Alles außer Union ist sche*ße !?!?!?

  • Im Unionblock kein Bekenntnis zu einem anderen Fußballverein darzustellen, ist eine Grundvoraussetzung des Respekts gegenüber unserem Verein.


    Wenn ich eine Moschee besuche, bin ich dort Gast und trage auch kein Kreuz vor mir her.

    nach dem lesen vieler zeilen und der verwunderung unserer toleranz, endlich mal ein wunderbarer schlußsatz!


    ich denke wenn man seine verbundenheit austragen möchte, dann reicht auch ne nadel, aber nen schal, trikot etc...gehen einfach zu weit.

  • Im Unionblock kein Bekenntnis zu einem anderen Fußballverein darzustellen, ist eine Grundvoraussetzung des Respekts gegenüber unserem Verein.


    Wenn ich eine Moschee besuche, bin ich dort Gast und trage auch kein Kreuz vor mir her.

    Diesen Vergleich halte ich für ausgesprochen unglücklich. Union hat deutschlandweit viele Sympathiesanten, die auch zeigen wollen, von welchem Verein sie stammen. Ich finde Toleranz da ganz wichtig, um Sympathien zu festigen. Wenn diese Fans aber angepöbelt werden, werden die sich das genau überlegen, warum sie überhaupt Symathien für Union hegen. Intoleranz ist kleinkarrierte Sch...!

    football unites - racism divides


    Die Ware Fußball ist nicht der wahre Fußball.

  • Im Unionblock kein Bekenntnis zu einem anderen Fußballverein darzustellen, ist eine Grundvoraussetzung des Respekts gegenüber unserem Verein.


    Das kann man so sehen muss man aber nicht. Ich war in Hamburg bei einem St. Pauli Spiel gegen Uerdingen mit Union Schal im Heimblock. Und ich war mal im Schalke Block gegen Hertha auch mit Schal. Keiner der Fans gab mir das Gefühl mich Respeklos zu verhalten. Ganz im Gegenteil ich bekam nur Freundlichkeit zu spüren und es gab ab und zu ein geil schau mal Unioner Spruch. Das nenne ich Respekt voller Umgang mit Gästen.

  • Wenn ich eine Moschee besuche, bin ich dort Gast und trage auch kein Kreuz vor mir her.


    Das wäre ja auch eine Provokation, also das Überschreiten einer Grenze. Aber ich würde mir schon wünschen, auch in einer Moschee zu meiner Religion oder Weltanschauung stehen zu können und trotzdem Gast sein zu dürfen. Wichtig wäre ja, die Grenze zur Provokation zu definieren und die Art des Umgangs bei einer Überschreitung derselben klarzustellen. Über Gäste, welche sich wie solche benehmen, kann man sich doch freuen, oder nicht. Auch wenn sie bekennen, solche zu sein!
    EISERN

  • Die Orthodoxen stören sich dran, die Liberalen eben nicht.


    Im Zweifel stehen mir dann aber die Befindlichkeiten von Unionern näher, zumal sie meines Erachtens auch nachvollziehbar sind. So viel Toleranz sollte man dann auch den eigenen Reihen gegenüber aufbringen.

  • Reklame:
  • Eine große Schande, wenn das wirklich so passiert ist, wie beschrieben. Vor allem, weil anscheinend kein Anderer eingeschritten ist.
    Wenn ein Fan einer anderen Manschaft mit seinen Sachen in unserem Block steht und Union unterstützt, dann herrscht ganz einfach Friedenspflicht. Das war schon immer so. Selbst zu Ostzeiten, als es mal ein paar "Vorkommnisse" bei Hansa oder bei Chemie Leipzig gab, hat keiner das Maul aufgemacht, wenn sich von denen ein paar Leute später in der AF auf die Gegengerade gestellt haben, um uns zu unterstützen. Da muß ganz einfach mal wieder die "Hackordnung" hergestellt werden.Es kann nicht sein, daß ein paar Dummbacken nach 3 Bier den ganzen Verein in Verruf bringen. :opi:

  • Eine große Schande, wenn das wirklich so passiert ist, wie beschrieben. Vor allem, weil anscheinend kein Anderer eingeschritten ist.
    Wenn ein Fan einer anderen Manschaft mit seinen Sachen in unserem Block steht und Union unterstützt, dann herrscht ganz einfach Friedenspflicht. Das war schon immer so
    . Selbst zu Ostzeiten, als es mal ein paar "Vorkommnisse" bei Hansa oder bei Chemie Leipzig gab, hat keiner das Maul aufgemacht, wenn sich von denen ein paar Leute später in der AF auf die Gegengerade gestellt haben, um uns zu unterstützen. Da muß ganz einfach mal wieder die "Hackordnung" hergestellt werden.Es kann nicht sein, daß ein paar Dummbacken nach 3 Bier den ganzen Verein in Verruf bringen. :opi:


    :thumbup: :thumbup:

  • Was stört das eine oder andere T-Shirt, oder der eine oder andere Schal? (Die Ausnahmen wurden ja schon genannt.)
    Die werden doch nicht zu uns kommen, um uns zu missionieren?
    Würde auch keiner schaffen... :schal:

    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Klub beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen.
    Groucho Marx


  • Im Zweifel stehen mir dann aber die Befindlichkeiten von Unionern näher, zumal sie meines Erachtens auch nachvollziehbar sind. So viel Toleranz sollte man dann auch den eigenen Reihen gegenüber aufbringen


    Ja ok. Ein bisschen kommt es aber auch auf die Art der Befindlichkeit an. Ich kann nicht jede Befindlichkeit tolerieren, nur weil sie von Unionern kommt. Und nicht jede Handgreiflichkeit, nur weil sie von Unionern kommt (Dies will ich Dir aber auch keinesfalls unterstellen)

  • Die Orthodoxen stören sich dran, die Liberalen eben nicht.


    Im Zweifel stehen mir dann aber die Befindlichkeiten von Unionern näher, zumal sie meines Erachtens auch nachvollziehbar sind. So viel Toleranz sollte man dann auch den eigenen Reihen gegenüber aufbringen.


    Toleranz für Leute die die Gäste bepöbeln und beschimpfen die Sympathien zu unserem Verein haben. Nein Danke. :|


    Auch ich halte solch ein Verhalten für Vereinsschädigend.

  • Reklame:
  • Toleranz für Leute die die Gäste bepöbeln und beschimpfen die Sympathien zu unserem Verein haben. Nein Danke. :|


    Auch ich halte solch ein Verhalten für Vereinsschädigend.

    Und nun? Willst du gegen Unioner angehen, weil die sich provoziert fühlen? Dann viel Spaß beim Säubern.

  • Viele Fans anderer Vereine haben die "Bluten für Union"-T-Shirts gekauft, und auch getragen. Gehörten die alle angepöbelt?


    Ich find Tolleranz gehört in unser Stadion. Trikots und Schals sind sicherlich grenzwertig, aber angepöbelt werden muss deswegen keiner.

  • Und nun? Willst du gegen Unioner angehen, weil die sich provoziert fühlen? Dann viel Spaß beim Säubern.


    Wie kann man sich von Leuten provoziert fühlen die Union unterstützen wollen. Kapier ich nicht. Weil sie den falschen Schal umhaben. Die falsche Nadel an der Jacke. Was kommt den noch alles.....Du wir reden hier nicht von Dieda die bewusst zum provozieren kommen.

  • Im Unionblock kein Bekenntnis zu einem anderen Fußballverein darzustellen, ist eine Grundvoraussetzung des Respekts gegenüber unserem Verein.


    Wenn ich eine Moschee besuche, bin ich dort Gast und trage auch kein Kreuz vor mir her.

    Was für ein Blödsinn :thumbdown: ....Respekt ist das anerkennen und die Achtung anderer Menschen und nicht das verbergen der eigenen Herkunft!
    Ich selbst bin am letzten Bundesligaspieltag vor unserem Pokalendspiel ,im Uniontrikot,auf Schalke gewesen!Hab dort den allergrößten Respekt geerntet und sehr nette Leute kennen gelernt zu denen ich heute noch Kontakt habe!
    Es ist einfach nur peinlich wie sich manche aufführen und versuchen ihre Meinung und Abneigung anderer Fans gegenüber und das auch noch im Namen aller Unioner,durchzusetzen!
    Nee Leute das ist nicht mein"Eisern Union" mehr,vielleicht bin ich auch zu alt aber alte Tugenden sind doch eigentlich unsere Tradition!

  • Skorpio


    Wenn du das nicht verstehen kannst oder willst, ist das dein Ding. Musst du ja auch nicht.


    Allerdings gibt es nunmal einen harten Kern, Fundamentalisten, Orthodoxe oder wie auch immer du sie in diesem Fall bezeichnen würdest, die das anders sehen. Ich gehöre auch dazu. Ich bin nicht mit 150 Mann für Union durch die Städte und Stadien Sachsens gezogen, um nun Kutten anderer Vereine neben mir im Auswärtsblock erleiden zu müssen. Und nun?

  • Reklame:
  • Skorpio


    Wenn du das nicht verstehen kannst oder willst, ist das dein Ding. Musst du ja auch nicht.


    Allerdings gibt es nunmal einen harten Kern, Fundamentalisten, Orthodoxe oder wie auch immer du sie in diesem Fall bezeichnen würdest, die das anders sehen. Ich gehöre auch dazu. Ich bin nicht mit 150 Mann für Union durch die Städte und Stadien Sachsens gezogen, um nun Kutten anderer Vereine neben mir im Auswärtsblock erleiden zu müssen. Und nun?

    Und nun?....habt ihr das Recht eure Befindlichkeiten allen und ich behaupte mal der Mehrheit unseres Vereins überzuhelfen!
    Vielleicht sollte man neben dem Gästeblock noch einen 2,Block eröffnen ,für die Orthodoxen Fans...

  • Bin auch kein Freund von Schalke und ich denk auch, dass mit anderen Farben in unserem Block muss nicht unbedingt sein, aber muss man sich deshalb so hirnlos verhalten. Wer so etwas mitbekommt sollte diejenigen sofort zur Rede stellen. Wo kommen wir denn hin, wenn man solch ein menschenverachtendes Verhalten in unseren Reihen duldet. Dann wären wir kein Deut besser als so manch ein Stromerzeuger. In unser Uniongesellschaft sind wir alle für uns gegenseitig verantwortlich. Es muss doch möglich sein ein normales Miteinander an den Tag zu legen auch mit ein, zwei Bier mehr im Kopf.

  • mal eine kleine geschichte:


    vor jahren auf st. pauli. wir hatten keine karten mehr für den unionblock bekommen und haben uns welche für die gegengerade besorgt. dumm wie wir waren :D , stellten wir uns doch eine stunde vor spielbeginn mit unionklamotten genau dorthin, wo die ultras stehen. konnten ja nicht wissen, dass die, wie es sich eigentlich gehört ;) , nicht hinterm tor stehen. kommen die jungchen schnösel auf uns zu und sagen, wir könnten ja gern auf der gegengerade stehen bleiben, sollten doch aber bitte vielleicht dreißig meter zur seite rücken. haben wir nach dem freundlichen hinweis auch gemacht. dort war das publikum etwas gesetzter, pöbelte aber trotzdem gegen unser mannschaft, aber nicht schlimmer, als wir es mit unseren gästen in der af auch tun. war irgendwie lustig, ständig schielten sie grinsend und mit augenzwinkern zu uns rüber. den einzigen vorwurf den sie uns machten war der, dass wir (die unioner) angeblich daran schuld wären, dass es nur alkfreies bier im stadion zu kaufen gab.

  • Offenbar sind wir heutzutage auswärts orthodoxer als in den wilden 90ern zuhause. Damals durften in unserem Wohnzimmer (!) sogar Transpis von Hannover und Sparta Prag hängen... :whistling: Und das sogar ziemlich oft.

  • Wie kann man sich von Leuten provoziert fühlen die Union unterstützen wollen. Kapier ich nicht. Weil sie den falschen Schal umhaben. Die falsche Nadel an der Jacke. Was kommt den noch alles.....Du wir reden hier nicht von Dieda die bewusst zum provozieren kommen.


    Also Leute im Dieda Trikot die Union unterstützen wollen dürfen (müssen) wir anpöbeln, aber Leute von anderen Vereinen die uns unterstützen nicht.
    Erstaunliche Logik, aber akzeptiert. :D :D (Aber der Fall tritt eh nicht ein.)


    Wir haben keine Fan-Freundschaften (zum Glück), also können und müssen wir auch keine Grenzen ziehen. Wir sollten Fans anderer Vereine achten, auch und gerade wenn sie den Weg in unseren Block finden. Wer anderen Fans keinen Respekt entgegen bringt, wendet sich auch gegen die Unioner die Beziehungen zu diesen Besuchern pflegen. Viele kommen doch nur weil Unioner sie animiert haben und deshalb betrachte ich sie als Gäste der Union-Familie. Und Gäste pöbelt man nicht an und wenn es nur aus Respekt gegenüber den anderen Unioner ist.


    Und nun? Willst du gegen Unioner angehen, weil die sich provoziert fühlen? Dann viel Spaß beim Säubern.


    Säubern ist Quatsch, aber zumindest sich jeder Unioner den Pöbeleien entgegentreten.
    Eine Ausnahme bestätigt diese Regel -> Einige andere Berliner Fußballvereine sollten wissen, was sich nicht gehört.


    Eisern

    Pro Kinder auf den Zaun!
    --------------------------------
    Never trust a short-haired guru.

  • Reklame: