Union in der Presselandschaft

  • SAM hat seinen Cartoon heute auf der Seite 16 des Berliner Kuriers positioniert, auch Union ist sehr Zentral zu sehen. :schal:


    Danke für den schönen SAMstagmorgen! :daumen:

  • ...was ein widerliches taz-machwerk.


    nicht das erste dieser üblen art, veröffentlicht von einer immer weiter richtung zentralorgan der öko- und linksfaschisten driftenden zeitung.
    was um jahwes willen muss in dem hirn solch eines schreiberlings nur vor sich gehen?


    "absurdistanien thought's" :!:

  • Habe gerade den TAZ-Artikel gelesen und muss mich doch sehr wundern. Ursprünglich geht es ja, wenn ich es richtig verstanden habe, um Antisemitismus in Fußballstadien. Oder etwa nicht? Und dann auf einmal wird da ein Bogen zum 1. FC Union und der Werbeaktion für die Stadionaktien geschlagen. Wo bitte gibt es denn da einen Zusammenhang? Das ist ja unglaublich! Also ich leider ganz sicher nicht unter Paranoia (hoffe ich jedenfalls), aber hier scheinen irgendwie doch persönliche Motive des Autors, d.h. starke Abneigung gegen unseren Verein bis hin zu dem Drang, diesen bekämpfen zu müssen, eine nicht ganz unwesentliche Rolle zu spielen. Auf eine andere Weise kann ich mir die Sache nicht erklären.


    Was mich außerdem an diesem Artikel stark befremdet, ist die an einigen Stellen stark wertende Ausdrucksweise. Ich meine, der Autor sagt da so Sachen, dass etwas ,,Nazidreck" wäre oder eine ,,ekelhafte Rede". Was ist das denn? Ich meine, sicherlich kann er das ja so empfinden und er mag vielleicht meinetwegen ja auch recht haben, aber trotzdem ist seine persönlicher Meinung doch relativ unrelevant für die Welt. Ja, ich weiß, dass es sich bei dem Beitrag um eine Kolumne handelt und dass es dort um eine ganz persönliche Meinung geht. Aber seine Ansichten sollte man, jedenfalls wenn man ein größeres Publikum anspricht, dann doch etwas eleganter verpacken. Ich habe jedenfalls seit langer, langer Zeit keine so schlecht geschriebene Kolumne mehr gelesen. Davon mal abgesehen, dass es weder besonders innovativ noch mutig ist, in einer Zeitung, die vorwiegend linksgerichtete Leser haben dürfte, über Antisemitismus und Nazis zu schimpfen. Was will der Autor den damit eigentlich erreichen? Will er Applaus und Anerkennung dafür haben? Befriedigt das seine Eitelkeit? Und vor allen Dingen: Was zum Henker hat unser 1. FC Union damit zu tun? :nixweiss:

  • Reklame:
  • Völlig absurd! :dash


    Man könnte auch behaupten das sich Union mit der Aktien-Kampagne für die Klimaerwärmung stark macht.
    Denn der Einwand Hopp, Blatter und Berlusconi seien keine Umweltaktivisten kann man nicht gelten lassen, denn die Behauptung der Klimawandel sei hauptsächlich vom Menschen gemacht ist ja auch falsch. :crazy


    Vielleicht könnte man auch eine Verbindung zum Auseinanderbrechen der Euro-Zone herstellen.
    Liebe TAZ-Redaktion bitte etwas mehr Phantasie! :doofy

  • Was für ein unglaublicher Dreck! Wie paranoid und böswillig kann man überhaupt sein? Dieses Geschmiere schlägt dem Fass echt den Boden aus. Ich hoffe auf eine offizielle Reaktion des Vereins.

    Ich teile deine Gier nicht. Die einzige Karte, die ich benötige, ist das Pik-As. Das Pik-As!

  • TAZler


    Mir persönlich reichts , Sie schreiben nicht nur krudes , unbelegtes Zeugs , sie scheinen von unbotmäßigem Verfolgungswahn getrieben. Bitte , dass steht Ihnen frei , nur warum benutzen Sie unseren 1.FC Union und seine Funktionsträger als Reflexikonsfläche ?! TAZler gehen Sie mir aus den Augen .
    Meine , dann und wann wohlwollende Unterstützung ist beendet.


    EISERN! Matti Michalke


    .... ich lese , dann nochmal den Sternartikel und guckt mir Stefans Bilder an. Gute Nacht Berlin.

  • Wie schön ist es doch dann, auf derselben Seite einen Kommentar zu finden, der fundiert und mit leichter Satire der kruden Kolumne sämtlichen vielleicht für TAZ-Leser verbliebenen Hauch von political correctness nimmt!
    Es gibt scheinbar Leser dieses Blattes, die nicht Fußballfan sind und sich auch mit dem (Tod-)Schlagwort Antisemitismus nicht vom eigenen Denken abhalten lassen und alles ungeprüft hinnehmen, weil es ja so einfach ins Weltbild passen würde.


    von Urgestein:
    Ganz, ganz schlecht recherchiert.


    Punkt eins: Der Begriff "Jew Goal" bzw. "Jewish Goal" kommt nicht "aus der Kurve" der Fussballstadien sondern von der Spielekonsole. Gemeint ist eine unter "Gamern" gemeinhin verachtenswerte Weise die limiterten Möglichkeiten der realistischen Darstellung eines Fussballspiels zu nutzen um ein "leichtes Tor" zu erzielen. Wahrscheinlich vergleichbar dem "Snipern" bei "Ego-Shootern". Das macht den hässlichen Begriff keinesfalls besser, auch wenn man anmerken sollte, dass es sich beim "Zionismus" um eine prinzipiell religionsunabhängige, weltlich-nationalistische Anschauung in Reaktion auf den zunehmenden Antisemitismus im Kerneuropa der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts handelt. Auch wenn sie hauptsächlich von Juden vertreten wurde und wird, ist sie nicht mit dem jüdischen Glauben oder dem Judentum per se gleichzusetzen. Bei den jüdischen Anhängern des Zionismus handelt es sich lediglich um eine kleine, wenngleich einflussreiche, fundamentalistisch ausgerichtete Strömung des Judentums, nicht unähnlich dem erzkonservativ bis faschistoiden "Opus Dei" innerhalb der katholischen Kirche.


    Punkt zwei: Die Ansicht, dass Juden die "gute Sache" aus Habgier verraten, ist so alt wie die Kreuzigungsgeschichte Jesu. Sie ist dem christlichen Glauben sozusagen immanent. Zumindest demjenigen, dem die Vorstellung dafür fehlt, dass es auch für Judas eine von Gott (und nicht vom Teufel) zugedachte Rolle in dieser Geschichte gab, und dass es trotz aller Ambivalenz eine tragende Rolle ist. Aber der Mensch sucht das "Böse", Namenlose, das zu Schmähende und Auszugrenzende ja mit Vorliebe bei dem Anderen, Fremden, dem Unergründlichen, weil Unverstandenem. Seien es nun Juden oder "die Kurve", da können sich unreflektierte Fussballfans und ebenso unreflektierte Zeigefingerkommentatoren doch beachtlich nähern.


    Punkt drei: Der Begriff des "Jew(ish) Goal" ist im deutschsprachigen Raum praktisch nicht existent, weder in hiesigen Gamer-Foren, noch auf dem real existierenden Fussballplatz. Aber was nicht ist, kann ja noch werden, wenn man es nur laut und lange genug herbeiruft. Schönen Dank schonmal im Voraus.



    Fazit:
    Die Welt ist ja so schlecht. Und im Stadion und unter den Fussballfans ganz besonders. Bei der Internet-Suche nach "Judentor" kriegt man jetzt als erste Treffer diesen Artikel (gleich mehrere Male), und nicht etwa die üblichen Verweise auf mittelalterliche Bau-Relikte, die davon zeugen, dass den Juden das Betreten und Verlassen vieler Städte damals nur durch ein bestimmtes Stadttor erlaubt war. Die "Self-fulfilling Prophecy Mission", in der der Autor hier offensichtlich unterwegs ist, kann so bald als "accomplished" vermeldet werden (und der Vorschlag zum "taz-Mitarbeiter des Monats" ist auch schon raus).



    Ganz.grosser.Sport.


    "Besteuere die Dinge, von denen du weniger haben willst, und subventioniere die Dinge, von denen du mehr haben möchtest. In den meisten hochentwickelten Ländern besteuern wir heute die Arbeit. Ich finde, das ist keine gute Idee." Andrew McAfee

  • Also mich wundert das kaum mehr. Die TAZ ist das Zentralorgan der Grünen. Die bedienen ihr Klientel. Man sollte sich da nicht täuschen lassen. Auch wenn sich dieses nach wie vor vorzugsweise in lumpige aber überteuerte ethnokitsch Kleidung ala Chapatie schmeisst oder sich entschlossen mit "Jack Wolfskin" Uniformen rüstet, - dem wohl ultimativen urban survival Dress für zugezogene Bürgerkinder -.
    Auch ihr exessiv gelebter Biofetischismus und Hang zu Morgenlatte statt "Kaffä" sollte uns nicht darüber hinwegtäuschen welches Geistes Kind durch ihre schicken Vertriebenen Wohnungen in ihren schicken und domestizierten "Szenebezirken" weht wenn sie sich dort zu einer Sushipartie mit Algencoctails treffen. Die Grünen sind für mich die Lobyisten der neuen Gelben. Nur noch ein wenig verlogener als Westerwelle und Co, die gar nicht erst versuchen ihre moralischen Verkommenheit und Verachtung gegenüber der "einfachen" Bevölkerung zu verheimlichen.
    Das es den Grüngelben nicht passt, dass wir das mit den Fahnen machen dürfte dann wohl auch einleuchten.


    PS: Trotz dieser Polemik, bin ich kein TAZ Redakteur.


    Achja, da ich nicht weiss in welchen Fred ich es packen soll und wir gerade bei der Klassengesellschaft sind eine Anmerkung noch zum gestrigen Spieltag. Ich bin eh kein Anänger "sehr wichtiger Unioner" in "sehr wichtigen Unioner Logen". Aber als ich gestern vor dem Spiel gesehen habe, das geringfügig bezahlte junge Mädels mit Bunny Häschen Ohren, Minirock und rot weissen halterlosen Strümpfen auf ihren Highheels zur "sehr wichtigen Unioner Lounge" stakten kam mir echt das kotzen. Die sollen sich dort ja gerne für wichtig halten und den Büttel auf den Rängen begaffen ich möchte aber nicht, dass mein "wir machen das mit den Fahnen" Verein sich diese Säcken auf solch sexistische Art anbiedert. Mal abgesehen davon, dass ich es auch für die Mädels als entwürdigend empfinde sich für nen Fünfer die Stunde auf diese Art begaffen oder was weiss ich zu lassen. Die sehr wichtigen Unioner Herren sollen ansonsten in den Puff gehen und nicht zum Fusball in UNSERE alte Försterei. St. Pauli hatte doch dazu mal extra ne Tabeldancebar oder ? Fanden die meisten Fans aber wohl auch nicht so toll. Wer ist für so einen Scheiss eigentlich verantwortlich ?

  • Reklame:
  • @Beatnik: Teil 1 :D :thumbup:
    Und Joschka hat bestimmt dafür gesorgt, daß die Truppe in Afghanistan mit biologisch abbaubarer Kautschukmunition ausgestattet wurde.
    Auch in Kreuzberg kann ich deinen (leicht überspitzt formulierten) Eindruck nur bestätigen.
    Kein Wunder, daß aus dieser Sicht jetzt plötzlich auch schwerreiche Korruptniks wie Berlusconi und Blatter zu Kampagneopfern stilisiert werden. Die Angst vor dem "Pöbel" wächst ...


    Ich hoffe, es gibt eine gesalzene Gegendarstellung von Vereinsseite.

  • @Beatnik: Teil 1 :D :thumbup:


    Diese Vorlage nehme ich dann mal auf:
    @Beatnik: Teil 2 :( :thumbdown:
    Ich war gestern in dem von dir kritisierten Bereich und kann dir bestäitgen, du schreibst scheixxe (eine bessere Formulierung fällt mir dafür nicht ein) :!:
    Und falls dir die Schädeldecke platzt, geh du doch mal wieder in den Puff.


  • Diese Vorlage nehme ich dann mal auf:
    @Beatnik: Teil 2 :( :thumbdown:


    tja, sehe ich genau andersrum als der @kurfürst... "zentralorgan der grünen"... ja genau... :pinch:
    und zu teil 2... vielleicht könntest du, @kurfürst, kurz ausführen was an der beschriebenen beobachtung "scheixxe" ist?


    wie Rona schon sagte, selbst in der taz selbst wird dieser artikel als das entlarvt was er ist: schwachsinnige hetze.

  • @Beatnik: Teil 2
    Ich war gestern in dem von dir kritisierten Bereich und kann dir bestäitgen, du schreibst scheixxe (eine bessere Formulierung fällt mir dafür nicht ein)


    Nun ja, in diesem Bereich war ich natürlich nicht. Bin ja kein Kurfuerst ;) Auf der anderen Seite weiss ich jedoch was ich und andere gesehen haben. Die "Hostessen" ? ziehen sich ja immer in diesem Container nahe dem Spielertrakt um. Und die kamen da wirklich so raus. Nicht alle, aber einige. Da ich keine von denen am Bratwurststand gesehen habe liegt die Vermutung doch Nahe das sie eher im "sehr wichtigen Unioner" Bereich eingesetzt werden. Sollte das nicht so sein um so besser ! Nur was machen die dann ?

  • ich hab' das noch nicht ganz verstanden...ist dieser beitrag von "urgestein" auf der taz-leser-kommentarseite erschienen, oder wo hast du diesen gefunden?


    ganz großartig jedenfalls, was "urgestein" niedergeschrieben hat!
    treffender und entlarvender hätte dieses machwerk nicht analysiert werden können!

  • Reklame:
  • ich hab' das noch nicht ganz verstanden...ist dieser beitrag von "urgestein" auf der taz-leser-kommentarseite erschienen, oder wo hast du diesen gefunden?


    als leserkommentar direkt unter dem .. schwachsinn...



    ganz großartig jedenfalls, was "urgestein" niedergeschrieben hat!
    treffender und entlarvender hätte dieses machwerk nicht analysiert werden können!


    so sieht's aus...


  • Diese Vorlage nehme ich dann mal auf:
    @Beatnik: Teil 2 :( :thumbdown:
    Ich war gestern in dem von dir kritisierten Bereich und kann dir bestäitgen, du schreibst scheixxe (eine bessere Formulierung fällt mir dafür nicht ein) :!:



    nun, dann lass und nicht-vip.per doch bitte wissen, wie es sich deiner ansicht nach tatsächlich verhielt.
    dass wie von beatnik beschrieben gestylte junge mädels gestern unterwegs waren, ist ja wohl erst einmal unstrittig, oder?


    zu klären - wenn man denn möchte - wäre also, was nun deren aufgabe war?

  • @beatnik
    zu deinem teil 2 mit den nutten: fussball und emotionen. emotionen respektieren. junge mädchen in sexy outfit, emotionaler gehts doch bald garnicht. ?




    zu deinem teil 1:
    dass du eine Kolumne über Antisemitismus im Fussball als Generalangriff auf die anscheinend deiner Meinung nach eineindeutige Übereinstimmung von taz und grünen nutzt,
    wieso du glaubst, dass die grünen was gegen den 1. fc union haben sollten, erschliesst sich mir nicht. Und wie wenig seriös dein Beitrag ist, zeigt allein dein gezeichnetes Bild der Grünen als Jack Wolfskin Konsumenten.. liest du besser dazu link unten..


    Zitat Beatnik
    "Also mich wundert das kaum mehr. Die TAZ ist das Zentralorgan der Grünen. Die bedienen ihr Klientel. Man sollte sich da nicht täuschen lassen. Auch wenn sich dieses nach wie vor vorzugsweise in lumpige aber überteuerte ethnokitsch Kleidung ala Chapatie schmeisst oder sich entschlossen mit "Jack Wolfskin" Uniformen rüstet, - dem wohl ultimativen urban survival Dress für zugezogene Bürgerkinder -.
    Auch ihr exessiv gelebter Biofetischismus und Hang zu Morgenlatte statt "Kaffä" sollte uns nicht darüber hinwegtäuschen welches Geistes Kind durch ihre schicken Vertriebenen Wohnungen in ihren schicken und domestizierten "Szenebezirken" weht wenn sie sich dort zu einer Sushipartie mit Algencoctails treffen. Die Grünen sind für mich die Lobyisten der neuen Gelben. Nur noch ein wenig verlogener als Westerwelle und Co, die gar nicht erst versuchen ihre moralischen Verkommenheit und Verachtung gegenüber der "einfachen" Bevölkerung zu verheimlichen.
    Das es den Grüngelben nicht passt, dass wir das mit den Fahnen machen dürfte dann wohl auch einleuchten.
    "


    --> Jack Wolfskin und die taz:


    Teil 1 ist :dash , als du es der taz vorwirfst.


  • Ja bitte ! Ich weiss, ist ja eigentlich off Topic aber wenn hier schon mal ein Insider ist wäre das doch wirklich interessant zu wissen ob sie dort den Prosecco so servieren. Ich will das ja auch nicht übertreiben, aber mir und ein paar Kollegen ist das halt unangenehm aufgefallen. Die sind sicher schon 18 und können selber entscheiden was sie da machen. Ist ja ihr Ding. Aber ich empfinde es auch gegenüber unserer derzeitigen Medienkampagne als eher konträr.


    @ zhelezny zu dem 2. Teil: Kein Wort von Nutten. Es geht um die sogenannten "Hostessen" im VIP Bereich. Und Union und Fussball hat für mich primär nicht unbedingt etwas mit " Junge Mädchen in sexy outfit " zu tun die anscheinend VIP Gäste bewirten. Und bitte welche "Emotionen" soll man dabei respektieren ? Solltest du ein Grüner sein, liege ich anscheinend wohl gar nicht so falsch mit meiner kleinen-aufgepasst- POLEMIK-, das hatte ich nämlich extra hinzugefügt. Ich verzichte auf den entsprechenden Smily.

  • @beatnik
    zu deinem teil 2 mit den nutten: fussball und emotionen. emotionen respektieren. junge mädchen in sexy outfit, emotionaler gehts doch bald garnicht. ?


    Also, da ist man ja wirklich versucht das als Signatur zu übernehmen. Meintest Du vielleicht Erektionen respektieren ? Okey! "Bunnys sollen flanieren- Erektionen Respektieren " Also das ist echt schon (haha), unter der Gürtellinie das mit dem Anliegen "Pyrotechnik legalisieren" in Verbindung zu bringen.


    Hab mir den Taz Artikel über die doofe Tatze durchgelesen. Das die Klamotte hässlich und uncool ist wusste ich aber doch schon. Was will er mir damit sagen ? Das TAZ Leser keine Tatzenjacken tragen, Grüne aber schon weil sie keine TAZ lesen, oder aber das TAZ Leser die gern Grün wählen würden nicht können, weil sie ja TAZ lesen und keine Tatzenjacke besitzen, und Tatzenjackenträger die gern TAZ lesen würden nicht können weil sie ja Tatzenjacken schick finden und diese dann ....Also meinetwegen. Auch okey.


    Ein Zitat aus dem Artikel sei mir noch gestattet: "Im alpinen Gelände wird der Abdruck der Tatze zuallererst mal mit Deutschen assoziiert. Dann mit Anfängern und zuletzt mit einem unangenehm dummdreisten Auftreten. " So erlebe ich das durchaus auch. Nur nicht im Alpinen Gelände, sondern vor meiner Haustür im ehemaligen Prenzlauer Berg.


    Kurz vielleicht noch was zum Begriff Polemik: "Häufig wird mit den Mitteln der Übertreibung, der Ironie und des Sarkasmus gearbeitet oder vom Strohmann-Argument Gebrauch gemacht." Alles klar ?


    Eisern

  • Reklame: