Abschaffung von Union Zwee sinnvoll?

  • Die Entscheidung, die U23 zu streichen, war eine finanzielle Entscheidung. Hier ging es schlichtweg um eine Konzentrierung von Kapital für den Profikader,....


    aha, und du hast BEWEISE dafür ?

    Natürlich nicht Kibi.;)


    Sagen wir es so, es liegt nach meinem Dafürhalten sehr nahe, wenn ich 1 und 1 zusammenzähle. Wie gesagt, da sehe ich mir einfach an, in welchem Zeitraum, bei welchen Vereinen überwiegend, das "Sterben" der zweiten Mannschaften angefangen und stattgefunden hat.

    Aus welchem Grunde wurde sie Deiner Meinung nach abgeschafft? Aus sportlichen Gründen? Das hoffe ich nicht. Sonst können wir ja auch noch den Jugendbereich abschaffen, wenn der in ein paar Jahren keine "Erträge" liefert. ;)

  • Natürlich nicht Kibi.;)

    also schau dir den NLZ-Etat mit und ohne U23 und du wirst sehen, das es keine Reduzierung gab. M.M.n. SOGAR eine ERHÖHUNG !


    Soweit zu Vermutunge /Theorien 8)

    KiBi, wenn deiner Meinung nach der Etat durch die Bedienung des NLZ sogar gestiegen ist, dann endet dies mit dem Übergang von der A- Jugend zu den Männern in ein...

    "Tschüss Union, ich brauche einen neuen Verein..."

    :opi:

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Mag schon sein kibitzer. Aber ohne die Zahlen genau zu kennen, reden wir da mit Sicherheit nicht über die Aufwendungen, die für einen Aufstieg in die 3.Liga und die dortige Unterhaltung eines konkurrenzfähigen Teams nötig gewesen wären. Wir reden ja dann von Etats, die Vereine wie 1860, Lautern, KSC, Braunschweig, etc. etc. für ihre ersten Teams aufbringen. Und ein solcher Etat fließt jetzt zusätzlich Jahr für Jahr ins NLZ? Dann Hut ab.;)

  • Womit eine Fusion mit SCU06 wieder interessant wäre.

    Einzig die Spielklasse (schafft man aber mit der A-Jugend auch in vier Jahren) und das "Deutsche Vizemeister auf dem Briefkopf sollten die Nachteile (z.B. Entzweiung der Fangemeinschaft) nicht aufwiegen.

    Das hat auf deren Briefkopf genauso wenig zu suchen wie auf dem unsrigen, da beide Vereine nicht Rechtsnachfolger von Union Oberschöeweide sind. Aber das ist wieder ein anderes Thema.

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Reklame:
  • Mittelalt-Unioner


    Ist die Errichtung des NLZ auch eine Entscheidung aus finanziellen Zwängen heraus oder auch nur sportlicher Blödsinn? Es ist sicher eine erhebliche Investition für den Verein und nicht aus der Portokasse zu bezahlen. Vielleicht hat der Verein finanziell gewichtet und diesen Weg für den geeigneteren gesehen. Mit einem starken NLZ und sehr guten Nachwuchsmannschaften kann man eine gute Basis schaffen und wenn jedes Jahr ein oder zwei von der U19 einen Profivertrag bekommen wäre man gut aufgestellt. Beides, also NLZ und U23 ist wahrscheinlich zu aufwendig.

    Deine Einschätzung zur "Konzentration von Kapitel für den Profikader" teile ich aus den oben genannten Gründen nicht.


    Eiserne Grüße

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • Wendenschlosser


    Selbstverständlich ist das NLZ kein sportlicher Blödsinn. Oder hatte ich das gesagt? Die Abschaffung der U23 ist für mich dennoch sportlicher Blödsinn. Allerdings ein Blödsinn, zu dem sich unser Verein wahrscheinlich aus finanziellen Gründen gezwungen sah. Von daher erhebe ich keinen Vorwurf, sondern stelle aus meiner Sicht etwas fest. Und das ja beileibe nicht nur bei unserem Verein.

  • Welcher Spieler, der sich in den letzten Jahren in den ersten beiden Ligen durchgesetzt hat, ist denn ernsthaft den Weg über die Zweite Mannschaft gegangen?


    Selbst Skrzybski ist da doch eher ein stark hinkendes Beispiel.


    Entweder die Talente schaffen es direkt aus der A-Jugend in den Profikader oder sie gehen aus der Jugend den Umweg über die Leihe. Das ist doch der Regelfall.


    Übrigens gilt das auch für die Dortmunder, die Schalker und die Bayern Amateure.


    Mir tut ohnehin jeder abgeschmirrte Traditionsverein leid, der gegen eine Zweitvertretung ran muss.



  • Selbst Skrzybski ist da doch eher ein stark hinkendes Beispiel.

    Warum? Gerade er ist doch das Paradebeispiel dafür, dass der Umweg über die Reserve doch noch den Durchbruch bringe kann. Spieler die verliehen werden sind doch oftmals für den verleihenden Verein verloren.

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Reklame:
  • Die Entscheidung, die U23 zu streichen, war eine finanzielle Entscheidung. Hier ging es schlichtweg um eine Konzentrierung von Kapital für den Profikader,....


    aha, und du hast BEWEISE dafür ?

    naja Beweise...aber einen Artikel aus dem Tagesspiegel in dem Lutz Munack das beschreibt

    https://www.tagesspiegel.de/sp…nnschaft-ab/11603092.html

    Ich denke Mittelalt-Unioner hat das Dilemma ziemlich gut beschrieben

  • Skrzybski ist insofern ein hinkendes Beispiel, als dass er fast nie dauerhaft in der Zweiten gespielt hat. Er war dauerhaft sehr nah an der ersten Mannschaft und hat durchweg mit dieser trainiert. Ein klassischer Reservekicker war er nur bedingt.


    Verliehene Spieler werden nicht zurück geholt, wenn es beim Heimatverein nicht passt. Ich finde es gut, dass Spieler dann anderswo ihr Glück finden dürfen. Siehe Ducksch, Ginczek, Green und Co.

  • 07.04.2015: Zitat:



    "Noch vor zwei Wochen hatte Vereinssprecher Christian Arbeit erklärt, dass der Rückzug der U23 nicht angedacht sei. Am Dienstag betonte Arbeit nun, dass die Entscheidung des Präsidiums auf Empfehlung der Leitung des Nachwuchs-Leistungszentrums erst drei Tage zuvor gefallen sei. Fakt ist, dass bis Mittwoch um 15 Uhr die Meldung für die kommende Saison beim Nordostdeutschen Fußballverband (NOFV) erfolgen muss. Dort ist man von Unions Entscheidung verwundert. „Es ist schon eine Überraschung. Wir wurden am Dienstag telefonisch vom Verein informiert“, sagte NOFV-Geschäftsführer Holger Fuchs. „Die offizielle schriftliche Begründung erfolgt später. "...

    Im Netz wird nichts vergessen....!!!

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Die Entscheidung, die U23 zu streichen, war eine finanzielle Entscheidung. Hier ging es schlichtweg um eine Konzentrierung von Kapital für den Profikader, um mit diesem seine hochgesteckten Ziele zu erreichen.

    Es gab sicherlich noch einen weiteren Grund ;)

    "Besteuere die Dinge, von denen du weniger haben willst, und subventioniere die Dinge, von denen du mehr haben möchtest. In den meisten hochentwickelten Ländern besteuern wir heute die Arbeit. Ich finde, das ist keine gute Idee." Andrew McAfee

  • Reklame:
  • Skrzybski ist insofern ein hinkendes Beispiel, als dass er fast nie dauerhaft in der Zweiten gespielt hat. Er war dauerhaft sehr nah an der ersten Mannschaft und hat durchweg mit dieser trainiert. Ein klassischer Reservekicker war er nur bedingt.

    Mit Verlaub: Du hast keine Ahnung, wovon du schreibst.


    Eine U 23 unterhält man gerade für Spieler wie Srkzybski, die sonst nämlich zu wenig Spielpraxis bekommen, und nicht für die "klassischen Reservekicker". Die braucht man nur als Beiwerk drumrum ...


    Wer sagt denn, dass ein Taz oder ein Kahraman nicht ähnlich talentiert sind wie Skrybski? Ihnen fehlen aber zum Vergleich mindestens 59 Einsätze im Männerbereich, die Skrybski noch bekam!

    „Regelmäßige Spielzeit ist beim Übergang vom Jugend- in den Männerbereich durch nichts zu ersetzen." Lutz Munack


    Steven Skrzybski: 5 Spielzeiten Union Zwee, 59 Spiele

  • Mit Verlaub...der junge Mann heißt Skrzybski! Nicht zu weit aus offenen Glashäusern treten ?(

  • Einzig die Spielklasse (schafft man aber mit der A-Jugend auch in vier Jahren) und das "Deutsche Vizemeister auf dem Briefkopf sollten die Nachteile (z.B. Entzweiung der Fangemeinschaft) nicht aufwiegen.

    Das hat auf deren Briefkopf genauso wenig zu suchen wie auf dem unsrigen, da beide Vereine nicht Rechtsnachfolger von Union Oberschöeweide sind. Aber das ist wieder ein anderes Thema.

    Woher nimmst Du deinen Wissensstand?

  • Ein falsch geschriebener Name widerlegt sicherlich sämtliche Argumente. :dash

  • Reklame: