Unser aller Fanhaus

  • bloß keen bauernstadl... eventuell so etwas wie "speiches blueskneipe" oder das "doors"

    Manche Leute sind so sehr mit flammenden Reden über Tradition beschäftigt, dass sie gar nicht merken wenn die Glut in ihrem Handeln zu kalter, grauer Asche wird. Honeypie

  • Reklame:
  • Wichtig ist nur, dass eine Union-Fankneipe NICHT solch eine miefig-piefige "Prenzlberglike Kaschemme" wird. Solche Teile muss es geben, aber nicht als Fankneipe im Stadion! Ab und zu sollten wir auch dulden, dass solch eine Räumlichkeit anders genutzt wird (Geburtstagsfeiern, Fantreffen, Filmvorführungen, Buchlesungen...) als zum vor- oder nachglühen! Aber ich bin da guten Mutes, dass es gemütlich und zugleich schmuck wird!

  • Ich träum ja schon seit Ewigkeiten davon nen Panorama vom Mittelpunkt zu machen, am besten sogar während eines Spiels. (So inner Halbzeit?)


    Mit dem Resultat könnt man ja die Wände tapezieren. :rolleyes: Aber Träume... erstmal sich ne Akkreditierung leisten können...

  • Reklame:
    • Offizieller Beitrag

    Ich träum ja schon seit Ewigkeiten davon nen Panorama vom Mittelpunkt zu machen, am besten sogar während eines Spiels. (So inner Halbzeit?)
    Mit dem Resultat könnt man ja die Wände tapezieren. :rolleyes:


    Das ist ´ne Klasse Idee und sicher auch umsetzbar! :thumbup: Im Falle Fanhaus glaub ich nicht, dass der Verein da Steine in den Weg legt.

  • Na werd ick mich mal drum kümmern, wer weiß, Wunder solls ja geben... Müsste man wahrscheinlich noch dieses Jahr anfertigen, nächstes Steht ja die Tribüne nicht mehr. Oder erst wenn die neue fertig ist :?:

  • Na werd ick mich mal drum kümmern, wer weiß, Wunder solls ja geben... Müsste man wahrscheinlich noch dieses Jahr anfertigen, nächstes Steht ja die Tribüne nicht mehr. Oder erst wenn die neue fertig ist :?:

    ich glaube das gibt es schon . (Hupe ? ElDi ? ...)

  • ich glaube das gibt es schon . (Hupe ? ElDi ? ...)

    Keine Ahnung, ist ja auch stark vonner Kamera und der Optik abhängig. Bisher hab ich nur Sportfotografen sehen können, die Standardmässig mit ner Canon 7D oder Nikon D3 rumrennen. Hinzu kommen Teleoptiken von bis zu 300mm Brennweite (ja hab ick schon bei uns gesehen :-P). Damit nen Panorama anfertigen, dauert garantiert länger als die Viertelstunde die man zur Verfügung hat.


    Panoramafotografie ist da noch ne Spur anders, da würd ick nicht zu den zwar sehr guten oben genannten Kameras greifen, sondern wahrscheinlich eher zu ner Hasselblad H4D, die einfach außer Konkurrenz läuft, mit ner Brennweite bis maximal 50mm. Und wenn ick so eine bei uns mal im Stadion gesehen hätte, wär mir das garantiert aufgefallen.


    Wenn man aus nem Panorama ne Tapete machen will, sollte das schon das nonplusultra an Qualität haben, da dit ja nicht wie inner Galerie zb aus ner bestimmten Distanz gesehen wird, sondern die Distanz variiert, man auch mal vllt direkt daneben steht etc...

  • Bevor wir uns hier die Köpfe über die Inneneinrichtung zerbrechen, sollten wir erstmal darüber nachdenken wer denn diese Kneipe überhaupt betreiben soll. Die Stadion AG, der Verein, die FuMA, ein Fan? Die Frage ist auch, ob sich das überhaupt rechnet bei nur 2 umsatzträchtigen Tagen im Monat...

  • Reklame:
  • Beim Betrieb der Kneipe sollte man nicht vergessen, dass die Anzahl der Verkaufstage kein Problem darstellt. Als "normaler" Kneipenpächter hat man ja das Problem, erstmal die Miete einzubringen. Wenn das Fanhaus dem Betreiber selbst gehört, stellt sich das Problem nicht. Daher denke ich, die Stadionbetriebs AG sollte das Fanhaus selbst betreiben. Somit wäre es auch in Ordnung, nur an den Tagen zu öffnen, an denen Kundschaft kommt. An den anderen Tagen gibt es dann zwar keine Umsätze, aber es entstehen eben auch kaum laufende Kosten.
    Vermietet oder verpachtet man das Haus dagegen, hat derjenige, der das dann betreibt, das Problem, die monatliche Zahlung erstmal zusammenzubekommen und müsste dementsprechend immer öffnen, in der Hoffnung doch noch irgendwo ein paar zusätzliche Euros zu bekommen. Das wäre mMn aber nicht nachhaltig.

  • Beim Betrieb der Kneipe sollte man nicht vergessen, dass die Anzahl der Verkaufstage kein Problem darstellt. Als "normaler" Kneipenpächter hat man ja das Problem, erstmal die Miete einzubringen. Wenn das Fanhaus dem Betreiber selbst gehört, stellt sich das Problem nicht. Daher denke ich, die Stadionbetriebs AG sollte das Fanhaus selbst betreiben.

    natürlich wird sie es machen .

  • natürlich wird sie es machen .

    Denke ich auch, und sollte es verpachtet werden, wird sich da schon ne Lösung finden die für den Pächter auch Umsatzbringend und nicht geschäftsschädigend ist. Behaupt ick mal so. Die beteiligten Leute ham sich über Jahre hinweg tiefstes Vertrauen aufgebaut, warum sollten sie es ausgerechnet so aufs Spiel setzen?


    Nachtrag zum Panorama: So ungefähr stell ich mir das vor (eben nur 360°).


    @Unioner2001: da die Saison nicht mehr lang ist, die Vorbereitungen für solch ein Projekt nicht "mal eben ausm Ärmel geschüttelt" werden können, es einiges an Kapital kostet und zudem die alte Traverse nicht mehr lange steht, sollte man sich auf jedenfall JETZT Gedanken drüber machen. Das ist eben nicht nur mal eben ne Kamera hingestellt und ab geht die Post... Selbst die Nachbereitung kann so 2-3 Monate dauern. Nen Sponsor für das Projekt finden (Leihgebühren Kamera, Optik, Stative, etc..) kostet auch Zeit, da ich nichtmal eben ne 40.000 Euro Kamera zuhause rumliegen habe ;-). Ich würds halt organisieren und durchführen, aber ich müsste da auf entsprechende Gegenliebe stoßen. Wenns keiner will, mach ich es nicht - wozu auch, hab genug andere Projekte. Und dann find mal nen Spiel (gottseidank ham wa ja ne Hammer Saison dafür) wos Stadion nicht Paderbornmässig "nur" zur Hälfte voll ist...

  • Eine Wand in der Kneipe könnte man schon mit einem Bild von der vollen AF verzieren, aber ob das unbedingt ein aufwändiges Panoramafoto sein muss? :nixweiss:
    Ansonsten gerne roher Backstein/Klinker/Riemchen, wie man ihn dann auch an der Haupttribüne findet, gerne `ne Panorama-Glasfront Richtung Biergarten/Tribüne/Stadion und paar schöne "eiserne" ;) Stahlträger dürfen es auch sein.
    Aber bitte kein durchgestylter Nietenlook aka Mannschaftsbus/Tankstelle.

  • Reklame: