Urs Fischer

  • Eigentlich werden bei uns solche Informationen in Nord Korea verschlossen.
    Aber weil du ja sozusagen ein Landsmann bin Urs bist.
    Er hat bei uns Lebenslänglich.

    "Lebenslänglich" wird er wohl immer sein, egal, was er in Zukunft macht ;-). Ich erwarte eine Bronze-Skulptur mit dem Satz "Ja, letztendlich..." ;-). VOR dem Stadion. ;)

  • Eigentlich werden bei uns solche Informationen in Nord Korea verschlossen.
    Aber weil du ja sozusagen ein Landsmann bin Urs bist.
    Er hat bei uns Lebenslänglich.

    "Lebenslänglich" wird er wohl immer sein, egal, was er in Zukunft macht ;-). Ich erwarte eine Bronze-Skulptur mit dem Satz "Ja, letztendlich..." ;-). VOR dem Stadion. ;)

    Schlussendlich;)

  • "Lebenslänglich" wird er wohl immer sein, egal, was er in Zukunft macht ;-). Ich erwarte eine Bronze-Skulptur mit dem Satz "Ja, letztendlich..." ;-). VOR dem Stadion. ;)

    Schlussendlich;)

    Sorry, ja genau: Schlussendlich - der "weisse Schimmel" hahaha. Du weisst nicht, wie mich mein Gymi-Lehrer darauf trimmte: Also entweder "Schliesslich" oder "Endlich". Aber ganz sicher nicht "Schlussendlich". Das gab im Aufsatz SOFORT eine Note Abzug ;). Mundart (https://de.wikipedia.org/wiki/Dialekt) halt mal wieder ;)

  • Reklame:
  • "Letztendlich" hat er auch schon gesagt.

    Er sagt ja nicht viel, bzw. ist halt ein wenig "verschlossen* und er wird sicher nie den Titel erhalten als der eloquenteste Schweizer ever in der Buli (Sommer, der ja schon einige Jahre länger in D. ist: Wie bemerkt Ihr, dass er "trotz allem" Schweizer ist, vom reden? Ernsthafte Frage). Würde mich wundernehmen ;-).

  • chb Sein Dialekt ist ja, zumindest einmal für mich, nicht zu überhören! ;)

    Sommer hat Dialekt? Das hört man sofort? OK: WAS? (nimmt mich echt Wunder, ich dachte, er hatte sich in den Jahren ein wenig angewöhnt). Blöd gesagt: Könnte ein Sommer von Deutschreden nicht als "Schwabe" durgehen (nicht böse gemeint). Oder anders gefragt: Wie weiss man als Berliner: Oh, hmmm. Schweizer ;)

  • Reklame:
  • chb Sein Dialekt ist ja, zumindest einmal für mich, nicht zu überhören! ;)

    Sommer hat Dialekt? Das hört man sofort? OK: WAS? (nimmt mich echt Wunder, ich dachte, er hatte sich in den Jahren ein wenig angewöhnt). Blöd gesagt: Könnte ein Sommer von Deutschreden nicht als "Schwabe" durgehen (nicht böse gemeint). Oder anders gefragt: Wie weiss man als Berliner: Oh, hmmm. Schweizer ;)

    Ich könnte dir jetzt nicht sagen, aus welchem Kanton der Yann kommt! Da musste mir Wikipedia helfen.

    Aber das er kein Bio-Deutscher ist, das hört man (ich) klar. Dieser Dialekt, auch wenn er sicherlich schon verschliffen hat, ist doch deutlich als schweizerisch zu erkennen.


    "Sie haben mich extrem gut unterstützt" 🎙 Wie hast du's gesehen, Yann Sommer? #FCBBMG - YouTube


    1. Er betont / rollt das "r" sehr deutlich

    2. Er verwendet Worte, die man im deutschen Sprachgebrauch jetzt nicht so oft nutzt. Wie zum Beispiel das "tough" in Sekunde 43. Im Schriftdeutschen würde man da im Alltag (auch wenn das für dich ein Widerspruch ist - also Schriftdeutsch und Alltag ;) ) eher "hart" verwenden.

    3. Seine Worte haben eine gewisse Länge. Sind also minimal länger, als es bei "uns" "üblich" ist.

    Soviel mal zu meinen Eindrücken. Aber um ehrlich zu sein, er spricht schon ein extrem gutes Deutsch, gar keine Frage!

  • Ich wünsche mir auch von Urs mal wieder ein „Sämschtli“ für Sonnabend/Samstag…:crazy

    Niemand sagt das hier in Züri ;-). "Sämschtli". Das ist der "Samschtig" . Nicht alles, was wir sagen, hat ein "li" nebenbei ,-). Übrigens auch mit dem Geld: Es ist ein "Franke". kein "Fränkli" ;) (ok, mit dem Geld verstehen wir eh keinen Spass ;-)). "Li" sagen wir nur mit Verkleinerungsform. Z.B. "Chindli" (Kind) oder, wenn man mal wieder einen Kollegen hat, der meint, sein Problem sei so wichtig: Dann sagen wir: "Weisch was, hör uf mit dine Problemli" (das ist dann auch wieder gemeint mit: Dein Problem in Ehren, aber es gibt da ganz anderes... jaja, Dialekt ;-))

  • Reklame:
  • Also ich hatte in der PK „Sämschtli“ verstanden…:/


    Aber da hatten wir noch ein Trinkspiel auf „schlussendlich“. Kann mich also auch verhört haben.:D

    Hat Fischer wirklich "Sämschgli" gesagt? No f... way. Wir Zürcher hassen es schon, wenn die Deutschen von "ZürichER" Verein reden. No Way Urs Fischer hätte dies durchgehen lassen. Oder anders gefragt: er hätte sicher nachgefragt, ob er das richtig verstanden hatte.

  • :D

    Super.

    Diese Linguististischen Dialektdiskussion jefällt mir.


    Können wir uns jetzt auch kümmern um unser Össi Capitano?

    Weil sein Fettes Wienerisj bringt bei mir immer gleich Lust auf ne Eisner/Fellner Tatort.....und doppelten Espresso und Torte.

    Standing and waiting for the inevitable shot that never f*cking comes....:dash

    Eisern seit 31 juli 1987

  • Beitrag von 20.11.2020 mit 11 Dislikes.

    Wat son Snickers so allet anrichtet....:rofl:

  • Reklame: