• André ruepel Genau darauf wollte ich hinaus - eine konsequentere Kommunikation.... Am Ende wirst Du als Kommunikationsabteilung nicht mehr als relevantes Medium angesehen, wenn Du nur noch "Jubel-Mitteilungen" verfasst und wichtige personelle Korrekturen nur stillschweigend vornimmst - speziell nach vereinsintern heiss diskutierten Personalien. So nimmt man sich Relevanz in der Außen- und Innenwahrnehmung... Fehler zugeben und Korrekturen benennen und wahrhaftig begründen ist eine Stärke, keine Schwäche... Dies würde nützen, nicht schaden.


    Wie ich schon andeutete, das Unionforum wirft da einen komplexeren, umfassenderen Blick auf die Dinge - bei allen Fehlern, die uns hier zuweilen unterlaufen - auch den nordkoreabedingten....

  • @konzepttrainer

    Mit den von dir angesprochenen Versuchsballons und meinem Beispiel wie wir unser Verständnis von Fußball ganz ohne Markengequatsche besser rüber bringen könnten: statt eben unser Verständnis von Fußball in Tests zu leben bringen wir internationale Gegner wie angesprochen und testen gegen Audidorf oder Golfsburg, vorallem Golfsburg wo wir uns gern als Gegenbeispiel darstellen.. Wo es gegen RB noch Proteste gab geht man gegen Golfsburg hin, um die Mannschaft zu sehen. Auch das zeigt wie weit es bei uns auf den Rängen schon ist... Ich glaube auch, hätte ich meine Beiträge vor paar Jahren geschrieben hätte es nicht soviel Kontra gegeben. Aber naja... Die schleichende Entwicklung wie von dir angesprochen trägt eben ihre Früchte.


    Eigentlich hätte man vorher auch so schlau sein können das es so kommt... Zingler hat nicht umsonst vor Jahren gesagt, das einige den Weg nicht mitgehen werden... Man kann also durchaus davon ausgehen, das die wachsende Kommerzialisierung so von anfang an geplant war und gesteuert wurde. Und ich schrieb es hier auch vor Jahren: wir sind nicht anders, wir bremsen diverse Sachen nur aus und führen sie später ein. Dann wenn andere Vereine weiter ausgeschlachtet haben, kommt bei uns das worüber wir uns vor paar Jahren noch aufgeregt haben, statt dem Ist-Zustand zu erhalten, ziehen wir nur später nach, damit man immernoch anders ist, die Gelder aber dennoch erschließt. Zu sehen ist das eben jetz, wie du es so gut geschildert hast.


    Und genau meine letzten 2-3Beiträge sind das was ich als Verarsche und vorallem Selbstverarsche sehe.. Übertritt man doch mal die Grenze fällt einem das auf die Füße... Und ich glaube auch nicht, das das neue Klientel das man versucht anzusprechen in richtigen Kackzeiten zu uns steht. Dann ist Union ja nicht mehr Hip.

  • Alles von Dir recht schlüssig und bedenkenswert. Aber das hier ....


    Wenn das der Beitrag von Herrn A. Lorenz - na toll :thumbdown: . Ein Tätigskeitsnachweis ist es, viel mehr aber auch nicht.


    .... vergiß. Er ist schon seit geraumer Zeit nicht mehr bei Union.

    Geraume Zeit? Da hat er ja nicht mal die Probezeit überstanden. Much ado about nothing.

  • André ruepel Genau darauf wollte ich hinaus - eine konsequentere Kommunikation.... Am Ende wirst Du als Kommunikationsabteilung nicht mehr als relevantes Medium angesehen, wenn Du nur noch "Jubel-Mitteilungen" verfasst und wichtige personelle Korrekturen nur stillschweigend vornimmst - speziell nach vereinsintern heiss diskutierten Personalien. So nimmt man sich Relevanz in der Außen- und Innenwahrnehmung... Fehler zugeben und Korrekturen benennen und wahrhaftig begründen ist eine Stärke, keine Schwäche... Dies würde nützen, nicht schaden.


    Wie ich schon andeutete, das Unionforum wirft da einen komplexeren, umfassenderen Blick auf die Dinge - bei allen Fehlern, die uns hier zuweilen unterlaufen - auch den nordkoreabedingten....

    Spannende Entwicklung. Ich hab ja im Thema AH meine Einschätzung zur Presse/Medien-Abteilung (oder wie ich sie immer liebevoll nenne "du darfst Abteilung"- getreu dem Motto "ich will so bleiben wie ich bin") mitgeteilt. Ungeachtet der von dir hier beschriebenen selektiven Außendarstellung und der nicht unumstrittenen Anstellung, qualitativ sicherlich kein Fortschritt. Es ist mir nach wie vor ein Rätsel wie dieses "wir müssen uns von Personen unabhängig machen" und andere Credos scheinbar nicht für alle Vereinsangestellten gelten. Ich schließe jedenfalls die Verantwortlichen in mein Abendgebet ein, auf dass ihnen mal die Weisheit kommt, dass ein guter/sympathischer und loyaler Stadionsprecher noch lange kein guter Verantwortlicher für solch eine Abteilung ist...

  • Reklame:
  • Manu86 Irgendeiner der User (mit W...; Ich finde den Beitrag und User gerade nicht), hat mit großem Recht und gut begründet darauf hingewiesen, dass man sich in der Vielzahl der Funktionen unwillkürlich verzetteln kann, nein muss : Bei allen Verdiensten: CA ist ... Geschäftsführer PR; Stadionsprecher; Chef-Interviewer nach Spielende; Weihnachtssingen-Entertainer; Organisator der Abt. "Kommunikation und Propaganda (scherz)" , Chefkommunikator nach außen, z.B. zu anderen PR-Abteilungen anderer Vereine der DFL...; Netzwerker nach innen zu Präsidium, Trainer und Mannschaft; Spieltags-PK-Anchorman....

    Ich habe sicherlich noch ein, zwei Funktionen vergessen...(?!) . Dass darunter fast schon zwangsläufig einige Zuständigkeiten leiden und strategisch wichtige Aufgaben vernachlässigt werden (müssen), ist auch mit wohlwollendem Blick nicht mehr zu übersehen. Wie weit relevante Kompetenzen intern auch an andere delegiert werden, ist zumindest von außen nicht zu erkennen... Die Omnipräsenz CA's deutet zumindest nicht auf sehr weitreichendes Delegieren von Verantwortung hin...Das mag täuschen. Wie das im Verein nach außen (resp. "innen-außen") wirkt, sollte man als Verantwortlicher in dieser Funktion schon mit bedenken.

  • "Verzetteln" habe ich mal so formuliert, verschiedentlich und in größeren Zeitabständen, ich stehe dazu noch immer!!!

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Willy 70 Ich meinte jetzt aber einen anderen Beitrag eines anderen Foristen, wenn ich ihn noch finden sollte, verlinke ich ihn noch...

    (folgt)




    Diesen Beitrag von Weizenweger meinte ich....

    Ich gehe eher davon aus, dass die Arbeit von Hofschneider (leider), Bönig, Munack und Schulte genau hinterfragt wird. Ich weiß nicht wie das Hinterfragen ausgeht, aber ich glaube nicht das das gesamte Quartett in der sportlichen Verantwortung bleibt.

    Ich würde gern, dass sich alle hinterfragen. Schließlich hat bei uns auch die Kommunikationsabteilung die Dezembersache komplett vergeigt. In ganz Deutschland werden wir ausgelacht und angemacht für unsere 'Blödheit' - und wenn es Gründe gab, die ein ehrliches Kommunizieren verboten haben, dann ist es trotzdem aus dem Ruder gelaufen. Und so etwas darf bei einem unter Dauerbeobachtung stehenden mittelständischen Unternehmen nie passieren. Trotz der immer gleichen drei Hanseln (sry, Bunki), die da bei den PKs Interesse zeigen. Da wird in Zeiten von Kicker Online und Sport1 und sowieso Social Media alles eingerissen, was wir und die Leute im Forsthaus sich an Image und Reputation erarbeitet haben. So ein gänzlich sichtbarer Niedergang ohne kommunikative Begleitung oder Gegenkampagne ist einfach eine Katastrophe. Ich mag Christian Arbeit als Typ sehr, aber ich glaube, die Mehrfachaufgabe als Spielerinterviewkumpel, Trainingslagertrainerversteher, Stadionsprecher, Pressechef und oberster Kommunikator ist nicht richtig. Das wäre so, als wenn Norbert Dickel beim BVB für den richtigen Umgang mit dem Anschlag allein beauftragt worden wäre. Wobei ich CA deutlich mehr zutraue. Aber eben nicht so eine diffizile Sache wie eine Mehrfachbelastung bei einem ambitionierten Zweitligisten. Da oben, wo wir alle gern mal hinwollen, weht ein anderer Wind.

  • Reklame:
  • Wichtig ist nun, eben nicht auf die anderen zu schauen, sondern selbst die Initiative zu ergreifen und zumindest die Heimspiele erfolgreich zu gestalten. Noch können wir den Klassenerhalt aus eigener Kraft schaffen. Das schlimmste wäre z.B. am letzten Spieltag auf die Hilfe anderer angewiesen zu sein, womöglich noch von Mannschaften abhängig zu sein, für die es um nichts mehr geht. Oder noch schlimmer, ein direktes Endspiel gegen DD und Uwe bringt uns in die Liga aus die er uns herausgeführt hat. Also volle Konzentration auf morgen, beim Heimsieg winkt uns zumindest schon mal Platz Sieben oder Platz Acht.

  • Oder noch schlimmer, ein direktes Endspiel gegen DD und Uwe bringt uns in die Liga aus die er uns herausgeführt hat.

    Dann sollte es der Uwe so halten wie einst Heinz Werner in Kalle-Malle, und uns völlig unabsichtlich gewinnen lassen.;)

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Es tut mir leid, dass Du mein Smilie übersehen hast. Ich werden dann künftig sparsamer mit Beiträgen mit Smilies umgehen.

    Ich gehe genauso lange wie Du zu Union. Seit 1976 habe ich nur sehr wenige Heimspiele verpasst. Also es liegt mir völlig fern Dich zu verärgern.

    Ansonsten fühle ich mich überhaupt nicht angesprochen, da ich nun wirklich nicht zu den Dauerkritisierern gehöre. Im Gegenteil, Dauernörgelei stört mich genauso wie Dich.

    Eisern

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Manu86 Irgendeiner der User (mit W...; Ich finde den Beitrag und User gerade nicht), hat mit großem Recht und gut begründet darauf hingewiesen, dass man sich in der Vielzahl der Funktionen unwillkürlich verzetteln kann, nein muss : Bei allen Verdiensten: CA ist ... Geschäftsführer PR; Stadionsprecher; Chef-Interviewer nach Spielende; Weihnachtssingen-Entertainer; Organisator der Abt. "Kommunikation und Propaganda (scherz)" , Chefkommunikator nach außen, z.B. zu anderen PR-Abteilungen anderer Vereine der DFL...; Netzwerker nach innen zu Präsidium, Trainer und Mannschaft; Spieltags-PK-Anchorman....

    Ich habe sicherlich noch ein, zwei Funktionen vergessen...(?!) . Dass darunter fast schon zwangsläufig einige Zuständigkeiten leiden und strategisch wichtige Aufgaben vernachlässigt werden (müssen), ist auch mit wohlwollendem Blick nicht mehr zu übersehen. Wie weit relevante Kompetenzen intern auch an andere delegiert werden, ist zumindest von außen nicht zu erkennen... Die Omnipräsenz CA's deutet zumindest nicht auf sehr weitreichendes Delegieren von Verantwortung hin...Das mag täuschen. Wie das im Verein nach außen (resp. "innen-außen") wirkt, sollte man als Verantwortlicher in dieser Funktion schon mit bedenken.

    Komplett verständlich. Aber gerade die Kommunikation nach Außen sollte aber eigentlich ein Fokus-Thema sein. Man kann so Problemen mehr oder weniger geschickt aus dem Weg gehen, oder aber sich welche schaffen.

    In dieser Saison hat es sich eben in meinen Augen mal so richtig negativ ausgewirkt, dass man dieses Thema so als lustiges "Nebenherding" geduldet hat (Kommunikation um JK). Hier ist dringend Handlungsbedarf. Wir brauchen an der Position jemanden, der sich auskennt und das Spiel mit den Medien besser beherrscht- kurzum einen Profi. Man kann es sich in der heutigen Zeit einfach nicht mehr leisten, sich bei jedem Problem in seine Burg zurückzuziehen und alles auszusitzen.

    Irgendwer will ja unbedingt in die erste Liga, dort schwimmt man in einem noch größeren Heifischbecken.

    Spätestens dann, aber eigentlich schon jetzt braucht es hier jemanden der eine stringente Außendarstellung hin bekommt.

  • Manu86 Ich kann dem nur zustimmen...


    Und dies meint nicht primär die einzelnen Personen (wenn auch die Über-Fokussierung auf CA sehr fragwürdig ist), sondern das vereinsseitig schon seit längerem gewählte und realisierte Gesamtsystem der Kommunikation nach außen.... Auch ich sehe gerade auf dieser Ebene eine nahezu sträfliche Vernachlässigung einer stringenten, überzeugenden Kommunikation in der Außenorientierung, die wahrhaftig erklärt, Widersprüche auflöst, größere Teiltransparenzen schafft und uns auf diese Weise erfolgreicher mitnimmt - oder konstruktiv auf vereinsinterne Kontroversen und Diskussionen reagiert.


    Auch ich sehr hier - das wirst Du herausgelesen haben, so habe ich es jedenfalls gemeint - erheblichen Verbesserungsbedarf - sowohl gegenüber den Medien bzw. im "medialen Haifischbecken" insgesamt als auch - und das nicht zuletzt! - gegenüber den eigenen Fans und Mitgliedern....

    Mit dem bunt-blinkenden Relaunch einer Website ist es jedenfalls nicht getan - eher sogar im Gegenteil. Gerade mit diesem Relaunch hat man vielmehr sogar noch - im Hipster-Modus - ungewollt eher seine eigenen Defizite ausgestellt, in dem man eine im Gesamtbild eher fragwürdige weil zu einseitige Zielgruppenfokussierung auf "neue" Fans oder ein neues, jüngeres Zielpublikum präsentiert und diese den Verein kommerziell verändernde Richtung noch verstärkt....


    Böse gesagt: Einen Facebook-orientierten Verein wünsche ich mir gerade nicht. Sondern einen reflektierten Verein, der die Vielfalt seiner Mitglieder und wirklichen Fans widerspiegelt, die - wie veritas zurecht schrieb, ihm auch in schlechten Zeiten treubleiben dürften - wohl im Gegensatz zu denen, die Union gerade hip finden oder hip finden sollen...

  • Reklame:
  • Ich meide die offizielle Hompage zum allergrößten Teil. Mein direkter Weg geht hier ins Forum. Andere Infos entnehme ich dann der Twitter Meldung des Vereins, der Presse oder allgemein aus dem Netz. Wozu auf die Homepage? Komm ohne gut klar.


    Eisern Union!

  • El Bundy Man fragt sich, ob das so gewollt ist... Es geht mir ja ähnlich... Der Relaunch wird diesen Trend noch verstärken, dass die meisten der nicht nur oberflächlich Interessierten sich vor allem über das Unionforum informieren und die Vereinsseite eher meiden - mangels reduziertem Nutzwert und diverser Nutzungbarrieren (Funktionalität, siehe oben).


    Wenn es wirklich so gewollt ist und die Homepage zum bloßen Marketing-Instrument verkommt, dann wird aber die Fansszene de facto gespalten in die imaginäre Zielgruppe Neufans und die wie auch immer definierten Altfans... Das sollte so eigentlich nicht gewollt sein. Sieht aber gerade so aus....

  • El Bundy Man fragt sich, ob das so gewollt ist... Es geht mir ja ähnlich..., der Relaunch wird diesen Trend noch verstärken, dass die meisten der nicht nur oberflächlich Interessierten sich vor allem über das UF informieren und die Vereinsseite eher meiden - mangels reduziertem Nutzwert .


    Wenn es wirklich so gewollt ist und die Homepage zum bloßen Marketing-Instrument verkommt, dann wird aber die Fansszene de facto gespalten in die imaginäre Zielgruppe Neufans und die wie auch immer definierten Altfans... Das sollte so eigentlich nicht gewollt sein. Sieht aber gerade so aus....

    Ja, das wird sie, die "Fanszene"...


    Der Trend geht doch dahin:

    FB und Twitter bringen einer Homepage mehr Aufmerksamkeit (Werbeerlöse) , wenn man sie, so vermutlich gewollt, miteinander verknüpft.---


    Nur´ne E-mail-Adresse und etwas Whatttsappp, genügt nicht mehr...

    Auch die frühere IOS-App wurde verbannt, sagen meine I-Phon(isten)-Fans im Freundeskreis...


    :S

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von Willy 70 ()

  • Reklame: