Pyrotechnik legalisieren - Emotionen respektieren!

  • Der massive "Zündwaren-Import" in unser Stadion geht nicht ohne hilfreiche


    "Unterstützung" durch Insider, diese Richtung wird mir hier zu sehr vernachlässigt!

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Der massive "Zündwaren-Import" in unser Stadion geht nicht ohne hilfreiche


    "Unterstützung" durch Insider, diese Richtung wird mir hier zu sehr vernachlässigt!

    dann mal raus mit der Sprache.:. Ist es Schlenne oder Lars oder gar die Fuma oder werden sie in Bierfässern geschmuggelt????

    Kläre uns bitte auf wenn du mal wieder solche Thesen ausstellen tust.

  • Der massive "Zündwaren-Import" in unser Stadion geht nicht ohne hilfreiche


    "Unterstützung" durch Insider, diese Richtung wird mir hier zu sehr vernachlässigt!

    dann mal raus mit der Sprache.:. Ist es Schlenne oder Lars oder gar die Fuma oder werden sie in Bierfässern geschmuggelt????

    Kläre uns bitte auf wenn du mal wieder solche Thesen ausstellen tust.

    Ich stelle nur meine Sicht dar, du nur die Absicht, mir was zu unterstellen...

    Regelmäßig darf ich eine kleine Unionblechdose 60 x 48 x 12 mm öffnen um den Inhalt (Fisherman´s Friend) zu deklarieren.., verstehst du wirklich nicht, worauf ich aufmerksam machen...???

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von Willy 70 () aus folgendem Grund: Genau nachgemessen

  • Ich würde mich hinsichtlich "Unterstützung" nicht mit Sicherheit festlegen; aber angesichts der großen Regelmäßigkeit des Zündelns wäre es fahrlässig von Union, dieser Überlegung nicht nachzugehen.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

  • Die Ultra-Szenen sollten ihren Umgang mit Pyrotechnik mal gründlich hinterfragen.

    Die meisten Unioner die ich kenne, haben mit einer ansehnlichen und passenden Pyroshow kein Problem.

    Das uninspirierte und andauernde Abrennen weniger oder einzelner Fackeln oder Rauchtöpfe aber, ist auf Dauer einfach nur nervig.

    So verspielt man sich die Sympathien beim Fanvolk vollends.

    Von Böllern und Raketen ganz zu schweigen, die haben in einem Stadion nix verloren.

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Reklame:
  • Pyro ist durch eine klassische Kontrolle am Eingang der AF nicht zu verhindern, es sei denn, alle Besucher müssen sich ausziehen. Vollkommen bekloppt und utopisch und kein normaler Fußballfan kann das wollen.

    Eine Horrorvorstellung ist ein Sicherheitskonzept, rein technisch basierend, wie z.B. im Cars Jeans Stadion in Den Haag .


    Strafen im sechsstelligen Bereich interessieren die Ultras nicht, sie müssen es ja nicht bezahlen. Neben der finanziellen Belastung der Vereine wird irgendwann nur das selektive Auswärtsverbot für extrem zündelnde Fangruppen kommen, bei gleichzeitiger Entschädigung des Gastgebers.

    ich sehe das auch auf uns zukommen, es trifft dann alle, den Ultra und den alten Sack der seit den 50 Jahren zum Verein geht.

    Vorhersagen sind schwierig, insbesondere, wenn es um die Zukunft geht.

  • Pyro ist durch eine klassische Kontrolle am Eingang der AF nicht zu verhindern, es sei denn, alle Besucher müssen sich ausziehen.

    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Von den Kosten mal abgesehen gibt es ganz sicher Möglichkeiten, sei es durch Scanner (nebenbei bemerkt könnte man da auch viel Sicherheitspersonal sparen) wie am Bahnhof/Flughafen, sei es durch Detektoren, die bestimmte Stoffe (Magnesium, Schwefel, Phosphor) anzeigen, ohne die kein Pyro brennt. Alternativ könnte (Konjunktiv!) man nach einem Spiel relativ leicht die einen Block Verlassenden daraufhin kontrollieren, ob sie einschlägige Chemiekalien, die beim Anzünden frei werden, an den Händen/Unterarmen haben und wenn ja mit einer saftige Strafen ahnden. Abschreckung ist immer noch einer der effektivsten Verhinderer. Nicht zuletzt bräuchte man "nur" alles verbieten, was eine Vermummung ermöglicht, also z.B. auch Blockfahnen.


    Ich denke allerdings, dass es den Willen dazu gar nicht gibt - auch nicht von Verbandsseite; trotz aller Krokodilsstränen und trotz aller Strafen, die aber gar nicht die Verursacher treffen.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Der Geist von Kienbaum ()

  • Ich sag ja: Union eigene Ordner hin stellen und die WISAG im Heimbereich aufteilen. Fertig.


    Das vermeidet dann Situationen wo die Ordner die freundlichen Onkel von der Wuhleseite sind, die freundlich Durchwinken.


    Mal 'ne eigene Erfahrung von mir in Dresden, mit Vereinsfremden Ordnungsdienst. Es ist ein Sicherheitsspiel, es gibt nicht Mal richtiges Bier. Ich kenn 'nen Security persönlich und der winkt mich einfach durch, breit grinsend viel Spaß wünschend. Kein Abtasten, kein gar nichts.


    Wenn du WISAG Ordner dabei hast die Hertha Fans sind läuft das dann wahrscheinlich am Gästeblock ähnlich. Im Gegenteil die freuen sich noch, wenn es aller 14 Tage brennt. Da gehören vereinseigene Security hin, die genau hinschauen. Das Gefühl beschleicht mich nämlich immer mehr, wenn wirklich jeder außer die Plastic Truppen zündelt oder wenn man den einen oder anderen Leverkusener liest.

  • Pyro ist durch eine klassische Kontrolle am Eingang der AF nicht zu verhindern, es sei denn, alle Besucher müssen sich ausziehen. Vollkommen bekloppt und utopisch und kein normaler Fußballfan kann das wollen.

    Eine Horrorvorstellung ist ein Sicherheitskonzept, rein technisch basierend, wie z.B. im Cars Jeans Stadion in Den Haag .


    Strafen im sechsstelligen Bereich interessieren die Ultras nicht, sie müssen es ja nicht bezahlen. Neben der finanziellen Belastung der Vereine wird irgendwann nur das selektive Auswärtsverbot für extrem zündelnde Fangruppen kommen, bei gleichzeitiger Entschädigung des Gastgebers.

    ich sehe das auch auf uns zukommen, es trifft dann alle, den Ultra und den alten Sack der seit den 50 Jahren zum Verein geht.

    Das vllt nicht. Aber ist die Kontrolle zu lasch spricht sich das bei den Gastvereinen Rum und dann macht es jeder. Genau die Situation, die wir jetzt haben.

  • Reklame:
  • Gästeblock Ordner dürfen nicht vom Heimverein sein, das sind die Regeln beim DFB.

  • Wer Pyros für seinen unverzichtbaren Lebensinhalt hält der kann doch in seiner Wohnung gerne von mir aus alle 10 Minuten was abfackeln. Ob er dann auch den Mut hat, Fenster und Türen geschlossen zu halten? Oder machen Pyros nur dann Spaß, wenn man anderen damit auf die Nerven geht?

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

  • Pyro ist durch eine klassische Kontrolle am Eingang der AF nicht zu verhindern, es sei denn, alle Besucher müssen sich ausziehen. Vollkommen bekloppt und utopisch und kein normaler Fußballfan kann das wollen.

    Eine Horrorvorstellung ist ein Sicherheitskonzept, rein technisch basierend, wie z.B. im Cars Jeans Stadion in Den Haag .


    Strafen im sechsstelligen Bereich interessieren die Ultras nicht, sie müssen es ja nicht bezahlen. Neben der finanziellen Belastung der Vereine wird irgendwann nur das selektive Auswärtsverbot für extrem zündelnde Fangruppen kommen, bei gleichzeitiger Entschädigung des Gastgebers.

    ich sehe das auch auf uns zukommen, es trifft dann alle, den Ultra und den alten Sack der seit den 50 Jahren zum Verein geht.

    Wer hat das feinste Näschen...???

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Reklame:
  • Pyro ist durch eine klassische Kontrolle am Eingang der AF nicht zu verhindern, es sei denn, alle Besucher müssen sich ausziehen.

    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Von den Kosten mal abgesehen gibt es ganz sicher Möglichkeiten, sei es durch Scanner (nebenbei bemerkt könnte man da auch viel Sicherheitspersonal sparen) wie am Bahnhof/Flughafen, sei es durch Detektoren, die bestimmte Stoffe (Magnesium, Schwefel, Phosphor) anzeigen, ohne die kein Pyro brennt. Alternativ könnte (Konjunktiv!) man nach einem Spiel relativ leicht die einen Block Verlassenden daraufhin kontrollieren, ob sie einschlägige Chemiekalien, die beim Anzünden frei werden, an den Händen/Unterarmen haben und wenn ja mit einer saftige Strafen ahnden. Abschreckung ist immer noch einer der effektivsten Verhinderer. Nicht zuletzt bräuchtman "nur" alles verbieten, was eine Vermummung ermöglicht, also z.B. auch Blockfahnen.

    Ich weiß nicht, ob du hier nur bestimmte Szenarien beschreibst oder dir diese wünschst.

    So oder so wird mir übel, wenn ich sowas lese.

    Ein Stadion ist keine Haftanstalt!

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Na dann ist es ja offensichtlich das da teilweise Herthaner stehen und Durchwinken.


    Dann kann man da nicht viel machen, außer man will wirklich Drehkreuze, Zelte, Körperscanner etc. Und da bin ich doch klar dagegen!

  • rosi: Stimmt. Aber ein Stadion ist auch kein rechtsfreier Raum, wo ich nach Herzenslust andere dazu nötigen kann, hochgiftige Dämpfe, die nun mal bei der Verbrennung von Magnesium oder Schwefel entstehen, einzuatmen.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

  • Wenn es Regel des DFB ist, daß Gästeblock Ordner nicht vom Heimverein seien dürfen, dann wäre der Verein als Auftraggeber gefragt. Wenn nicht ordentlich kontrolliert wird , wird der Vertrag gekündigt. Ich denke es stehen andere Sicherheitsfirmen bereit.

    Damit ist aber nicht geklärt das der einzelne Ordner, Fan eines Vereins ist , der Union micht gut gesonnen ist.

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • Pyro ist durch eine klassische Kontrolle am Eingang der AF nicht zu verhindern, es sei denn, alle Besucher müssen sich ausziehen. Vollkommen bekloppt und utopisch und kein normaler Fußballfan kann das wollen.

    Eine Horrorvorstellung ist ein Sicherheitskonzept, rein technisch basierend, wie z.B. im Cars Jeans Stadion in Den Haag .

    Dazu könnte vielleicht @Hague FC Fritz etwas sagen, der ja wohl auch zu ADO Den Haag geht.

    UNVEU

  • Reklame: