2.Mannschaften in den ersten 4 Ligen.

  • erinnert ihr Euch, als wir mal trist und mal spektakulär in der Ober & Regional oder 3. Liga vertreten waren, was haben wir uns aufgeregt über all die Knallerspiele gegen 2.Mannschaften diverser Bundesligisten, und die Tatsache, daß diese nach Gutdünken ihr Team mit Profi-Spielern ergänzen dürfen.
    Wettbewerbsverzerrung übelster Coleur! " Scheiß Amatuere, ihr seid nur Scheissamateure" haben wir voller Liebreiz gesungen... Fußballmafia DFB, Mordio und Zeter...


    Nun, aber, da sich unsere eigene U23 anschickt, sich für länger in höheren Sphären als die der Landesliga einzunisten stelle ich mir die Frage, ist auch dies nicht Wettbewerbsverzerrung? Kotzen die Jungs in Grünheide, in Wismar, in Neustrelitz nicht unheimlich ab, wenn Quiring und Freunde in unserer 2.Mannschaft aufgestellt werden?
    Würde denn ein einheitlich durchorganisierter Ligabetrieb 2.Mannschaften von Regional bis erster Bundesliga wesentlich mehr Sinn machen?


    Wie seht ihr das?

    Hauptmann Kutschera: Selbsterziehung ist immer noch das Solideste.

  • zu ostzeiten hatten wir ja als vorspiel im oberligabereich noch die spiele der nachwuchsoberliga, also vergleichbar mit den mannschaften der jetzigen zweeten. ich finde die idee noch immer gut. immerhin treffen sich da zum teil ja auch sehr gute spieler und das niveau dürfte nicht das schlechteste sein. und so ein vorspiel hätte für die jungschen, weil z.t. vor schon ordentlicher kulisse, auch seinen reiz. problem bei dieser überlegung wäre allerdings die (über)belastung des rasens.
    sollte sich, nach derzeitigen regularien, die situation ergeben, daß unsere zweete noch weiter oben spielt, wird sich sicher der ein oder andere verein wieder aufregen, was diese amateure von union da zu suchen haben. auch verständlich. in der jetzigen nofv oberliga bringen aber selbst unsere zweete oft mehr gästefans mit als die erstvertretungen der dort spielenden teams. aber ne liga höher sieht das schon wieder anders aus.
    also ich bin für eine eigenständige amateurliga für zweitmannschaften. auch dort lernt man fussballspielen.

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Stimmt, das habe ich mich auch schon gefragt. Früher haben wir uns über sinnlose Spiele gegen Hamburg II, Hannover II, etc. aufgeregt und jetzt wollen einige die Zweete (nücht gegen die Zweete, auf deren Plätzen ist wenigstens noch Fussball pur) soweit oben sehen wie möglich. Ist doch leicht wiedersprüchlich...? :huh:

  • Natürlich hüpft mein Herz je höher unsere Zweete spielt. Was es da für geile Spiele geben würde wenn wir in höheren Ligen spielen würden. ABER ich finde es heuchlerich noch vor kurzem die Zweeten niedergebrüllt zu haben und heute unsere Zweete zu feiern. Nächste Saison werden sie aufsteigen" wollen in die Regionalliga. Da bin ich felsenfest von überzeugt. Vielleicht will es aber auch Lüdersdorf die dann direkt hinter uns scheitern. Ich war diese Saison bei genau 3 Spielen der Zweeten. Tebe away und daheim und das Hinspiel gegen Dieda.


    Das es unserem Verein vollkommen egal ist weiß ich. Ansonsten hätten sie sich nicht allen DFL-Vereinen angeschlossen um gegen die Regionalligareform zu sein. Stattdessen haben sie ihr Konzept durchgesetzt wie es übernächste Saison kommen wird. So gut alle momentanen Zweitvertretungen werden sich in Liga 4 einnisten.


    Wie der ritter schon schrieb. Ab mit den Zweeten in eine eigene Zweeteliga. Wie das ganze umzusetzen wäre müsste man schauen aber ich glaube fest dran das es da ne Lösung geben würde. Gab ja irgendwann schonmal ne Meisterschaft der Zweeten. Kann mich da dunkel erinnern.


    Oder halt nicht höher als Verbandsliga. Da ist die Breite schon so groß das sie nicht "auffallen" Man muss sich ja nur mal die diesjährige Regionalliga Süd anschauen 10 von 18 Mannschaften sind Zweete.

  • Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.


    Der große Konsens hier und im alten Forum war immer, eine komplett eigene Ligeneinteilung für zweite Mannschaften zu befürworten, die sich an der Ligenzugehörigkeit der ersten Mannschaften orientiert. Das hieße dann für unsere Zweite sie spielt in der 2. Reservebundesliga/2. Nachwuchsbundesliga oder so ähnlich.


    So lange das aber noch nicht so ist, muss ich mich ja wohl nicht dafür schämen unsere Zweete anzufeuern und natürlich darf ich hoffen, dass sie so weit oben wie möglich spielt, damit wir möglichst viele Talente für die Erste ausbilden können. Das ändert nichts an meiner persönlichen Einstellung, dass 2. Mannschaften im regulären Ligabetrieb aus den verschiedensten Gründen (schwache Zuschauerzahlen, extreme Wettbewerbsverzerrungen) nichts zu suchen haben. Entscheiden müssen das aber andere. Auf die muss man Druck ausüben, nicht auf unsere U23. Die kann nämlich gar nichts dafür.

    noch 15 Punkte bis zum FC Sankt Pauli von 1910


    Der 1. FC Union ist der erfolgreichste Verein mit 5 oder weniger Bundesligajahren.

  • Reklame:
  • habta beede recht! :beer

    1/22/-/7=30


    Der Produkt schläft nie. Der Produkt wird nie müde. Der Produkt ist immer vor der Kunde in die Arena. Der Produkt schießt Tore schweißfrei.

  • Tja, der Standpunkt bestimmt die Perspektive.


    Eins dürfte gerade durch unser letztes Saisonspiel deutlich geworden sein...sollen sich unsere Talente schneller an den Profikader ranspielen, brauchen sie vor dem eigentlichen "Stahlbad" höhere Anforderungen im Alltagsgeschäft...und zwar konstant.
    Ich glaube kaum, dass dies eine reine Liga der Reserven garantieren kann. Wo läge da die Motivation für den Spieler?
    Man spielt in einer Operetten-Liga , in der unter Umständen der Meister auch absteigen kann (sollte es das Profiteam erwischen), um die Goldenen Ananas.

  • Ich vermute dochmal das zumindest Skrybski und Quiring jetzt auch Urlaub haben oder?
    Sie haben ja auch öfter mittrainiert bei der Ersten und haben Profiverträge (?).


    Bei Bone bin ich mir da nicht so sicher ?(

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz