gibtst das so nicht mehr und gegen Stalinstadt haben wir auch immer gewonnen.


    Das Lied ist historisch korrekt :schal:

  • Was willst Du mit diesem sinnfreien Spruch ausdrücken? Stalingrad war mal, und läutete glücklicherweise die Kriegswende gegen die Nazis ein. Stalingrad spielt aber auch nicht in der 2. Bundesliga (und heißt übrgens heute anders) und auch Stettin liegt in einem anderen Land. Wenn Du was suchst, was sich auf Union-Berlin reimt, dann solltest Du mal deinen Kopf einschalten.
    Wenn es Dir um Wehrmachtsfantasien geht, dann empfehle ich Dir mal einen Gedanken an das unendliche Leid, das Russen dort von der Wehrmacht und den Nazi-Organisationen angetan wurde und auch Hunderttausdenden von Deutschen dort widerfahren ist.

    ... du arme sau,hast du überhaupt spaß am leben,kannst mit 2,5 promille noch nicht mal nen witz erzählen,ohne das deine häckelgruppe den auf politische korrektheit überprüft...




    PS:..von stalingrad bis nach stettin,haben wir gesungen/gegrölt ;) ...

  • Reklame:
  • Allerdings wollte uns damals deswegen auch keiner gleich Geschichtsunterricht erteilen.


    :thumbup:
    Richtig, selbst die Bullen haben sich damals über diesen Singsang totgelacht! Jetzt scheißt sich jeder Gutmensch über "Stettin" ein, selbst wenn es auf so mancher/chem Autokarte und Verkehrsschild draufsteht...... :wurst:


    Ach so, "Ein Heller und ein Batzen", wurden auf den langen Reichsbahnfahrten och gesungen! :crazy :rofl:
    Fragt mal den MM, oder den Wassermann! :beer

  • ... du arme sau,hast du überhaupt spaß am leben,kannst mit 2,5 promille noch nicht mal nen witz erzählen,ohne das deine häckelgruppe den auf politische korrektheit überprüft...


    Das Buckower nix von diesem Union-Liedgut wußte, und daher vielleicht unbewußt übers Ziel hinausgeschossen ist, ist das Eine, deine Wortwahl, noch dazu einem (trotz noch nicht jahrzehntelanger Zugehörigkeit) Unioner gegenüber, ist das Andere.
    Und wenn du das Wort schon benutzt, das war tatsächlich deinerseits unter aller Sau :thumbdown:


    Ach ja... Aufstieg Jetzt! :schal:

  • Das Buckower nix von diesem Union-Liedgut wußte, und daher vielleicht unbewußt übers Ziel hinausgeschossen ist, ist das Eine, deine Wortwahl, noch dazu einem (trotz noch nicht jahrzehntelanger Zugehörigkeit) Unioner gegenüber, ist das Andere.
    Und wenn du das Wort schon benutzt, das war tatsächlich deinerseits unter aller Sau :thumbdown:


    Ach ja... Aufstieg Jetzt! :schal:

    ...ziehe die "arme sau" hiermit zurück und ersetze sie durch "einzeller" und bleibe in der sache hart...


    ...das macht mich richtig sauer,das solche idioten aus jeder sache nen politikum machen...,ich schxxx auf diese verdammte politische korrektheit...

  • ...ziehe die "arme sau" hiermit zurück und ersetze sie durch "einzeller" und bleibe in der sache hart...


    ...das macht mich richtig sauer,das solche idioten aus jeder sache nen politikum machen...,ich schxxx auf diese verdammte politische korrektheit...


    Nun, der Rückzieher ist das Eine.
    Das erneute überzogene draufkloppen das Andere.
    In der Sache bin ich bei Dir, in der verbalen Beleidigung von UNIONERN allerdings nicht. GANZ UND GAR NICHT !

  • Reklame: