Stadionumbau/weiterbau.....

  • Ich weiß gar nicht warum der Name "die Alte Försterei" zur Debatte steht.

    Es ist doch wohl jeden bewusst, daß wenn eine Namensänderung stattfinden sollte, doch ein gewisser Teil bestimmt seine Mitgliedschaft kündigt, oder wird da etwa auch mitgesungen, nur dem Erfolges willen?

  • Die "An der Alten Försterei" Stadionbetriebs AG hat in der Saison 2018/19 37 Tsd EUR Gewinn gemacht.


    17 Spiele, Zuschauerschnitt 21.200

    Ich denke auch, dass Zingler mit der Aussage falsch liegt, dass kein Stadion der Welt mit 17 Spielen Gewinn machen kann.


    Dein Beispiel zeigt es schon, dass es sogar in einem kleinen Stadion funktioniert.

    Es wird viel davon abhängen, ob die Kredite bereits abbezahlt sind.


    Union hat im Olympiastadion ca. 3 Millionen Umsatz mit Tickets gemacht.

    Die Umsätze werden in großen Stadien wie in München oder Dortmund ähnlich sein. Das heiss, dass diese Vereine nur mit Bundesligaspielen ca. 50 Millionen Umsatz pro Saison machen. Das können Ausgaben für Betriebskosten des Stadions und Personal, Rasenpflege und Tausch usw. niemals auffressen.


    Die Vereine kommen eher in die Schieflage, wenn die Kreditbelastung für das Stadion zu hoch ist und gleichzeitig die Gehälter der Profis in keinem vernünftigen Verhältnis zu den Einnahmen stehen.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Was wir auf unseren Stadiongelände noch bräuchten, wäre eine Abfüllanlage für "Jägermeister", dass würde doch gut zu unserem Stadionnamen passen. Da könnte man unter der Woche auch gleich ein paar Führungen anbieten. :crazy

  • Leider wird von der Stadion AG seit Jahren keine GuV mehr veröffenlicht.

    Hier mal ein Exemplar aus der Zeit wo das noch üblich war.

    Auch die Jahre davor waren immer leicht positiv (vor 2012 war VIP Bereich überschaubar...), der Verlustvortrag muss irgendwann grauer Urzeit mal entstanden sein....


    Zuschauerschnitt war damals etwas unter 20 Tsd,

    pasted-from-clipboard.png

    hier mit alter Haupttribüne und 15 Tsd Zuschauerschnitt

    pasted-from-clipboard.png

  • Reklame:
  • Also ich bleib dabei: Unser Stadion hat sich bisher getragen, auch mit weniger Zuschauer, weniger Preis pro Zuschauer und weniger VIP.


    Ich freu mich auch über den Ausbau, hätte ihn mir aber etwas bodenständiger gewünscht, siehe Entwurf 2017.

  • Also ich bleib dabei: Unser Stadion hat sich bisher getragen, auch mit weniger Zuschauern, weniger Preis pro Zuschauer und weniger VIP.


    Ich freu mich auch über den Ausbau, hätte ihn mir aber etwas bodenständiger gewünscht, siehe Entwurf 2017.

    Dies ist in heutiger Zeit aber gar keine Prämisse mehr!!!


    Erzielbare Gewinne, die woanders hin

    fließen müssen, um andere Defizite zu tilgen, geht nicht so Wirtschaft?

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Hast du 2013/14 noch irgendwo zur Hand?! Mir war so als gab es da fast 500.000 Bilanzverlust, ich weiß aber nicht mehr warum.

  • Also ich bleib dabei: Unser Stadion hat sich bisher getragen, auch mit weniger Zuschauer, weniger Preis pro Zuschauer und weniger VIP.


    Ich freu mich auch über den Ausbau, hätte ihn mir aber etwas bodenständiger gewünscht, siehe Entwurf 2017.

    Danke, dass Du die alten Zahlen rausgekramt hast. Ich stimme mit Deiner Einschätzung und Deinem Wunsch zu 100% überein.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Reklame:
  • Wo fließen den die Gewinne von Union hin um da die Defizite auszugleichen ?

  • Dies ist in heutiger Zeit aber gar keine Prämisse mehr!!!


    Erzielbare Gewinne, die woanders hin

    fließen müssen, um andere Defizite zu tilgen, geht nicht so Wirtschaft?

    Wo fließen den die Gewinne von Union hin um da die Defizite auszugleichen ?

    Du hast schon verstanden, worum es (mir/hier) geht?

    Man will unbedingt die Gewinnseite verbessern, damit auch andere Lücken kleiner werden...


    Ich finde dies auch hier bestätigt:

    Kinder zwischen 3 und 14 sind eine Einnahmeofferte, für mich ein völlig falsches Signal :dash

    pasted-from-clipboard.png

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Die Zahlen der Stadionbetriebs AG sind doch nur unter dem Verständnis zu sehen das mit dem Mieter 1. FC Union auf Grund der bekannten Konstellation Ausgleiche stattfinden.


    Und niemals vergessen...

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • 2012 & 2013 Einmalkosten bzgl. des Neubaus der Haupttribüne ?

  • Ich weiß gar nicht warum der Name "die Alte Försterei" zur Debatte steht.

    Es ist doch wohl jeden bewusst, daß wenn eine Namensänderung stattfinden sollte, doch ein gewisser Teil bestimmt seine Mitgliedschaft kündigt, oder wird da etwa auch mitgesungen, nur dem Erfolges willen?

    Der Mitgliederaustausch läuft doch längst, ob nun gewollt oder nur in Kauf genommen.

  • Reklame:
  • Die Zahlen der Stadionbetriebs AG sind doch nur unter dem Verständnis zu sehen das mit dem Mieter 1. FC Union auf Grund der bekannten Konstellation Ausgleiche stattfinden.


    Und niemals vergessen...

    Das wäre dann ein Gewinnabführungsvertrag. Dann hätte die Stadion AG zur C19 Zeit keine Verluste geschrieben. ..auch auch keine Verlustvorträge...

  • Ich denke die Protagonisten sind da innerhalb der gesetzlichen Vorschriften kreativ egal ob Gewinnabführung oder Mietminderung oder oder oder.


    Und niemals vergessen...

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • Die GuV wird es geben, nur hinter Barrieren, die wir Sti-Nos nicht überwinden dürfen/können/sollen!?


    ;)

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Wenn der Mieter auch zu großen Teilen der Vermieter ist, wird es für einen Außenstehenden schwer abzugrenzen sein, ob sich das Mietobjekt rechnet. Die Haupteinnahmequelle, die Miete des Vereins kann sicher problemlos so festgelegt werden, dass das Mietobjekt, also die AG zum Jahresabschluss ein positives Ergebnis ausweist.

    Für die reale Bewertung braucht es andere Zahlen. Man kann aber auch den Worten des seit fast 20 Jahren erfolgreich arbeitenden Präsidenten unseres Vereins vertrauen.

  • Zitat

    Ich denke die Protagonisten sind da innerhalb der gesetzlichen Vorschriften kreativ egal ob Gewinnabführung oder Mietminderung oder oder oder.

    ...diese aber offenbar nicht genutzt...sonst hätte die Stadion AG keinen Verlustvortrag...


    Zitat

    Die GuV wird es geben, nur hinter Barrieren, die wir Sti-Nos nicht überwinden dürfen/können/sollen!?

    Kleine Kapitalgesellschaften müssen nur eine verkürzte Bilanz veröffentlichen. Nach Stadionausbau wird die GuV berichtet werden müssen.


    "Bei der Offenlegung können sie sich auf die Offenlegung von Bilanz und Anhang (ohne Gewinn- und Verlustrechnung) beschränken (§ 326 Absatz 1 HGB)."

  • Reklame: