VfL Bochum 1848 - 1. FC Union Berlin

  • Nein, der Plural von annus (das Jahr) lautet anni.

    Das Wort annalis (jährlich) ist das zugehörige Adjektiv. Im Plural sind die annales (Gen. -ium) i.d.R. die annales libri, also Jahrbücher, Chroniken.

    Screenshot_20231216_211544.jpg


    Obwohl ich es an anderer Stelle (auf Navigium.de) erneut so gefunden habe. Aber vielleicht kannst Du es mir ja erklären.

    Navigium.de ist keine echte fachliche Referenz, obwohl ich die Seite (und das Programm) durchaus schätze. Es ist primär eine Schülerhilfe.


    Ich habe dir einmal etwas aus einem renommierten Wörterbuch angehängt.


    Grüße vom Lateinquäler (linguae Latinae magister)





    E83C5D41-B729-4D47-9FE1-BB9ADADCE83E.png

    D6A7061A-7164-42A9-9A1E-1D5A59B661D1.png

  • Auf jeden Fall ist diese Saison mit ihren Höhen(?) und Tiefen ein wahres Annus horribilis. 😢

    Auf jeden Fall, was das zweite Halbjahr angeht. Heute hatten wir definitiv ein ludus horribilis visu (schrecklich anzusehendes Spiel).

    Und da ja hier auch schon mehrfach darauf hingewiesen wurde, dass Bochum für uns stets ein schwieriges Pflaster war, möchte ich anmerken, dass für mich nicht das Ergebnis ein echter Schlag in die Magengrube war, sondern die Art und Weise.

    Noch haben wir alle Möglichkeiten, die Klasse zu halten - weil andere Mannschaften ebenfalls so im Keller hängen. Aber es wird Zeit, die Situation komplett anzunehmen. Das habe ich heute leider nicht erkennen können. Und auch die PK nach der CL-Partie war mir, was den Ausblick auf die heutige Partie angeht, nicht „scharf genug“. Ich hoffe sehr, dass es intern klare Ansagen gibt, die auch diejenigen Spieler erreichen, die eigentlich mit anderen Ambitionen als Abstiegskampf zu uns gekommen sind. Denn sonst werden wir es nicht schaffen.

  • Heute nur zu Sechst in PARIS-ROM-ERKNER, der 7. war in Bochum live dabei...

    Uns kam heute die Idee für ein neues Kriterium:


    Hohe, weite Spieleröffnung!

    Da waren wir gewohnt besonders aktiv, der ankommende Ball war regelmäßig die Beute des Gegners... ;(

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Jetzt war es mal wieder die nicht vorhandene Fitness...

    Da gibt es wunderbare Abhilfe.

    In Köpenick sollte intensives Athletiktraining kein Problem sein. Einfach die Jungs von Rübezahl über den Müggelturm nach Schmetterlingshorst und zurück laufen lassen und das mindestens 2x in der Woche. Wetten, dass sie dann kein Problem haben, 90 Minuten durchzuhalten? Hat vor etlichen Jahren in einer anderen Sportart hervorragend funktioniert. ;) 8o

  • Reklame:
  • und ich dachte schon wir sind heute auf den relegationsplatz gerutscht...

  • Ein absolutes Highlight ist auch immer unsere Abstoßvariante. Rönnow, Leite und Knoche versuchen auf klein, klein den Gegner zu locken. Endet dann fast immer darin, dass der Ball doch hoch und weit nach vorne gekloppt wird. Kein Wunder, wenn von den drei Genannten der Torwart technisch am Besten ist.

  • Ein absolutes Highlight ist auch immer unsere Abstoßvariante. Rönnow, Leite und Knoche versuchen auf klein, klein den Gegner zu locken. Endet dann fast immer darin, dass der Ball doch hoch und weit nach vorne gekloppt wird. Kein Wunder, wenn von den drei Genannten der Torwart technisch am Besten ist.

    ... und dann kommt der Ball seltenst bei einem Unionspieler an, überzeugend diese taktische Hilflosigkeit... :rot:

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Sind wir auch. Wegen des schlechteren Torverhältnisses. Das kann sich morgen freilich noch ändern.

  • Reklame:
  • Na gut die Szene feiert sich eben selbst inklusive Kindermalwettbewerb. Ja es war richtig laut aber in Leverkusen hat man das noch mit der Leistung auf dem Platz verbunden. Heute nicht mehr. Ich stand auch im Block, aber die meisten mit und hinter mir waren gefühlt in Schockstarre. Ich habe seit 40 Jahren noch nie ein Spiel nach Abfiff so schnell verlassen wie dieses. Und einige Unioner warn sogar noch vor mir im Parkhaus.

  • Ich komme über die von mir geübte Feststellung auch nach den immer noch freundlichen und entschuldigenden Beiträgen nicht hinweg. Ja, bei Knoche ist es schon seit Wochen oder gar Monaten so, dass er nicht mehr stabilisieren kann, dennoch ist er permanent darum bemüht. Das Fehlen von Doekhi kann nicht kompensiert werden, es macht vielmehr die Defizite der (Rest)innenverteidigung deutlich. Aber das war heute nicht das Problem! (Jetzt dürfen sich alle empören, die der Meinung sind, dass eine funktionierende Innenverteidigung ja bereits das 0:1 verhindert hätte.) Das Problem war, dass wir nie erklärt haben, also vermittels entsprechender Aktionen, dass wir die sind, die hier am Ende als Sieger den Platz verlassen werden. Und ich bin schon erheblich überrascht, dass hier von einem in den Expertenstatus erhobenem User der Spieler Becker positiv erwähnt wird. Nach allem, was ich in der Liveübertragung sehen konnte, gab es von diesem Spieler keine einzige Situation, in der er auch nur annähernd an die Grenzen seiner Möglichkeiten gegangen ist. Becker war von Minute 1 bis zu seiner Auswechslung allenfalls nicht maßgeblich fehlerbehaftet, aber er hat nicht eine Situation gesucht, die dazu hätte führen können, dass ein Überraschungsmoment zu unseren Gunsten entstanden wäre. Wenn ich es zuspitze, war Becker doch vielmehr der einzige neue Spieler im Vergleich zum Stuttgartspiel und gleicher Maßen der sichtlich unmotivierteste. Ich hatte in der Halbzeit gerufen, fünf Wechsel jetzt, einfach, um ein klares Zeichen zu setzen. Klar, meine diesbezüglichen Erfahrungen basieren auf heute nicht mehr gewünschten Trainertypen. Aber, dass ich schon als Kind, als wir das erste Mal verloren haben im folgenden Dienstagtraining die steile Wand hinter den Traversen hochlaufen musste, hat mich zumindest gelehrt, solange voll bei der Sache zu sein, bis wir das Spiel nicht mehr verlieren konnten. Hat bei mir und den allermeisten meiner Mitspieler auch deutlich länger als zwei (gute) Spiele vorgehalten. Und heute - da wiederhole ich mich - gab es den Torwächter, dem kein Vorwurf gemacht werden kann und wenige bemühte Spieler, die ob der auf die wenigen Schultern verteilten Last überfordert waren und in der zweiten Halbzeit eben die Mehrzahl der Spieler, die nicht bereit waren, das "Letzte" aus sich herauszuholen um eine uns sportlich unterlegene Mannschaft in ihre Schranken zu weisen.

    Und ich denke, dass darf bei der Bennennug als "Fußballgott" am nächsten Mittwoch berücksichtigt werden. Gerne mit einer "berichtigenden" Nachfrage nach dem Spiel, so es denn gerechtfertigt ist. Also: Ich stelle heute enttäuscht fest, dass zuviele Spieler vergessen haben, dass wir ein Verein sind, in dem jedes Mitglied - also jedenfalls die, die es schon vor dem Aufstieg in die höchste gesamtdeutsche Liga waren - und auch die Funktionäre und Spieler bereit sind, für den verein zu bluten. Für alle, denen das zuge- oder überspitz klingt: Probleme werden nur durch Zu- und/oder Überspitzung hinreichend wahrnehmbar.

  • Es sind noch immer Rani, Robin, Kevin, Jerome,.... aus der letzten Saison.

    Sachliche Kritik gern, aber einiges war schon unter der Gürtellinie. Das muss unter Unionern nicht sein.

    Für einige User gibt es nur schwarz und weiß. Nach dem Gladbachspiel hatte die Mannschaft schon die Wende eingeleitet und nach dem heutigen Bochumspiel steigen wir ganz sicher ab. Gehts noch?

    Es war heute ein schwaches Spiel gegen einen Gegner, der wie im letzten Jahr mehr Biss im eigenen Stadion hatte.

    Beim Fussball gibt es immer einen Gegner, der ebenfalls das Spiel gewinnen möchte.


    Dieses Spiel werden wir abhaken und am Mittwoch gegen unseren absoluten Lieblingsgegner gewinnen.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Grausam.


    Die mehrmalige Wiederholung dieser selten dämlichen Abstoßvariante, ist für mich der Beweis, dass die beteiligten Spieler das ganze entweder mit Absicht vergeigen oder einfach extrem dumm sind.


    Ich habe kein Problem mit Niederlagen, aber hier wird deutlich mein geistige Gesundheit angegriffen.

  • Reklame:
  • Na gut die Szene feiert sich eben selbst inklusive Kindermalwettbewerb. Ja es war richtig laut aber in Leverkusen hat man das noch mit der Leistung auf dem Platz verbunden. Heute nicht mehr. Ich stand auch im Block, aber die meisten mit und hinter mir waren gefühlt in Schockstarre. Ich habe seit 40 Jahren noch nie ein Spiel nach Abfiff so schnell verlassen wie dieses. Und einige Unioner warn sogar noch vor mir im Parkhaus.

    Was in LEV war, weiß ich nicht, aber ich war heute da und fand die Stimmung in unserem Block alles andere als gut. Ein mit mir befreundeter VfL-Fan fragte mich sogar, ob wir einen über die gesamte Spielzeit andauernden Stimmungsboykott beschlossen hätten.


    Passte sich das Geschehen auf den Rängen eigentlich dem auf dem Platz an oder war es umgekehrt? Die Lieder waren jedenfalls eher Schlaf- und Trauerlieder zum Mitmurmeln.

  • in Bochum verlieren das ist nichts Neues und nicht das erste Mal.

    Das kann passieren. Die Ungeduld ist nach diesem Herbst verständlicher Weise gerade bei vielen sehr ausgeprägt. Im Abstiegskampf gibt es aber leider meist keine Erfolgsserien, sondern da ist Geduld gefragt und Heimspiele gewinnen...

  • Grausam.


    Die mehrmalige Wiederholung dieser selten dämlichen Abstoßvariante, ist für mich der Beweis, dass die beteiligten Spieler das ganze entweder mit Absicht vergeigen oder einfach extrem dumm sind.


    Ich habe kein Problem mit Niederlagen, aber hier wird deutlich mein geistige Gesundheit angegriffen.

    Ein bißchen widersprüchlich, kann ich aber inhaltlich nachvollziehen. Bei solchen Nichtleistungen spielt bei mir nicht nur die Psyche verrückt, auch die Physis nach solchen Spielen ist nicht lebensverlängernd.

    Und mit Absicht machen die das sicherlich nicht, die sind so... 😎

  • Reklame: