Stadionumbau/weiterbau.....

  • So jetzt habe ich mal die Entwürfe ein paar Tage auf mich wirken lassen und vor allem, was viel wichtiger ist habe ich die Diskussion hier zu den jeweiligen Entwürfen verfolgt und die Argumente in meine Entscheidung mit einfließen lassen.
    Mir ist dabei aufgefallen, dass fast jeder Entwurf sein plausibel Gutes hat, aber auch jeder seine Mängel.


    Kurz noch zur vorgelegten Auswahl durch die Stadionbetriebs AG: "Ausgezeichnete Wahl" nur die Entscheidungsfindung ist zur kurz und eine Variabilität ist auch nicht inbegriffen, was ich leider bemängeln muss.


    Den Entwurf 4 nehme ich mal bei der Betrachtung des Für und Widers aus, da ich ihn auf Grund vieler Dinge nicht für mehrheitsfähig halte.


    Dann zu Entwurf 3: Die Idee ist insgesamt sehr gut, doch als Waldseitensteher (und damit in meinen Augen mehrheitlich Hardcorefans mit Textsicherheit), würde ich mir auch was anderes Wünschen, als den Text der Hymne. Positiv auf alle Fälle, das Verklinkern und die Stahlbuchstaben, über den Inhalt würde ich streiten. Den Einwurf mit dem Prolog unserer Hymne finde ich zum Beispiel sehr interessant, da er das Alte und das Neue beinhaltet.


    Als nächstes der Entwurf 2. Dieser ist auf jeden Fall der neutralste, aber der mit dem seriösesten Auftreten. Nur, dem Marketing geschuldeten Logo, kann ich garnichts abgewinnen. Die Idee mit der bewegten Fahne ist sehr gut. Der Bär sollte wirklich mehr dem Berliner Bär ähneln und der Schattenwurf, brauch auch nicht sein, da er mir zu sehr, das Bild der bewegten Fahne verfälscht. Ich würde es eher so aussehen lassen, dass der Bär und das Logo Bestandteil, der Fahne wären und der rote Rand einem Fahnenmast nachempfunden wäre.


    Der nächste Entwurf 1 von Andora, ist wirklich sehr individuell und verspricht einen hohen Hinschaufaktor, besonders für Auswärtige.
    Was mich etwas stört ist, dass die Stahlstreben, das Bild sehr unruhig machen und tatsächlich dauerhaft die Nordwand, als unfertig erscheinen lässt.
    Die Idee mit den historischen Fotos finde ich sehr gut und sollten sie variabel werden, dann sogar noch besser.
    Das unten verklinkert würde finde ich auch ansprechend, da dort sehr viele Unterbrechungen, durch Fenster und Türen sind und deshalb jedes Bild dadurch stark eingeengt und durchbrochen wird.
    Leider muss ich sagen, dass ich zwar Andoras Arbeiten mag, doch sie sehr speziell sind und wir in vielen künstlerischen Darstellungen der letzten Jahre von diesen genug Zeugnisse haben. Eine Verewigung dieser Kunst auf einem von außen sichtbaren und repräsentativen Teil würde ich deshalb nicht befürworten. Andora gehört zu Union und wird immer bei uns und für uns bleiben, vor Allem hat er gerade durch seine Kreativität und seine hohe Schlagzahl an Projekten, seiner Kunst, für uns genug Möglichkeiten weiterhin Union und seine Kunst zu zeigen und deshalb würde ich gerne einen anderen Entwurf den Vorzug geben.


    So und nun zum Entwurf 5 der Szene Köpenick, der in meinen Augen gelungen ist und auch genau das ist, was ich mir für eine künstlerische Nutzung der Nordfassade darstellt.
    Als erstes Argument finde ich es wichtig, dass gerade der große Teil der Fans, der diesen Entwurf Spieltagein, -aus vor der Nase hat, auch diesen bekommt. Er wirkt in meinen Augen alternativ, stark an den Streetgraffiti und Comicstil angelehnt und konzeptionell von vorn bis hinten stimmig. Viele sagen, dass es ihnen zu sehr an Kindergartenbemalung erinnert, doch nur weil in unserer Umgebung anscheinend Kindergärten/Schulen, die fast einzige Möglichkeit sind legal guten Graffiti zu fabrizieren, was natürlich diese Konnotation erzeugt, was ich aber nicht gelten lassen möchte. Es sieht einfach trotzdem sehr gut aus und entspricht auch genau dessen, was ich mir von dem Ergebnis, der Aufgabenstellung am ehesten erwartet hätte.


    Von daher spreche ich mich für den Entwurf 5 der Szene Köpenick aus, würde aber mit den entsprechenden Änderungen, die hier bereits erwähnt wurden, auch mit den anderen Entwürfe zufrieden geben.



    Eisern und vielen Dank den Künstlern. :schal:

    Probant für die praktische Umsetzung des Infinite-Monkey-Theorems.

  • Als erstes Argument finde ich es wichtig, dass gerade der große Teil der Fans, der diesen Entwurf Spieltagein, -aus vor der Nase hat, auch diesen bekommt.



    Eisern und vielen Dank den Künstlern. :schal:

    Gerade dieses Argument ist in meinen Augen das Schwächste und sollte unter allen Umständen NICHT in die Entscheidungsfindung einbezogen werden. Das Stadiongelände ist frei begehbar...nicht nur dem Großteil der Waldseite sollte die Gestaltung gefallen, sondern dem Großteil ALLER Unioner.


    Was ich schwierig finde ist, dass nur das "Endprodukt" präsentiert wird. Oder habe ich den Link zu den Konzepttexten überlesen? Wenigstens ein paar Zeilen der Künstler, was sie wie bezwecken wollen...Emotionen und Gedanken zur Gestaltung eben. Meine ja nur, dass dadurch bereits im Vorfeld falsche Interpretation minimiert werden könnten.

  • ...


    Also 2 oder 3... Überleg ich mir noch :beer


    Sind aktuell auch meine beiden Favoriten. Ich mag's eben eher schlicht und nicht so kreischbunt-verspielt...


    Zum Glück ist noch ein bisschen Zeit bis zum 30.06. Genug Nächte, um drüber zu schlafen. Hauptsache erstmal für die Abstimmung registriert!

    Ich teile deine Gier nicht. Die einzige Karte, die ich benötige, ist das Pik-As. Das Pik-As!

  • So jetzt habe ich mal die Entwürfe ein paar Tage auf mich wirken lassen und vor allem, was viel wichtiger ist habe ich die Diskussion hier zu den jeweiligen Entwürfen verfolgt und die Argumente in meine Entscheidung mit einfließen lassen.


    Sorry cobol, aber ich hoffe, dass auch deine Entscheidung sich nicht aufgrund der Diskussion hier festmacht. Anschauen - nachdenken - (meckern/loben/diskutieren/nochmal nachdenken; repeat if necessary) - abstimmen - Ergebnis erfahren - meckern/loben/diskutieren - etc. ;)

    "The only way this bloody thing is going to work properly is if we all inter-marry and screw each other blind"

    Lemmy Kilmister

  • Reklame:
  • So richtig toll find ich keins der 5 Angebote. Auch wenn der Begriff Kindergarten für Modell 4 und 5 fiel werde ich meine Stime dem Entwurf 5 geben. Fußball ist Spaß, Freizeit,.... Freude, Eierkuchen. Union sollte so gesehen und gelebt werden. Ein wenig Selbstironie und auf die Schippe nehmen gehört dazu. Union ist unser Hobby und unsere große Liebe aber nicht unser Lebenssinn.

  • Eisern Erstmal
    Ich persönlich finde es nur blöd ,das wir Fans nicht unter den 66 Vorschlägen auswählen konnten. Dann hätte die Bauleitung immer noch sagen können , das sie eins von den ersten fünf auswählt. Wäre vielleicht auch eine schöne Sache für alle 66 die sich die Arbeit gemacht haben.

  • Sorry cobol, aber ich hoffe, dass auch deine Entscheidung sich nicht aufgrund der Diskussion hier festmacht.


    Sorry @ Mozzer ich verstehe deinen Hinweis leider nicht.
    In wie fern trifft das jetzt auf mich zu? Ich fand die Argumente, die ich nannte und tatsächlich in der Diskussion entsprangen, sehr schlüssig und meinem persönlichem Empfinden nach auch gut.
    Meine persönliche Entscheidung ist aber im Gegensatz zur mehrheitlichen Debatte, um die jeweiligen Entwürfe, dann doch eine gefühlsmäßig andere.
    Ich kann aber auch mit den jeweils anderen Entscheidungen recht gut leben, Diskussion/Entscheidung hin oder her.

    Probant für die praktische Umsetzung des Infinite-Monkey-Theorems.

  • Sorry @ Mozzer ich verstehe deinen Hinweis leider nicht.
    In wie fern trifft das jetzt auf mich zu? Ich fand die Argumente, die ich nannte und tatsächlich in der Diskussion entsprangen, sehr schlüssig und meinem persönlichem Empfinden nach auch gut.
    Meine persönliche Entscheidung ist aber im Gegensatz zur mehrheitlichen Debatte, um die jeweiligen Entwürfe, dann doch eine gefühlsmäßig andere.
    Ich kann aber auch mit den jeweils anderen Entscheidungen recht gut leben, Diskussion/Entscheidung hin oder her.



    Mir hilft deine profunde Überlegung beim Entscheiden: "Will dir jemand verbieten, kompetent zu argumentieren, frag ihn, wem er die "Stange" hält!"


    Zitat von W.Jens bei einem Vortrag an der HU, selbst gehört... :opi: :schal:

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Reklame:
  • Ich finde, dieses schlichte und unsagbar markante und charakteristische Outfit muss ergänzt, und nicht konterkariert werden.
    Es zeigt viel von der Geschichte und bildet halt nicht den modernen Kommerztempel nach. Es war und ist ein Spagat, der sehr gelungen ist - und dazu sollte das Outfit hin zu unserer genialen Waldseite passen. Daher kommen von den eigentlichen Vorschlägen nur drei zur Auswahl:


    :thumbup:
    Dazu noch der (original) Berliner Bär, der das (originale) Unionlogo in seinen Pranken hält und fertich is die Laube.
    (also ne Kombination aus 1,2 und 3)
    Vielleicht sollten sich die Urheber dieser 3 Vorschläge mal kurzfristig an einen Tisch setzen und noch vor Beginn der Abstimmung einen gemeinsamen Nenner finden. Gemeinsam Eisern sozusagen...



    Das sollten wir doch hinbekommen, gelebte Union-Demokratie - verewigt auf Granit (okay, Beton ;) )

    "Besteuere die Dinge, von denen du weniger haben willst, und subventioniere die Dinge, von denen du mehr haben möchtest. In den meisten hochentwickelten Ländern besteuern wir heute die Arbeit. Ich finde, das ist keine gute Idee." Andrew McAfee

  • Ich finde, gelebte Union-Demokratie ist der "Wettbewerb" für die Gestaltung der Nordwand" - das sollte man vielleicht nicht aus den Augen verlieren.


    Genauso wenig wie die Tatsache, dass es bei 50 Beiträgen 35 verschiedene Meinungen gibt. Mindestens.


    Nur weil eine Hand voll Leute von über 10.000 Mitgliedern meint, irgendetwas kombinieren zu wollen, wird doch die Chance nicht größer, dass dann alle mit der Lösung rundum zufrieden sind. Oder?

    Fanclub Alt-Unioner


    Von klein auf dabei, aber infiziert seit dem 2.9.1973 (übrigens 1:0 gegen EAB). 50 Jahre aktive Fanszene und jetzt als Sahnehäubchen oben drauf die CL. Mehr kann man im Leben nicht erreichen.


  • nun endlich die Erklärung:


    Wegen umfangreicher Bauarbeiten im Stadion sind die Flutlichtmasten vom Stromnetz getrennt. Somit haben auch die beiden auf den Flutlichtmasten montierten Webcams vorrübergehend keinen Strom und liefern kein aktuelles Bild.


    8)




    Diego beeile dich :P ;)

  • Hätte, Wenn und Aber!


    Könnte man die Vorschläge noch ein wenig ändern, dann kämen auch bei mir die Vorschläge(Vereins HP) 2 und 3 in Frage.


    Bei der Nr.2 würde ich natürlich, wie so viele hier, das Logo gerne im alten Outfit sehen und den Bären (Berlin 1920) natürlich auch.
    Die Nr.3, also die von Ukka & Ente, finde ich ebenfalls gut, allerdings würde ich die Hymne durch das Intro ersetzen.
    Das Intro hat mehr Aussagekraft über die Entstehung unseres Vereins als die Hymne, zudem sollte die Hymne bei jedem sitzen wie das Einmaleins, auch auf der Waldseite! ;)


    Eisern! :opi:

    Die erste Generation schafft Vermögen, die zweite verwaltet Vermögen, die dritte studiert Kunstgeschichte, und die vierte verkommt. (Otto (Fürst) von Bismarck)

  • Das Intro hat mehr Aussagekraft über die Entstehung unseres Vereins als die Hymne, zudem sollte die Hymne bei jedem sitzen wie das Einmaleins, auch auf der Waldseite! ;)


    Eisern! :opi:


    Bezüglich des Intros gebe ich Dir vollkommen recht! Aber zur Hymne - Nunja. Ich finde es wird Zeit für eine Neue oder angepasste Version. Ich kann sie langsam nicht mehr hören. Vor allem dieser Ost/West-Scheiß, lassen uns nicht vom Westen kaufen usw. Realistisch hat Kölmel uns den Arsch gerettet und statt Ost wäre Köpenick angebrachter. :rot: Meine Meinung ;)

    --- Der Mensch ist eine in der Knechtschaft seiner Organe lebende Intelligenz. ---

  • Reklame:
  • Wer genau hinschaut,
    der wird in unserem Verein die sinnvolle Durchmischung von OST und WEST finden, eine prozentuale Gegenüberstellung ist sinnentleert,
    da ich nun auch nach fast 24 Jahren Wendepunkt klar bekenne, ich teile die Leute nicht mehr nach ihrer Herkunft, viel mehr nach ihren Absichten und ihren Verknüpfungen ein, es lebe die vom Föderalismus befreite gesamtdeutsche Zukunft...


    Unsere Marke ist nicht mehr die des Ostens, sie ist die des Gesamtdeutschen :daumen:
    ..

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Wer genau hinschaut,
    der wird in unserem Verein die sinnvolle Durchmischung von OST und WEST finden, eine prozentuale Gegenüberstellung ist sinnentleert,
    da ich nun auch nach fast 24 Jahren Wendepunkt klar bekenne, ich teile die Leute nicht mehr nach ihrer Herkunft, viel mehr nach ihren Absichten und ihren Verknüpfungen ein, es lebe die vom Föderalismus befreite gesamtdeutsche Zukunft...


    Unsere Marke ist nicht mehr die des Ostens, sie ist die des Gesamtdeutschen :daumen:
    ..

    Das mag ja sein, Willi, aber die Hymne ist doch nicht Zeitgemäß wenn man von Firmen umworben wird und deren Produkte dann, statt der Zaunfahnen, im Innenraum bewundern darf.
    Wer läßt sich nicht vom Westen Kaufen?
    Träum weiter!!!

    Die erste Generation schafft Vermögen, die zweite verwaltet Vermögen, die dritte studiert Kunstgeschichte, und die vierte verkommt. (Otto (Fürst) von Bismarck)

  • Das mag ja sein, Willi, aber die Hymne ist doch nicht Zeitgemäß wenn man von Firmen umworben wird und deren Produkte dann, statt der Zaunfahnen, im Innenraum bewundern darf.
    Wer läßt sich nicht vom Westen Kaufen?
    Träum weiter!!!


    Nee,Träumen muss erlaubt sein, wir haben nur überlebt, weil KÖLMEL uns die Chance ließ... :thumbup:

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Reklame: