Böller, Becher, Feuerzeuge...

  • @ Christian bei den Ösis is eh allet anders


    Da kloppen sich die Herren Nationalspieler.Aber dit hatten wir Piefkes ja ooch schon. :D

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • Reklame:
  • Der Becherwurf bei St.Pauli sollte für uns eigentlich genug Warnung sein.Sollten wir unsere "Leichtathleten" nicht in den Griff bekommen,droht uns eines Tages sicherlich selbiges.Man stelle sich bloss vor,wir würden durch Punktabzüge absteigen!
    Ob es dann hier immer noch so locker abgeht?
    Es hat mich nachdenklich gemacht...


    EISERN

  • Der Becherwurf bei St.Pauli sollte für uns eigentlich genug Warnung sein.Sollten wir unsere "Leichtathleten" nicht in den Griff bekommen,droht uns eines Tages sicherlich selbiges.Man stelle sich bloss vor,wir würden durch Punktabzüge absteigen!
    Ob es dann hier immer noch so locker abgeht?
    Es hat mich nachdenklich gemacht...


    EISERN


    St. Pauli werden aber überhaupt keine Punkte abgezogen.


    Die Fakten:
    Der Linienrichter wurde im Genick getroffen, was vielleicht ein Hämatom zur Folge hat, mehr nicht.


    Hätte er das Spiel fortsetzen können? Selbstverständlich.


    Darum geht es aber nicht. Das Signal an alle (Becher)Werfer (in allen Medien gern hetzend "Vollpfosten") wäre gewesen: Was ihr macht ist nicht so schlimm. Zieht vielleicht im Nachhinein eine Geldstrafe für den Verein nach sich, hat aber zunächst kein Auswirkungen auf das Spiel und dessen Ergebnis. Und das geht nicht, denn das würde nur Wurfgeschosshagel in anderen Spielen nach sich ziehen.


    Meine Meinung:
    Man muss gewissen Leuten irgendwie nahebringen, dass sowas auch bestraft wird. Jeder hat die Möglichkeit verbal lautstark seinen Unmut über den Schiedrichter kundzutun, aber das Werfen von Gegenständen ist einfach nur dumm. Nicht nur weil man damit die Offizielen und Spieler (wenn auch nur leicht) verletzen kann, was die Werfer ja anscheinend damit bezwecken, sondern auch weil dadurch überhaupt nichts positives für den Spielausgang und den eigenen Verein erreicht wird.


    Und wenn das eben gewisse angetrunkene Personen nicht begreifen, dann müssen eben so lange Spiele abgebrochen werden, bis sie es tun.


    Wenn man solchen Personen mal habhaft werden könnte und die dann mal ordentlich bezahlen müssten, wäre das als Abschreckung auch hilfreich.


    Beim nächsten Becherwerfer bei uns einfach mal petzen gehen, wenn ein Ordner in der Nähe ist. Mal sehen wie die Reaktion ist.

    noch 15 Punkte bis zum FC Sankt Pauli von 1910


    Der 1. FC Union ist der erfolgreichste Verein mit 5 oder weniger Bundesligajahren.

  • Das der Becherwerfer nun mit Regressforderungen von St. Pauli belegt wird, ist in meinen Augen vollkommen okay.


    Denn anders sind solche Leute nicht zu disziplinieren. Ich habe nix gegen Emotion im Stadion, die sollte auch sein,
    nur wenn eine Grenze überschritten ist, sollte der Verursacher auch zahlen.

  • Reklame:

  • Das der Becherwerfer nun mit Regressforderungen von St. Pauli belegt wird, ist in meinen Augen vollkommen okay.


    Denn anders sind solche Leute nicht zu disziplinieren. Ich habe nix gegen Emotion im Stadion, die sollte auch sein,
    nur wenn eine Grenze überschritten ist, sollte der Verursacher auch zahlen.


    Das sehe ich etwas anders. Wenn ich einer alten Oma die Handtasche klaue und der auf die Fresse haue, bekomm ich ein halbes Jahr auf Bewährung und die Oma 3000 Euro Schmerzensgeld. Werfe ich einen Bierbecher habe ich eine Millionen Klage am Hals und werde meines Leben nicht mehr glücklich.


    PS. Ick schwöre ich hab noch nie einen Bierbecher geworfen. Aber man muss nicht immer und überall nach harten strafen brüllen. Jeder Mensch macht mal Fehler. Wer frei von Schuld ist werfe den ersten Stein :D

  • Das sehe ich etwas anders. Wenn ich einer alten Oma die Handtasche klaue und der auf die Fresse haue, bekomm ich ein halbes Jahr auf Bewährung und die Oma 3000 Euro Schmerzensgeld. Werfe ich einen Bierbecher habe ich eine Millionen Klage am Hals und werde meines Leben nicht mehr glücklich.


    PS. Ick schwöre ich hab noch nie einen Bierbecher geworfen. Aber man muss nicht immer und überall nach harten strafen brüllen. Jeder Mensch macht mal Fehler. Wer frei von Schuld ist werfe den ersten Stein :D

    Ich glaube da hast Du was missverstanden.


    Habe weder gefordert das der Becherwerfe einen Million zahlen soll, sondern nur dass er bestraft werden soll mehr nicht.
    Über eine Höhe der Strafe, das steht auf einem anderen Blatt.


    Und ausserdem wenn Du Dich auskennen würdest, sind Zivillklagen immer Höher als wenn Du wie Du sagst strafrechtlich einen umhaust.


    Wenn Du wie Du sagst eine Oma überfällst und sie Dich auch zivilrechtlich verklagt kommst Du mit Behandlungs-/Folgekosten auch locker mal auf mehrere 10-Tausend bis millionen je nachdem wie sehr die Schädigung.


    Wenn ich einen Schaden in welcher Höhe auch immer Verursache, wieso sollte ich dann auch nicht für den Schaden gerade stehen.


    Und ob der Becherwerfer überhaupt auch Millionen zahlen muss oder nicht entscheidet wohl dann ein Gericht.

  • hermannw


    ich finde es sehr bedenklich zu sagen, dass das Spiel fortgesetzt hätte werden können. Sicherlich hat es viele Gründe gegeben um das Spiel abzubrechen, z.B. um ein Zeichen gegenüber anderen zu zeigen. Aber ich kann dir mit Sicherheit sagen, dass der Schiedsrichter-Asssistent nicht mehr in der Lage gewesen wäre seine wichtigen und sehr knappen Entscheidungen(Abseits etc.) mit einer sehr guten Konzentration zu treffen. Ich bitte dies zu beachten. Was wäre passiert wenn er 2-3 Abseitsentscheidungen danach falsch getroffen hätte, dann hätte der benachteiligte Verein sofort gesagt, man hätte das Spiel abbrechen müssen.

    Meine Beiträge dürfen außerhalb von diesem Forum nicht zitiert werden.

  • Reklame:
  • hermannw


    ich finde es sehr bedenklich zu sagen, dass das Spiel fortgesetzt hätte werden können. Sicherlich hat es viele Gründe gegeben um das Spiel abzubrechen, z.B. um ein Zeichen gegenüber anderen zu zeigen. Aber ich kann dir mit Sicherheit sagen, dass der Schiedsrichter-Asssistent nicht mehr in der Lage gewesen wäre seine wichtigen und sehr knappen Entscheidungen(Abseits etc.) mit einer sehr guten Konzentration zu treffen. Ich bitte dies zu beachten. Was wäre passiert wenn er 2-3 Abseitsentscheidungen danach falsch getroffen hätte, dann hätte der benachteiligte Verein sofort gesagt, man hätte das Spiel abbrechen müssen.


    Kein schlechtes Argument! Oder noch schlimmer, wenn der Assi aus Angst vor weiteren Würfen (womit auch immer) angefangen hätte, echt parteiisch pro St. Pauli zu winken... Hmmm, dann im Interesse des Sports doch wohl lieber einen Abbruch akzeptieren...

  • Das sehe ich etwas anders. Wenn ich einer alten Oma die Handtasche klaue und der auf die Fresse haue, bekomm ich ein halbes Jahr auf Bewährung und die Oma 3000 Euro Schmerzensgeld. Werfe ich einen Bierbecher habe ich eine Millionen Klage am Hals und werde meines Leben nicht mehr glücklich.


    PS. Ick schwöre ich hab noch nie einen Bierbecher geworfen. Aber man muss nicht immer und überall nach harten strafen brüllen. Jeder Mensch macht mal Fehler. Wer frei von Schuld ist werfe den ersten Stein :D


    Das sind 2 verschiedene Schuhe. ( Oma Handtasche klauen und Becherwurf ). St Pauli wird nur das Geld zurückholen das Pauli durch die zu erwartende Strafe verliert. ( Geisterspiel / Platzsperre oder Geldstrafe ). Und das ist auch richtig.Das wird nur über eine Klage gehen.

    Auf Veränderungen zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten!

  • Kein schlechtes Argument! Oder noch schlimmer, wenn der Assi aus Angst vor weiteren Würfen (womit auch immer) angefangen hätte, echt parteiisch pro St. Pauli zu winken... Hmmm, dann im Interesse des Sports doch wohl lieber einen Abbruch akzeptieren...


    Ich meinte, er war sicherlich nicht so ernsthaft verletzt, dass Spiel nicht fortsetzten zu können. Dass er in seiner Konzentration oder in seiner Unparteilichkeit gestört wurde kann sein. Dass kann aber genauso durch Rufe oder andere unvorhersehbare Ereignisse (Vogel kackt ihm auf´s Hemd o. ä. ) passieren.
    Der Linienrichter bei Union gegen Bielefeld auf den es auch Becher hagelte, hat auch weiter gemacht. Wenn man konsequent ist, hätte man das Spiel auch abbrechen müssen.

    noch 15 Punkte bis zum FC Sankt Pauli von 1910


    Der 1. FC Union ist der erfolgreichste Verein mit 5 oder weniger Bundesligajahren.

  • Zitat hermannw


    Ich meinte, er war sicherlich nicht so ernsthaft verletzt, dass Spiel nicht fortsetzten zu können. Dass er in seiner Konzentration oder in seiner Unparteilichkeit gestört wurde kann sein. Dass kann aber genauso durch Rufe oder andere unvorhersehbare Ereignisse (Vogel kackt ihm auf´s Hemd o. ä. ) passieren.
    Der Linienrichter bei Union gegen Bielefeld auf den es auch Becher hagelte, hat auch weiter gemacht. Wenn man konsequent ist, hätte man das Spiel auch abbrechen müssen. [/quote]



    Genau dieses Szenario wird zukünftig wohl schneller eintreten als uns lieb ist.
    Das sollten alle bedenken, die meinen Becherwerfen wäre nicht so schlimm.
    Die Konsequenzen hätte wir alle zu tragen .

  • Nach dem Spielabbruch bei Pauli wird es dazu kommen, dass man einerseits ein Exempel gegenüber dem Werfer statuieren und andererseits jetzt auch die jeweiligen Strafen an die Vereine erhöhen wird. Wenn wir auf die letzten Jahre bei Union zurückblicken, hatten wir die "Becherwerfer" schon ganz gut im Griff. Keineswegs war das so in der Masse festzustellen wie beim letzten Spiel gegen Bielefeld und auch schon in den Spielen davor. Warum diese Entwicklung wieder zugenommen hat - keiner weiß es wirklich. Sicherlich waren einige Entscheidungen des Schiedsrichters fraglich, aber Pfiffe und verbale Beschimpfungen hätten auch ausgereicht.


    Wir hätten viel geschafft, wenn jeder mal in sich geht, auch ein Auge auf den Nebenmann hat, und alle gemeinsam dafür sorgen, dass sich das nicht wiederholt. Auf dem Platz hat weder ein Becher noch ein Feuerzeug noch was anderes außer die Spieler beider Mannschaft, die Schiedsrichter und der Ball was zu suchen.


    Für das Bielefeld-Spiel wird's sicherlich eine heftige Strafe geben. Im Wiederholungsfall könnte uns das Schicksal von Düsseldorf ereilen - 25.000 € Strafe, Androhung eines Geisterspieles - ich glaube, die rechnen dann mit einem Gesamtverlust von 500 T€. Das KANN sich Union nicht leisten und daher wäre es für alle das Beste, wenn man diesen Quatsch lassen würde. Von der Verletzungsgefahr unserer Rolli-Fahrer oder Balljungen oder Fotografen am Rande des Spielfelds mal ganz abgesehen. Schon allein deshalb sollte sich jeder gründlich überlegen, ob ein solcher Wurf es wert sein könnte - hinterher rumzujammern bringt dann nämlich auch nichts mehr. Wer unbedingt auf sein Pfandgeld verzichten will, der findet sicherlich auch andere Möglichkeiten, seinen Becher einem sinnvollen Zweck zuzuführen.

  • Reklame: