Stadionumbau/weiterbau.....

  • Ich bin vor nicht allzu langer Zeit mit meinem Garten-Nachbarn, ein älterer netter Herr und seinem Hund mal um die Alte Försterei gelaufen und erzählte ihm von der Stadionerweiterung. Sein Kommentar " Ihr seid ja verrückt". Da sagte ich zu ihm, was hättest du mir denn vor knapp 10 Jahren gesagt als wir noch dritte Liga waren, wenn ich dir erzählt hätte wir wollen neue Stehplatztribünen, alles überdachen und eine schöne grosse Haupttribüne im Schöneweider Industrie Architekturstiel. "Ihr seid ja verrückt". Wirklich so passiert.

    Eiserne Grüße

    vielleicht sind wir unioner ja wirklich verrückt..... 8o

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Ich geh, natürlich als Outsider ;) , davon aus, dass Firmen zum Ausbau Verträge mit uns abgeschlossen haben,

    insofern is sozusagen alles in Sack und Tüten,

    sicher gibts da ne Ausstiegsklausel,

    doch wie stünden wir denn dann da,

    eher werden die Unken wieder ausm Morast kommen und sagen es schon immer gewußt zu haben :rolleyes:

    und Wendenschlosser

    man sollte sich echt mal wieder ins Gedächtnis rufen was wir vor gar nicht all zu langer Zeit noch fürn dachloses Sandrängestadion hatten und wie sich Union positiv weiterentwickelt hat - warum das große Ganze nicht vollenden,

    Aachen und Düsseldorf habens einfach übertrieben

    Bitte widerlegt mich sachlich, sonst haltet einfach die Klappe !!!:opi:

    Und nervt mich Bitte nicht mit arroganten faktenlosen Überfliegerbehauptungen :hail

  • die pläne gut zu finden steht jedem frei. aber dann bitte nicht später rumjammern, wenn eines tages böse banken die immobilie verkaufen, das stadion abgerissen wird und dort wohnungen errichtet werden (vorbild: hertha-plumpe) und man habe das alles ja gar nicht für möglich gehalten.


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • Ich finde die pläne trotzdem super. UND natürlich gibt es

    risiken, gerade weil es um den verdammten sport geht, wo

    man nichts wirklich richtig gut planen kann. schon gar keinen

    aufstieg. ABER noch sind wir lange nicht zahlungsunfähig

    und krepeln in liga 3-4 rum. es kann auch gut möglich sein

    das wir die saison im sicheren mittelfeld beenden und

    auch die nächste saison in l,iga 2 spielen mit frischem personal und UNION sich auf weitere jahre im unterhaus etabliert.


    UNION ist heute wesentlich stärker als noch vor 10-15

    jahren mit einer vereinsführung, welche vielleicht auf

    sportlicher ebene die letzten monate rumruderte und frag-

    würdige entscheidungen traf. wirtschaftlich aber mMn die

    letzten 10-12 jahre richtig gut gearbeitet hat.

    ---1.FC Union Berlin, Tradition seit 1906 ---

    ---Alte Försterei, Unser Stadion seit 1920 ---

  • die pläne gut zu finden steht jedem frei. aber dann bitte nicht später rumjammern, wenn eines tages böse banken die immobilie verkaufen, das stadion abgerissen wird und dort wohnungen errichtet werden (vorbild: hertha-plumpe) und man habe das alles ja gar nicht für möglich gehalten.


    EISERN

    Na Du jammerst ja jetzt schon.

  • Reklame:
  • dafür muss ich mir später auch nicht vorwerfen lassen, dass ich offensichtlichen blödsinn ("wir können das stadion in jeder liga refinanzieren") geschluckt habe.


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • Kann aber auch wesentlich besser kommen. und wir sehen

    2020 oder 21 UNION vs. Dresden, Pauli, Hansa oder Köln

    vor 35000 in der neuen AF. 2035 natürlich auch noch.


    ... wenn deine mögliche prognose eintritt werde ich trotzdem

    rumjammern. rüpel kann sich dann auf die schulter klopfen,

    weil er es weise voraussagte und richtig lag.

    ---1.FC Union Berlin, Tradition seit 1906 ---

    ---Alte Försterei, Unser Stadion seit 1920 ---

    Einmal editiert, zuletzt von Nunes ()

  • Zitat von ruepel

    die pläne gut zu finden steht jedem frei. aber dann bitte nicht später rumjammern, wenn eines tages böse banken die immobilie verkaufen, das stadion abgerissen wird und dort wohnungen errichtet werden (vorbild: hertha-plumpe) und man habe das alles ja gar nicht für möglich gehalten.


    EISERN

    Das ist polemischer Blödsinn unter deinem Niveau! Du weisst selber, dass das gar nicht möglich ist.

  • ja, es ist polemisch. ich beschreibe den worst case, den sich niemand wünscht und vor dem die meisten menschen immer gern am liebsten die augen verschließen. ein worst case ist nie nett - allerdings eben auch nicht unmöglich.


    nehmen wir mal an, wir steigen diese saison ab.


    dann wette ich, dass unsere pläne "angepasst" werden. z.b. zeitlich nach hinten verschoben. von "refinanzierbar, egal in welcher Liga" würde dann nicht mehr die rede sein.


    wer hält dagegen?


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

    Einmal editiert, zuletzt von ruepel ()

  • Reklame:
  • Zingler hat im kicker sinngemäß vor einigen Monaten erwähnt, dass der Stadionausbau im Mittel als Zweitligist geplant ist. (Printausgabe, Quelle habe ich leider gerade nicht zur Hand)


    Ich verstehe allerdings nicht, warum du die Fragen erst jetzt stellst ruepel. Und dann auch noch so undifferenziert. Du musst dem ganzen dann schon etwas mehr Futter geben, als nur aus der Ferne den Zeigefinger zu erheben.


    Natürlich wird keine Bank das Risiko auf sich nehmen, wenn der Business Case als Viertligist geplant ist. Ein Stadion ist eine Sonderimmobilie. Entsprechend werden die Kreditzinsen übrigens höher sein als bei einem gewöhnlichen Haus.


    Dass die Auslastung von 37.000 Plätzen als Zweitligist schwierig werden kann, liegt nicht erst seit heute auf der Hand. Selbst wenn die Auslastung hoch ist, amortisiert sich eine in großen Teilen Stehplatzerweiterung mangels Ertragskraft natürlich nicht so gut, wie ein Haupttribünenbau. Mich ärgert seit der Präsentation, dass auf diesen Fakt gar nicht eingegangen wird. Ein Business Seat macht z.B. den ca. 15 bis 20-fachen Umsatz einer Stehplatzdauerkarte. Die Kosten um diesen Business Seat inklusive VIP-Infrastruktur zu bauen sind aber pro Kopf nicht 15 bis 20fach.


    Der aktuelle Kreditzins ist natürlich günstiger als bei der Finanzierung der Haupttribüne, dafür erdrückt dich der Zinseszins-Effekt bei einer Laufzeit von 20 Jahren natürlich viel mehr.


    Ich habe daher weiterhin Zweifel, dass wir das über ein klassisches Hypothekendarlehen gestemmt bekommen, auch wenn aktuell gesagt wird, dass man sich hier in guten Gesprächen befindet. Das Risiko für die Banken ist schon schwer überschaubar. Zumindest ist das Vorhaben ohne eine weitere Besicherung (Bürgschaft) für mich kaum denkbar. Die Grundschuld reicht da doch nicht aus.


    Die Finanzierung steht auf jeden Fall noch nicht. Wie auch, wenn noch nicht alle baurechtlichen Themen geklärt sind. Auch einen Investor (DZ: "keine Denkverbote") schließe ich weiterhin nicht aus.


    In den ersten drei Heimspielen dieses Jahres (alles Spitzenspiele) wurde der Zweitmarkt nicht geöffnet, weil man "Not" hatte, die regulären Tickets überhaupt verkauft zu bekommen. Ein kleiner Fingerzeig, dass die Nachfrage nachlässt, wenn es mal nicht so läuft.

  • ich denke die Gedanken von ruepel sind nicht von der Handzuweisen. Wir steigen diese Saison hoffendlich nicht ab. Das Problem wird aber weiter geschoben. Diese Saison soll angefangen werden zu bauen und was ist wenn wir dann nächste Saison absteigen. Der Bau läuft in eine niedrigen Liga. Ich hoffe natürlich nicht das wir absteigen, aber wer weiß

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • Also wegen Plumpebeispiel hoff ick ja mal, dass wir zu sehr in soner art Naturschutzgebiet unser Stadion haben, eh wir endlich zugelassene Lampen am Waldweg hatten :huh:

    ja ich weiß die geplante Tangente wird da auch irgendwie/wo inner Näher demnächst geplant

    Bitte widerlegt mich sachlich, sonst haltet einfach die Klappe !!!:opi:

    Und nervt mich Bitte nicht mit arroganten faktenlosen Überfliegerbehauptungen :hail

  • umwieviel ist denn der bau eines business seat teurer, svenne? das sollte man dann auch wissen, um vernünftig kalkulieren zu können. und nicht zu vergessen, dass ein stehplatz über das catering ja zusätzlich geld einbringt, bei unserem bierkonsum nicht wenig, möchte ich annehmen, im gegensatz zum vip, der das schon drin hat. und mehr leute werden auch mehr im fanshop kaufen... insofern können stehplätze auch ein bisschen mehr in die kalkulation einbringen als nur den preis für das ticket.

    1/22/-/7=30


    Der Produkt schläft nie. Der Produkt wird nie müde. Der Produkt ist immer vor der Kunde in die Arena. Der Produkt schießt Tore schweißfrei.

  • Der Business Seat oder eine VIP-Loge holt pro Kopf einen viel höheren Deckungsbeitrag (Umsatz minus variable Kosten) als ein Stehplatz pro Kopf. Muss man das ernsthaft im Detail erklären?


    Was glaubst du, warum die Tendenz in den Stadien zu immer mehr VIP-Logen und Business Seats entstanden ist? Weil der Bier trinkende und Schal kaufende Stehplatzfan mehr absolute Marge generiert?


    Wäre es so hätte der Verein ja auch einfach 3.500 neue Stehplätze statt der Haupttribüne bauen können.


    Dirk Zingler 2013: „Unser Ziel war nicht, irgendwann einmal auf einem Ledersessel zu sitzen, sondern dass dieser Bau die Ertragskraft des Vereins erhöht“

  • Reklame:
  • du darfst meinen beitrag ruhig richtig lesen! von mehr habe ich nirgends geschrieben, sondern gefragt, wie groß der unterschied nun ist - und ein paar zusätzliche fakten genannt. aber nicht in dem sinne, den du hier suggerierst.

    1/22/-/7=30


    Der Produkt schläft nie. Der Produkt wird nie müde. Der Produkt ist immer vor der Kunde in die Arena. Der Produkt schießt Tore schweißfrei.

    Einmal editiert, zuletzt von hawaii ()

  • Bei den topklubs ist das sicher so. aber in den unterklassen,

    also 2. bis 4. liga musst du die viele buisness- und normalen

    sitzplätze auch ersteinmal vertickern. sieh dir mal in z.B.

    cottbus oder bielefeld die haupttribüne an. leere sitzplätze

    bringen auch nicht soviel kohle wa. union verdient viel

    geld auch gerade durch seinen stehplatzmythos. die masse

    machts. schön das unsere sitzplatztribüne mittlerweile sehr

    gut angenommen wird. so refinanziert sie sich schneller.

    das war nicht immer so. bis heute sind als erstes die steh-

    plätze ausverkauft, wenn was frei bleibt, ist dies meist auf

    der tribüne. kein wunder bei preisen um die 40 euro.

    ---1.FC Union Berlin, Tradition seit 1906 ---

    ---Alte Försterei, Unser Stadion seit 1920 ---

  • Also saufen für Union ;)

    stehplätze müssen sich rechnen und wer unter 3 Getränken bleibt schadet dem Verein 8o

    obwohl man ja auch bei den Sitzplätzen unterscheiden muss, im "normalen" Bereich davon gibts gibts ja auch keine Freigetränke :huh:

    Bitte widerlegt mich sachlich, sonst haltet einfach die Klappe !!!:opi:

    Und nervt mich Bitte nicht mit arroganten faktenlosen Überfliegerbehauptungen :hail

  • Jetzt ist es soweit, dass hier meine Argumentationskette verdreht wird. Ich habe doch kein Plädoyer für mehr Sitzplätze abgegeben. (zweiter Beitrag war nur eine Antwort auf Hawaii's Frage, dessen Beitrag ich wohl - sorry - falsch interpretiert habe)


    Es ging um etwas ganz Anderes.


    Dirk Zingler hat bei der Präsentation erklärt, dass der zu leistende Kapitaldienst in etwa auf der Höhe der Haupttribüne sein wird ("Cash out" monatliche Rate). Und diese Parallele hört sich "easy" an, ist sie aber meines Erachtens nicht, weil man die Ertragskraft des neuen Bauvorhabens schwer mit der Haupttribüne vergleichen kann. Das Risiko den nötigen "Cash in" (um den Kapitaldienst zu leisten) nicht rein zu holen, ist mit dem neuen Bauvorhaben viel höher. Das war meine Message.

  • War ja von mir auch nur spaßig gemeint,

    obwohl es eine Möglichkeit wäre, was auch evtl Geld brächte wären sone art Essenmarken, man kauft sich sozusagen nen Sammelgutschein, zahlt im vorraus für 10 Bier oder ein anderes Getränk oder Futter und zahlt dann eben so, sollte natürlich kopiersicher sein und evtl auchn Rabatt enthalten, doch nix elektronischen,

    dann wirds ja nur noch teurer :huh:

    Bitte widerlegt mich sachlich, sonst haltet einfach die Klappe !!!:opi:

    Und nervt mich Bitte nicht mit arroganten faktenlosen Überfliegerbehauptungen :hail

  • Reklame: