Wahrscheinlichkeiten im DFB Pokal

  • Mal an die Mathe-Cracks hier im Forum:


    Die Frage ist, wie hoch die Wahrscheinlichkeit wäre, dass Ein Verein aus der 1./2. Bundesliga einen unterklassigen Verein zugelost bekommt.


    Da es ja verschiedene Töpfe gibt und sich mit fortlaufender Ziehung die Wahrscheinlichkeiten verschieben, wie hoch ist die gesamte Chance einen dieser Vereine zugelost zu bekommen?

    Das mit den Stellenstreichungen trotz traumhaften Profiten geht solange gut, bis die Leute sich daran erinnern was man mit ein paar Mistgabeln und Fackeln feines machen kann.

  • da kann sich jemand richtig dran abarbeiten. :) eine besondere stolperfalle ist, dass der ksc und die drei zweitligaaufsteiger in runde 1 heimrecht genießen, und diese für einen erstligisten unterklassig sind, aber für einen zweitligisten nicht (unterklassig). :-))) ab pokalrunde 2 gilt diese bevorzugung nicht mehr.


    EISERN


    cobol: falsch. :-))) pi mal daumen dürften es für einen erstligisten 100% und für einen zweitligisten 87,5% sein. für die vier gesetzten zweitligisten beträgt die wahrscheinlichkeit sogar 0%. aufgrund dieser 4 ist die wahrscheinlichkeit für alle 36 bundesligisten allerdings nicht "einfach" das mittel zwischen 100 und 87,5.

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • ganz leicht 100%.


    Leider falsch, denn im Topf 2 befinden sich auch 4 Vertreter aus der 2.Bundesliga (Hansa, Dresden, Braunschweig, Karlsruhe). 100% trffen nur dafür zu, daß ein Erstligist einen unterklassigen Verein zugelost bekommt. Mein Wunsch für Union: Wismar, Eimsbüttel, Kiel oder notfalls Babelsberg , Dreistern 08, Oberneuland. Babelsberg bzw. Dreistern 08 wäre natürlich ideal wegen der kurzen Entfernung zum Auswärtsspielort !


    EISERNUNION
    Frank Börner

  • Leider falsch, denn im Topf 2 befinden sich auch 4 Vertreter aus der 2.Bundesliga (Hansa, Dresden, Braunschweig, Karlsruhe). 100% trffen nur dafür zu, daß ein Erstligist einen unterklassigen Verein zugelost bekommt. Mein Wunsch für Union: Wismar, Eimsbüttel, Kiel oder notfalls Babelsberg , Dreistern 08, Oberneuland. Babelsberg bzw. Dreistern 08 wäre natürlich ideal wegen der kurzen Entfernung zum Auswärtsspielort !


    EISERNUNION
    Frank Börner


    Okey okey... genauso hatte ichs eigentlich kurz gedacht... habe verpeilt, dass die 4 letzten aus der 2. Liga ja im Amateurtopf sind.
    Nächstes mal vielleicht gleich in Wiki schauen :wacko:

    Probant für die praktische Umsetzung des Infinite-Monkey-Theorems.

  • Reklame:
  • mein wunsch wäre ganz klar wismar. kurzer weg = geringe reisekosten, sollten durch 2.000 zuschauer einnahmenmäßig gedeckt werden. sportlich machbar + schöner ausflug für die fans (ostsee) + ein bischen eigenwerbung in näherer/mittlerer distanz machbar.


    aber das leben ist ja kein "wünsch dir was".


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • Rheinländer: vom gefühl her also 0,88888*((100+87,5)/2)+ 0,1111*0 wäre = 83,333% für alle 36 bundesligisten im schnitt. dürfte aber noch ein fehler im term ((100+87,5)/2) drin sein, weil es 18 erstligisten aber nur 14 zweiligisten sind :-)))


    für uns jedenfalls 87,5%.


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • Und was ist jetzt wenn ein bestimmter Verein A aus Topf 1 auf einen bestimmten Vertreter aus Topf 2 treffen soll? Wie liegen da die Wahrscheinlichkeiten?




    Sorry Frage falsch gestellt!

    Das mit den Stellenstreichungen trotz traumhaften Profiten geht solange gut, bis die Leute sich daran erinnern was man mit ein paar Mistgabeln und Fackeln feines machen kann.

  • 1-32,
    und nach jedem los wird die wahrscheinlichkeit dann größer, so lange beide teams im topf bleiben.

    1/22/-/7=30


    Der Produkt schläft nie. Der Produkt wird nie müde. Der Produkt ist immer vor der Kunde in die Arena. Der Produkt schießt Tore schweißfrei.

  • runde 1: 1/32 = 3,125%.
    paradoxerweise ist in runde 2 die wahrscheinlicheit fast unverändert wenn dann keine amateuere mehr im pokal sind (keine setzliste mehr!) 1/31 = 3,226%


    mit amateuren wirds ab runde 2 kompliziert bzw. die exakte wahrscheinlichkeit hängt von deren zahl ab. vermutlich aber auch im bereich der o.g. 3,2%


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • Reklame:
  • und die ist beantwortet: 1-32, und dann je nach verlauf der auslosung steigt sie immer mehr (oder ist irgendwann gegen NULL gesunken).

    1/22/-/7=30


    Der Produkt schläft nie. Der Produkt wird nie müde. Der Produkt ist immer vor der Kunde in die Arena. Der Produkt schießt Tore schweißfrei.

  • Reklame:
  • und die ist beantwortet: 1-32, und dann je nach verlauf der auslosung steigt sie immer mehr (oder ist irgendwann gegen NULL gesunken).


    Das gilt aber nur unter der Annahme, dass Union als erstes gezogen wird...müsste man also noch mit der Wahrscheinlichkeit dafür multiplizieren. :augen:

  • Eigentlich war ja die Fragd nur wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist gegen Dieda zu spielen


    Am Anfang der Ziehung liegt die Wahrscheinlichkeit bei 1/32 (3,125%) wie von Rüpel berechnet. Mit jeder gezogenen Partie steigt die Wahrscheinlichkeit an (1/31, 1/30, 1/29....usw).


    Das Spiel geht so lange bis eine der beiden Mannschaften gezogen wurde, danach ist die Wahrscheinlichkeit null. Die einzige Ausnahme wäre, dass dann exakt das Spiel gegen den gewünschten (oder ungewünschten) Gegner gezogen wird.


    Es wird also wahrscheinlicher, je länger beide Mannschaften nicht gezogen werden.

  • Zitat

    Am Anfang der Ziehung liegt die Wahrscheinlichkeit bei 1/32 (3,125%) wie von Rüpel berechnet. Mit jeder gezogenen Partie steigt die Wahrscheinlichkeit an (1/31, 1/30, 1/29....usw).


    ganz genau.. das nennt man Fakultät

  • Aber die erste Gruppe hat definitiv ein Auswärtsspiel, was auch fakultativ gewonnen werden muss :thumbup:

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Reklame: