• Frodo, werter Forumsfreund. Ich vergleiche den Verein ganz sicher nicht mit Nordkorea. Ich sehe da keine Parallele


    Hint: Ich finde die permanent vorgetragenen Nordkoreavorwürfe gegen unseren Verein sogar unsinnig und nerven


    ...ja,nee du ziehst hier was von Nordkorea-ist ja wohl auch passiert,aber weeste...

  • also....


    Und dass es so Zeitlich begrenzt war, war auch SEHR ärgerlich ! Gerade wo der Moderator so kurze Fragen stellt..... sich aber mit lange Reden vorher die Zeit verschwendet.... :P
    Es wäre besser die Analyse als EXTRA Fantreffen zu machen, um danach noch Zeit für Fragen zu Analyse zu geben !


    Das war der Teil, den ich vor allem liken wollte, lieber Kibi.


    Norberts Auswahl bei der Spielanalyse - Sevilla-Spiel - fand ich im Gegensatz zu Dir durchaus okay und nachvollziehbar. Warum soll er interne Erkenntnisse über die Zweitligagegner auch der nächsten Saison (!) herausgeben. Hätte ich auch eher nicht gemacht.


    Unser Trainer hat das ja sehr souverän und ausführlich und verständlich moderiert. Die Nachbereitung als Teil des Spielanalyse entfiel dann aus zeitlichen Gründen weitgehend. Sie war aber zum Teil bereits enthalten (z.B. Entstehung der Tore und andere Querbezüge).


    Die gute Moderation durch Norbert - und jetzt komme ich zu @TeeCee -
    zeigte indirekt leider die auffällig schwache Tagesperformance unseres Moderators auf.


    Lieber Tino, bei allem Respekt: Ich fühlte mich als Fan durch diese Art Moderation nicht (mehr) vertreten und ich glaube das ging nicht nur mir so. Gerade die Fans, die zum FUMA-Treffen kommen, sind nicht an schon bekanntem Zeitungswissen interessiert - das haben sie wohl alle, sondern an echten Infos und Hintergründen zum Team, eine Orientierung nach vorne, Richtung neue Saison und darüberhinaus, zur Entwicklung unseres Vereins....
    Anzumoderieren mit "Ich will jetzt nicht wieder mit Tusche anfangen" (Negation) ist Quatsch, weil auch damit fängst Du eben doch wieder mit diesem Thema an. Genau diesen handwerklichen Fehler machst Du leider öfter (ich glaube dreimal allein am Dienstag). Wenn Du nicht wieder ein abgegrastes Feld ansprechen willst, dann tu es doch bitte auch nicht. Auch nicht durch Negation (siehe oben!)
    Dann hast Du, Kibi hat es pointiert geschrieben, wirklich sehr lange rumgelabert (sorry), ohne auf den Punkt zu kommen. Wenn sich Nico Schaefer schon zum verbalen Einwurf "Kommt auch nochmal eine Frage?....." gezwungen sieht, sagt das einiges...


    Die Themenauswahl war seltsam rückwärtsorientiert und damit langweilig. Es schien, als ob Du gedanklich noch immer beim Treffen vom Saisonbeginn warst... Wo war der Ausblick - ja die Freude ! - auf die kommende Saison vor dem Hintergrund unserer bemerkenswerten Neuverpflichtungen und Saisonleistung? Warum hast Du nicht nachgefragt, was an unserem Konzept denn die neuen Spieler überzeugt hat in den Vertragsgesprächen? Das wäre interessant gewesen. Du hast nicht richtig zugehört und daher nicht nachgefragt, sondern nur immer nur den nächsten Punkt auf Deiner Karteikarte gesucht. Schade, eine dialogische Modration wäre spannender und aufschlußreicher gewesen.
    Die thematischen Sprünge waren abrupt und oft nicht nachvollziehbar. Kein einziges Thema wurde wirklich vertieft. Es fehlte erkennbar ein "Plan" des Moderator, es war wie "Kraut und Rüben-Jumping".


    Dein Grundverständnis als Moderator - Deine Haltung als Moderator solltest Du auch einmal ganz grundsätzlich hinterfragen: Mal etwas polemisch gesprochen: Wird es uns Unionern wirklich gerecht, wenn der Moderator den Durchschnittsunioner als leicht angedüdelten Vollhorst (sorry an etwaige Namensträger) oder Vollpfosten imitiert, der fast immer der BZ oder Bild-Zeitung auf den Leim geht?
    Nein , das sind wir (zumindest in allergrösster Mehrheit) nicht, doch nicht die Jungs und Mädels jüngeren wie älteren Semesters, die zum Fantreffen erscheinen! Das finde ich empörend, was soll der Trainer über uns denken?!! ;) Diese Selbstabwertung ist einfach nur noch eine schlechte Persiflage oder Comedy-Nummer. Sie hat sich überholt.
    Warum hast du nicht nach dem Bedeutung des T-Shirts von Norbert gefragt ? ("BAD") Daraus hätte man einen interessanten Dialog anfangen können. Warum hast Du nicht nach Norberts Fazit seiner ersten Profisaison in seiner neuen Rolle als Cheftrainer gefragt? Bei kluger Fragestellung (mit Nachfragen und unter kluger Einbeziehung des Publikums!) hätte es da sehr interessante Antworten geben können.

    Zeitmanagement... Es gab aufgrund des schon erwähnten "Laberns" und Schwadronierens zu Beginn - und mittendrin - viel zuwenig Zeit für Fragen von uns Fans. Nur Meldungen in den ersten Reihen wurden beachtet. Ab Reihe 7 oder 8: keine Chance. Dies war umso bedauerlicher, als es keine qualitativ guten Fragen gab (z.B. auch zur Teamentwicklung, zur Spielweise, zu den Trends in der Liga, zu den Neueinkäufen, zu Vorplanung und Planung für die neue Saison ect....)


    Fazit: So ist eine Moderation eher kontraproduktiv. Damit ich hier nicht nur rummeckere: Ich biete Dir gerne an, Dich als Moderator mal etwas in Moderation, Fragetechniken und dialogischer Kommunikation (nach)zu- schulen. Das würde die Fantreffen mit Gästen lebendiger, spontaner und spannender machen. Vielleicht brauchen wir auch in der Moderation einmal so etwas wie einen emotionalen Neuanfang.... Zumindest eine qualitative Weiterentwicklung beim vorhandenen Personal bitte! Das wäre schön.
    Das hier war konstruktiv gemeint, ich hoffe das ist angekommen. Ich schreibe es "forumsöffentlich", weil TeeCee ja auch intern ÖFFENTLICH auftritt.
    Eisern!

  • Zunächsteinmal: Danke Tino für das Sein.
    Also Deines und des Fantreffen.


    Da hat der Lümmel doch zum wiederholten Male die Ü50 ins Gespräch gebracht, nicht wissend, dass sie AUCH bald aufgelöst werden könnte...
    Ach nee, die kostet ja nüscht.


    Zum FT: auch ich habe Kritikpunkte, die ich aber auch mit TeeCee persönlich besprechen kann. Es fällt mir nicht schwer zu respektieren, dass Interna intern bleiben sollen.Wenn mal eine Andeutung mit Augenzwinkern erfolgt, so what ?
    Großen Respekt habe ich vor dem Moderator, der sich den vielen Hobbytrainern ( oder wie mir Sprachakrobaten ) öffentlich aussetzt.
    Die Reaktionen auf dem FT fand ich, die Moderation betreffend, sehr aussagekräftig positiv.
    Das Lachen kam nicht zu kurz und ein fachidiotisch gestyltes Treffen möchte ich nicht. So wie es war, ist es UNION.


    Ich muss aber doch was extern loswerden: N.D. hat souverän und gut moderiert ? Lieber KT, dann hast Du nicht gut zugehört....

  • @MalerMario


    Welche Internas wurden denn nach außen getragen?


    Vom Informationsgehalt war das Fantreffen in gleicher Konstellation am Anfang der Saison deutlich tiefgreifender. Wenn dir das nicht aufgefallen ist, dann hast du aber auch nicht so gut zugehört. ;)

    Wir lassen uns nicht nervös machen, und das geben wir auch nicht zu!
    (Olaf Thon)

  • Reklame:
  • @MalerMario Natürlich ist die Wahrnehmung immer subjektiv. Auch bezogen auf Norbert. Aber er ist ja auch kein hauptamtlicher Moderator.
    Dafür fand ich das sehr strukturiert, wohltemperiert, er strahlte Ruhe aus.


    Bei uns in den Reihen haben sich - auch bezogen auf den Moderationsstil von @TeeCee - speziell bei der abgewürgten Fragerunde - viele fragend angeschaut, nach dem Motto, was ist denn hier los. Und es war auffällig ruhig... weil eben irgendwie uninteressant. Ich habe keine Interna ausgeplaudert, oder darf ich nicht auch etwas konstruktiv-kritisches zur Moderation und zum Ablauf schreiben? Natürlich ist ein solches Fantreffen an sich toll. Aber es war eben diesmal in vielem eine vertane Chance. In Einzelgesprächen war wesentlich mehr zu erfahren. Das zeigt schon das nicht genutzte Potential.

  • In Einzelgesprächen war wesentlich mehr zu erfahren. Das zeigt schon das nicht genutzte Potential.


    Das ist an sich schon widersprüchlich.


    Du hast keine Interna weitergegeben, ich mutmaße jedoch, dass bei einem Vertiefen der Diskussion das geschehen könnte. Deshalb blieb/bleibt mein Beitrag vage.

  • Darum schreibe ich ja auch nichts dazu. Konnte mich kurz mit den Gästen unterhalten und einige der Fragen stellen, die eben alle nicht gestellt wurden. Und nach der Erfahrung des ersten Fantreffens bin ich sehr sicher, dass z.B. Nico Schaefer dies charmant auch in die Runde beantwortet hätte - in dem Maße, in dem das publik machbar ist selbstverständlich. Wo ist da jetzt der Widerspruch?

  • Reklame:
  • Ich sehe das eben so, dass z. B. der Frage-Redebeitrag des Besuchers A. aus der ersten Reihe a) völlig unterging, b) als Frage ( da Monolog ) unverständlich war und c) MICH nicht interessierte.
    Es war da schon wirklich erhellender, N.S. im Gang auf der Tribüne bei der Beantwortung von Fragen anderer zuzuhören.


    Es ist halt ein Spagat, den Wünschen aller und des Einzelnen Genüge zu tun.
    Gelingt aber, finde ich.

  • Dieser Schritt scheint schon zurückgegangen zu sein.


    Einfach aus Feigheit vor der Springer Dereckspresse, auch Medienpartner genannt ! :thumbdown:


    Ich denke halt, dass wir diesen Rückschritt wieder rückgängig machen sollten. Wir sind Unioner, seit wann sind wir so mutlos und lassen uns von der Presse einschüchtern !?!


    Mein längerer Beitrag zielte darauf, es zur neuen Saison wieder anders und besser zu machen. Und ich habe versucht, das so konkret wir möglich zu benennen, was und wie man es eben besser machen kann.

  • Reklame:
  • Manch einer kümmert sich um seine Familie und nimmt den Vatertag nicht zum Anlass sich zu betrinken ;)

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Ich sehe das eben so, dass z. B. der Frage-Redebeitrag des Besuchers A. aus der ersten Reihe a) völlig unterging, b) als Frage ( da Monolog ) unverständlich war und c) MICH nicht interessierte.
    Es war da schon wirklich erhellender, N.S. im Gang auf der Tribüne bei der Beantwortung von Fragen anderer zuzuhören.


    Es ist halt ein Spagat, den Wünschen aller und des Einzelnen Genüge zu tun.
    Gelingt aber, finde ich.



    Ähm..., wer ist dieser Herr "S."? 8| ;)

  • Das Fantreffen beantwortete Deine Fragen und das Potential wurde in dem Maße ;) genutzt.


    In einem Fantreffen, wo man seine Fragen lediglich in Einzelgesprächen beantwortet kriegt, könnte ich keinen rechten Sinn entdecken. Es mag da noch so einige Fragen gegeben haben, die von allgemeinen Interesse gewesen wären. Müssen in Zukunft alle, die die gleiche Frage haben, diese einzeln stellen? Werden die Befragten dann auch die Geduld haben, diese Fragen immer und immer wieder zu beantworten?

    I'm a fool in search of wisdom...


    Der mündige Bürger ist das Feindbild des Mainstreams

    Vera Lengsfeld


  • In einem Fantreffen, wo man seine Fragen lediglich in Einzelgesprächen beantwortet kriegt, könnte ich keinen rechten Sinn entdecken. Es mag da noch so einige Fragen gegeben haben, die von allgemeinen Interesse gewesen wären. Müssen in Zukunft alle, die die gleiche Frage haben, diese einzeln stellen? Werden die Befragten dann auch die Geduld haben, diese Fragen immer und immer wieder zu beantworten?


    Herausgerissen aus dem Dialog mit KT mag diese Frage berechtigt sein.
    Im Zusammenhang mit diesem und unter Berücksichtigung der Tatsache, dass die Zeit bei einer Spielanalyse begrenzt ist, nicht.

  • Zunächst mal :thumbup: für die konstruktive Kritik von @konzepttrainer. Ist ja nicht selbstverständlich, heutzutage. Natürlich gibt es bei jeder Veranstaltung etwas zu bemängeln, das hängt aber wohl auch von persönlichen Erwartungen ab. Das FT war aber kein Trainerkongress.


    Das FT am Dienstag war das bestbesuchte, das ich bisher erlebt habe. Ich weiß nicht, wie viele Trainer anwesend waren, für mich, als Laien, war es jedenfalls sehr interressant. Auch, wenn ich mir denken konnte, dass das Training einer Profi-Mannschaft nicht nur aus ein wenig Laufen und Ballspielerei besteht (wie vlt. bei der Ü50 ;) ), fand ich den Einblick, und die Art der Vorstellung vo N.D. durchaus gelungen. Auch an der Auswahl des analysierten Spiels gibt es m. E. nichts auszusetzen, da es mehr um das Prinzip, als der Aufarbeitung oder Vorbereitung einer aktuellen Begegnung ging.


    Ein solcher Vortrag geht natürlich auf Kosten z. B. einer Fragerunde. Trainer und KO-Leiter waren jedoch noch einige Zeit vor Ort und waren durchaus bereit noch Fragen zu beantworten. Manchen war jedoch offensichtlich die Übertrageung der CL wichtiger als weitere Infos zu Union.


    Zu TC's Moderation: Dass er reden kann, wissen wir. Dass er das gerne tut, wissen wir auch. Ich, persönlich, mag seine Art, auch wenn seine Monologe manchmal etwas lang geraten. aber N. S. hat ja bewiesen, dass man ihn schon auch mal abkürzen kann ;) :D .


    Fazit (nicht nur) für mich: unterhaltsam und informativ (auch zur Ü50!) :beer

    Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören.


    Ich mag nicht immer Recht haben, aber zumindest sorge ich für Diskussionen

  • Reklame: