Stadionumbau/weiterbau.....

  • Hat sich eigenlich ein Anwohner beschwert während der Konzerte zu den beiden letzten Saisonabschlussfeiern? Diese Größe stelle ich mir in Bezug auf die "Parkhausbühne" vor.

    Bei Linkin Park IM Stadion gab es viele Beschwerden, daher ja auch mein Einwurf das ich mir kaum vorstellen kann, das es dann keine bei Parkplatzkonzerten gibt. Im übrigen beschwerten sich Konzertbesucher damals das der Sound schlecht und zu leise war. Also für den Zuschauer zu leise ist dem Anwohner schon zu laut.


    Und die Saisonabschlussfeier lässt der Anwohner auch eher über sich ergehen (weil's eben nur einmal pro Jahr ist, wenn überhaupt) als 10-15 Konzerte im Jahr.

  • Das ist schon ein ziemlich kruder Beitrag. Es ist so vieles darin nicht nachvollziehbar. Ich ziehe mal nur ein Thema heraus. 2017! also gute Zeit vor Aufstieg und international habe ich mit ca 4000 weiteren Unionern bereits begeistert in der AF den Vorstellungen des Umbaus gelauscht. Sofern Du bereits damals Deine Ablehnungshaltung publik gemacht hast, sende gern den entspr. Link. Das Thema an sich ist insofern nicht neu und nicht dem vermeintlichen heutigen Hype geschuldet, Lediglich die konkrete Gestaltung ist den aktuellen (auf vielen Ebenen gänderten Rahmenbedingungen) angepasst.

    wer etwas anders machen will ohne es besser zu machen, sollte besser etwas anderes machen

    Einmal editiert, zuletzt von ärmelschoner ()

  • es geht darum, dass wir gerade für den fortschritt unsere Werte verballern...


    das ist wie die Oberligaclubs, die für den Erfolg konform mit dem System gingen...


    das jetztige System ist Erfolg und Wirtschaftlichkeit, damals war es Stasi und der Kram


    sicher zwei völlig verschiedene Dinge, nur war es 2017 ein kleiner Schritt, kaum merklich... wir bauen aus, aber fußball und stadionwurst, selbstgebaute stehplätze bleiben etc....


    und gerade jetzt wird immer weiter ein schritt weg von dem gegangen was ursprünglich mal gesagt wurde, und es werden immer weitere Schritte kommen... es werden sich immer mehr nach und nach von dieser systemkonformität abwenden, erst recht, weil es ja mittlerweile offensichtlich ist, dass es gar nicht notwendig ist


    übrig bleiben tun ein paar harte Unioner, die das eben nich so doll stört wie andere und am ende hast du eine neue arroganzarena mit einer neuen schickeria und fanfreundschaft mit was weiß ich wem...


    das hört sich für einige krude an, für mich, wenn ich jetzt rekapituliere, und vergleiche, als ein ganz normaler prozeß im wirtschaftskreislauf...


    ich hab die Worte von damals geglaubt, nun tue ich es halt nicht mehr!


    AUFWACHEN AUFWACHEN AUFWACHEN

  • @thihi


    Welche Werte verballern wir denn?

    Zitat

    nur war es 2017 ein kleiner Schritt, kaum merklich... wir bauen aus, aber fußball und stadionwurst, selbstgebaute stehplätze bleiben etc....

    Abgesehen von den Stehplätzen und dem Parkhaus haben sich die Pläne von 2017 zu 2023 nicht geändert. Das Design vom Stadion wurde angepasst, völlig normal bei einer Planung in so einer Größenordnung. Ebenso das, aufgrund von Gesetzen und Verordnungen, einige Dinge angepasst werden müssen. Bspw Anpassung der Reduzierung von Emissionen.


    Zitat

    und gerade jetzt wird immer weiter ein schritt weg von dem gegangen was ursprünglich mal gesagt wurde, und es werden immer weitere Schritte kommen...

    haste paar Beispiele? Und… haste ne Glaskugel?



    Woher die Angst vor Veränderung? Haste auch so reagiert, als das Dach kam und die Haupttribüne dazu kam?

  • Reklame:
  • Na doch, wir sind von 37000 ausgegangen. Da habe ich mich gefragt, das lässt der Senat nie zu. Jetzt werden es plötzlich über 40000. Ich kann es nicht glauben. Steigen wir ab....Haben schon zich Leute vor mir geschrieben. Kann sich doch jeder an 5 Fingern abzählen was der Bau in 2 Jahren kostet. Auch wenn wir drin bleiben. Es ist doch eigentlich nicht zu stemmen. Macht mich schon relativ nachdenklich. Haben wir eigentlich schon positive Signale zur Baugenehmigung.

  • 2017 vs. 2023

    - Abriss der Standtraversen

    - Umbau Hauptribüne

    - plus 3000 Plätze

    - Parkhaus, mit Bühne und Bewirtschaftung

    - Tiefgarage

    - Gebäude am Trainingsplatz


    2017: 38 Mio, 2023: 100 Mio


    Plus, auch wenn der Verein dafür nix kann:

    - Wegfall Waldweg wg. Westumfahrung

    - Umbau Bahnhof Köpenick sieht auch besch.. aus

  • Das die Haupt aufgestockt werden soll, stand damals schon fest, jedenfalls wurde das auf der damaligen Präsentation erwähnt.


    Umbau Straße plus Bahnhof sind ebenfalls damals schon geplant gewesen.

  • Reklame:
  • es gibt mehrere Berichte aus 2016&17, dass die Haupt so bleibt.


    Mir war damals nicht klar, dass der Waldweg wegfällt. Kann aber auch ein Wahrnehmungsproblem sein. Dass der Bahnhof so besch.. ausgeführt wird war auch nicht ersichtlich.


    Wir müssen uns aber nicht im klein klein verlieren, die Baukosten haben sich in 5 Jahren mehr als verdoppelt. Das wird mit Blick auf die Kapitalkosten 2017 vs. 2023 eher auf Faktor 3 ausgehen.

  • Solange keine gute Verkehrsanbindung besteht, ob S-Bahn oder ähnliches, wird es keine off. Baugenehmigung geben.

    Jedes Jahr ändern sich die Bauvorschriften von 100 auf 1000 und somit baut bald keiner mehr Stein auf Stein, weil die Bürokratie an Mehrkosten eine vernünftige Bebauung keinen Sinn mehr macht.


    Auch wenn im kommenden Jahr die Zinsen sich senken wird es trotzdem nicht günstiger, die Baukosten werden sich dadurch nicht absenken.


    Da man meine Arbeitsleistung, die ich in den Stadionneubau 2008/09 eingebracht habe, nun mit einem Abriß, mit Füßen tritt, bin ich sowieso angefressen und nicht mehr willig, den neuen Umbau freudig zuzustimmen.

    Die erste Generation schafft Vermögen, die zweite verwaltet Vermögen, die dritte studiert Kunstgeschichte, und die vierte verkommt. (Otto (Fürst) von Bismarck)

  • Na doch, wir sind von 37000 ausgegangen. Da habe ich mich gefragt, das lässt der Senat nie zu. Jetzt werden es plötzlich über 40000. Ich kann es nicht glauben. Steigen wir ab....Haben schon zich Leute vor mir geschrieben. Kann sich doch jeder an 5 Fingern abzählen was der Bau in 2 Jahren kostet. Auch wenn wir drin bleiben. Es ist doch eigentlich nicht zu stemmen. Macht mich schon relativ nachdenklich. Haben wir eigentlich schon positive Signale zur Baugenehmigung.

    Ich glaube nicht daß wir absteigen aber trotzdem, hier dIe Heimspiel Zuschauer Bilanz in der zweiten Liga...


    Zuschauer | 2. Bundesliga 2023/24
    Die Zuschauerstatistik und Liste der Besucherzahlen aller Spiele der 2. Bundesliga 2023/24.
    www.kicker.de


    Die Zahlen von Nürnberg oder Hannover sollten wir dann mit entsprechender Kapazität wenn vorhanden und wie Union zur Zeit angenommen wird auch erreichen.

    Durchgerechnet natürlich nur einfach haben wir hier auch schon, nochmal relativ konservativ 30000x17x25 sind 12,75 Millionen Einnahmen pro Saison. Dazu kommt natürlich Unterhalt und Betrieb der Kosten verursacht.

    Der Verein kann aber weiter durch Einnahmen wie aus der Haupttribüne, Merchandising, Mitgliederbeiträge mehrere Millionen eigentlich für Nachwuchsarbeit vergeben aber muss ja kein Dauerzustand sein und kann gekürzt werden, Catering und sicher noch andere Positionen weiteres Geld wenn nötig für die Abzahlung generieren.

    Was massiv bei einem Abstieg sinkt sind die Zuwendungen vom TV Geld und die sind in der Rechnung nicht berücksichtigt also unabhängig davon.


    Und niemals vergessen...

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

    Einmal editiert, zuletzt von Wendenschlosser ()

  • Bei der päsentation hatte jemand aus’m Publikum gefragt ob die Tribünen dann höher als die Haupt sind. Einer der beiden Dirks meinte mit einem Lächeln, das man sich der Sache bereits angenommen hat und die Haupt später, nach dem Ausbau, anpasst bzw. erhöht.


    Man sieht auf der 2017er Animation, wie die Straße entlang des Stadions verläuft.

    Und der Regio, der sollte eigentlich schon seit Jahrzehnten stehen, so wie die Straße durchn Wald.


    Das die Kosten fast verdreifacht wurden ist enorm, das das Ganze auch für den Spielbetrieb in Liga 2 keine Gefahr darstellen soll halte ich für unrealistisch, das is das einzige was mir sorgen bereitet.

  • Reklame:
  • Oly find ich auch scheiße, so viel vorne weg.


    ABER:

    Wir reden hier mittlerweile von einem 135Mio Projekt - wo manche schon die Frage aufwerfen wie die Finanzierung aussieht und ob man die auch beim Abstieg stemmen kann. Wenn du über 3 oder 4 Jahre baust will ich gar nicht wissen was das an Personalkosten alleine bedeutet. Auch dürfte 'ne jeweils 'ne einzelne Tribüne bauen lassen am Ende teurer kommen als direkt das ganze Stadion bauen zu lassen. So wie du das beschreibst ist das ja jedes Mal ein eigener Abschnitt mit eigener Ausschreibung etc pp. Am Ende bist du schnell mal bei 200Mio für ein Projekt was dich nur 135Mio kosten könnte. Wo du dann noch mehr zum Erfolg verdammt bist als sowieso schon. Die Diskussion befasst sich auch in vielen Beiträgen damit das man sich (offenbar) breiter aufstellen muss, damit sich das Bauprojekt rechnet (Diskussion über die Bühne). Aber du willst einfach mal so mehr Geld raus werfen.


    Wie es da mit Ausnahmegenehmigungen aussieht weiß man eben auch nicht. Wir reden hier immernoch davon einen Spielbetrieb während einer Baustelle aufrecht zu erhalten - Stichwort Sicherheit. Die offenen Seiten werden als Flucht- und Rettungswege ausgewiesen. Wenn du die Waldseite umbaust fällt da eine Seite weg, ebenso auf der Wuhleseite die andere Seite.

    Man weiß halt auch nicht wie das bei anderen Stadien ausgesehen hat. Möglich das da ganz andere Sicherheitskonzepte vor lagen und das deshalb kein Problem war, bei uns aber zum großen Problem wird.


    Und zum Beispiel in Aue hat das Stadion auch keine 135Mio gekostet und wurde zudem nicht von Aue alleine finanziert. Mehrkosten durch Personalaufwand Dank längerer Bauzeit hat die also nicht wirklich interessiert. Vorallem taugt Aue aber auch sehr schlecht als Beispiel. Allein schon deshalb weil das Stadion selbst mit eingeschränkter Kapazität selten ausverkauft war. Da gab es also trotz Umbaus noch freie Plätze, bei uns könnte man jetzt schon mehr Karten verkaufen als in's Stadion passen. Da weiter einschränken?! War das nicht genau die Begründung wieso man zur CL ins Oly ist und das viele so gefeiert haben?! Jetzt soll es für mindestens ein halbes Jahr die Lösung sein?! Ich glaube auch nicht das deine Rechnung so aufgeht und das z.B. wenn die Wald- oder Wuhleseite ausgebaut werden die Gegengerade aus Sicherheitsgründen auch noch etwas eingeschränkt an der Seite zur Baustelle wäre. Also am Ende dürfen vllt nur 15.000 rein, abzüglich Gäste, DKs und Sponsorenkontingente gehen dann vllt noch 1.500-2.000 Karten (wenn überhaupt) in die Verlosung für 50.000 Mitglieder ohne DK.


    Also CL im Oly freiwillig hui, aber Umzug beim Bau pfui?! Glaub ich nicht dran, gibt dann wieder genügend die sich wichtiger nehmen und rum jammern noch weniger Chancen auf 'ne Karte zu haben. Das wird man auch im Verein wissen und sich den Schuh das moderieren zu müssen gar nicht erst anziehen wollen.

  • Wir hören uns Morgen, freue mich schon. Aber nicht nur dieses Thema. Gibt genug zu ratschen :hail

  • Veritas, wie Recht du hast

  • Das die Haupt aufgestockt werden soll, stand damals schon fest, jedenfalls wurde das auf der damaligen Präsentation erwähnt.


    Umbau Straße plus Bahnhof sind ebenfalls damals schon geplant gewesen.

    es gibt mehrere Berichte aus 2016&17, dass die Haupt so bleibt.

    Damals hieß es das die Haupt- VORERST so bleibt. Zingler hat immer gesagt das die Anhebung der Haupt- dann der letzte Bauabschnitt wird. Auch das es ja doof aussieht, wenn dann wieder 3 Tribünen höher abschließen als die Vierte. Man wollte also immer auf gleiche Höhe kommen. Manche haben damals schon gefragt wieso man die Haupt- dann nicht direkt so gebaut hat und dann überhaupt noch mal anfassen und umbauen muss.


    Jetzt zieht man den letzten Bauabschnitt halt nur nach vorne und macht das direkt mit während man eh umbaut. Vllt gingen die Aussagen von damals einfach nur an dir vorbei.

  • Milchmädchenrechnung so viele Unwägbarkeiten

  • Reklame: