Unioner beim Berlinmarathon

  • Und? Alle gut über den Rennsteig gekommen? Habt Ihr Winterausrüstung gebraucht?


    Danke! Also ich kann nur für den Halbmarathon sprechen, da wars sogar stellenweise zu warm! Am besten aber: kein Tropfen Regen gestern. Am Vortag lagen wohl in den Höhenlagen noch 5 cm Schnee und heute wird der halbe Rennsteig wohl unter Wasser stehen. Gestern war also der allerbeste Tag!


    Fazit: Super gewesen wie immer. Wetter, perfekte Organisation, gute Zeit, trotz Matsch und Geröll verletzungsfrei, alles gepasst. :)

    • Offizieller Beitrag

    Erfolgreich, schmerzfrei und ohne muskuläre Probleme angekommen. Die Zeit von 5h 25min über 43,5km ist zwar nicht berauschend, aber das war ausdrücklich so und nicht anders geplant und auch umgesetzt.
    Ich weiß jetzt, dass auch wieder mehr geht, sowohl was Streckenlänge als auch die Zeiten betrifft.
    Schwein gehabt, was das Wetter angeht. gestern kühl aber trocken. Dafür schüttete es heute in Schmiedefeld wie aus Eimern und in einigen Eimern war auch noch etwas Schnee enthalten ... ;)


    Eisern!

  • alles gut, kurz vor dem Ziel und im Ziel noch Becki getroffen (was habt ihr so lange am Bierfleck gemacht? :beer ), schön gemütlich gelaufen, Fotos gemacht, gequatscht etc, war diesmal ein schöner Rennsteiglauf, ich durfte ja meine Süße bei ihrem ersten Ultralauf begleiten.

  • Reklame:
  • Schön dass Ihr es alle geschafft habt :daumen: Nächstes Jahr werde ich mich dazugesellen. Habe ich mir zumindest fest vorgenommen...

    Ich teile deine Gier nicht. Die einzige Karte, die ich benötige, ist das Pik-As. Das Pik-As!

  • also,det war mein emotionalstes laufwochenende!!!
    warum viele vom rennsteig süchtig werden,kann ick jetze voll verstehen-und dazu muss mann
    nichmal die läuferparty mitgemacht haben (sollte mann aber :beer + :schal: 8) )
    perfekte,unaufgeregte,trotz der massen(insgesamt 16000starter)persöhnliche,,behandlung".
    ich bin immer noch beeindruckt !!!
    und das mit den wetter:norbert hatte recht,der lauf ist ausserhalb von wetterprognosen-ich fand,
    es war perfekt-und der untergrund?es ist schliesslich ein trail...!!!
    gestern vormittag auch noch durch schmiedefeld gefahren-sintflut...
    fazit:obwohl es ein abschied werden sollte,könnte es ein beginn gewesen sein....?!
    na,wir werden sehen+im zelt könnten noch ein paar UNIONER auch nich schaden :schal:
    also bis demnäxt:UNION-CELTIC (spätestens...)
    EU,uwe

  • Allen, die den Lauf über den Rennsteig genossen haben, herzlichen Glückwunsch auch von meiner Seite!


    uwe: Na, da haben wir dir wohl nicht zu viel vorgeschwärmt, was?


    Waren die alten Herthaner mit ihrer Fahne auch wieder auf der Party? Mir, selbstverständlich in einem Union-Shirt, wurden vor zwei Jahren im Festzelt sehr viele Sympathien diverser Thüringer (alt und jung) in schönstem Dialekt entgegengebracht, nur ein besoffener nichtlaufender Jena-Fan hatte sich etwas unflätig geäußert (war wohl der blanke Neid!). selbst die jungen Masseure auf der Strecke, die mir meine Krämpfe ausmassierten, ließen mich die AF grüßen!


    Aber sagt mal, wer ist denn Ralf Jürgens (Verein "Eisern Union"), immerhin unter 7 Stunden auf der Langstrecke geblieben?

  • Der Rennsteig erlebte eine Eiserne Invasion! Zieleinlauf mit Fahne beim Halbmarathon, Uniontrikots auf allen Strecken, Kartenwünsche während des Laufes entgegen genommen, 40km zusammen im Union-Doppelpack bis ins Ziel, Eiserne Hoheit im Festzelt (die kleeeene Herthafahne war nur kurz zu sehen), Uns Uwe inner Thüringischen Presse, und, und , und...
    Hmmmm, der Termin 2014 könnte wieder passen. Nur schade, dass der Unionblock im Festzelt diesmal nicht die volle Stärke erreichte. :schal:

  • Reklame:
  • Ist denn außer Becki und mir am morgigen Freitag noch jemand bei der "Sprinter" :D -Veranstaltung???


    War gestern schon mal schnuppern und es lief überraschend gut nach dem R vom Wochenende. Werde auch morgen nochmal am Start sein. Bin irgendwo beim DGB Zelt. Wir sehen uns. :beer


    Eisern

    "If you get it, no explanation is necessary, and if you don't get it, no explanation will work."

  • ja,becki-det stimmt voll+janz mit unsere EISERNE anwesenheit.
    danke wg.die zeitungsartikel,das einer von uns UNIONER extra noch hervorgehoben+
    ,,gewürdigt"wurde,passt zu diesen we.und im zelt haben wir unsere farben doch auch ganz
    gut vertreten(-immerhin die grösste fahne!!!)
    17.5.14 ist dfb-pokalendspiel(saison vorbei am11.5.),aber wir geben uns ja seit 12jahren,,mühe" 8)
    das alle UNIONER ohne terminprobleme laufen können...
    nu kommt sogar noch'ne schottische truppe anneAF vorbei-ein geiles jahr!!!
    wir sehen uns,EU uwe

  • Guten Morgen,


    ich möchte hier mal eine fachliche Frage in die Runde geben. Am Wochenende habe ich in meinen alten Trainingsaufzeichnungen gestöbert und bin dabei auf eine Sache gestoßen, um die ich mich schon längst mal gekümmert haben wollte. Es geht um Folgendes:


    Vor etwas über zwei Jahren habe ich einen sportmedizinischen Gesundheitscheck durchführen lassen. Bei dem wurde auch meine max. HF von 185/min ermittelt (auf dem Fahrradergometer). Nun habe ich im letzten Jahr mal einen lockeren Dauerlauf von insgesamt ca. 8 km (genau weiß ich es jetzt nicht mehr) im Stadion absolviert, bei dem ich in der drittletzten Runde alles reingehauen hatte, was ich in diesem Moment noch geben konnte (die letzten beiden Runden waren dann nur noch langsames Auslaufen). In dieser einen Runde habe ich meinen Puls bis auf 196/min hochgetrieben!


    Ich gehe davon aus, dass die Leute beim Sportmedizinischen Service, wo ich mich habe durchchecken lassen, ihr Handwerk verstehen und nicht zum ersten Mal eine max. HF bestimmt haben. Wie kann es dann sein, dass ich trotzdem noch 11 Schläge höher gekommen bin? Welcher der beiden Werte ist denn nun der wahre Wert? Stand einer von Euch schon mal vor so einem Problem? Ich bin ja nicht auf Deubel komm raus Pulsuhr-hörig und laufe meine langen Dauerläufe (> 3:00 h) auch schon mal mit einem Durchschnittspuls von über 140/min, ohne das Gefühl zu haben, mich zu überfordern. Aber so einen Richtwert wie die max. HF wüsste ich schon möglichst genau. Sollte jemand von Euch dazu Tipps für mich haben, würde ich mich über eine Antwort hierzu freuen. Schon mal Danke im Voraus! :)

    Ich teile deine Gier nicht. Die einzige Karte, die ich benötige, ist das Pik-As. Das Pik-As!

    • Offizieller Beitrag

    .... mal hineingeworfen, lieber khel76:


    Erstens, ist Herzfrequenz nur sehr bedingt mit Puls gleichsetzbar und
    zweitens, unterliegen auch die Pulsuhren einer Mess(un)genauigkeit, die bei etwa 5% liegen könnte.


    Die Pulsmesser (ob nun von Garmin oder Aldi) sind im Freizeitsportbereich sicher ganz nett und brauchbar, aber bestimmt nicht mehr als eine Orientierungshilfe.


    Der eigene (Un)Wohlfühlfaktor stellt imho eine weitaus bessere individuelle Grenze dar. :opi:


    Eisern!

  • Reklame:
  • Danke der hönower :daumen: Dass Puls und Herzfrequenz nicht dasselbe sind, war mir neu. Habe mir mal dazu auf die Schnelle was zusammengegoogelt und denke jetzt, eine Vorstellung von dem Unterschied zu haben. Notiz an mich: beides nicht mehr als Synonyme füreinander verwenden ;)


    Auf die Messungenauigkeit hätte ich auch von selbst kommen können, Asche auf mein Haupt. Wenn ich 5% Abweichung nach oben zugrunde lege, komme ich auf etwa 194/min. Passt so ungefähr.


    Dann kann ich es also dabei belassen, einfach auf meinen Körper zu hören. Soll mir Recht sein 8)

    Ich teile deine Gier nicht. Die einzige Karte, die ich benötige, ist das Pik-As. Das Pik-As!

  • Schwein gehabt, was das Wetter angeht. gestern kühl aber trocken.


    ...seid ihr nur für Luschen, ihr da, vom Rennsteig! ;) 8o :crazy :beer


    Na gut - erstmal Gratulation an alle. Es geht aber auch anders: gestern, Europamarathon in Görlitz, Dauerregen, überwiegend als Starkregen zu bezeichnen, teilweise heftige Winde und hügelig ist es dort auch, zumindest mit meiner Falkenseer Trainingsstrecke verglichen, nicht vielleicht mit dem Rennsteig.


    Wie auch immer: mein alter Kadaver wollte relativ flink wieder ins Trockene und hat erneut die vier Stunden geknackt - ick loofe weiter :thumbup: :dash :doofy

  • Nicht schlecht, Becki.


    Haste denn auch schonmal bei 11BE jekiekt? :D


    Noch besser finde icke 10001110110 /476. ;)
    Jestern beim ersten IGA-Lauf ever mitjemacht. Ebenfalls im Dauerregen und einer ausgedehnten Wassergrabenstrecke, kam mir vor wie beim 3000m-Hindernis-Lauf. Blöde war nur, dass ick nach dem 5er auch noch den 10er laufen musste, icke war eigentlich nur für den 10er angemeldet. Also nochmal rein in die nassen Klamotten, lief aber insgesamt janz jut. Also nüscht mit Lusche. :D
    Ach ja, am Freitag ooch olle Nobbi inner Wechselzone jesehen, er mich nich. Nobbi war noch vor meinem Startläufer inner Endzone "aufgetaucht" (im wahrsten Sinne des Wortes), auch hier gab es ordentlich Wasser von alle Seiten.
    Kommendes Wochenende dann beim "Härtesten im Norden" unterwegs, allerdings nur auf einem Teilstück inner Staffel.

  • Reklame: