• Hallo und ein herzliches Eisern in die Runde,


    bin neu hier im Forum und auch noch ziemlich neu im Verein,


    wollte fragen, ob es ein Liederbuch gibt mit Fangesängen und Liedern mit Union-Bezug? Videos gibts bei Youtube ja zuhauf, nur die Texte fehlen mir zum großen Teil.


    Die beiden tollen Seiten

    Union songs - Union in Englisch

    und

    Textsicher ins Stadion
    DANKE AN NINA HAGEN
    www.unioner.eu

    sind mir schon geläufig.


    Und scheinbar gab's wohl auch schonmal mal ein Liederbuch, dieses ist nur nicht mehr online.

    https://www.wuhlesyndikat.de/download/songbook.pdf


    Danke erstmal für die Aufmerksamkeit.

    U.N.V.E.U.

  • Mir war so, das grob zu Anfang der Saison immer ein gedrucktes Heftchen verkauft wird, wo sehr viel Liedgut drin steht.

    Pfeife nie die eigene Mannschaft aus.

    Gehe nie vor Abpfiff aus dem Stadion.

    Mache niemals einen aus dem Team zum Sündenbock.

    Heiserkeit ist der Muskelkater der Unioner.

  • OKay, Vielen Dank erstmal für die Auskunft. Ich kann ja mal im Zeughaus nachfrgen, obs eventuell noch ein Exemplar dort gibt. ;)


    Ich hab ansonsten mal Ende letzten Jahres begonnen, ein Liederbuch zusammenzustellen mit allem, was mir momentan untergekommen ist. (ich hab mich auch reichlich an den Texten der unioner.eu-Seite bedient, die zweite Seite habe ich erst letzte Woche gefunden, die Liedtexte würde ich natürlich auch noch reinnehmen. Von einem guten Dutzend Lieder habe ich die Texte einfach beim Anhören eingetippt - das ist mehr oder minder gut oder teilweise auch garnicht gelungen - mein Gehör ist nicht das beste, bei bestimmten Lieder versteht man auch den Text nicht.


    Ich hab hier mal vier Screenshots beigefügt vom bisherigen Entwicklungsstand:


    Das ganze könnte am Ende eine PDF sein, die man am PC oder auf dem Smartphone betrachten kann, mit Buttons, die zum jeweiligen Lied auf YouTube verlinken.


    Ich wollte einfach mal ausloten, ob Interesse Eurerseits daran besteht


    ,FCU Liederbuch.jpgFCU Liederbuch2.jpgFCU Liederbuch3.jpgFCU Liederbuch4.jpg

  • Reklame:
  • Bin durch Zufall auf das alte Liederbuch vom Wuhlesyndikat gestoßen. Was da so an Liedgut drinnen ist, huiuiui, fällt heute teils unter Volksverhetzung. Die betroffenen Texte werde ich dann natürlich auch nicht ins Buch mit aufnehmen. Aber die Ü18, insofern halt nur vulgär, hör ich mir gern mal an. ^^

  • Unioner lagen damals also auch vor Leipzig-Probstheida? Da war ja ein ganz schönes Gedrängel.........


    Die Melodie wurde aus dem als Arbeiter-Kamplied vom Kleinen Trompeter bekannten, aber noch älteren Lied übernommen. Die Nazis hatten auch eines ihrer Märtyrerlieder zu Ehren von Horst Wessel daraus gemacht.


    Aber Volksverhetzung beim Text gegen die Lokisten? Das ist doch Quatsch, zumal hier mangels Wasser auch ein untauglicher Versuch vorläge.

  • Reklame:
  • Unioner lagen damals also auch vor Leipzig-Probstheida? Da war ja ein ganz schönes Gedrängel.........


    Die Melodie wurde aus dem als Arbeiter-Kamplied vom Kleinen Trompeter bekannten, aber noch älteren Lied übernommen. Die Nazis hatten auch eines ihrer Märtyrerlieder zu Ehren von Horst Wessel daraus gemacht.


    Aber Volksverhetzung beim Text gegen die Lokisten? Das ist doch Quatsch, zumal hier mangels Wasser auch ein untauglicher Versuch vorläge.

    Volksverhetzend ist jetzt auch nicht das Leipzig Probstheida Lied, sondern "Wir holen 3 Punkte für für die R****shauptstadt" und dann müsste auf der CD ja auch nochn Lied sein mit dem Titel "Husch husch", was heute auch absolut garnicht mehr geht.

  • Volksverhetzend ist jetzt auch nicht das Leipzig Probstheida Lied, sondern "Wir holen 3 Punkte für für die R****shauptstadt"

    Erkläre mal bitte.

    Ein Bekannter hat schon ne Anzeige wegen Volksverhetzung bekommen, weil er genau den Text mit Kumpels zusammen in der Bimmelbahn gesungen hat und die Schaffnerin das gar nicht lustig fand.


    Versteht mich nicht falsch, ich will hier nicht der Spielverderber sein. Ich nehm die Texte auch gern rein.

    Aber dann mach ich mich damit strafbar, weil ich hier volksverhetzende Schriften in Umlauf bringe.


    Andere Seite der Medaille, ich will mich mit dem Anliegen Liederbuch vielleicht auch noch an die Fuma Mitgliedervertretung richten, um an die offiziellen Songtexte der Interpreten zu kommen. Dann ist das Projekt hier möglicherweise nicht mehr inoffiziell, sondern wirft mitunter auch ein Licht auf den Verein. Und wenn dann da solche Texte drinne stehen, distanzieren sich wohlmöglich einige Interoreten und wollen ihren Text nicht länger in diesem Büchlein stehen sehen.

  • Reklame:
  • Unioner lagen damals also auch vor Leipzig-Probstheida? Da war ja ein ganz schönes Gedrängel.........


    Die Melodie wurde aus dem als Arbeiter-Kamplied vom Kleinen Trompeter bekannten, aber noch älteren Lied übernommen. Die Nazis hatten auch eines ihrer Märtyrerlieder zu Ehren von Horst Wessel daraus gemacht.

    Das Liedchen hatte Union auch nicht exklusiv, von der Loksche gab es eine Anti- Magdeburg Version, dem Spieler Pommerenke gewidmet. Mit Verweisen auf seine vermutete sexuelle Orientierung.

    Wobei dass jetzt eher in den "damals wars"- Faden gehört.

    Eiserner Thomas Ich weiß nicht, ob das in den 80ern wirklich oft gesungen wurde (bin ich zu jung für) aber ich kenn noch:


    Ja vom FC Union kommen Wir

    trinken eimerweise Schnaps und trinken Bier

    fassen Weibern an die Schnecke,

    bringen Bullen um die Ecke

    Ja vom FC Union kommen Wir


    das Lied hat noch ne 2. Strophe, aber die kann man wirklich erst nach 22.00 Uhr schreiben.. :D

  • Reklame: