Fuffies im Klub: Unions Finanzen

  • 2025 sind 10 Mio. EUR fällig, MK wird aber sicherlich wieder einen Rangrücktritt einräumen, das Geschäftsmodell ist nicht schlecht für ihn. Gleiches gilt für die 6,3 Mio. EUR, die 2026 bei Quattrex fällig werden, auch hier erscheint ein Rangrücktritt nicht ausgeschlossen, also keine akute Gefahr. Es dürfte nicht im Interesse der Gläubiger sein, die Forderungen fällig zu stellen. Aber wir bleiben bei der gleichen Schuldenhöhe, auch wenn die in der Bilanz nicht auftaucht, und zahlen für die volle Höhe weiter wahnsinnige Zinsen!

    "Besteuere die Dinge, von denen du weniger haben willst, und subventioniere die Dinge, von denen du mehr haben möchtest. In den meisten hochentwickelten Ländern besteuern wir heute die Arbeit. Ich finde, das ist keine gute Idee." Andrew McAfee

  • ... und dieses Verhältnis lässt sich mit Einnahmen in Liga 1 verbessern. Auf lange Sicht erhöhtes Risiko, nur welch andere Wahl (ernsthafte Frage) wäre möglich, um nicht nach Falkensee-Finkenkrug fahren zu müssen?

    Ritt auf der Rasierklinge würde ich nicht sagen, aber ein ungezähmter Gaul ist es schon! Und dennoch sitzen keine Finanzhonks bei uns im Verein, so mein Eindruck!

  • ... und dieses Verhältnis lässt sich mit Einnahmen in Liga 1 verbessern. Auf lange Sicht erhöhtes Risiko, nur welch andere Wahl (ernsthafte Frage) wäre möglich, um nicht nach Falkensee-Finkenkrug fahren zu müssen?

    Ritt auf der Rasierklinge würde ich nicht sagen, aber ein ungezähmter Gaul ist es schon! Und dennoch sitzen keine Finanzhonks bei uns im Verein, so mein Eindruck!

    Finanzhonks würde auch niemand behaupten. Nur wissen wir wo es endet, wenn es schief geht. Hatten wir alles durch kurz vor dem Kollaps zu stehen.

    Und man muss auch so ehrlich sein: Dirk Zingler ist 2004 mit 15Mio Schulden den Weg angetreten den Verein finanziell zu sanieren, auf das uns die Scheiße von damals nicht mehr passiert. 16 Jahre später haben wir von den 15Mio ca 2,5Mio abgebaut, dafür aber 6,3Mio andere Verbindlichkeiten angehäuft, sprich nach 16Jahren haben wir mehr Verbindlichkeiten als zum Zeitpunkt von Dirks Amtsantritt. Selbst 2025 werden wir mehr Verbindlichkeiten haben als 2004, bleibt es bei den Abmachungen. Das Ganze funktioniert nur weil wir die Jahre sportlich erfolgreich gestalten konnten und in die Infrastruktur investiert haben. Die Fallhöhe ist nun aber auch noch Mal größer als damals, da mehr Verbindlichkeiten. Also schief gehen darf da auch nichts.

    Und während wir mehr Verbindlichkeiten angehäuft haben verzichten wir nebenbei auch auf große Teile der Einnahmen.

  • welch andere Wahl (ernsthafte Frage) wäre möglich,



    ..., so mein Eindruck!

    1. Sollte man nicht Antworten und schlüsselfertige Konzepte von denen erwarten, denen man zuvor jahrelang Zugang sogar zu völlig banalen Infomationen ausdrücklich verweigert hat.


    2. Sollte man mal über den Unterschied zwischen Vertrauen und blindem Vertrauen nachdenken. Auf welcher Grundlage basieren deine Eindrücke? Fast ausschließlich auf dem Bild, das Union von sich selbst zeichnet. Welche von Union unabhängige Zweitmeinung nimmst du wahr?


    Meine Theorie ist, dass wir irgendwann an der Wand landen werden. "Vorbild" Kaiserslautern. Und dann werden mit Sicherheit auch Leute auftauchen, die die Schuld dafür denen geben werden, die Fragen gestellt haben. Nicht denen, die den Wagen gelenkt haben.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Der Geist von Kienbaum ()

  • ... und dieses Verhältnis lässt sich mit Einnahmen in Liga 1 verbessern. Auf lange Sicht erhöhtes Risiko, nur welch andere Wahl (ernsthafte Frage) wäre möglich, um nicht nach Falkensee-Finkenkrug fahren zu müssen?

    Ritt auf der Rasierklinge würde ich nicht sagen, aber ein ungezähmter Gaul ist es schon! Und dennoch sitzen keine Finanzhonks bei uns im Verein, so mein Eindruck!

    Ganz ketzerisch: Ich hätte auf Neven verzichtet und die 3,5 Mio. EUR getilgt bei Quattrex, damit sparst Du in der nächsten Spielzeit 420 T EUR Zinsen ein. ;):oops

    Und die zusätzlichen Einnahmen in der nächsten Spielzeit aus z.B. höheren Fernsehgeldern sollten komplett in die Tilgung gehen, Deckel drauf auf den alten Etat, mit dem wir die Klasse gehalten haben. Soviel wie möglich Schulden mit diesen exorbitant hohen Zinsen tilgen, um dann auch wieder alle Einnahmen für uns zur Verfügung zu haben und offen für neue Projekte zu sein.

    "Besteuere die Dinge, von denen du weniger haben willst, und subventioniere die Dinge, von denen du mehr haben möchtest. In den meisten hochentwickelten Ländern besteuern wir heute die Arbeit. Ich finde, das ist keine gute Idee." Andrew McAfee

  • Reklame:
  • "Wenn du die Wahl hast dauerhaft 15 Millionen zu regenerieren oder mit einer Aufnahme von neuem Kapital 35 Millionen"


    Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt, ich meinte damit nicht eine Neuverschuldung von 35 Millionen sonder mit 35 Millionen die jetzt mögliche Summe an TV Geldeinnahmen und dann davon 10 Prozent an Rendite zu zahlen.

    Also noch einmal kurz, die Frage war weiter zweite Liga mit ca. 15 Millionen TV Geld oder die Möglichkeit mit Quattrex Geld. Aufstieg und 35 Millionen und davon dann z.B. 10 Prozent Rendite zu zahlen.


    Eiserne Grüße

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • Also noch einmal kurz, die Frage war weiter zweite Liga mit ca. 15 Millionen TV Geld oder die Möglichkeit mit Quattrex Geld. Aufstieg und 35 Millionen und davon dann z.B. 10 Prozent Rendite zu zahlen.


    Eiserne Grüße


    Ahhja, und wenn es mit dem Aufstieg nicht geklappt hätte? Das ist alles kein Spielgeld sondern sind echte Schulden, die uns nun schon seit Jahrzehnten begleiten und dies wohl auch noch Jahrzehnte tun werden. Wenn es, wie die letzten Jahre, sportlich aufwärts geht, mag es funktionieren. Nur wehe, der Ball springt in einem entscheidenen Moment mal nicht über die Linie. Wenn die Einnahmen durch einen Abstieg irgendwann wieder sinken sollten, dann werden uns die Zinsen für die nun rund 18 Millionen Schulden schwer belasten. Wie das dann ausgehen kann, wird aktuell in Kaiserslautern demonstriert.

  • Ich zitiere mal aus dem Geschäftsbericht der Quattrex AG:

    "Die Quattrex-Sports AG gewährt Vereinen verlorenene Zuschüsse. Mit der Gewährung von verlorenen Zuschüssen erhält die Gesellschaft Anteile an Vermarktungserlösen der Vereine. Die Zuschüsse sind nicht rückzahlungspflichtig. Die Wertminderung erfolgt über die Abschreibung bis zum Ende der Laufzeit der Verträge."

    26. April 1967. Union gewinnt gegen Ihr wisst schon wen 3:0. Mein erstes Spiel in der Alten Försterei. Als Zuschauer natürlich.

  • Kloster Bruder

    Die beste Möglichkeit Schulden zu tilgen und in die Infrastruktur zu investieren ist nun mal in der 1.Liga wo am meisten Geld umgesetzt wird.

    Das kann jetzt auch verantwortungsbewusst passieren. Wären wir auf dem Weg gestolpert hätte es sicher einen Plan B gegeben. Ich denke es ist alles gut durchdacht, sicher auch mal riskant aber bestimmt nicht Existenzgefährdent.


    Eiserne Grüße

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • Reklame:
  • Ich zitiere mal aus dem Geschäftsbericht der Quattrex AG

    Laut der Veröffentlichung vor einiger Zeit im Kicker ist unser Geldgeber nicht die Quattrex AG, sondern der Quattrex Fonds German Opportunities. Ob die Vertragsverhältnisse also in unserem konkreten Falle so sind, wie von dir zitiert, ist offen.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Der Geist von Kienbaum ()

  • Letztete ist eine 100 Prozent-Tochter der ersteren, ein Geschäftsvehikel. Die sammeln das Geld, das Quattrex dann anlegt, zum Beispiel bei uns.

    26. April 1967. Union gewinnt gegen Ihr wisst schon wen 3:0. Mein erstes Spiel in der Alten Försterei. Als Zuschauer natürlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Matschas50 ()

  • Wenn ich den Kicker-Bericht richtig in Erinnerung habe ist der Fonds keine 100%-Tochter. Und selbst wenn er es wäre handelt es sich juristisch um zwei eigenständige Unternehmen. Was im Geschäftsbericht der AG steht kann also nicht als sicheres Wissen im Hinblick auf die Verträge des Fonds mit uns unterstellt werden.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

  • Reine Spekulation deinerseits.



    Aber weil wir gerade beim Einsammeln sind. Angeblich gibt es ja "Verschwiegenheitsklauseln". Wie sammelt man Geld ein, wenn man nicht darüber sprechen darf, wofür eigentlich genau?

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

  • Reklame:
  • übliche Praxis? Ja - als Schutzbehauptung, wenn man keine Fragen beantworten will.


    Niemand investiert eine halbe Million oder mehr, wenn er nicht weiß, wohin genau. Je höher das Volumen, desto genauer wird nachgefragt. "Ich sage nichts" führt dann zu einer sehr leicht vorhersagbaren Reaktion. Keine Antworten - kein Geld. Ende des Einsammelns.


    Im Übrigen hast du dir gerade selber widersprochen. Ein Fonds, der Geld einsammelt, kann ja gar nicht zu 100% bei der Quattrex AG liegen.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Der Geist von Kienbaum ()

  • Hier mal ein Bericht aus alten Zeiten der Stuttgarter Kickers zum Geschäftsmodell.

    "Besteuere die Dinge, von denen du weniger haben willst, und subventioniere die Dinge, von denen du mehr haben möchtest. In den meisten hochentwickelten Ländern besteuern wir heute die Arbeit. Ich finde, das ist keine gute Idee." Andrew McAfee

  • Auch hierzu muss man allerdings sagen: Die Verhältnisse bei den Stuttgarter Kickers erlauben Null Rückschlüsse darauf, wie die Vertragsbeziehungen zu uns im Detail geregelt sind.


    Ich würde sogar darauf drängen, uns allein mit uns selbst zu beschäftigen. Die Verhältnisse in anderen Vereinen sind nicht identisch mit unseren und die Vertragsverhältnisse zu Quattrex mit großer Wahrscheinlichkeit auch nicht.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Der Geist von Kienbaum ()

  • Selbst dies Zeiten scheinen vorbei! Hat mich damals fasziniert, wollte ich von da an auch für uns als Ziel!


    Bei WiKi zu finden über Eintracht Braunschweig am Ende der Saison 2013!14:


    Zitat:

    „Bis zum letzten Spieltag bewahrte sie sich die Chance, zumindest den Relegationsplatz zu erreichen. Dieser wurde durch eine 1:3-Auswärtsniederlage bei der TSG 1899 Hoffenheim schlussendlich verpasst. Zwar wurden die sportlichen Ziele durch den Abstieg verpasst, aber der Verein konnte seine restlichen Schulden vollständig abbauen, indem der Umsatz verfünffacht und auf teure Neuzugänge verzichtet wurde.[21]

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Reklame: