Umfrage unter Unionern / Mitgliedern zu den Werten des Vereins

  • Wenn ich mir die Beiträge seit längerem hier in größerem Umfang reinziehe beschleicht mich immer wieder ein Gedanke. (das soll ohne jede Wertung sein!!!)
    Wir sind in den letzten Jahren ordentlich gewachsen, nicht zuletzt auch was die Mitgliederzahlen, aber auch im Vergleich zu den letzten 20 Jahren die Zuschauerzahlen betreffend. Immer wieder gibt es hier Diskussionen, Meinungsverschiedenheiten, auch zur strategischen Grundausrichtung und Zielsetzung des Vereins. Alt-Unioner sprechen Neuen das "wahre" Unionsein ab, die Neuen zeigen auf einige "Ewiggestrige".
    Es gibt und gab Grundsätze unter Unionern, es gibt aber auch Tendenzen die damit nicht mehr viel gemein haben, siehe Trainer-Diskussion, Szenen nach dem Dresden-Spiel. Na klar gab es immer Trainer-Diskussionen, es gab auch schon immer mal wieder Unmutsbekundungen, mir geht es hier aber um das WIE.
    Mich würde mal grundsätzlich interessieren, wo die Fan- und Mitgliedschaft 2011 eigentlich steht, aufgrund der vielen neuen Gesichter will ich mir nicht mehr anmaßen, als langjähriger Fan noch DIE Fanmeinung zu vertreten oder diese in vielen Bereichen überhaupt noch wiedergeben zu können. Hier im Forum gibt es immer wieder Meinungsmacher, es gibt sehr aktive, es gibt aber auch sehr viele Unioner, die dieses Forum überhaupt nicht nutzen oder nichtmal besuchen. Es heißt ja immer, DIE Unioner sind soundso, definieren sich über dies und das. Aber kann man das überhaupt in Anbetracht der Demografie in unserem Verein überhaupt noch ernsthaft behaupten? Ich will hier keine Diskussion über die Werte, aber wäre es nicht eine Idee als Verein mal eine Erhebung über dieses Thema zu machen? Zum Beispiel für einen Praktikanten?^^

  • So was in der Art wollte ich nach dem Spiel :cursing: in Dresden und den Diskussionen auch fragen...


    Aber für mich steht eher die Frage ... was soll Union sein... was ist Union... wo wollen wir hin!!


    Ich will kein Union mit Pfiffen wegen die Mannschaft, Becherwürfe... (auch wenn mir in Dresden fast so war)


    ich will ein UNION das egal was kommt zusammen steht, bedingungslos zum Verein steht...


    ich will UNION mit den Traditionen der "Alten" aber auch mit Unterstützung für "Neues" (WS)


    Ich will Unioner die Kämpfen... und egal auch dabei untergehen (bzw. die Klasse wechseln)


    Ich will Union so wie es vor dem schrecklichen "Summer of Love" war....


    Ich will verrückt nach Union, Fussball pur


    Ich brauch keine Bundesliga dafür


    Ich will keinen "Summer of Love" kein "Nicht ohne Liebe"
    ICH WILL UNION UNION UNION UND FUSSBALL!!


    VERDAMMT WENN ICH SIEGE SEHEN WILL GEH ICH ZU BAYERN ODER AUF DIE FANMEILE (grusel), WENN ICH SHOW SEHEN WILL, KANN ICH AUCH O2 ODER OLY NEHMEN


    Ich bin froh zu sagen:
    ICH BIN UNIONER!!

  • Tom78


    Sowas will ich auch...aber man muss leider feststellen, dass diese Werte auch bei Union nicht jeder verkörpert. Es scheint sogar so, dass die Mehrheit mittlerweile auf all das pfeift und der Erfolgssucht unterliegt. Pfeifen gegen die Mannschaft erschreckt mich, aber Becher werfen bringt mich zur Fassungslosigkeit. Und auch einige Beiträge zum Thema Uwe Neuhaus hier im Forum arten komplett aus. Ich bin der Meinung wir befinden uns an dem tiefsten Punkt seit Jahren, nicht mal zu Oberligazeiten waren wir so tief unten.


    All das worüber ich bei anderen Vereinen nur lachen konnte, geschieht gerade bei uns. Nix mit Schulter an Schulter für Eisern Union...sondern wer ist der Sündenbock Nummer1.


    UWE BLEIBT, UWE BLEIBT!!! :schal:


  • Du triffst den Nagel auf den Kopf!!! Für mich, muss Union bleiben, was es ist - ein ganz besonderer Fußballverein voller Stadionbauer, Weihnachtssänger, Kämpfer, Schneeschipper, Bedingungslos-Anfeuerer, ... und und und.
    So schlimm die Niederlage gegen Dresden auch war. Ich sehe es auch als Chance, dass wir uns einmal neu ordnen können, damit all diese "Abgehobenen", die schon Erstliga-Ambitionen hegen, mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt werden, damit all diese "Mitschwimmer" in unseren Reihen sehen, dass bei uns halt nicht alles Friede-Freude-Eierkuchen ist und wir KEIN Verein sind, der ständig gepudert wird und man das, angesichts unseres Werdeganges auch nicht fordern sollte. Was wir bisher erreicht haben ist klasse, ist toll, ist teilweise unfassbar, ist was zum drauf-stolz-sein... Aber man darf doch jetzt bitte nicht abheben und größere Brötchen backen, als der Ofen groß ist. Und letzterer Punkt bricht uns glaub ich grad das Genick. Wenn wir bleiben wie wir sind (waren), können wir gern auch noch zig Jahre 2.Liga, meinetwegen auch nochmal 3.Liga spielen... In diesem Sinne EISERN UNION!

  • Reklame:
  • VERDAMMT WENN ICH SIEGE SEHEN WILL GEH ICH ZU BAYERN ODER AUF DIE FANMEILE (grusel), WENN ICH SHOW SEHEN WILL, KANN ICH AUCH O2 ODER OLY NEHMEN


    Ich bin froh zu sagen:
    ICH BIN UNIONER!!


    Auweia, da darf ich jetzt von mir wohl nicht mehr sagen "ICH BIN EIN UNIONER"?


    Bei allem Wissen, daß man als Unioner eine gewisse Leidensfähigkeit mitbringen muß, gehe ich doch ins Stadion, um Union siegen zu sehen.
    Erfolg um jeden Preis? Nein, sicherlich nicht. Aber es muß schonmal möglich sein, von der Mannschaft Leistung abzufordern und, wenn diese nicht erbracht wird, seinen Unmut darüber auszudrücken. Gewalt gegen die Mannschaft oder eine Androhung derselben ist natürlich völlig inakzeptabel.


    Ein Punkt, der das Unionersein für meine Begriffe auch ausmacht, ist, daß es bei ca 14000 Zuschauern im Stadion ungefähr 13500 verschiedene Meinungen zum Spiel gibt! Keine "Chefideologen", die den anderen vorschreiben, was sie zu denken haben! Wer es versucht, scheitert.


    Bei den von mir weggekürzten Stellen des obigen Zitats bin ich absolut der selben Meinung.

    I'm a fool in search of wisdom...


    Der mündige Bürger ist das Feindbild des Mainstreams

    Vera Lengsfeld


  • 100% unterstreiche...genau das sind die werte,die wir hatten und behalten sollten

  • Moinsen...interessant das so etwas hier zur Sprache kommt..Würde es aber auch begrüssen so ein Thema nach der schriftlichen in die öffentliche Diskussion zu holen. Warum nicht auch auch mal bei der Mitgliederversammlung ???


    Ich war auch in Dreden und habe mit Absicht erstmal etwas Zeit vergehen lassen um mich zu dem was dort war zu äußern. Aber dazu in dem Dresden Thread mehr.


    Ich will einen Verein der nicht, wie woanders durch die Bank oder Autohaus so & so präsentiert wird...Ich möchte einen Verein wo die Fans das Recht haben auch Dinge zu erfahren...rechtzeitig...ohne Presse...die auch unbequem sind. In dem wir etwas mehr Kultur/Respekt untereinander entwickeln & auf uns aufpassen...ich fand es traurig wenn ich sehe wie z.B.in Aue oder auch zuletzt im eigenen Stadion die eigenen Fans untereinander aufeinander losgehen und sich prügeln. Das was uns ausgezeichnet hat die Geschlossenheit/der Zusammenhalt das müssen wir uns bewahren & nicht wie in Dresden gespalten erscheinen...Die einen pfeifen...andere werfen Dinge & wieder Andere stehen einfach nur da und staunen...Was mich geärgert und wütend gemacht hat war auch wie die Dresdner uns ausgelacht haben aber auch selber gestaunt haben wie wir reagiert haben...Union Fans kennt man geschlossen hinter ihrer Mannschaft stehend...so machen wir uns gemeinsam nicht angreifbar!!! Sicher habe ich mich auch geärgert über die Leistung der Mannschaft & war entäuscht aber da Anderen, in dem Fall auch noch die Sachsen, Angriffsflächen gegen uns anzubieten geht mal gar nicht!!!
    Ich fand es gut das die Mannschaft sich am Samstag beim Drachenboot Cup gezeigt hat. Macht ja auch nicht jede gleich einen Tag nach dem Spiel...Wir sollten gemeinsam wieder Eisern werden & diesen Thread hier sehe ich auch als Berreicherung um vielleicht auch Ideen zu entwickeln oder Hilfe anzubieten wie wir mit Dingen umgehen bzw.sie angehen um es bessser zu machen als in anderen Vereinen.

  • Reklame:
  • ...mich nervt es,das bei jeder gelegenheit die andersartigkeit von union herausgehangen wird,klar gibt es bei uns fußballkultur pur,und wir werden auch dafür sorgen das es so bleibt...,aber genauso werde ich fußballfans akzeptieren die kommen,weil sie ein schönes spiel sehen wollen,ein sieg sehen wollen und das ganze in der bundesliga,weil sie die atmosphäre kennen und lieben lernen und weil sie bei uns die bratwurst,das bier und das spiel im stehen genießen können,und weil keine dieser dämlichen ansagen wie:"diese ecke wird ihnen präsentiert von..." zu hören bekommen...

  • Ich wünsche mir aber auch, dass es ein Union gibt, wo nach einer 4:0 Niederlage ohne Kampf NICHT ''unsere Liebe'' etc gesungen wird. Ick denke auch dass die Beleidigungen und Würfe nachdem Dresdenspiel Ausrutscher waren. Das waren Leute, die ALLES für ihren Verein geben, ihm zu noch so fernen Auswärtsspielen folgen, Fahnen, Choreos usw. Genau wie das Spiel der Mannschaft selbst. Jetzt immer auf den Leuten rumzuhacken bringt auch keinen weiter.
    Was ich auch als junger Unioner immer gut fand, war auch die Gelassenheit der Fans. Jeder gibt im ''lage'' und Neuhausfred seinen Senf ab und jeder weiß es besser, was auch schon zu Anfeindungen führte. Ich tue mir diese Threads seit Wochen nur noch sporadisch an.


    UNVEU

  • Reklame:
  • Dieser Verein ist kein geschlossener Kreis,dieser Verein wird zu einem Spiegelbild der Gesellschaft.
    Es kommen heute zu Spielen keine 3 bis 5000 Zuschauer, nein es sind nun mal 14 bis 15000 und damit
    ändert sich auch die Darstellung des Vereins nach aussen.
    Zum auftreffen nach dem Spiel nur soviel, da waren Typen beim Becherwerfen bei die waren so BREIT
    das Sie schon in der ersten Halbzeit die Treppe mehrmals rauf und runter geflogen sind.
    Eisern

  • Ich wünsche mir aber auch, dass es ein Union gibt, wo nach einer 4:0 Niederlage ohne Kampf NICHT ''unsere Liebe'' etc gesungen wird. Ick denke auch dass die Beleidigungen und Würfe nachdem Dresdenspiel Ausrutscher waren. Das waren Leute, die ALLES für ihren Verein geben, ihm zu noch so fernen Auswärtsspielen folgen, Fahnen, Choreos usw. Genau wie das Spiel der Mannschaft selbst. Jetzt immer auf den Leuten rumzuhacken bringt auch keinen weiter.
    Was ich auch als junger Unioner immer gut fand, war auch die Gelassenheit der Fans. Jeder gibt im ''lage'' und Neuhausfred seinen Senf ab und jeder weiß es besser, was auch schon zu Anfeindungen führte. Ich tue mir diese Threads seit Wochen nur noch sporadisch an.


    UNVEU


    auch hier :daumen:

  • Hallo zusammen,


    diskutieren und auswerten geht für mich völlig in Ordung, aber Pfiffe und sonstiges was in Dreseden abgelaufen ist, dafür kann und werde ich kein Verständis aufbringen. Selbstverständlich war die Leistung in Dresden grottenschlecht, aber war auch hier im Forum die Erwartungshaltung nicht viel zu hoch?( 3:0 oder sogar 4:0 war hier zu lesen)


    Zu Union passt einfach nicht dieser brasiilanischer Ansatz Hacke ,Spitze, Tor(wenns klappt ist es bestimmt schön) aber Union s erfolgreiches Spiel hat sich immer über den Kampf definiert und sollte sich auch wieder darüber definieren lassen.Sicherlich, ich bin kein Trainer und werde mich nicht anmaßen die Arbeit vom Trainerstab und Mannschaft zu kritisieren, aber denoch muss es möglich sein kritisch und sachlich zu hinterfragen.



    Ansonsten halte ich es mit unserem Codex:



    • ein Unioner geht nie vor dem Abpiff :schal:



    • ein Unioner pfeift seine Mannschft nie aus :opi:



    • ein Unioner ist immer ein bisschen anderes :crazy


    also in diesem Sinne, für immer und ewig


    EISERN UNION

  • Auweia, da darf ich jetzt von mir wohl nicht mehr sagen "ICH BIN EIN UNIONER"?

    Natürlich darfst du immer sagen "Ich bin Unioner"!!
    (Du hast doch selbst geschrieben wieviel Meinungen es bei Union gibt und das war und ist nur meine Meinung, wie ich das für mich sehe)


    Auch ich will natürlich am liebsten Siege sehen bei Union und möglichst wenig Spiele wie in Dresden erleben!!!
    Und natürlich wären ein schönes Spiel der Manschaft, weniger Schrecksekunden, mal (wieder) ne Saison wo wir in der Tabelle nicht immer nach unten schauen müssen... ja das wäre schön!!! (so etwa verstehe ich dich doch, und es geht mir genau so)


    Und ja wenn ICH mal Show, Events, gute Spiele sehen will - Ja dann gehe ich auch in andere Stadien, in die O2 und ja auch ins Oly (wann ist schon mal REAL so nah) ... dann setzte ich mich brav auf den Platz (den ich erstmal ewig gesucht habe :D ), nehme die ungefaltete Pappe als Souvenier mit nach Hause (wenn es eine gibt ;) ) und freue mich meist über das was man da sehen kann. Aber das ist doch was ganz anderes!
    ALS BEI UNION ZU SEIN!!


    Und noch eins zum Thema hier:
    Union ist für mich auch das und das ganz besonders!!! Das man trotzdem weiter macht!! 100% zu Union steht egal wie schlimm der letzte Schlag war!


    So etwa:



    (Ja es war so bitter in Dresden, ich hatte auch richtg Frust ... ABER gegen Bochum werde ich wieder 90 min alles geben!!!)

  • Spassiba Fossy, nedaleko i nu pakadi BOCHUM!

    Union ist nicht nur Fussball, Union ist WERTE!!!:schal:und...Ehrensold für Alle!

  • Reklame: