Stadionumbau/weiterbau.....

  • es gab ja mal gerüchte, dass das dach der haupttribüne eine photovoltaikanlage bekommen könnte.
    hat jemand eine ahnung, ob das noch zur debatte steht?


    ...waren denn das für "Gerüchte"? Zumindest auf den Bildchen, die ich so über die (tlw. leicht unterschiedlichen) Planungen sah, konnte ich derlei nicht entdecken. Und außerdem: warum sollte auch Union bei diesem derzeit überwiegend (gerade in Deutschland) noch völlig unsinnigen Hype mittun? Weil es St. Pipi auch macht? Weils so schön PC ist? Meine Meinung: nur, wenn es FÜR DEN VEREIN bzw. die STADION AG schon kurz- bis mittelfristig wirtschaftlich ist, macht es Sinn und nur dann sollte man drüber nachdenken, denn im Moment verteuert es nur die Investition.

  • ...waren denn das für "Gerüchte"? Zumindest auf den Bildchen, die ich so über die (tlw. leicht unterschiedlichen) Planungen sah, konnte ich derlei nicht entdecken.

    na ja, wenn man dieses Planbild anschaut, läuft das Dach bis zu außer Kante. Wenn man aber Tobis Fotos so anschaut , isses (noch ?) nicht so ! Ob da noch Die übliche Dachplatten oder was anders kommt..... ?( :whistling:

  • ...waren denn das für "Gerüchte"? Zumindest auf den Bildchen, die ich so über die (tlw. leicht unterschiedlichen) Planungen sah, konnte ich derlei nicht entdecken. Und außerdem: warum sollte auch Union bei diesem derzeit überwiegend (gerade in Deutschland) noch völlig unsinnigen Hype mittun? Weil es St. Pipi auch macht? Weils so schön PC ist? Meine Meinung: nur, wenn es FÜR DEN VEREIN bzw. die STADION AG schon kurz- bis mittelfristig wirtschaftlich ist, macht es Sinn und nur dann sollte man drüber nachdenken, denn im Moment verteuert es nur die Investition.

    Was verstehst du unter kurz- bis mittelfristig? Wenn damit in 10-15 Jahren Geld verdient werden kann ist das doch wunderbar. Zum Rest deines Textes schreib ich mal nix, gehört hier nicht her. ;)

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Reklame:
  • Die Kosten hätte man sich erstmal sparen können. :rolleyes: ;)

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)


  • der Platz auf dem hintern Dach wird für die Lüftungstechnick benötigt.


    Die neuesten Fabrikate der Photovoltaik armortisieren sich nach 2-5 Jahren. Bei unerer Sonneneinstrahlung vielleicht 7-10.


    Lohnt das? Sind wir da schon 1.Liga? Ist zwischendurch auch eine 3. Liga drin? Hmm...



    ..ich finde 2.Liga ohne SollEr eigentlich ganz gut.







    ...ohne Hoffenheim

  • Reklame:
  • .......Die neuesten Fabrikate der Photovoltaik armortisieren sich nach 2-5 Jahren. Bei unerer Sonneneinstrahlung vielleicht 7-10....


    ...und ohne staatliche Subvention überhaupt nicht! ;)

    "Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat."
    Winston Churchill

  • Armotisationsrechnung ist als Methodik zur Investionsbeurteilung überhaupt nicht tragfähig. Wenn überhaupt macht man ne Kapitalwertanalyse um zu entscheiden, ob eine Investition sinnvoll ist. Und das dürfte bei jedem Verein sehr individuelle Ausmaße annehmen. In Freiburg und Bremen scheint man offensichtlich befunden zu haben, dass es sich lohnt. Eigentlich spräche auch bei Union grundsätzlich erstmal nichts dagegen, vorausgesetzt man einigt sich mit einem Abnehmer (sprich Energieversorger) auf nen guten Preis. Ansonsten ist so eine Investition aber eher was fürs gute Gewissen denn für den Geldbeutel. Was nicht unbedingt ein Argument dagegen sein muss. Man denke auch an die Unioner in 50 oder 100 Jahren :opi:

  • Eine PV-Anlage amortisiert sich unter den hiesigen Bedingungen an der AF keinesfalls nach 2-5 Jahren oder auch 7-10 Jahren! Auch muss man keinen Preis mit dem Netzbetreiber aushandeln, sondern bekommt die Vergütung nach EEG - für den eingespeisten Strom.


    Derzeit gibt es weniger als 16 Cent/kWh (bei Inbnetriebnahme der Anlage im April 2013) für den eingespeisten Strom - da möchte mir mal jemand berechnen, wie sich die Anlage dann in weniger als 10 Jahren amortisieren soll?! Als Randbedingung bitte dabei beachten, dass hier keine Bruttostrompreise von 27 Cent/kWh verdrängt werden, wie es der Vertrieb solcher Anlagen gerne vorrechnet. Stromkunde hier ist ein Unternehmen mit hohem Bedarf, da liegt auch heute der Nettopreis trotz steigender Abgaben und Gebühren noch deutlich drunter.


    Auch die Kapitalwertmethode führt unter diesen Bedingungen zu keinem vernünftigen Ergbenis. Bei beiden Rechenwegen bleibt ein erhebliches Restrisiko aus der weiteren Gestaltung und Umsetzung des EEG!
    "Zweck dieses Gesetzes ist es, insbesondere im Interesse des Klima- und Umweltschutzes eine nachhaltige Entwicklung der Energieversorgung zu ermöglichen, die volkswirtschaftlichen Kosten der Energieversorgung auch durch die Einbeziehung langfristiger externer Effekte zu verringern, fossile Energieressourcen zu schonen und die Weiterentwicklung von Technologien zur Erzeugung von Strom aus Erneuerbaren Energien zu fördern."
    Sollte dieser Zweck auch durch andere Maßnahmen oder veränderte Randbedingungen erfüllt werden, entfällt die Grundlage und es wird weitere Anpassungen geben - auch rückwirkend für bestehende Anlagen, wie bereits geschehen!

    "Besteuere die Dinge, von denen du weniger haben willst, und subventioniere die Dinge, von denen du mehr haben möchtest. In den meisten hochentwickelten Ländern besteuern wir heute die Arbeit. Ich finde, das ist keine gute Idee." Andrew McAfee

    • Offizieller Beitrag

    Man denke auch an die Unioner in 50 oder 100 Jahren :opi:


    Die werden dann die Photovoltaik-Module schon 2-3 mal erneuert haben (müssen) bei einer apostrophierten Lebensdauer von 25-30 Jahren für die PV-Module. Die Wechselrichter schaffen es nicht mal so lange. Außerdem sollte man auch die (immer wieder gern auftretenden) Wasserschäden am Bauwerk durch die für die Befestigung notwendige Durchdringung der Dachhaut mit in eine Berechnung einbeziehen. Haftpflichtversicherung, eine (bei Finanzierung der Anlage notwendige) Ausfallversicherung usw. reduzieren mögliche Gewinne weiter. Dazu kommt eine Unsicherheit bezüglich sich möglicherweise ändernder Förderungsrichtlinien und Abnahmepreise. Alles in allem bestenfalls eine Investition mit einer schwarzen Null unter dem Strich, sofern sich nicht Wirkungsgrade der PV-Anlagen und/oder Intensität der Sonneneinstrahlung in unseren Breiten deutlich ändern.

  • ...die einzigsten,die da richtig mit geld verdienen sind die installationsbuden,und solange sich leutchen finden die dat haben wollen (im sonnenstaat germany :D ),hat handwerk goldenen boden...,mir solls recht sein,das mit dem handwerk ;) ...

  • Reklame:
  • Die Wechselrichter schaffen es nicht mal so lange.


    50 Jahre? Dann hast Du die schon ein paar mal ausgetauscht (zumindest weit öfter als die Panele)! :wacko:

    "Besteuere die Dinge, von denen du weniger haben willst, und subventioniere die Dinge, von denen du mehr haben möchtest. In den meisten hochentwickelten Ländern besteuern wir heute die Arbeit. Ich finde, das ist keine gute Idee." Andrew McAfee

  • ...waren denn das für "Gerüchte"? Zumindest auf den Bildchen, die ich so über die (tlw. leicht unterschiedlichen) Planungen sah, konnte ich derlei nicht entdecken. Und außerdem: warum sollte auch Union bei diesem derzeit überwiegend (gerade in Deutschland) noch völlig unsinnigen Hype mittun? Weil es St. Pipi auch macht? Weils so schön PC ist? Meine Meinung: nur, wenn es FÜR DEN VEREIN bzw. die STADION AG schon kurz- bis mittelfristig wirtschaftlich ist, macht es Sinn und nur dann sollte man drüber nachdenken, denn im Moment verteuert es nur die Investition.


    die jenny, die kleene blonde programmverkäuferin am kasseneingang hämmerlingstrasse, die ja ihre kontakte "nach oben" hat, deutete mir sowas mal als möglichkeit an.
    war vielleicht mal ein gedankenspiel der stadionplaner, wie gesagt, ein gerücht.
    ich fand die idee, wenn gut finanzierbar, eigentlich gut und fragte deshalb hier nochmal nach.

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • @jabo8567: Jepp, ich meinte auch die 25-30 Jahre - selbst die schaffen die Wechselrichter bei weitem nicht und sind natürlich auch in keiner normalen Garantie oder Gewährleistung enthalten! Zusätzlich kann man eine Versicherung abschließen oder die Garantie auf 10 Jahre verlängern. Grundsätzlich sollte man aber davon ausgehen, dass in der EEG-Laufzeit von 20 Jahren mindestens einmal die Dinger getauscht werden müssen (je nach Hersteller, Baujahr und Qualität aber eher mehr).


    eiserner ritter: Das war in der Konzeptphase unter damaligen Randbedingung vielleicht auch noch sinnvoll, hier gilt aber immer das Inbetriebnahmedatum.

    "Besteuere die Dinge, von denen du weniger haben willst, und subventioniere die Dinge, von denen du mehr haben möchtest. In den meisten hochentwickelten Ländern besteuern wir heute die Arbeit. Ich finde, das ist keine gute Idee." Andrew McAfee

    • Offizieller Beitrag

    Sinnvoller wäre in jedem Fall die Errichtung einer Solarthermie-Anlage. Die nun wiederum können richtig Geld sparen helfen, vor allem wenn ich mir so den (zukünftigen) Wellness- und Spa-Bereich unserer Jötter so ankieke. 8|


    Die ollen Badenutten! :D

  • Reklame: