• Guido, nun mach(t) mal keine Panik. Die Aufsteiger werden sicher mitspielen, sind aber keine Überflieger. Frankfurt, KSC, Paderborn, Aue (und hoffe Osna) werden nächstes Jahr auch unten rumwuseln ... Aber so dünne, wie dieses Jahr Arminia und RWO ist sicher keiner ... insofern Obacht, aber keine Panik!



    ...auch so. Hinzu ist unsicher, welchen Kader die 60'er sich zusammenlügen. Und Aachen meldete die Verpflichtung von Maek. Das allein spricht Bände. Wenn zudem an dem Gerücht, die baggern an Savran, was dran ist...

  • ...auch so. Hinzu ist unsicher, welchen Kader die 60'er sich zusammenlügen.

    na ja, für die Mio. die die bekommen sollen, werden die schon passende finden. 8)


    Auf jeden Fall isses ab heute auch rechnerisch nicht mehr möglich abzusteigen, und zu Reli-Abstand fehlt noch 1 Punkt :thumbup:

  • ...auch so. Hinzu ist unsicher, welchen Kader die 60'er sich zusammenlügen. Und Aachen meldete die Verpflichtung von Maek. Das allein spricht Bände. Wenn zudem an dem Gerücht, die baggern an Savran, was dran ist...


    ist jetzt nicht wirklich furchterregend...... :doofy

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Alles kein Grund zur Panik. Auch vor dieser Saison wurde ja vieles hier schwarz gemalt. Mit Hertha & Bochum kamen zwei ganz starke Mannschaften runter. Dazu wurden ja auch noch Augsburg, Cottbus, Duisburg, 1860 und selbst Düsseldorf Chancen auf den Aufstieg attestiert. Und mit Ingolstadt käme ja ein ganz potenter Verein aus der 3.Liga. Und über Bielefeld brauchen wir gar nicht erst nicht zu reden...


    Es kommt dann doch meistens anders, als man denkt. Ich weiß nicht, warum wir uns hinter BS oder HRO verstecken sollten. Und nach Stand der Dinge in Liga 1 sind dann Gladbach und St.Pauli auch keine Unbesiegbaren. Bei Wolfsburg oder Stuttgart würde ich mir mehr Sorgen machen...


    Klar wird nächstes Jahr wieder nur der Klassenerhalt zählen, aber mit BS, Rostock, Frankfurt, Paderborn, Aue, hoffentlich noch Osnabrück und die ein oder andere Überraschung (Remember Bielefeld) werden wir da nicht allein stehen...

  • Reklame:
  • man könnte es also auf die formel bringen: gegen gute mannschaften gut, gegen schlechte schlecht. unterm strich „fehlen“ angesichts der spielverläufe mindestens zwei, drei punkte, die nicht unverdient gewesen wären, aber eben auch nicht erzwungen wurden. das ist das klassische szenario für einen absteiger – viel aufwand, meist nur einen tick schlechter – und unterm strich zuwenig punkte.


    ...wir unser viertletztes Spiel spielen, ist die Klasse gehalten. Ich gebe aber zu, dass auch ich zu Beginn der Saison deine Gedanken/Befürchtungen in schlechten Stunden durchaus auch geteilt habe...

  • Nun ist es also vollbracht. Wir haben schon weit vor Saisonende den Klassenerhalt geschafft.
    Ich möchte das zum Anlass nehmen allen Beteiligten, in erster Linie der Mannschaft, den Trainern, Betreuern,
    der sportlichen Führung, der Vereinsspitze und allen fleißigen Helfern für diese Leistung zu danken. :hail


    Ich halte es nicht für eine Selbstverständlichkeit, daß dieses Ziel so ganz ohne Zittern erreicht wurde.
    Sicher gibt es immer mal was zu kritisieren, aber auf das, was wir alle zusammen erreicht haben,
    darauf können wir stolz sein! :thumbup:
    Um auch in der nächsten Saison zu bestehen werden wir wieder alle fest zusammenstehen müssen.


    Das bedeutet sicher nicht, auf Kritik zu verzichten. Es sollten jedoch nie die Gegebenheiten außer Acht gelassen werden.
    Mir ist es lieber, wir backen zur Not kleiner Brötchen, als das in finanzieller Sicht Harakiri ala Bielefeld begangen wird.


    Ich bin froh ein Teil der Unionfamilie zu sein! :schal:


  • Kann man so unterschreiben , aber der Verein sollte die Vorlaufzeit auch nutzen und sich jetzt schon Spieler sichern . Nicht erst wenn alle wissen in welcher Liga sie nächstes Jahr spielen.

    Wenn dir das Leben Zitronen schenkt dann frage nach Tequila und Salz.

  • Na,dann werde ick den Osterspaziergang auf den Wuhleweg zu UNION verlegen können,fals der Herha-Sponsor seinen Fahrplan einhält,denn dort ist:


    "Ich höre schon des Dorfs Getümmel,
    hier ist des Volkes wahrer Himmel,
    zufrieden jauchzet groß und klein:
    Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein!"


    Von J.W.v.G.



    Eisern Union

  • Reklame:
  • Den Glückwünschen zum Klassenerhalt kann ich mich nur anschließen, war ne aufregende Saison, der Sieg gegen den KSC in der Hinrunde und die unerwarteten Auswärtssiege waren der Schlüssel zum Nicht-Abstieg. Unvergesslich natürlich die beiden Derbys. Ich hoffe wir behalten unser Anspruchsdenken bei, etablieren in der 2. Liga heißt für mich auch nächste Saison Klassenerhalt. Die partiellen Veränderungen in der Mannschaft sind erforderlich, ich hoffe unser Kader wird etwas jünger. Über die Abgänge kann man diskutieren und auch über die Art und Weise der beiden Abgänge (beide sind noch da) zur Winterpause, ist dann aber spätestens nach Saisonende Schnee von gestern (Polenz???). Ich sehe auch ein, dass man bei etwa gleicher zu erwartender Leistung einiger Spieler bei mehr Gehalt(Forderung) auch mal nicht verlängern darf. Wir sind alle gespannt, wer geholt wird, rechne nicht mit bekannten Namen. Vielleicht ist ja mal ein quirliger Asiate dabei - ist ja i.M. im Trend, da die Zeit der Osteuropäer auf Grund der dort mittlerweile gezahlten Gehälter vorbei zu sein scheint. Bemerkenswert in dieser Saison fand ich, wie Union die kritische Phase vor der Winterpause überwunden hat. Als annähernd in Bestbesetzung gespielt werden konnte, sah man aber auch, dass wir zurecht unten stehen. Der Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft war (auf dem Platz) großartig, lediglich unsere Diven Kolk und Madouni haben ab und an (sehr selten) mal gemotzt, aber nur weil sie gedankenschneller waren und da mal was nicht verstehen konnten, wieso der andere in die falsche Richtung rennt .... Unser Vorzeigeunioner Dominik Peitz verlässt den Verein, das ist ok, er hat immer alles gegeben für Union, - das was er kann - , auch ohne Rücksicht auf seine Gesundheit. Schon beim Auflaufen aufs Feld, seine Blickkontakte zu den Fans, das war einfach geil. Fußballerisch ist der Peitzer durchaus ersetzbar, wird aber nicht so leicht, wie manche sich das hier vorstellen, da er sowohl defensiv als auch offensiv immer irgendwie mit dabei war, auch wenn mal unglücklich aussehende Aktionen dabei waren. Ich habe bei den Lauterern gelesen, dass sie "befürchten", dass Peitz bei Ihnen unterschrieben hat, aber das sind halt Spielertypen, auf die die Trainer so abfahren ( z.B. Buchwald unter Franz Beckenbauer ).
    Wirtschaftlich bin ich dafür, das der eingeschlagene Kurs GENAUSO fortgesetzt wird, sportlich hoffe ich, das unser cooler Trainer weiterhin gute Arbeit macht. Sprücheklopper und Zettelschreiber braucht Union nicht, die Zeit für Steffen Baumgart als Union Trainer ist noch nicht reif, irgendwann wird er es schon werden. :thumbup:
    Die Fans von Union machen -wie die Profiabteilung- einen guten Job, sehe da keine Probleme, mittelfristig wird sich das auf einen Schnitt von 14.000 Zuschauern einpegeln. Großartig ist aber die Frauenquote und die Kinder. Wer als Zuschauer Eltern mit Kindern im Stadion sieht, bringt seine Kinder auch mit, eine gute Entwicklung. Auswärts geben wir ebenfalls eine sehr gute Figur ab, besonders auf die Ultras ist da immer Verlass. Da ich nur bei 4 Auswärtsspielen dieses Jahr dabei war, kann ich aber nicht soviel dazu sagen. Was die Trainingshosenfraktion aber noch mal lernen sollte, dass es viele ältere Unioner mit Familie ( Frau und Kind ) mal einen Ausflug machen und dann das Auswärtsspiel besuchen. Es ist dann eben nicht peinlich, wenn das ein odere ander Lied mal nicht mitgesungen wird, sondern großartig, das man solche Ausflüge macht, um Union auswärts zu unterstützen. Zu den Choreos vom WS und Hammerhearts kann man nur sagen, das ist Fußballkultur vom Feinsten, habe hier schon vorgeschlagen, das man sowas auch gern unterstützen würde (mit Geld), die Aktion Pyrostrafe hat gezeigt wie es geht. :)
    Wenn jetzt noch mein Lieblingsspieler Brunne doch noch einen Vertrag bekommt, bin ich rundum zufrieden, wenn nicht rund und trotzdem zufrieden. Da ich vs Ingolstadt mit einer Niederlage rechne, freue ich mich umso mehr auf den Auswärtstripp - und Sieg in Bochum " Denn wir sind nur zum Feiern hier !!! "

  • Noch vier Spiele zu gehen und der Klassenerhalt ist sicher! Das hätte ich so nicht gedacht.
    Ich bin sehr froh und beglückwünsche alle Unioner zu einem neuen, unserem insgesamt dann sechsten Jahr in der 2. Bundesliga! :schal:


    Nach derzeitiger Lage der Dinge wird es in 11/12 nicht einfacher werden. Aber Bange machen gilt für uns Eiserne nicht. Eisern! :) :) :)

  • Wenn jetzt noch mein Lieblingsspieler Brunne doch noch einen Vertrag bekommt, bin ich rundum zufrieden, wenn nicht rund und trotzdem zufrieden. Da ich vs Ingolstadt mit einer Niederlage rechne, freue ich mich umso mehr auf den Auswärtstripp - und Sieg in Bochum " Denn wir sind nur zum Feiern hier !!! "


    Denn,feiern wir und Freude ist


    "Freude heißt die starke Feder
    in der ewigen Natur;
    Freude, Freude treibt die Räder,
    in der großen Weltenuhr.
    Blumen lockt sie aus den Keimen,
    Sonnen aus dem Firmament,
    Sphären rollt sie in den Räumen,
    die des Sehers Rohr nicht kennt"


    F. Schiller


    Melodie: Aus Beethovens Neunte


    :schal:

  • Isländer, Du bist das intelektuelle Licht im schnöden Forumsgesülz, der helle Schein gegen die Banalität der Verlinkung zu Einträgen, die wir eh schon gelesen haben, und der platten einzeiligen Komentierung eines mehrzeiligen Eintrags. Danke, es gibt noch Niveau oberhalb " ich war schon immer da, so ist es- so soll es bleiben", Nichts wird bleiben, alles wird sich ändern, alte Werte und alte Sprüche werden irgendwann von den Jungen und den Hektischen bemüht - aber sie sind noch nicht reif - jedoch bei Union Berlin in guten Händen. Die ANDEREN müssen immer gewinnen, wir holen die erforderlichen Punkte um glücklich zu sein, ein unschätzbares Privileg !!! Mir tuen eigentlich nur die Erfolgsfans leid, Bremen-Bayern usw., immer gewinnen müssen, peinlich und langweilig, ohne Herz den Schal schwenken, ein Glück das ich Unioner bin :schal: :schal: :schal:

  • ...das haben wir uns verdient. Wir alle!
    Glückwunsch, vier Spieltage vor dem Ende haben wir - trotz anhaltendem Verletzungspech - unser Ziel erreicht.
    Zwischendurch dachte ich, es wird enger.
    Richtig guten Fußball habe ich bei Union nur selten gesehen. Aber was soll's? Das zieht sich nun schon über 35 Jahre so durch.
    Die Höhepunkte für mich waren die Derbys, klar. Und das Heimspiel gegen Bielefeld wird wohl lange in Erinnerung bleiben...
    Fast am beeindruckensten fand ich die 17.000 gegen den FSV.
    Und nun, wäre es jetzt nicht mal an der Zeit, die letzten vier Spiele die Jungschen ran zu lassen, damit sie mal zeigen können, was sie so drauf haben?

    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Klub beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen.
    Groucho Marx


  • Reklame:
  • ...ein Etat-Ranking der diesjährigen 2. BL? Würde das am Saisonende gerne mal mit der Abschlusstabelle abgleichen. Gefühlt hat sich so ziemlich alles etatgerecht geordnet, möchte ich meinen ...

  • Reklame: