• Ohne jemanden zu nahe treten zu wollen, aber wie soll jemand ohne Liga-Erfahrung als Trainer in der 2.BL 15 Punkte holen?


    hatte z. B. Sami Hyypiä von Bayer L. - Trainererfahrungen?
    Jedenfalls wäre es für einen Neuanfang und die 2. BL-Hälfte eine überlegenswerte Idee.



    unvEU - seit 76 - :schal:

    Was man über sich denkt ist wichtiger als das, was Andere über einen denken.
    "dass wir schon wahrgenommen werden als Verein, der eine ganz besondere Fankultur pflegt"
    Dirk Zingler



  • Nein, ist es nicht.


    Erstens ist JH in Leipzig vertraglich gebunden und zweitens ist eine Situation eines anderen Vereins nicht 1:1 auf uns übertragbar*.


    *EDIT: Falls ich mich irre und das doch geht, dann bitte auch mal die negativen Entwicklungen anderer Vereine nach einem Trainerwechsel betrachten...also nicht nur die Rosinen rauspicken.

  • Reklame:
  • Vielleicht ist ja einer für uns bei den geplanten sieben Freistellungen des VfB Stuttgart dabei (wobei Martin Harnik zwei Nummern zu groß für uns wäre)? User Icke könnte das doch bitte freundlicherweise mal prüfen.

  • Vielleicht ist ja einer für uns bei den geplanten sieben Freistellungen des VfB Stuttgart dabei (wobei Martin Harnik zwei Nummern zu groß für uns wäre)? User Icke könnte das doch bitte freundlicherweise mal prüfen.


    Hat er doch schon ;)
    Harnick geht nach England. denke ich ...
    Und Torun ist nicht besser als Ede :)
    Alle anderen Positionen der "Freigesetzten" brauchen wir nicht.

  • Je nachdem wie man künftig die LV-Position plant, könnte die Personalie Patrick Funk interessant werden.
    Falls man mit Kohle nicht verlängert und Parensen dort einplant, wäre auf der Sechs was frei.

    Glück ist, wenn einer auf den Ball spuckt und der Gegner dann den Elfer an die Latte setzt (DZ).

  • ich wünsche mir spieler unter 25, die hier kaum einer kennt, und die sich dann als granaten entpuppen bzw. zu einer solchen entwickeln.


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • Je nachdem wie man künftig die LV-Position plant, könnte die Personalie Patrick Funk interessant werden.
    Falls man mit Kohle nicht verlängert und Parensen dort einplant, wäre auf der Sechs was frei.


    ne ... is schon besetzt ... durch trybull ;)

  • Reklame:
  • ich wünsche mir spieler unter 25, die hier kaum einer kennt, und die sich dann als granaten entpuppen bzw. zu einer solchen entwickeln.


    Was hab ich mich gestern Abend für den BVB und die jungschen Greenhorns Durm, Hofmann und Sarr gefreut .... selbst auf dieser CL-Ebene in solch einem wichtigen Spiel setzt deren Trainer auf junge Leute, überträgt ihnen Verantwortung. Und so wachsen sie ... und werden Sahins, Reuss, Götzes ... Das alles runterbrechen auf 2. Liga-Niveau bei uns, und dann schaun mer mal ... ;)

  • unser dauerthema push & pull...


    ist eigentlich bekannt, ob sich bone uaferro mental & sportlich weiterentwickelt hat? stammspieler in meineids II. scheint er ja zu sein...


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.


  • Was hab ich mich gestern Abend für den BVB und die jungschen Greenhorns Durm, Hofmann und Sarr gefreut ....

    Sich ligaweit Jugendnationalspieler und die Besten der Besten der Jahrgänge holen zu können, diese in der Regel kaum (bzw. nur in absoluten Notfällen) spielen und sonst "vergammeln" zu lassen, gehört leider (wie man es nimmt) nicht in unseren Möglichkeiten. Aber mal so 1-2 Jungsche zu haben, die besser sind als unsere erfahrenen Kämpen, das wäre schon mal was. Haben wir aber nicht! Wird wohl auch erst mit einem Aufstieg realisierbar sein, aber das wollen einige ja nicht (hören). 8)

  • Deswegen schrieb ich ja im Schlußsatz hier ...


    Was hab ich mich gestern Abend für den BVB und die jungschen Greenhorns Durm, Hofmann und Sarr gefreut .... selbst auf dieser CL-Ebene in solch einem wichtigen Spiel setzt deren Trainer auf junge Leute, überträgt ihnen Verantwortung. Und so wachsen sie ... und werden Sahins, Reuss, Götzes ... Das alles runterbrechen auf 2. Liga-Niveau bei uns, und dann schaun mer mal ... ;)


    Es müssen eben keine Nationalspieler sein, sondern Talente, die vielleicht das Zeug zur 2. Liga haben ... ob im eigenen Stall oder beim "Nachbarn". Man muß es nur wollen, wie Klopp, Tuchel, Streich, pikanterweise genau in den Klubs Mainz und Freiburg, die der "Alte" jüngst im FAZ-Interview als lohnendes Leitbild für Union richtigerweise angab.


    Und in Mainz und Freiburg wäre eben niemand auf die Idee gekommen, ein Paket Eggimann, Köhler und Brandy zu holen. Die hätten vielleicht einen, und den Rest mutig mit Jungschen ... ;)

  • Reklame:
  • Wie wir Kubikelfen uns doch ähneln >>(äußerlich und auch in den Ansichten). Ja, MUT muss man haben, auch zu Fehlern und laaaangfristig planen, mit Geduld und Spucke1
    Von meinen Freunden und aus dem eigenen Team (ein bischen her) spielen Kids bei uns und die Philosophie ist auch so angelegt (Tenor Tibor, Holger Grond, Steffen Beck), nur hakt es wohl an der "finalen" Entscheidung. Und das ist es auch, was ich UN wirklich vorwerfe und nie verstehen werde. Deshalb Transferwünsche "Null", gießen wir den eigenen Garten, ggf. auch mit Ligawechsel!! :essen:

  • Hauptsache jung und nach Möglichkeit aus dem eigenen Stall wa? Notfalls auch mit Ligawechsel (kann ja nur ne Liga unterhalb der 2. BL sein)... Was einige hier ablassen ist schon amüsant. Aber man muss wissen, dass Union ein demokratisch geführter Verein ist und da will die deutliche Mehrheit der Mitglieder den maximal möglichen Erfolg. DEM ist man verpflichtet, nicht irgendwelcher Romantik. Weil man auch nur so alle anderen Ziele erreichen kann!!! Sonst muss man in Eisenhüttenstadt und bei Stahl Riesa nachfragen, wie das mit der Romantik so läuft. Ich habe bei etlichen Spielen der U23 KEINEN gesehen, der einen Köhler oder Brandy mal eben so ablösen könnte... Drei Punkte hinter dem Relegationsplatz bedeutet eben auch, dass man ohne Not keine Experimente macht. Weil selbst die Spieler das nicht doll finden würden (ob aus Erfolgsbesessenheit oder wegen der Prämien sei mal dahin gestellt) und weil dann die ganzen Meckerköppe die Ersten wären, die genau dies "kritisieren" würden, wenn es schief läuft. Leistung geht vor Alter - Punkt! Und gut so! Und die Leistung können die Trainer besser einschätzen als JEDER der hier schreibenden "Fachleute". Aber insgeheim wissen das ja alle und es ist ja auch die Funktion des Forums, alles nicht wirklich so ernst zu nehmen. Alles prima also UNVEU!

  • Ich nehme dir Steilvorlage mal wieder an Tino. Ich ertrage es nicht anders. Wie immer ist bei Dir alles nur schwarz oder weiß. Null oder eins. Ist es wirklich so im realen Leben?


    Wie André schon anmerkte, wir reden über das Verhältnis „Millionenspiel um den Einzug ins Achtelfinale der Champions League“ und dem „Ligaalltag in der zweiten Bundesliga“. Da frage ich mich, was dein Apfel- und Birnenvergleich mit den Juniorennationalspielern bezwecken soll. Jürgen Klopp hat natürlich die Top-Nachwuchskräfte der Republik zur Verfügung, aber es gehört eben eine Portion Mut dazu mit Marian Sarr einen A-Jugendlichen ohne Bundesligaerfahrung in einem so wichtigen CL-Spiel über 90 Minuten einzusetzen. Und dann noch auf einer so sensiblen Position wie der Innenverteidigung (!)


    Das ist eine Philosophiefrage und nichts anderes. Niemals hätte Neuhaus eine solche Entscheidung getroffen. Eher hätte er Kehl, Kirch oder Großkreutz auf eine solche Position gestellt. So wie er auch einmal Parensen in die Innenverteidigung gezogen hat, als Not am Mann war. Oder nehmen wir das aktuelle Beispiel des Linksverteidigers. Auf der Hauptposition „linker Außenverteidiger“ ist Mlynikowski die Nummer drei im Verein. Er scheint aber trotz sehr guter Leistungen in der Regionalliga selbst bei dem aktuellen Umstand in Bochum überhaupt keine Option zu sein. Statt ihn in dieser Situation zu fördern, wird Kopplin gegen Plauen auf dieser Position getestet und verdrängt ihn auf die Bank, obwohl er vorher keine Sekunde für die Zweete gefehlt hat. Grundsätzlich ist das eine vertretbare Entscheidung, dass Kopplin Spielpraxis auf dieser Position sammeln soll. Ich verstehe das sehr gut. Aber sie zeigt doch klar und deutlich wie risikoavers Uwe Neuhaus agiert. Mal ganz davon abgesehen, was Mlynikowski über seine Perspektiven im Verein denken wird. Uwe Neuhaus hat einfach eine ganz andere Philosophie. Und ja, sie hat uns zum sportlichen und wirtschaftlichen Erfolg geführt. Da stelle ich mich jetzt auch nicht hin und sage er soll seine Philosophie umstellen.


    Aber zu sagen, es liegt nur an dem fehlendem Spielermaterial ist einfach Unsinn, auch wenn es natürlich Zeiten gab, wo es so war. Aber es ist wohl leider nicht damit zu rechnen, dass du diesbezüglich mal eine neue Platte auflegst, egal welche Spieler da eigentlich gerade in den Startlöchern stehen. Ich bin kein Freund davon hier irgendwelche Spieler verfrüht zu hypen, aber jedem der einigermaßen Fußballsachverstand mitbringt (und dazu zählst du Dich ja immer ;) ) sollte aufgefallen sein, dass Eroll Zejnullahu fußballerisch und von der Spielintelligenz her (!) besser ist, als manch „alter Kämpe“ unserer Ersten. Ich weiß auch nicht, ob einer unserer Stürmer in der Lage ist einen Heber technisch so zu verarbeiten, wie Steven Skrzybski zum 2:2 gegen Plauen, mal abgesehen davon, dass es keinen schnelleren gibt. Er spielt eine gute Saison, kommt aber nicht zum Einsatz. Gegen Aalen war er nicht im Kader und somit hatten wir an diesem Tag keinen Stürmer auf der Bank. Wir bringen dann eine Viertelstunde vor Schluss Stuff als Stürmer, der das zuletzt bei Lichtenberg 47 gespielt hat. Was für eine Message an Steven… Er ist jetzt in seiner vierten Saison bei der Profimannschaft. Das heißt ja, dass man eigentlich an seine Fähigkeiten glaubt. Er hat aber in über drei Jahren nur drei Spiele über 90 Minuten bestritten, ansonsten gab es nur Kurzeinsätze. Es ist über solche kurzen Spielzeiten einfach nicht möglich, sich an das höhere Niveau heranzukämpfen und Leistung (!) zu zeigen. Egal, ob du nun Juniorennationalspieler in der Champions League bist oder einfach nur ein junger Spieler bei einem Zweitligisten.

  • Danke, svenne. Das ist sehr fundiert. Aber ob das der liebe Tino .... ;)


    Mein lieber Tino, sicher bringen uns ein Köhler und Brandy (bei Eggimann warte ich noch auf die Leistung) hier und da mal ein aha-Erlebnis oder auch aufgrund ihrer Schlitzohrigkeit so manchen Frei- oder Strafstoß, entschieden auch schon mal ein Spiel für uns. Aber das Paket aller drei in einem Sommer .... war das nötig? Wirkt das auch nachhaltig für die Entwicklung eines Teams für die nächsten Jahre? Das bezweifel ich, denn die davon erhoffte sofortige Etablierung in der Spitze gelang auch mit ihnen nicht. Sie bremsen eher zum Teil die Entwicklung junger talentierter Spieler (hier konkret Puncec und Dausch) aus, die eher reifen könnten, an Wert zulegen könnten und wirklich mal vier, fünf Jahre hier bei Union "ankern" könnten, um dann etwas wie einst in Mainz oder Freiburg zu vollziehen. Insofern las ich des "Alten" Interview in der FAZ mit Interesse und auch Wohlwollen.

  • im detail spielten für die verpflichtung der drei genannten sicherlich unterschiedliche gründe eine rolle; brandy sehe ich trotz seiner schlitzohrigkeit auch nicht als "alten". warum eggimann geholt wurde, war klar; dass diese rechnung bislang nicht aufging, ist eine andere sache. bzgl. köhler (der möglicherweise ohne jopek-verletzung gar nicht geholt worden wäre) war ich auch aus den von dir genannten gründen bekanntlich sehr skeptisch; und war in den ersten spielen zunächst eigentlich hocherfreut, eines besseren belehrt zu werden.
    wo wir - und er! - uns sicher alle mehr erwartet haben ist dausch. auch vom alter her sollte da immer noch luft sein. was im prinzip in der vorigen einkaufsperiode komplett fehlte war ein junges nachwuchstalent (ca. 20 jahre), dass keinesfalls fehlerfrei, aber völlig unbekümmert und draufgängerisch agiert(e). letzteres war aber streng genommen der einzige "richtige" makel - dass strukturell hinter den transfers gar kein konzept stand ist sicher nicht richtig.
    vom kader her waren aber auch zwei andere dinge nicht optimal: silvio wurde nicht abgegeben und quiring hat sich nicht weiterentwickelt. gerade letzteres kann heute jeder leicht als schwachstelle diagnostizieren; aber hätte es nicht einen großen aufschrei gegeben, wenn wir CQ in der sommerpause ausgeliehen hätten?
    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • Reklame: