1. FC Union Berlin reagiert auf Entwicklungen in der Fanszene

  • und deswegen darf man sich benehmen wie sau und keiner darf was sagen?


    manchmal kann man echt nur mitm kopp schütteln wenn man den gesitigen dünnschiss diverser leute hier liest

    und talijan ist eh nen held



    da ist ja das problem. viele hier denken die komplette fanszene findet hier im forum statt. selbst die presse ist so blöde! im grunde aber haben wir hier einen bruchteil der gesamten fanszene im board und ein noch kleinerer bruchteil pocht stehts auf der gleichen meinung rum. hier wird gedacht, dass, wenn man hier seine meinung kundtut, dieses für die komplette szene gilt, aber falsch. da draußen sind tausende, die wissen noch nichtmal was hier abgeht und jeder hat seine eigene meinung. hier muss man ja angst haben, dass einem die meinung des anderen aufgequatscht wird....

  • Die Diskussion der Pole SV und Dialog gegeneinander gibt die Erklärung meines Erachtens falsch wieder. Grad die Verbindung von beidem erreicht bei mir die Zustimmung und ich bin der Mainung, es sollte auf dieses Angebot des Dialogs stärker eingegangen werden, ohne die Sanktionsmaßnahme außen vor zu lassen.


    Eine Reaktion seitens der Vereinsführung wurde von vielen hier erwartet und die erfolgte hat für mich eine Qualität, der ich aus Überzeugung zustimmen kann. In HSH gab es Vorfälle, die im Zusammenhang mit unserem Verein stehen und dazu hat dieser sich auch zu verhalten. Es war nicht die Rede von SV gegen irgend jemanden, sondern gegen bekannte Personen. Ich denke unsere Vereinsführung macht sich gegenüber Willkürentscheidungen relativ unverdächtig, sollte es Gründe des Gegenbeweises geben, dann müsste neu bewertet werden, aber bis dahin habe ich Vertrauen in die Entscheidungen. Das mag aus der Opferperspektive oft anders aussehen, aber das liegt in der Natur der Sache. Bislang sah ich keine Gründe für Flügelkämpfe, die durch unsere Vereinsführung verursacht wurden.


    Für mich ist das Dialogangebot, welches auch durchaus nachträglich gesucht werden kann, da es ja zugesichert ist, ein qualitativ hochwertiges, worauf sich alle Seiten einlassen sollten, statt im Vorhinein getroffenen Entscheidungen zu diskreditieren.


    Unser Verein investiert (und damit wir alle), er hat Grenzen, welche von der Mehrheit Zustimmung finden, aber innerhalb derer vieles verhandelbar ist, was uns von anderen Vereinen doch unterscheidet. Ich bin für produktive Auseinandersetzung und Führung eines offenen Dialogs auf Grundlage unserer Werte, die wir doch gemeinsam haben. Diese Decken nunmal objektiv Aktionen wie in HSH nicht ab, was durch mich seine vollste Zustimmung findet, wodurch allerdings ein Klärungsdialog nicht behindert wird.


    Lücki

  • und deswegen darf man sich benehmen wie sau und keiner darf was sagen?


    manchmal kann man echt nur mitm kopp schütteln wenn man den gesitigen dünnschiss diverser leute hier liest


    und talijan ist eh nen held

    Es geht mir darum mal klarzustellen, dass es nicht i.O. ist, diese Menschen als Nicht-Unioner darzustellen und diese dann Auszugrenzen. Wer legt denn fest wer Unioner ist und wer nicht? Was muss ich dafuer tun Unioner zu werden, bzw. was muss ich tun, damit ich kein Unioner mehr bin??
    Und weil einige ueber, von euch festgelegte Grenzen getreten, sind, wollt ihr ihnen ihr Unionsein absprechen? Da kann ich doch nur lachen!!!

  • klingt doof, aber da man die leute kennen sollte oder auch nicht, eine große runde einberufen, wo dinge besprochen werden, die vielleicht auch in letzter zeit auf vereinsebene falsch liefen. es wird doch immer von einer großen familie gesprochen und die einzigartigkeit....nun aber werden die bösen kinder einfach ausgeschlossen, manchmal sogar ohne handfeste beweise. die nähe, die einmal da war, fehlt momentan.


    Das Problem bei der ganzen Sache ist das wir keine Zeit mehr zum reden haben und mit einem dudu würden wir uns vor der Öffentlichkeit lächerlich machen.
    Ich glaube schon, das die Verantwortlichen sich das genau überlegen wem Sie ein SV aufbrummen, sieben Stück sind erst raus, die Zahl sollte nach drei Tagen für sich sprechen nach dem Aufstand den die Presse gemacht hat hätte man in der Öffentlichkeit bestimmt mehr wohlwollen gefunden wenn wir ganze Gruppen ausgeschlossen hätten.
    Also vertraue ich mal unseren Verantwortlichen das Sie bei der Strafvergabe weise sind und dabei auch Möglichkeiten erörtern das so etwas in Zukunft unterbunden wird.

  • Ich glaube teilweise haben diese Menschen mehr fuer den Verein und fuer die Fankultur getan, als hier so mancher Moralapostel im Forum.


    Ja, mal wieder bewiesen, wie feige viele doch sind. Entweder grillen oder mit 5facher Überzahl Steine schmeissen in der Gewissheit, dass sowieso noch keiner da ist!


    Auf jedem Dorffest jedes Wochenende gibs mehr blutige Nasen als am Samstag in Hohnscheißhausen. Anstatt mal ueber wirklich wichtige Dinge zu berichten.


    Das war beim BFC, wo man an dem Tag die Unioner noch in Ruhe gelassen hat! Das war nicht auf irgend einem Dorfrummel! Da ist danach nämlich Ruhe! Hier wird es als Ergebnis erstmal ein paar Aktionen der Alten aus Hsh geben, Kollateralschäden sind eingeplant, die Spirale fängt sich an zu drehen. Dann wird hier wieder rumgeheult und ganz böööse Aufkleber verteilt! Wie es weiter geht, kann sich jeder ausmalen!


    Ick find Leipzig doof!


    Am meisten freuen sich Knappe und Trappendoof, ist die Daseinsberechtigung doch gegeben und man kann noch ein bißchen ausbauen! Darüber hinaus kann man zur Deeskalation ja auch mal 400 SV verteilen, präventiv auf der Grundlage des BGH-Urteils sozusagen, um für Ruhe zu sorgen!


    Ist aber alles unwichtig, ich will lieber was von Heidis neuen Kleidern oder Dieters Ausrutschern lesen!


    Man, hab ick einen Hals! Sollen die Jungs doch mal ihren Mut zusammen nehmen und sich 1:1 stellen und für die Geschichte gerade stehn!
    Das hat auch was von Kultur!

    "Besteuere die Dinge, von denen du weniger haben willst, und subventioniere die Dinge, von denen du mehr haben möchtest. In den meisten hochentwickelten Ländern besteuern wir heute die Arbeit. Ich finde, das ist keine gute Idee." Andrew McAfee

  • Reklame:
  • Und weil einige, ueber von euch festgelegte Grenzen getreten sind, wollt ihr ihnen ihr Unionsein absprechen?


    ick sprech hier niemandem nüscht ab


    und die grenzen dürften nicht von union gesetzt worden sein...soweit ick weiss ist durchdiegegend rennen sachen kaputt machen und leuten auf die fresse haun ne straftat und im schlimmsten falle wäre stadionverbot dit kleinste übel

  • Mit kopieren hat irgend wie nicht hingehauen,


    Was soll das denn, gut, ist halt deine Meinung, aber wohl zum Glück nicht die Meinung der Uniongemeinde. Auch so, und zu DDR Zeiten ging es sehr wohl zur Sache und das nicht nur in Berlin. Ich war damals HFC-Fan und es stand Montags immer was in der Zeitung, was da so auf dem Weg zum Bahnhof los war. Und mit der Diktatur, wie du es nennst, hatte es gleich gar nichts zu tun. Naja und wenn du Tagesspiegel list..., ist doch völlig ok., ich habe aber nicht so viel Zeit.


    Na egal, hat halt jeder seine Meinung, wäre ja auch blöd, wenn jeder in die gleiche Richtung ziehen würde. Dann gebe es wieder Probleme mit dem Gleichgewicht.


    Frank

  • Hmm, also meines Wissens nach war die Grillaktion, damals eine Soldaritaetsbekundung gegenueber Leuten, die ein Aufenthaltsverbot bekamen.


    Auf die Gewaltspirale bin ich ja mal gespannt!
    Bringt euch in Sicherheit die Opfer der Wende werden ueber uns herfallen...


  • Du bist wohl auch einer, der aus der Vergangenheit nicht lernt!
    Und wenn diese Leute viel für den Verein getan haben, hätten sie aber auch wissen müssen, das dies heut zu tage einfach nicht mehr passt zu Union. Was ich persönlich sehr gut finde. Dementsprechend haben sie wieder viel für den Verein getan. Allerdings diesmal ziemlich viel Bockmist!
    Daher finde ich es auch richtig, wie der Verein reagiert hat.
    Es nützt ja nichts jedes mal Dinge herunterzuspielen und die Augen verschlossen zu halten. Aufwachen Leute! Und wenn sich hier einige über Stadionverbote aufregen, dann bitte reagiert auf die Vorkommnisse dementsprechend, dass Leute nicht wieder in eine Lage kommen, in der sie Mist bauen und dann mit einem SV belegt werden. Die Kommunikation ist wichtig innerhalb der Fanszene!!!!! Und dazu zählt auch Leute darauf hinzuweisen wo die Grenzen sind. Wenn jemand dann doch die Grenzen überschreitet muss man ihn zu Rechenschaft ziehen. Denn dann hat reden alleine ja wohl nichts bewirkt.


    Eisern Union!

  • hans, sicherlich sind Stadionverbote ne harte Gangart des Vereines, aber in Betracht dessen, was da am WE passiert ist, finde ich es i. O., das der Verein so halt, so handeln mußte....


    Solche Aktionen, die unsere Arbeit, die wir im letzten Jahr geleistet haben, zerstören, unser Heim beschmutzen, können und dürfen wir nicht dulden....


    Wenn ich Dir hiermit zu weit gegangen bin, dann entschuldige ich mich bei Dir schon mal vorab, und bitte Dich, konkrete Vorschläge an unseren Verein zu schicken....


    MfG Eiserner Zini

  • Reklame:
  • Wenn ich hier gerade auf den letzten beiden Seiten lese, wie versucht wird die Vorkommnisse zu bagatellisieren und durch Teilnahme am Vereinsleben sich das Recht rauszunehmen auch mal hirnrissige Aktionen zu verzapfen, wird mir schlecht.


    Wenn geschrieben wird, früher hat es auch jedes Wochenende Stress bei Union gegeben und deshalb dürfte es der heutigen Jugend nicht verweigert werden, kann ich mir nur an den Kopf fassen.


    Ich geh seit 1994 zu Union und hab es gar nicht nötig mich "für meinen Verein" zu prügeln oder durch Provokation aufmerksam zu machen.


    Man, wenn ihr Stress wollt und es euch besser geht weil ihr euch in der Gruppe stärker fühlt, macht nen Fightclub auf, wo ihr euch solange auf die Fresse hauen könnt bis keiner mehr steht. Nur laßt den Verein da raus. Der hat kein Interesse an solchen Aktionen.


    Wenn hier gemeint wird, dass nur ein Bruchteil der Fanzszene hier im Forum ist, dann denke ich erstmal das es nicht stimmt. Die meisten haben Internet und sind bestimmt auch hier angemeldet. Wenn nicht schreibt es auf ne Blockfahne oder an die Anzeigetafel oder sagt es in eurer Gruppe weiter:


    UNION DULDET KEINE KRAWALLMACHER und das ist gut so!!!

    Es gibt nur zwei Dinge die unendlich sind. Das Universum und die Dummheit der Menschen

  • Volle Zustimmung.



  • ey spaßvogel, man könnte denken du hast irgendwas gegen das WS und andere gruppen die auf der waldseite stehen. du denkst bei deinen beiträgen sicher auch an hübsche mädels wa;). ich glaube alle deine beiträge die du bisher verfasst hast, sind anti. mach dir mal nen kopp....

  • Die Überschrift dieses Threads ist doch eigentlich eindeutig "1. FC Union Berlin reagiert auf die Entwicklungen in der Fanszene".
    Jeder, der da Einzelheiten dieses Reagierens wissen will, kann sich den kompletten Text auf der Homepage noch einmal durchlesen.


    Warum jetzt hier jede Meinung noch einmal durchgekaut werden muss, erschließt sich mir nicht. Der Homepage habe ich entnommen, dass Gespräche stattfinden (dies für die eine Seite der Meinungsbilder hier sicherlich wichtig) und andererseits schon Stadionverbote ausgesprochen wurden (damit sollte die andere Meinungsbildergruppe eigentlich befriedigt sein). Weitere Gespräche werden folgen, die Fanbetreuung soll ausgebaut werden und es sind sogar weitere Maßnahmen angekündigt. Also warum giftet sich hier jeder mit jedem an, ohne erst einmal das Ende dieser Gespräche zwischen Verein, Beschuldigten und Fanbetreuung abzuwarten.


    Klar dürfen die Ereignisse vom Samstag nicht schön geredet werden, aber die Art dieser Diskussion hier im Forum lässt nur die andere Seite jubeln. Es wird immer "schwarze Schafe" in jeder Familie geben. Es wird Familien geben, die mit ihren "schwarzen Schafen" trotzdem weiter reden und andere, die sie für immer von sich stoßen. Nun kann man geteilter Meinung sein, welche Art und Weise richtig ist, aber deswegen bleibt auch das "schwarze Schaf" immer noch Teil der Familie, egal, ob es am Tisch willkommen ist oder nicht.


    Wer Interesse außerhalb der virtuellen Welt an Gespräche mit den Beteiligten hat, wird Gelegenheit finden, diese Gespräche auch zu führen. Und wird dann sein Urteil möglicherweise etwas revidieren oder eben beibehalten. Aber eine Internetdiskussion á la "ich will mit denen nichts mehr zu tun haben, raus mit denen" oder "ich habe sowas früher auch gemacht" bringt uns hier eh nicht weiter.


    Überlasst die Konsequenzen dem Verein, der ja ein Durchgreifen angekündigt hat. Und lasst nicht zu, dass hier im Forum Stimmung gegen alles und jeden gemacht wird, nur weil es Vermutungen gibt, dass der oder die oder alle beteiligt gewesen waren. Das stört mich unheimlich an den Diskussionen hier. Redet mit den Leuten, bei denen Ihr meint, dass sie "schuldig" seien. Ihr findet sie mit Sicherheit zum Augsburg-Spiel an den gewohnten Plätzen. Mal sehen, wer da wirklich ein Gespräch sucht und nicht nur im Internet "austeilt". Es lohnt sich immer, zuerst mit denjenigen zu reden. Und dann kann man immer noch - so man denn will - über sie "herfallen".

  • ey spaßvogel, man könnte denken du hast irgendwas gegen das WS und andere gruppen die auf der waldseite stehen. du denkst bei deinen beiträgen sicher auch an hübsche mädels wa;). ich glaube alle deine beiträge die du bisher verfasst hast, sind anti. mach dir mal nen kopp....


    also ick hab nirgendwo worte wie "ws" und "waldseite" gelesen
    nichtmal "ultra" wurde in dem beitrag geschrieben


    und wat dit mit den "mädels" soll versteh ick auch nicht


    aber anti ist der beitrag ganz sicher nicht...eher vernünftig

  • Reklame:
  • ey spaßvogel, man könnte denken du hast irgendwas gegen das WS und andere gruppen die auf der waldseite stehen. du denkst bei deinen beiträgen sicher auch an hübsche mädels wa;). ich glaube alle deine beiträge die du bisher verfasst hast, sind anti. mach dir mal nen kopp....


    Lass mal meinen Kopp meine sorge sein und ja ich habe ein Problem mit dem WS. Dazu kann ich stehen und jedes Wort was von mir dazu geschrieben wurde ist auch so gemeint. Ein paar tolle Aktionen(von wem auch immer) können nicht ausgleichen was am Sportforum abging.
    Die Geschichte mit dem Transparent bei Hertha ist vielleicht unfair gegenüber einem vermeintlichem Absteiger, jedoch wohl eher harmlos.
    Nur tätliche Übergriffe und sei es gegen Erzrivalen sind einfach nicht hinnehmbar. Da gibt es keinen Kompromiss und keine noch so tolle Aktion die das rechtfertigt.
    Währenddessen ich nur Anti-WS bin, bist Du nur PRO-Rebellion oder wie?
    Deine Beiträge zeugen auch nicht gerade von tiefer Reflektion der Ereignisse und des eigenen Handelns.

    Es gibt nur zwei Dinge die unendlich sind. Das Universum und die Dummheit der Menschen

  • Ihr versagt der "Jugend" heute Dinge, die ihr damals noch viel staerker ausgelebt habt.


    Ne, die hat versagt. Wer über Steine schmeißende Befis, die in Überzahl einen Familienblock platt machen wollen, zu Recht abkotzt, hat selbige (die Steine) gerade in einem Glashaus in alle Richtungen geworfen!
    Ich kann mich nicht entsinnen, dass wir z.B. in DD in der Prager Str. in Überzahl mit Steinen in der Hand versucht haben, das HO-Kaufhaus vor Öffnung zu stürmen und den Hausmeister zu verdreschen! ;)
    Das man sich wehrt, ist immer okay, das man austeilt, manchmal auch - aber alles mit Niveau und der Bereitschaft, auch einzustecken!


    Hmm, also meines Wissens nach war die Grillaktion, damals eine Soldaritaetsbekundung gegenueber Leuten, die ein Aufenthaltsverbot bekamen.


    Auf die Gewaltspirale bin ich ja mal gespannt!
    Bringt euch in Sicherheit die Opfer der Wende werden ueber uns herfallen...


    Aber zum Glück gibt es jetzt wieder SV, da kann man ja wieder Soli-Grillen veranstalten! :wurst:


    Lies mal, alles Internethools, die wollen nur spielen!


    Es geht mir darum mal klarzustellen, dass es nicht i.O. ist, diese Menschen als Nicht-Unioner darzustellen und diese dann Auszugrenzen.


    Keiner will die Jungs ausgrenzen, sondern, dass sie nachdenken und zu ihren Sachen stehen. Dazu gehört für mich eine Erklärung (vielleicht kommt ja dann wenigstens ansatzweise Verständnis auf 8| ) und ein sich stellen. Auch verlieren will gelernt sein!

    "Besteuere die Dinge, von denen du weniger haben willst, und subventioniere die Dinge, von denen du mehr haben möchtest. In den meisten hochentwickelten Ländern besteuern wir heute die Arbeit. Ich finde, das ist keine gute Idee." Andrew McAfee

  • Es geht nicht darum zu bagatellisieren aber wir sollten auch nicht vergessen wo wir her kommen. Natürlich hat der Verein versucht (mit Erfolg) ein gutes Image aufzubauen. Aber jeder der den Ost-Fußball noch kennt lacht sich kaputt wenn er hört wir jammern über die schlimmen gewaltbereiten BFCer. Wenn ich daran denke was früher abging. Heute ist natürlich jeder ein Wiederstandskämpfer der früher von der VoPo verhaftet wurde weil er Schaufenster eingeschmissen hat. Heute wie früher wollen sich die jungen austoben.

  • Es geht nicht darum zu bagatellisieren aber wir sollten auch nicht vergessen wo wir her kommen. Natürlich hat der Verein versucht (mit Erfolg) ein gutes Image aufzubauen. Aber jeder der den Ost-Fußball noch kennt lacht sich kaputt wenn er hört wir jammern über die schlimmen gewaltbereiten BFCer. Wenn ich daran denke was früher abging. Heute ist natürlich jeder ein Wiederstandskämpfer der früher von der VoPo verhaftet wurde weil er Schaufenster eingeschmissen hat. Heute wie früher wollen sich die jungen austoben.

    Das Gefährliche an dieser Argumentation ist aber, dass man so jede Aktion als "Austoben" abstempeln und damit klein reden könnte. Theoretisch wollten sich im Mai 2006 nur ein paar Anhänger des "Fussball Clubs" austoben. Praktisch hat fast ein ganzer Union-Block das Stadion vorzeitig verlassen müssen, weil die nicht mittoben wollten.

  • Reklame: