Spielerleistungen - wir spielen Trainer

  • Zu Savran,
    Von Liga 3 zur Liga 2,
    Dort auf die Bank und nun in der ersten Elf. Also ich kann mir nicht helfen, aber für mich ist dies ein Fortschritt.


    Er ist noch keine Stammkraft und keine Größe die man fest einplanen kann, aber die Tendenz ist doch eher positiv.
    Und darum gings doch gerade, um Spieler bei denen man einen Fortschritt erkennen kann. Oder muss er dafür erst 20 Tore pro Saison machen das man seinen persönlichen Fortschritt würdigend erwähnen kann.


    Würde gern eure Erwartungshaltung nachvollziehen können.

  • Ich finde diese Diskussion schon wieder ein bissel müßig. Es ist doch an sich vollkommen klar, dass man mit einer Mannschaft, mit der man in Liga 3 mehr oder weniger souverän den Aufstieg klar gemacht hat, nicht automatisch auch in der 2. Liga im ersten Tabellendrittel mitspielt. Ausnahmen wie Fortuna letzte und Aue diese Saison kommen vor, aber Fortuna ist dieses Jahr auf den Boden der Tatsachen zurückgekehrt und Aue wirds im nächsten Jahr tun. Gut, zugegebenermaßen wäre es schon nett und deshalb anstrebenswert, wenn Union die Saison über zwischen Platz 7 und 10 pendelt, als zwischen 11 und 15. Die Schuld, dass eine konstante Platzierung zwischen Platz 7 und 10 nicht zustande kommt, per se UN zu geben, weil er nicht in der Lage ist die Spieler etc. weiterzuentwickeln, halte ich für falsch. Ich glaube schon, dass UN versucht, das Letzte bei seinen Spielern herauszukitzeln. Aber irgendwann ist eben Ende, weil das Potenzial nicht ausreicht. Was tun in einer solchen Situation? Trainer wegen Unfähigkeit entlassen? Doping? Wohl eher nicht würde ich sagen. Bliebe die Möglichkeit bessere und dementsprechend teurere Spieler zu holen. Und hier wirds heikel. Möchte man das fianzielle Risiko auf sich nehmen, teure Spieler zu verpflichten, obwohl man gar nicht weiß, ob es was bringt. Wo das hinführen kann, sieht man ja am Beispiel Bielefeld und 1860. Brauche ich ehrlich gesagt nicht!
    Noch ein Wort zu den Jugendspielern, die ja laut Meinung einiger viel öfter eingesetzt werden müssten. Ohne den Jungen ihr Talent oder Können absprechen zu wollen, stellt sich mir folgende Frage: Wenn sie so gut sind, wie sie hier einige User sehen, um als Stammpersonal für die 2. Liga in Frage zu kommen, warum steht dann die U-23 nicht souverän auf Platz 1 der Oberligatabelle mit Tendenz im nächsten Jahr auch die Regionalliga zu rocken, sondern nur gesichert im Mittelfeld?

  • Noch ein Wort zu den Jugendspielern, die ja laut Meinung einiger viel öfter eingesetzt werden müssten. Ohne den Jungen ihr Talent oder Können absprechen zu wollen, stellt sich mir folgende Frage: Wenn sie so gut sind, wie sie hier einige User sehen, um als Stammpersonal für die 2. Liga in Frage zu kommen, warum steht dann die U-23 nicht souverän auf Platz 1 der Oberligatabelle mit Tendenz im nächsten Jahr auch die Regionalliga zu rocken, sondern nur gesichert im Mittelfeld?


    Da fühle (auch) ich mich doch glatt angesprochen. Erstens spielen einige der Jungschen nicht in der U23 sondern auch in der A-Jugend. Und zweitens erwartet hier niemand zwei, drei Spieler in der Startformation sondern mehr Chancen in Hälfte zwei. Das Spiel in Oberhausen zeigte doch gerade erst, daß das, was Savran, Karim und Brunne da zeigten, ja förmlich nach Auswechslung schreite. Quiring kam, und zeigte mit seinem Dribbling vorm 2:0, woran es zuvor über eine Stunde mangelte. Mehr Vertrauen in die Jungschen, das ist das, was wir uns von UN wünschen. Und das kann Spiel für Spiel unterschiedlich sein, auch in der Spielminute. Aber das Bemühen, ihnen wirklich Chancen zu geben, wollen wir schon sehen. Auch weil es unser Kapital ist, sein könnte...

  • Das Quiring in den nächsten Spielen noch Einsatzminuten sammeln wird, davon kannst du ausgehen.


    Quiring war zu Beginn der Saison super drauf, dann folgte ein großes Loch und seine letzten Leistungen (Zweete, Test, Training) belegen das er dort raus ist. Nun muss er seine Chancen nutzen.

  • Da fühle (auch) ich mich doch glatt angesprochen. Erstens spielen einige der Jungschen nicht in der U23 sondern auch in der A-Jugend. Und zweitens erwartet hier niemand zwei, drei Spieler in der Startformation sondern mehr Chancen in Hälfte zwei. Das Spiel in Oberhausen zeigte doch gerade erst, daß das, was Savran, Karim und Brunne da zeigten, ja förmlich nach Auswechslung schreite. Quiring kam, und zeigte mit seinem Dribbling vorm 2:0, woran es zuvor über eine Stunde mangelte. Mehr Vertrauen in die Jungschen, das ist das, was wir uns von UN wünschen. Und das kann Spiel für Spiel unterschiedlich sein, auch in der Spielminute. Aber das Bemühen, ihnen wirklich Chancen zu geben, wollen wir schon sehen. Auch weil es unser Kapital ist, sein könnte...

    Bislang klang es für mich so, wenn der Einsatz der Jugendspieler gefordert wurde, als ob 3 oder 4 von den Jungs von Anfang an spielen sollen. An der Vorgehensweise, wie du sie dir vorstellst, gibst nichts auszusetzen. Gut, dass das geklärt ist. Und ja, keine Frage, die Hereinnahme von CQ am Sonntag war wegen der teils desolaten Leistung der Offensivabteilung absolut richtig und hat sich positiv bemerkbar gemacht.

  • Reklame:
  • Ja, sehr wohl hat Assi aus meiner Sicht recht, wenn er schreibt, dass vor allem Mossi als Sturmspitze eine Fehlbesetzung ist! (So, wie ein ansonsten als Verteidiger hervorragender Göhlert nun einmal nur sehr beschränkte Fähigkeiten in der Spieleröfnung aufweist)
    Um eins mal klarzustellen: Ich mag JJ Mosquera sehr. Doch ich verstehe bis heute nicht, warum er nicht viel öfter als Aufbauspieler hinter den Spitzen agiert hat. Denn eben da liegen ganz offensichtlich seine Stärken: Unermüdliche Laufarbeit, Bälle schleppen, Bälle halten und verteilen. Wer keine Tomaten auf den Augen hat, konnte zigfach sehen, dass JJM - bis auf die feine und löbliche Ausnahme gegen Bielefeld - keinen direkten Zug zum Tor (meist vom 16er nach außen hin wegdriftend) aufweist und auch keinen besonderen Bumms hat. Das er bleibt, freut mich. Und ich hoffe, er wird zukünftig viel öfter seinen wirklichen Stärken entsprechend eingesetzt.
    Und sehr wohl glaube ich daran, dass ein Savran uns noch Freude bereiten kann und dass uns ein zusätzlicher, neuer, giftiger Srafraumstürmer sehr gut tun würde. Ich bin sicher, auch ohne über inflationsmäßig selbst ( ja, in angeberischer Art, sehr richtig, Icke :thumbup: ) beteuerte und beweihräucherte Insiderkenntnisse zu verfügen, dass unsere sportliche Leitung das sehr ähnlich sehen wird. Aber so einen Knipser wollen schließlich alle und darum dürfte es für uns besonders schwierig werden am Markt.

  • @bigben ... feiner beitrag, den man nur noch ergänzen kann ...


    wie du schon feststelltest ist moskito kein stossstürmer, sondern ein sehr offensiver mittelfelder. da wir mit kolk noch mal das gleiche "kaliber" haben, also einen sogenannten halbstürmer ... bieten sich für die kommende saison neue möglichkeiten.


    ein 4-3-3 welches etwa so aussehen könnte:


    Höttecke
    Menz - Stuff - Madouni - Kohlmann
    Peitz - Parensen
    Tusche
    Kolk ------------------------Moskito
    New Goalgetter


    Wir haben vor allem die entsprechenden Spieler dafür, um so zu spielen.
    Dahinter haben wir mit Glinker, Göhlert, Savran, Ede, Thomik, Uaferro und Quiring jetzt schon eine vernünftige Bank für die neue Saison.
    Sicher wird der eine oder andere Wackelkandidat für die neue Saison noch bleiben, Hofmann, Skrzbski und Pruschke zumindest werden fest zum Kader gehören und 2,3 Jungsche (Trapp, Malinowski, Jopek, weitere A-Jugendspieler?) auch noch.


    Ich sehe (den neuen Centerstürmer schon mal mit gerechnet ;) ) schon jetzt einen festen 21-Mann-Kader für die neue Saison.


    So schlecht sieht das ja (jetzt schon) gar nicht aus, es fehlen eigentlich nur noch kleine Puzzleteile.
    Das Hauptaugenmerk wird wohl die Abteilung Attacke einnehmen.
    Qualität statt Quantität wird die Devise ab Sommer `11 sein, so hoffe ich.
    Reichlichst Talente zum auffüllen ab der Nummer 19 haben wir gerade in diesem Jahr.

  • Reklame:
  • Christopher Quiring - eine Bereicherung heute.
    Sehr sehr aktiv, viele Bälle geholt und offensiv auch mal Akzente gesetzt.
    Schade, dass nach 60 Minuten schon Feierabend für ihn war. Würd ihn gern noch das ein oder andere Mal sehen diese Saison. :)

    Glück ist, wenn einer auf den Ball spuckt und der Gegner dann den Elfer an die Latte setzt (DZ).

  • hätte brunnemann heute das spiel entschieden, hätte ich gesagt, daß uwe das eben clever eingewechselt hätte. war aber nicht so. insofern verstehe ich den unmut bei der auswechselung von quiring. hat ein gutes spiel gemacht, der kleine :thumbup:

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Reklame:
  • quiring hat sich voll rein gehangen hatte aber mmn bei vielen offensive aktionen nicht so viel glück, dafür gut nach hinten gearbeitet
    kohlmann hat auf der linke seite parensen vermisst, ohne den wusste er mmn oft nicht wenn er anspielen sollte
    rauw hat mir die paar minuten, die er gespielt hat, sehr gut gefallen
    hat viele bäller erobert und dann schöne pässe gespielt

  • Quiring hat sehr engagiert gespielt,war aber ab und an etwas zu hektisch.Er hat weitere Chancen verdient,finde ich.Mit seinem Speed ist er ein belebendes Element.Richtig gut war heute Höttecke,auch Madouni hatte einige sehr starke Szenen.
    Wie so oft im letzten Jahr hatten wir erhebliche Probleme in der Spieleröffnung.

  • Für mich wieder eine katastrophale Leistung vom Peitzer. Was ist denn mit ihm los? Ist er zu sehr mit den Gedanken bei den Vertragsverhandlungen? Nicht, daß er seinen "Wert" gerade verstolpert....

  • Für mich wieder eine katastrophale Leistung vom Peitzer. Was ist denn mit ihm los? Ist er zu sehr mit den Gedanken bei den Vertragsverhandlungen? Nicht, daß er seinen "Wert" gerade verstolpert....


    Sicher nicht sein bester Tag, aber katastrophal? Dann hätte er zwei Tore verschuldet o. ä. Vorsicht mit Superlativen...
    Es war doch insgesamt ein bescheidenes Spiel. Quiring fand ich im Übrigen tapfer, er hat aber erhebliche Probleme, sich körperlich durchzusetzen und eigentlich gg. Dahlen eigentlich einen Elfer verschuldet. Deswegen verstand ich auch die Pfeiferei bei Brunnes Einwechslung nicht.
    Wenn Frankfurt unsere schwache rechte Seite mehr und öfter ausgenutzt, Tusche nicht das kurioseste Tor, was ich in weit über 30 Jahren gesehen habe, geschossen und Höttecke nicht zumindest gg. Mölders Weltklasse gehalten hätte...


    Fakt ist: die Qualität der Mannschaft muss sich spürbar erhöhen. Man kann nicht immer so viel Schwein haben wie gg. Oberhausen/FSV/Hertha, wo man jeweils mit Unentschieden hätte absolut zufrieden sein müssen. Das wären sechs Punkte weniger und wir wären noch mitten im Abstiegskampf.


    Nichtsdestotrotz freue ich mich natürlich über unseren (höchstwahrscheinlichen) Klassenerhalt!! :schal: :schal: :schal:

  • Ich fand ihn eine echte Belebung heute, sehr quirlig und immer mal wieder auch mit guten Ideen. Einziger Kritikpunkt war der verursachte 11er, der zum Glueck nicht geahndet wurde (Gleicht sich halt alles irgendwann mal aus). Ich hoffe, wir sehen ihn nun oefter mal von Anfang an.

  • Reklame: