Spielerleistungen - wir spielen Trainer

  • Dausch wäre für mich auch die bessere Option gewesen!!!Sowohl Quiring als auch Özbek mit ernüchternder Leistung nach ihren Einwechslungen. Allgemein fand ich HZ 2 wirkliche viele Pässe ohne den nötigen Druck...bei so gut wie allen Beteiligten.

  • Mit Einzelkritiken halte ich mich mal lieber zurück, denn es heißt ja nicht umsonst:
    Mache nie einen einzelnen Spieler zum Sündenbock!


    Darum zur allgemeinen Manschaftsleistung:
    Vorne war ganz okay. Nicht spitze, aber okay. Zumindest in Hälfte eins.
    Das Mittelfeld bis zum 1:0 wirklich ansehnlich, danach nicht mehr ganz so frisch.
    Insgesamt stellte sich zu diesem Zeitpunkt in der gesamten Mannschaft eine seltsame und hochgefährliche Zufriedenheit ein, die uns m.M.n. dann auch den Sieg gekostet hatte.
    Konsequenz dieser Zufriedenheit war das Gegentor und der damit verbundene Schock, den die Fürther gnadenlos zu nutzen wussten.
    Die Abwehr bis zu diesem Tor recht stabil. Aber auch nur bis dahin.
    Die Defensivarbeit ist insgesamt, wie auch schon in den vergangenen Jahren, deutlich ausbaufähig.
    Da ist noch viel Luft nach oben.
    Wenn diese nicht bereits im Sturm beginnt, wo vertändelte Bälle zurückerobert gehören,
    das Mittelfeld komplett überbrückt wird, wo eigentlich ordentlich dazwischengehauen gehört,
    eine auf Unterstützung angewiesene Abwehr, die sich normalerweise den Angreifern mit aller Konsequenz in den Weg stellen müsste oder zumindest mal ordentlich nachtreten sollte, aber das Schema F des Gegners zumindest nach dem zweiten erfolgreichen Angriff kennen müsste, versagen, dann kann ein alleingelassener Torwart, der sich im Allgemeinen auch mit aller Entschlossenheit richtig zu positionieren hat, nur noch den vorbei kullernden Bällen hinterherschauen.
    Das haben wir alles schon mal besser gesehen!
    Und ich bin mir sicher, das werden wir auch wieder besser sehen!


    Denn Fürth war nicht die unbesigbare Übermannschaft!
    Hinten zwar mit einer stabilen Abwehr, vorn aber durchaus ausrechenbar.
    Das Duo auf Links (aus deren Sicht) mit den bunten Schuhen ausschalten und schon wäre bei Fürth Schicht im Schacht gewesen.


    Mein Fazit:
    Wir haben uns selber geschlagen.


    Ich hoffe inständig, das man wenigstens diesmal seine Lehren draus ziehen wird.


    Eisern Union!

    Stolze Fans und laute Gesänge, Stadionbauer jede Menge, Vollbier und auch Stehplatzränge, bis nach Abpfiff Unterstützung von der Menge... Ja wo gibts das schon? Bei Union!

  • Brandy = Rechtsfuß
    Quiring = Rechtsfuß
    Dausch = Linksfuß und dann auf rechts?


    Das sollte als Erklärung reichen.


    Heutzutage und früher auch schon, geht alles! 8o
    Z.B. PL von B hat es vorgemacht, auch in der Nationalelf! :opi:
    Basta!



    UNVEU - seit 76 - :schal:

    Was man über sich denkt ist wichtiger als das, was Andere über einen denken.
    "dass wir schon wahrgenommen werden als Verein, der eine ganz besondere Fankultur pflegt"
    Dirk Zingler



  • Nach 20 Minuten dachte ich gestern ... super - heute kann gar nichts passieren. So gut und überlegt spielten wir!


    Und dann? Was war dann eigentlich? Ich verstehe es immer noch nicht ...


    Schon nach 30 Minuten konnte man sehen, wir blieben plötzlich mit 4, teilweise sogar 5 ( !!! ) Mann hinten. Wohlgemerkt bei eigenen Angriffen! Wer bitte verzapft so einen Riesen-Blödsinn? Will ja jetzt nicht schon wieder auf den Trainer einhauen, aber wie kommt das zu Stande? Ab Minute 20 nur noch Ballgeschiebe, Rückwärtsbälle und "hinten bleiben"?
    So baue ich natürlich JEDEN ( ! ) Gegner auf. Man(n) waren wir dämlich ...


    Und zur Halbzeit kommt dann ein Kardinalfehler. Ja so deutlich muss man das sagen. Statt des völlig indisponierten Quiring muss hier zwingend Dausch kommen. Dafür habe ich gar kein Verständnis mehr. Jeder konnte sehen wie ballsicher die Fürther waren. Die technischen Unterschiede der Spieler Quiring und Dausch sollten bekannt sein.


    Was dann in HZ 2 passiert, hat mir aber jegliche Laune verdorben. Als langjähriger Unioner kann man mit Niederlagen umgehen, aber bitte doch nicht so! Wir wurden ja demontiert und vorgeführt!
    War Köhler in HZ 1 noch eine Granate (tolles Tor und super Hackentrick), so spielte er nur noch Fehlpässe, wie übrigens Kreilach (ganz schwach) auch. Kohlmann verlor hinten ganz den Überblick welchen Spieler er eigentlich decken sollte. Ich musste heute auch angestrengt überlegen, ob Brandy und Parensen überhaupt mitspielten ...
    Dazu kam dann die falsche Einwechslung und die taktische Order nichts mehr machen zu müssen. Das alles zusammen führt dann zu solch` einer Blamage.


    Nach der 60. (1:2) - spätestens aber nach der 66.Minute (1:3) erwarte ich dann aber ein Aufbäumen, Bälle nach vorn, um jeden Meter kämpfen und ja auch die dazu erforderliche Körpersprache! Nichts dergleichen geschieht. Alibi-Ballgeschiebe findet statt. Das ganze Team ist ein unstrukturierter Hühnerhaufen ohne Mumm. Das Neuhaus das auch sieht, zeigt die Einwechslung des kämpferisch orientierten (Motivators`) Özbek. Der ruckte auch ein paar Mal an. Aber allein war er verloren.


    Nun kann man am Rande noch erwähnen, das diese unsympathischen Fürther nicht nur mit den vielen Fouls` nervten, sondern vor allem mit der provozierenden Tor-Jubelei vor den gegnerischen Blöcken. Ein guter SR zieht einmal kurz Gelb und schon ist das vorbei. Nun der SR passte sich unserem Niveau in HZ 2 an ...


    Ich verstehe es auch heute nicht wirklich ... wie kann man nach 20 Minuten, die so überlegt, ballsicher und motiviert gespielt wurden, toll kombiniert wurde, wir in Führung gehen ... danach das Fussball spielen einstellen. Einfach nicht mehr angreifen, mit zu vielen Spielern hinten bleiben? Und das nach 1/4 der Spielzeit?


    Ich bin angefressen, nicht weil wir verloren haben, sondern wie wir verloren haben ...


    P.S.
    Über 95 Minuten betrachtet ... haben Haas und Schönheim ein gutes Spiel gemacht, Stuff und Pfertzel gingen noch ...

  • Reklame:
  • Bin deiner Meinung Icke!
    Gute Einschätzung.
    ... haben Haas und Schönheim ein gutes Spiel gemacht, Stuff und Pfertzel gingen noch ...
    Aber Haas sollte auch mal nen Ball festhalten!



    UNVEU - seit 76 - :schal:

    Was man über sich denkt ist wichtiger als das, was Andere über einen denken.
    "dass wir schon wahrgenommen werden als Verein, der eine ganz besondere Fankultur pflegt"
    Dirk Zingler



  • Ich muß Dir leider so was von Recht geben !
    Angefressen bin ich zwar nicht mehr, aber die Art und Weise des Spielverlaufes lässt mich aus dem Grübeln nicht heraus kommen und gibt noch jede Menge Arbeit auf.

  • ... haben Haas und Schönheim ein gutes Spiel gemacht, Stuff und Pfertzel gingen noch ...
    Aber Haas sollte auch mal nen Ball festhalten!

    Schönheim aber mit dickem Schnitzer (vorher schon Kohle mit Querschläger)vor dem 2:4.

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Reklame:
  • oder Batzi Fan werden.

    am bestens und, dann hat man von beides etwas :rofl:


    und zu Quiring, KEINER könnte vorher ahnen dass er nicht einschlägt ! Er hatte seine Chance leider nicht genutzt. Ob dausch oder Özbek es beser gemacht hätten ?


    Mund abbuze, und weiter geht 8)

  • ich denke, dieses "jetzt bin ich drin und du bist raus" spiel zwischen kopplin und pfertzel wird vorerst eher nicht fortgesetzt.
    kopplin hat heute nen ordentlichen job gemacht, auch eine ziemlich brenzlige situation kurz vor schluss hervorragend bereinigt. aber für mich ist pfertzel, auch wegen mehr stärken in der offensive, doch weiter vor björn gesetzt. björn wird sich wohl weiter in geduld üben müssen.

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Stimmt Ritter, Pfertzel ist offensiv stärker. Aber auf Kopplin ist Verlaß, das gilt auch für die anderen aus der 2. Reihe die heute gespielt haben. Besonders gut hat mir Puncec gefallen, sehr cool der Bursche.
    Schön das wir so eine gute Bank haben.

  • Ja aber der Roberto müsste einfach mal öfter ran.........der kann den Eggimann den Schneid abkaufen :thumbup:


    Check, das war so saumäßig souverän und stark heute von Robo. Auf den Punkt, als er gebraucht wurde, war er da.

    Glück ist, wenn einer auf den Ball spuckt und der Gegner dann den Elfer an die Latte setzt (DZ).

  • Reklame:
  • Unterm Strich kann man sicherlich sagen, dass Puncec ein wirklich Guter ist und durch sein Alter eine gute Perspektive hat. Er hat aber schon technische Probleme und bei ihm entstehen - so auch heute - schon brenzlige Situationen. Zu Gute halten muss man ihm, dass er diese zu meist klärt. Wenn er aber unter Druck gesetzt wird, dann spielt er auch gern mal den langen Ball zum Gegner. Ansonsten sehr robuste Spielweise, was mir gut gefällt.

  • Puncec ist mit Schönheim der technisch beste IV bei uns. Klar, hier und da wird er im Zweikampf als Spargeltarzan noch weggedrückt, aber Skribbi hat vorgemacht, wie man sich physisch verbessert. Mit mehr Erfahrung und Physis führt in Zukunft wohl kaum ein Weg an unserer Nummer 4 vorbei.

    Glück ist, wenn einer auf den Ball spuckt und der Gegner dann den Elfer an die Latte setzt (DZ).

  • @Ritter ... Pfertzel ist aus meiner Sicht nicht der Bessere. Auch nicht in der Offensive.


    Er ist ein anderer Typ RV. Pfertzel ist robust, kämpferisch stark, lässt sich von niemanden den Schneid abkaufen, langt zu und hat eine (feine) aggressive Körpersprache. Das alles ist höchst unangenehm für jeden Gegenspieler. Offensiv schnappt er sich den Ball und rennt einfach los ...


    Kopplin dagegen ist ein Taktiker. Technisch und taktisch wohl klar besser ausgebildet als Pfertzel. Er macht auf seiner rechten Seite nicht so viel wie Pfertzel, aber das was er macht, ist sehr oft gut durchdacht. Und in Osna war er - für die Wichtigkeit dieses Spiels` - sogar ziemlich oft mit vorn. Hatte sogar eine gute Chance. Für ein sicheres Kombinationsspiel von hinten heraus, ist er sicherlich der Geeignetere.


    Ich finde man kann kaum sagen, der oder der ist besser. Sie sind grundverschieden mit ihren Stärken und Schwächen. Hier ist es schlichtweg eine Geschmackssache, will ich den bedingungslosen, robusten Fighter oder lieber den spielintelligenten Taktiker. Gerecht wird man dem wohl am ehesten, wenn man sagt, sie sind leistungsmässig gleichauf!


    Ich würde mir mehr Einsätze von Kopplin wünschen. Das Alter spricht klar für ihn. Zumal wir immer noch 4 "Ü30"-Verteidiger im Kader haben. Stuff und Eggimann werden bald wieder spielen. Eine mögliche Abwehr mit Pfertzel-Stuff-Eggimann-Kohlmann ... mit einem Altersdurchschnitt von weit über 30 Jahren ... ist gefährlich. Auch hier macht es durchaus Sinn ... immer auch die Gesamt-Situation im Auge zu haben.


    Ich würde mir mal über 3,4 Spiele ein AV-Pärchen Kopplin / Schönheim wünschen. Nur als Test. Beide sind technisch und taktisch stark. Ich könnte mir vorstellen, wir hätten weniger Ballverluste in der Vorwärtsbewegung. Würden ballsicherer werden ... ? Wie gesagt ... eine Vermutung ... mehr nicht ...
    Genug gute IV hätten wir dann mit Stuff, Puncec und Eggimann immer noch.

  • Das Alter spricht klar für ihn.

    Tut mir leid, aber das ist m.M. das einzige Argument was momentan für ihn spricht. Und sooo jung ist er ja auch nicht mehr, man wird sehen ob bei ihm noch ein Leistungssprung kommt. :nixweiss:

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Reklame: