die Tante ausm Westen.... ;-)

  • Na die DFL scheint auf der Oberflächenebene meine/unsere Bedenken nicht zu teilen und findet -13 Mio anscheinend irgendwie akzeptabel für einen Zweitligisten:

    Puuuh...nach dem Lesen der Überschrift lief vor meinem inneren Auge eine Dokumentation vom Winterschlussverkauf ab:


    "Komm'se rinn, komm'se ran. Die DFL macht dicht und alles muss raus! Nur heute - Lizenzen im Superdupersonderangebot! Jeder bekommt eine! Als Schnäppchen machen wir Zwei zum Preis von einer!".


    Und dann hab ich ganz schnell die Augen aufgemacht, weil Preetz, Gegenbauer und Schiller mich rüde zur Seite gedrängt haben, um ganz vorne am Wühltisch zu stehen.


    Ich leg mich wieder hin und träum mal von was Tollem! :dream:

  • Reklame:
  • wenn mijatovic fehlt, bedeutet das ja eher eine schwächung des gegners.
    das mit kraft lässt ein frühes spiel allerdings wirklich begrüßen. vielleicht steht dann wieder aerts. :D


    dann müssen wir ja nur noch kolk zurückholen ;)

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Trotzdem ist der Trend erkennbar und der geht eindeutig Richtung Fahne Pur. Find ich einfach nur gut, dass ein Traditionslogo zurück auf nen Trikot kommt und ist die richtige Ansage Richtung Chemnitz, Stuttgart und Braunschweig :thumbup: (bitte jetzt keine Sprüche zum Biffzenlogo ;))


    Fehlen noch Aachen und Kaiserslautern.


    Finde das Fahne pur auch besser. Hat einfach was. Obwohl mir persönlich die schräg gestellt Fahne mit dem kleinen H oben links noch ein wenig besser gefällt.

    Probant für die praktische Umsetzung des Infinite-Monkey-Theorems.

  • wenn du die (für hertha) zurück haben willst, müssteste bei uns strenggenommen aber auch über ein fahnenlogo und sogar über den (zurück-)tausch unserer vereinsfarben nachdenken, so lange ist das her. ;)
    aber btt, das alte fahnenlogo zurückzuholen war ein guter schachzug der tante. zusammen mit dem trainerwurf hat sie inmitten der wirren von chaos und anarchie gleich zwei sehr gelungene arbeitszeugnisse hervorgebracht :eek: - ist der preetz doch nicht so schlecht? ?(

    1/22/-/7=30


    Der Produkt schläft nie. Der Produkt wird nie müde. Der Produkt ist immer vor der Kunde in die Arena. Der Produkt schießt Tore schweißfrei.

  • wenn du die (für hertha) zurück haben willst, müssteste bei uns strenggenommen aber auch über ein fahnenlogo und sogar über den (zurück-)tausch unserer vereinsfarben nachdenken, so lange ist das her. ;) (


    welches historische Logo des 1. FC Union Berlin gegründet 1966 meinst du?
    Hertha war immer Hertha. Da ist der historische Bezug zur "alten" Fahne Anfang des 19. Jh. viel näher als unser Bezug zum blauweißen SCU.


    Ich wäre im übrigen auch noch dafür, dass der FC Bayern München sein altes Logo bekommt.
    Bei den anderen Vereinen sehen die alten Logos teilweise schon sehr scheiße aus, die haben mit ihren neuen Logos deutlich bessere bekommen.


    Aber recht hast du... Hertha hat nen guten Schachzug gemacht. Schafft Identität und man hat den Ultras, die ja federführend bei der "Fahne pur" Kampagne waren nen Friedensangebot gegeben.

    Probant für die praktische Umsetzung des Infinite-Monkey-Theorems.

  • Reklame:
  • du aber nich, wenn de meinst, hertha hätte zu seinem vorkriegszeiten-vorläufer mehr bezug als wir zu unserem...
    union hat schon 1920 in der alten försterei gespielt, da hat hertha ans olympiastadion noch nicht mal gedacht - und hertha hieß auch nicht immer hertha bsc. ;)
    unsere umbenennungen waren übrigens auch nie freiwillig - ohne die verwirrungen sportpolitischer art könnte es uns als scu durchaus noch geben. wie damals in der alten försterei.

    1/22/-/7=30


    Der Produkt schläft nie. Der Produkt wird nie müde. Der Produkt ist immer vor der Kunde in die Arena. Der Produkt schießt Tore schweißfrei.

  • du aber nich, wenn de meinst, hertha hätte zu seinem vorkriegszeiten-vorläufer mehr bezug als wir zu unserem...
    union hat schon 1920 in der alten försterei gespielt, da hat hertha ans olympiastadion noch nicht mal gedacht - und hertha hieß auch nicht immer hertha bsc. ;)
    unsere umbenennungen waren übrigens auch nie freiwillig - ohne die verwirrungen sportpolitischer art könnte es uns als scu durchaus noch geben. wie damals in der alten försterei.


    Alles richtig mit Bezug zur AF und den Verweis aufs Oly... sicher Hertha bsc war nicht immer Hertha bsc.
    BFC Hertha 1892 war zwar der Gründungsname, aber durch die Fusion mit dem BSC haben die ja quasi einen neuen Verein gegründet.


    Natürlich war unser Verein "gezwungen" sich umzubennen, aber mit dem "kleinen" Sieg, dass wir tatsächlich uns so benennen durften, wie wir selbst es dann wollten (natürlich mit der Ausnahme, dass wir nicht den alten Namen annehmen), dank nem einflussreichen Fürsprecher.


    Der Verein war gegründet. Die Identität damit neu bestimmt und nun sind wir das, was wir nun sind.


    Die Fahne pur Kampagne entstand übrigens aus diesem "Ausrutscher"


    Also das war damals schon ne richtige Frechheit. War wohl nen Versuch ihre Historie mit dem BSC irgendwie zu zeigen, da sie ja die ersten 7 Jahre nach der Fusion noch mit dem Adler vom BSC spielten.
    Aber anscheinend waren damals schon Traditionalisten am start und verfügten dass man ein Integrationswappen macht, was sich aber stärker am alten BFC Hertha Wappen orientierte.



    Ne ist schon okey.... Fahne pur ist cool .. daumen hoch.

    Probant für die praktische Umsetzung des Infinite-Monkey-Theorems.

  • Der Verein war gegründet. Die Identität damit neu bestimmt und nun sind wir das, was wir nun sind.

    dieser satz ist für mich quatsch. der verein war schon längst gegründet, und er spielte ja auch komischerweise dann wenige monate vor seiner gründung 1966 recht hochklassig. wie soll das gehen? :opi:
    der wurde 66 nicht gegründet, sondern nur verändert aus der taufe gehoben, wie es so oft bei anderen vereinen durch fusionen etc geschehen ist - und wo man die alten gründungsdaten trotzdem anerkennt.

    1/22/-/7=30


    Der Produkt schläft nie. Der Produkt wird nie müde. Der Produkt ist immer vor der Kunde in die Arena. Der Produkt schießt Tore schweißfrei.

  • dieser satz ist für mich quatsch. der verein war schon längst gegründet, und er spielte ja auch komischerweise dann wenige monate vor seiner gründung 1966 recht hochklassig. wie soll das gehen? :opi:
    der wurde 66 nicht gegründet, sondern nur verändert aus der taufe gehoben, wie es so oft bei anderen vereinen durch fusionen etc geschehen ist - und wo man die alten gründungsdaten trotzdem anerkennt.


    Welche "Tradition" hat nun mehr wert? Nen paar monate, nen paar Jahre oder Jahrzehnte?
    Das mit dem Gründungsdaten anerkennen, ist ja immer so ne Sache. Es gibt keine Instanz, die das bestimmt, ob man sich selbst als dann und dann gegründet betrachten darf.


    Ich finde es bei uns ehrlicher. Das was wir heute sind, war die damalige Gründung von 1966, auch wenn Teile der Mannschaft und des Personals die gleichen waren, wie zuvor. Wir haben uns diesen Teil der Geschichte "un"freiwillig gegeben... Gründung 1966, damit sind wir immer gut gefahren.


    Ich trauere den anderen Vereinen nicht so sehr hinterher.


    Unser Logo ist einzigartig... und sehr schön... der Name ist cooler, als der von Hertha und die Farben sind mir persönlich auch die liebsten.

    Probant für die praktische Umsetzung des Infinite-Monkey-Theorems.

  • sorry, damit kann ich jetzt nichts anfangen. ?(


    aber macht auch nichts, hab leider noch viel zu tun heute. wir werden es ja eh nicht ausdiskutieren. :rofl:

    1/22/-/7=30


    Der Produkt schläft nie. Der Produkt wird nie müde. Der Produkt ist immer vor der Kunde in die Arena. Der Produkt schießt Tore schweißfrei.

  • Reklame:
  • unsere jungen und jüngeren fans haben oft auf den ersten blick nicht viel mit dem sc union 06 oberschöneweide am hut. wir hatten schon oft ähnliche wortmeldungen hier wie die von cobol.
    je mehr sie sich dann aber mit der geschichte des scu befassen (oder befasst werden, nicht wahr, @frboe ;) ), desto mehr wird ihnen klar, dass es einen 1. fc union berlin ohne unseren seligen vorläufer niemals hätte geben können!


    man halte sich NUR ALLEIN DIESES immer wieder einmal vor augen: unser 1. fc union wurde unter eben diesem namen - was eieinem wunder gleichkam - 1966 :!: :!: :!: (wieder)gegründet, als andere sich im rahmen zonensportpolitischen stumpfsinns fc lok, hfc chemie fc vorwärts oder gar schlimmer nannten oder nennen mussten!!!


    oder glaubt jemand hier, es sei zufall gewesen, dass ab 1966 an der alten försterei wieder ein klub des namens union spielte?


    in tiefer dankbarkeit an all jene, die das damals möglich gemacht haben.
    UND JA...ausdrücklich auch an den gewerkschaftsfunktionär und sed.genossen herbert warnke!
    denn all dies gehört zur wahrheit unserer historie..

    - Kommste morjen Bundeslija kieken? -
    nö, ick fah' zu union: auswärts!
    - Die sind doch pleite!? Wo spiel'n die denn noch? -
    pleite sindwado imma: chemie guben; nofv-liga, staffel a...

  • unsere jungen und jüngeren fans haben oft auf den ersten blick nicht viel mit dem sc union 06 oberschöneweide am hut. wir hatten schon oft ähnliche wortmeldungen hier wie die von cobol.
    je mehr sie sich dann aber mit der geschichte des scu befassen (oder befasst werden, nicht wahr, @frboe ;) ), desto mehr wird ihnen klar, dass es einen 1. fc union berlin ohne unseren seligen vorläufer niemals hätte geben können!


    Das habe ich und werde ich nicht bestritten bzw. bestreiten.


    Ich finde es gut, dass wir eine Geschichte haben, die bis auf blau-weiße Wurzeln sich begründet.


    Es ging ja darum, dass ich persönlich die Herthafahne mit dem kleinen H schöner finde als die "neumodische" von 1930.
    Ich gestehe, dass vom Historischen gesehen, die 1930 eher dem historischen gemeinsamen Nenner entspricht, da sie zum einen die Fahne, als auch den neuen Namen beinhaltet. Aber es ist ja nur mein Geschmack.


    Das gleiche gilt bei unserem Vereinswappen.
    Es gefällt mir persönlich am meisten und Identität stiftet dieses Wappen nun mal mehr, als ein SCU Fähnchen, was nun mal den Austritt der Mannschaft der damaligen Zeit darstellt.
    Auch hat dieses Vereinswappen nun mal auch nen faden Beigeschmack durch den Rechtsstreit, der nach der Wende existierte, wer denn ein Anrecht auf die AF und dadurch als rechtmäßiger, historischer Verein habe.
    Für mich sind die SCUs nun mal dann die Wessi-Okkopatoren, die uns einfach verdrängen wollten.
    Ich danke den alten Recken, die damals unseren Verein, gegründet 1966, retteten.


    DAs ist einfach nun mal ne ganz andere Geschichte als die "friedliche" Fusion von HBSC.

    Probant für die praktische Umsetzung des Infinite-Monkey-Theorems.

  • Auf jeden Fall hat sich Gegenbauer ein sicheres Fundament gegeben, noch eine Gegenbauer Person mehr im Vorstand als vorher, das war strategisch gut geplant und durchgestzt. Den Eionzigen den ich dachte , das er von den Mitgliedern reingewählt würde , war Michael Szidat einer mit den meisten Herthaspielen und Opponent gegen Gegenbauer. Aber die Mitglieder sind für weiter so, na dann eben weiter so .... :daumen:
    E.U.Wassermann


    Was hatten die für eine Alternative ??? Kein echte, das sollten wir auch mal zu Kenntnis nehmen, wenngleich die aufgezählten Argumente von Icke durchaus berechtigt sind. Was mich verwundert, was hat Gegenbauer gehindert, MP als Bauernopfer fallen zu lassen.


    Was solls, Hertha ist wieder da - 2. Bundesliga. Es geht wieder los - Déjà-vu -, spielen wir das Heimspiel in der Alten Försterei ???? Ist doch Baustelle, lohnt sich da nicht die finanziell lukrative Alternative ? Und wenn- wer hat die Heimkabine, wieviel Karten bekommt Union, gibt es Bier mit Alkoholanteil, hat Union das Auswärtstrikot an .....???? Herrlich, die Berliner Presse hat wieder viel zu schreiben & zu hetzen, (fast) alle steigen darauf ein (auch Wowi und Gregor) und Kibi wird es spätestens 30 Minuten nach Veröffentlichung (egal wo) hier verlinken. :D :D :D
    Ich freu mich drauf !


    Das beruhigt sich erst, wenn Hertha sich in der 2. Liga festsetzt und ein fester Bestandteil wird. ;)

  • Reklame: