• Mainz und Wolfsburg werden jetzt zwei Schicksalsspiele.

    Auch wenn Zingler gestern versucht hat auf die Bremse zu treten, aber wenn diese beiden Spiele verloren gehen oder nur mit 1-2 Punkten, dann wird die Unruhe wieder aufkommen. Dann wird man sich nochmal zusammen setzen müssen.

    Ich hoffe das Trainerteam hat für die nächsten zwei Spiele Konzepte, wie man das offensiv lösen möchte.

    Wenn wir gegen Mainz verlieren steigen wir ab. Leichtere Gegner als Köln unter Baumgart und Darmstadt kommen nicht mehr. So wie wir spielen aktuell sehe ich kein Team das wir sonst besiegen können.

    Wir haben Gladbach besiegt.

    Bist ooch ne kleene Heulsuse geworden.

  • Wenn wir gegen Mainz verlieren steigen wir ab. Leichtere Gegner als Köln unter Baumgart und Darmstadt kommen nicht mehr. So wie wir spielen aktuell sehe ich kein Team das wir sonst besiegen können.

    Wenn wir in Mainz verlieren, sind wir noch lange nicht abgestiegen, denn es sind ja noch 15 Spiele zu spielen. Wir müssen unsere Punkte dann eben gegen andere Gegner holen; Köln, auf das keiner mehr seine Ersparnisse setzen würde, ist schließlich gegen Frankfurt auch eine Überraschung gelungen. Allerdings schätze ich, wenn keines der beiden kommenden Spiele gewonnen wird, dass erneut eine Trainierdiskussion anhebt.

  • Die Vergangenheit lehrt, es ist besser darauf zu achten, was noch fehlt, als sich vorzugrechnen, was es noch geben könnte!


    Darum bleibe ich bei meinen "noch (23) Punkte".

    Und nach wie vor sind die Punkte gegen die direkte Konkurrenz am wettvollsten.


    Ich wage zu prophezeien, dass wenn wir morgen verlieren, die Mainzer einen Lauf bekommen.

  • Ja, sieht man ja grade bei Bremen mit dem Lauf. ;) Und ja, wir sollten nicht verlieren gegen Mainz, Sieg wäre schön, aber glaube mit einem Unentschieden könnten wir auch leben.

  • Sicherlich...Spatz in der Hand und so....

    Dennoch ist es ein "Richtungsweiser"!


    Wenn wir aber mit "noch 15 Spiele" argumtieren, sind wir schnell bei "noch 5".

    Jetzt wäre ein Zeitpunkt, sich Abstand zu verschaffen, vielleicht eine kleine Serie zu starten.

    Das täte unserem Selbstvertrauen und Sicherheit sehr gut.


    Eventuell könnte man auch eine gewisse (positive) Entwicklung anschieben.


    Es müssen jetzt aus den nächsten 2 Spielen 6 Punkte her.

    Sonst muss ein Feuerwehrmann her.

    Denn eine stabile Spielidee erkenne ich noch immer nicht

  • Reklame:
  • Er ist doch - und jetzt sind wir mal für einen kurzen Moment ehrlich, sowieso nicht lange hier. Er ist unser Düwel für Liga 1. Fühlt sich für alle kacke an aber ist ja nicht von Dauer…

    Und für eine Spielidee wurde er ja auch nicht verpflichtet- er sollte ein paar Queertreiber vom Hof bekommen und ansonsten das harte Arbeit Mantra vorleben…insofern ein voller Erfolg.


    Spieler, Trainer kommen und sie gehen…

  • Ich glaube hier lassen sich welche bei manchen immer wieder anzumerken zu sehr von Äußerlichkeiten beim Trainer leiten, er ist nicht genehm und hat deswegen keine Ahnung. Kann man so sehen, muss man aber nicht.

    Die Spielidee kann erst einmal nur heißen hinten sicher stehen, kämpfen und nach vorne schauen was geht. Eigentlich so wie es die Mannschaft seit dem Aufstieg kennt und gut umgesetzt hat.

    Die Zeit für Schönspielerei wird noch kommen.

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • Tut mir leid, ich kann das mit der Spielidee langsam nicht mehr hören.

    Spielidee ist schön und gut nur müssen sie die Spieler auf dem Platz umsetzen, und genau daran hapert es doch.

    Ist ja schön wenn man versucht wie am Sonntag zu sehen nach Balleroberungen schnell umzuschalten aber alles so unpräzise und langsam ist das spätestens nach der zweiten Station der Ball weg ist.

    Ja in der der Offensive läuft nicht viel zusammen, aber wenn man ehrlich ist fangen die Probleme der Offensive schon beim Spielaufbau in der Abwehr an. Robin Knoche, frühere Verdienste hin oder her, wenn er den Ball hat kann man darauf warten das er entweder, wie die letzten Jahre üblich zum Torwart zurück spielt oder einen Pass spielt der so ungenau ist das er für den Zielspieler kaum zu verarbeiten ist oder direkt beim Gegner landen.

    Und für solche Znzulänglichkeiten dann den Trainer, der erst knapp 2,5 Monate hier ist verantwortlich zu machen, na ja......

  • Knoche ist im Spielaufbau seit geraumer Zeit eine Schwachstelle- vollkommen richtig. Aber und jetzt kommt es: genau das ist den anderen Mannschaften auch aufgefallen (okay da muss man jetzt wirklich nicht lange suchen..). Darauf sollte man reagieren indem man versucht einen Spielaufbau zu wählen der den Druck von unserer IV nimmt. Machen wir aber nicht- ganz im Gegenteil. Diese bescheuerte Kurzpassspiel beim Abschlag setzt gerade Knoche immer wieder unter massiven Druck den er - wegen der aktuellen spielerischen Unzulänglichkeit, oft nicht vernünftig lösen kann…und das ist dann am Ende schon irgendwie Aufgabe des Trainers andere Lösungen zu finden und den Spieler zu entlasten. Nützt ja nichts wenn man sich da jemand anderen wünschen würde: wir haben nur die Spieler die wir haben…

  • Reklame:
  • Die Lösung dazu sehen wir ja immer wieder, Schlag nach vorne in der Hoffnung das irgendwer den Ball festmachen kann und was Sinnvolles damit anstellt. Meist kommt den aber Punkt 1: langsam und ungenau. ;)

  • Die Kunst eines Trainers besteht darin, aus dem vorhandenen Potenzial einer Mannschaft das erfolgreiche Spiel zu finden. Im Abstiegskampf geholte Trainer haben den Auftrag, das möglichst schnell zu schaffen.


    Bei bisher allen erreichten Punkten fehlt mir die letzte Überzeugung, ob diese Kompetenz bei Bjelica ausreichend vorhanden ist.


    Die Stabilität in der Abwehr kam durch eine Neuverpflichtung. Ansonsten erkenne ich keine spielerische Weiterentwicklung. Trotz mehrerer Erfolgserlebnisse wirkt die Mannschaft weiter verunsichert, unorganisiert und uninspiriert.


    Der neue Trainer in Köln zeigt, wie es auch gehen kann, ohne neue Spieler und bei zahlreichen Verletzungen sowie kürzerer Anlaufzeit.


    Nenad Bjelica ist für mich noch nicht sichtbar, nicht erst seitdem er an der Seitenlinie fehlt.

  • Die Spielidee kann erst einmal nur heißen hinten sicher stehen, kämpfen und nach vorne schauen was geht. Eigentlich so wie es die Mannschaft seit dem Aufstieg kennt und gut umgesetzt hat.

    Die Zeit für Schönspielerei wird noch kommen.

    Im Prinzip richtig, aber durch den Wandel in der Mannschaft gibt es im Moment weder schnelle quirlige Konterspieler noch spielöffnende Mittelfeldspieler - zu den fehlenden Experten für die Standards und den nicht vorhandenen Flanken aus der Spiel heraus schweigen wir mal besser.


    Die urs´sche Taktik "Hintenreinstellen und Vorne hilft der Fußballgott" kann also aus obigen Gründen nicht mehr aufgehen. Das führt dann dazu, dass die Mannschaft wie beim Handball im und um den Strafraum vom Gegner umzingelt wird, Entlastungen nur noch rudimentär als Einzelaktionen stattfinden und im Prinzip nur noch auf das Gegentor gewartet wird. In Leipzig so geschehen und so gesehen.

    Achtung, Neuanmelder! ;)


    Changes aren’t permanent – But change is - rush -

  • Manu86  Walter und Andere

    Aufgabe des Trainers schön und gut..... aber Nenad ist gerade mal 2,5 Monate hier.


    Wenn man ehrlich ist, hat es hier auch der allseits hochgelobte, ja teilweise gar vergötterte Urs Fischer versäumt, bereits in der Hinrunde andere Lösungen zu finden, außer die, von sich aus den Hut zu nehmen. Ja ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass Fischer und Ruhnert in den zurückliegenden, überaus erfolgreichen Jahren, es versäumt haben, einen Kern im Team aufzubauen und zu halten (ja, ja, ich weiss, die Spieler wollten ja jeweils von sich aus weg, ist die einfachere Argumentation), verbunden mit der Entwicklung einer wirklichen Spielphilosophie mit auch Plan B und C, um weniger ausrechenbar zu sein. Man schwebte auf der Welle des Erfolges, hat es aber versäumt, etwas nachhaltiger zu arbeiten. Stattdessen musste es immer höher, immer weiter sein..... Auch Urs hat im Grunde genommen seine doch eher beschränkte Spielphilosophie nie weiterentwickelt. Versuche waren vielleicht da, aber gelungen ist es nicht.


    Und genau das fällt Nenad nun auf die Füße. Aber es ist ja sooo viel leichter, Nenad dafür zu kritisieren, als mal UFs Konzept ein wenig zu hinterfragen, schließlich ist er, Nenad, ja wesentlich weniger sympathisch, als Urs es war.


    Nenad wird hier nach 2,5 Monaten das vorgeworfen, was Urs in 4,5 Jahren nicht hinbekommen hat.

  • Reklame:
  • es ist nun mal so das du bei jahrelangen erfolg nix änderst, denn der erfolg gibt dir ja recht und das im nachhinein zu kritisieren ist auch ganz schwach

    Naja im Nachhinein kritisieren ? Würde ich jetzt nicht so sehen, ist eher eine Erklärung für den jetzigen Zustand und eben auch nicht von der Hand zu weisen.

    Klar hast du auch recht mit dem "der Erfolg gibt dir recht" aber die Probleme wurden ja auch von Urs immer schon angesprochen, sind also nicht neu.

    Ist dann alles eben auch etwas komplexer als es nur dem neuen Trainer anzulasten.

  • es ist nun mal so das du bei jahrelangen erfolg nix änderst, denn der erfolg gibt dir ja recht und das im nachhinein zu kritisieren ist auch ganz schwach

    Wat is daran schwach bitte ? Schwach ist es vielmehr, die Fehler der Vergangenheit dem Neuen anzulasten.

    Zumal ich dies nicht erst im Nachhinein kritisiere, sondern bereits während der erfolgreichen Phase regelmäßig tat. Auch die Ruhnert' sche Transferpolitik, hinterfragte ich schon regelmäßig, eigentlich während jedem Transferfensters, da in meinen Augen viel zu viel Rotation, aber erntete hierfür stets größtenteils Kritik à la "der Erfolg gibt ihm doch Recht"....

    Gerade im Erfolg hätte man auch nachhaltiger denken müssen.

  • Du solltest Beiträge vorurteilsfrei vollständig lesen und verstehen, bevor du den Daumen nach unten verteilst.


    Urs Fischer ist Geschichte. Die Hälfte des aktuellen Kaders ist 2023 und später zur Mannschaft gekommen.


    Andere Trainer brauchen bei teilweise schlechteren Bedingungen weniger Zeit, ihre Handschrift zu zeigen.


    Warum du daraus eine derartige Polemik ableitest ist nicht nachzuvollziehen.

  • Das leitest Du aus einem Sieg ab, wo Köln gegen schwache Frankfurter, die am Ende zu Neunt spielten, ein Spiel gewann. Ich habe das Spiel gesehen, Köln hat keinesfalls besser gespielt als wir bei unseren letzten 3 Heimsiegen.

    Köln flankt jetzt weniger, weil der Zielspieler in der Mitte fehlt. Ansonsten sind sie nach wie vor limitiert.


    Ansonsten gebe ich Dir recht. Bjelica hat noch Arbeit vor sich, um das Potential unserer Mannschaft zu heben.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Ja das stimmt, aber zur Wahrheit gehört auch das Urs da noch Trainer war und nach ihm genau 3 Spieler gekommen sind, der letzte vor nicht mal einer Woche.

    Und zur Wahrheit gehört auch das im Sommer Spieler (Skarke, Leweling) abgegeben wurde weil sie im System Urs keine Perspektive hatten, die uns jetzt hätten unter Umständen weiterhelfen können.

    Ist aber auch egal, weil die Probleme weder nur an Urs oder Nenad fest zu machen sind, da spielen eben noch eine Menge andere Faktoren eine Rolle.

  • Reklame: