Neue offizielle Webseite

  • Was bleibt, ist mangelnder Dialog !!!


    Es ist schon erstaunlich wie schnell manches was hier im Board geschrieben wurde, dann och umgesetzt werden konnte.... :whistling:


    Das sich aber Leute wie Coolhansen oder boone hier nicht äußern (beide sind angemeldet), zeigt mir, wie wichtig der Verein dieses Board nimmt, welches doch nach eigenen Aussagen unterstützt werden sollte !!! 8o 8o 8o ?(


    UNVEU


    PS:
    Eins soll gleich klargestellt sein, die Jungs sind mit Leib und Seele am Start, aber warum kein Dialog stattfindet, ick habe echt keinen Plan .... 8|

    :schal:


    Dieser Beitrag wurde bereits 23 mal editiert, zuletzt von »anno85« (Heute, 23:23)

  • Es tut mir leid, aber auch nach mehrmaligem Lesen des Artikels über den Webseitenstreit im Stadionheft komme ich zu dem Schluß, das die Fans hier mit ihrer Kritik weiterhin nicht wirklich ernst genommen werden. Da wird so getan als sei dies alles nur aus purer Lust am Meckern entstanden, die Macher werden angeblich geprügelt wie Hunde, und die Kritiker seien einfach nur zu faul sich an die neue (angeblich viel bessere) Menüführung zu gewöhnen.


    Jeder der mit seiner Arbeit an die Öffentlichkeit tritt muss auch mit negativen Reaktionen rechnen, darf man die Verantwortlichen der neuen Webseite eigentlich nur deshalb nicht mehr kritisieren, weil es langjährige Unioner sind? Der von Anno angesprochenen fehlende Dialog kommt dann noch erschwerend dazu. Man hat ganz eindeutig den Eindruck die Sache soll ausgesessen werden. :evil:


    Wie bereits mehrmals erwähnt geht es mir persönlich auch gar nicht so sehr um die grafische Gestaltung oder die neue Menüführung (an diese wird man sich schon irgendwann gewöhnen), sondern um die in meinen Augen völlig unzumutbare Vermehrung der Werbung. Ich bitte alle Verantwortlichen sich einmal völlig vorurteilsfrei den folgenden Screenshot der neuen Seite anzusehen (der sich im Übrigen etwas von dem im Stadionheft unterscheidet... ?( :(


    >>> neue Webseite <<<


    boone, Coolhansen, Christian ist das tatsächlich euer Ernst? Welchen Stellenwert hat denn auf dieser Seite noch die Information? Teilweise wird der wenige Text sogar noch durch weitere Anzeigen unterbrochen. 8|
    Das neue Layout geht durch die Masse an blinkenden, anders farbigen Werbebannern (teilweise 17 Stück pro Seite 8| )vollkommen unter. Ich habe mir Webseiten von anderen Vereinen angesehen, eine derartige Werbeflut habe ich noch nirgendwo entdeckt...
    Ich sage es ganz offen, ohne Werbeblocker ist die neue Seite für mich vollkommen unerträglich geworden. :thumbdown:


    Zusammen mit der Ausgliederung und der unzureichenden "Verlinkung"(heißt das so?) des neuen Union-Forums (nach langem Suchen irgendwo zwischen ca. 60 verschiedenen Links und diversen anderen Foren), kann man insgesamt schon den Eindruck bekommen das da bei Union mit dem Aufstieg in den Profifußball neue Zeiten angebrochen sind was den Umgang mit den eigenen Fans angeht. :S


    Es ist unnötig zu erwähnen wie viele Aktionen in der Vergangenheit über dieses Forum von den eigenen Fans initiiert bzw. koordiniert wurden, nicht zuletzt auch beim Stadionbau. Sicher ist so ein Forum für den Verein auch unbequem und arbeits- und kostenintensiv, aber wenn man wirklich den engen Kontakt zur eisernen Fanseele behalten möchte (wie man immer betont), muss man glaube ich einfach in diesen sauren Apfel beißen.

  • Aus dem Programmheft


    "Hinter den Kulissen


    Weitere und sehr wesentliche Steinchen im Mosaik sind für christian(Arbeit) die gesuchten und nur nach und nach für
    die Leser auffindbaren Inhalte. "Plötzlich ist, wo früher eine Tür war, eine Wand. Die Tür ist aber nicht weg,
    sie ist woanders." Lernbereitschaft mahnen er, Hannes und auch Daniel deshalb an. Die Verantwortlichen waren auf der
    Suche nach übersichtlichen Menüführungen."Die Funktionalität ist leichter, aber das muss der User entdecken". So gibt
    Christian auch gleich den Blick frei zurück auf die alte, für ihn weniger geeignete Entdeckungsreise:"Die Menüführung
    früher öffnete sich fächerartig nach unten und seitlich. Plötzlich war die halbe Seite voller Menü. Das hat Fremden
    Fragezeichen auf die Stirn gebracht. So etwas ist nicht üblich." Geübt hatte sich vielleicht User unionsven darin.
    Wie fremd er ist, lässt sich nur ahnen, denn er schreibt ins Forum der Fans den Ruf:"Können wir bitte zum Altbewärten
    zurück kehren".
    ...
    Gerne hätten die diskussionsfreudigen User auf unionforum.de einige aktuelle Nachrichten ... gelesen.
    Antworten auf viele Fragen nach dem Weshalb, dem Wie und dem Warum. Denn der Internetnutzer gibt sich-wie die Mehrheit
    der Union-Fans-auch im Zuhören, im Lesen von Darlegungen und verständlichen Erläuterungen zu erkennen. Meist.
    Christian, der Union-Sprecher, sagt zu der holpernden Kommunikation mit den Nutzern der Seite in all dieser Angelegenheit,
    dass dies ein "Adressatenproblem" sei. "Kann man das bis ins Detail erläutern? Ich denke, man kann nicht. Es ist schwer, das
    in einem öffentlichen Aufsatz zu erklären".
    Es wird sich noch erweisen, ob jener 6.August der große Relaunchm, der totale Neuanfang, für die Internetgemeinde des
    Klubs ein schöner Tag wird."


    Ich bin über die teilweise Oberlehrerhaftigkeit der "Macher" schon erstaunt.
    Wird Zeit, dass sie ihren Elfenbeinturm verlassen und den Weg zur Kommunikation auf Augenhöhe suchen.

  • Ich bin über die teilweise Oberlehrerhaftigkeit der "Macher" schon erstaunt.
    Wird Zeit, dass sie ihren Elfenbeinturm verlassen und den Weg zur Kommunikation auf Augenhöhe suchen.

    na ja, die sind doch Künstler...und daher.... :wacko:


    Hoffe immer noch auf ein Fantreffen zu diese Thema mit ALLE Betteilgen.


    Die Geschichte solche Fälle in andere Vereine hat gezeigt dass es vernünftiger ist MIT die Fans (und User) zu arbeiten .


    Ich weiß dass die viel vorhaben, und dass die viele unser Kritik bzw. Ideen selbst haben, warum es aber noch nicht geändert ist, bzw. hier nicht mitgeteilt bzw. kommuniziert ist, bleibt mir ein Rätsel ! :wacko:

  • ...hat er nun (pflichtschuldig...) niedergeschrieben, der gute Herr Karpa (der mir, auch das soll fairerweise erwähnt werden, mit seiner Serie über die Union-Ehrenmitglieder auch regelmäßig sehr viel Freude bereitet - aber: wo Kritik erforderlich ist, muss sie statthaft sein); zwei Sätze daraus sagen alles:


    1)"Wir hatten bisher Kosten, jetzt haben wir Erlöse." - Dazu mag man stehen, wie man will. Das punktet, rational betrachtet.


    2)"Die Funktionalität ist leichter, aber das muss der User entdecken." - Selten so gelacht. "Demokratischer Zentralismus" war auch so eine Wortschöpfung, die schon in sich logisch brüchig war, der vorgenannte Spruch zur Seite passt hier bestens in die Reihe.


    Ein Fantreffen zur Seite, Kibi, wird nicht weiter helfen, liest man auch den "Rest" der zwei Seiten genau...

  • Reklame:
  • 1)"Wir hatten bisher Kosten, jetzt haben wir Erlöse." - Dazu mag man stehen, wie man will. Das punktet, rational betrachtet.


    das fand ich auch nen bisschen eigenartig
    da die webseite doch nicht primär dazu gedacht ist geld zu verdienen sondern zur aussendarstellung des vereins, zur information der mitglieder/fans etc... also eigentlich nichts anderes als eigenwerbung


    und werbung kostet einfach mal geld...und ich kann mir auch nicht vorstellen das die ausgaben für die seite in ungewöhnlichen höhen liegen

  • Ein Fantreffen zur Seite, Kibi, wird nicht weiter helfen, liest man auch den "Rest" der zwei Seiten genau...

    na ja, bin Optimist. Hab den Programm noch nicht, schon manche Sätzte letzte Woche von Coolhansen haben mir unwohl bereitet.


    Hab mit Boone kurz am Trainingsrand gesprochen, und es war SEHR zufriedenstellend, weil auch er etwas hilflos rüber kam.


    Ich denke, und es ist keine Drohung sonder LEIDER eine Voraussage, entweder wir arbeiten ZUSAMMEN, Gewinn HIN ODER HER, oder es geht schief. Und dadurch verlieren wir ALLE ! (Die ihre Geld, wir unsere Seite und gute alte Präsentation) .


    Ein Verein, der 2 MILLIONEN von ein DÜBIOSE Geldgeber bekommt, kann NICHT beim Startseite, und dadurch sein Kontakt zu SEINE Fans udn MITGLIEDER, paar Hunderte lass es Tausende sein, sparen !!! :evil: :thumbdown: :evil:

  • 1)"Wir hatten bisher Kosten, jetzt haben wir Erlöse." - Dazu mag man stehen, wie man will. Das punktet, rational betrachtet.


    ich sage mal ketzerisch: Geld für arbeitsrechtliche Auseinandersetzungen ist da.


    Ansonsten gebe ich Kibitzer recht: Customer Relationship Management alias Fanbindung kostet etwas. Und ja: Es bringt auch etwas -> siehe Stadionbau.


  • ...hat er nun (pflichtschuldig...) niedergeschrieben, der gute Herr Karpa (der mir, auch das soll fairerweise erwähnt werden, mit seiner Serie über die Union-Ehrenmitglieder auch regelmäßig sehr viel Freude bereitet - aber: wo Kritik erforderlich ist, muss sie statthaft sein); zwei Sätze daraus sagen alles:


    1)"Wir hatten bisher Kosten, jetzt haben wir Erlöse." - Dazu mag man stehen, wie man will. Das punktet, rational betrachtet.


    2)"Die Funktionalität ist leichter, aber das muss der User entdecken." - Selten so gelacht. "Demokratischer Zentralismus" war auch so eine Wortschöpfung, die schon in sich logisch brüchig war, der vorgenannte Spruch zur Seite passt hier bestens in die Reihe.


    Der gute Herr Karpa hat aber offensichtlich nur wiedergegeben, was er von den durch ihn Befragten geantwortet bekommen hat. So interpretiere ich jedenfalls die Anführungszeichen, die diese Zitate einrahmen. IHN jetzt für die Aussagen zu kritisieren hieße, den Esel zu meinen, aber den Sack zu schlagen.


    (Wobei ich damit weder behaupten wollte, Christian A. wäre ein Esel noch der gute Herr Karpa ein Sack....!)




  • Edit: Irgendwas hat dazu geführt, dass mein Text nicht zum Zitat dazu kam ...


    @ wow!


    Danke, dass Du auf meinen Artikel, ( Mikro = Gerald Karpa) eingehst.


    Es ist mir, als ich gebeten worden war von den PROGRAMMierern (in diesem Sinne ist es unser Artikel), klar gewesen, dass ich auf diese Art in eine Debatte hineinrutsche, aus der ich mich, aus verschiedenen Gründen beispielsweise hier im Forum herausgehalten hatte.


    Klar war mir auch, dass „ich“ auf diese Art mit zum Gegenstand dieser Debatte werden würde. Ich habe tatsächlich lange überlegt, ob ich „das Thema mache“. Nicht allein, weil ich relativ wenig Zeit zur Verfügung gehabt habe (die Ehrenmitglieder kosten auch Zeit, Danke für das Kompliment übrigens). Klar ist mir auch gewesen, dass meine Gesprächspartner nur sehr wenig Zeit haben. Und gute Gesprächspartner, wie es Jens Klamer, Christian Arbeit, Hannes Teubner und Daniel Blauschmidt gewesen sind, investieren auch ein angemessen Maß für ihre Vorbereitung auf ein Gespräch, ein Interview. Das zeigt ihren Respekt vor dem Medium, dem Journalisten, vor allen Dingen aber vor der Thematik. Es zeigt, dass sie die Sache ernst nehmen. Bei allen, ebenso bei den zitierten (und nicht zitierten) Usern hatte ich dieses Gefühl.


    Ich verstehe Dein „pflichtschuldig“ nicht ganz. Ich stehe in keiner Pflichtschuldigkeit. Tatsächlich nicht den PROGRAMMierern gegenüber – ich bin hier eine Art Gastautor. Sie haben mich gefragt, gebeten, wie sie genauso nach der Ehrenmitglieder-Serie fragten, nach der Stadiongeschichte für das Herthaspiel-Heft und nach manch anderem Artikel in der Vergangenheit. Ich tue das sehr gerne, unabhängig vom Thema. Allein schon deshalb, weil ich das Produkt, das Heft außerordentlich schätze; lange schon tue ich das, lange bevor ich irgendjemanden von der Redaktion persönlich kennengelernt habe. Ich unterstütze Jochen Lesching, der mit vierC das Heft produziert, unterstütze Götz, Bernd Krüger und in Gedanken den Seemann sowie alle anderen aus voller Überzeugung und damit aus Prinzip.


    So übernehme ich dann, auch das ist ein Beweggrund, den Artikel geschrieben zu haben, eine Verantwortung an Stellen, die auch weh tun können, von denen nicht von vornherein klar ist, dass sie zumindest prinzipiell Anklang finden und Freude erregen werden. Ich bin es beruflich gewohnt, mit Verfänglichem konfrontiert zu sein.


    Eine Pflichtschuldigkeit in dem Sinne, wie ich Dich (möglicherweise auch falsch) verstehe, habe ich auch dem Verein gegenüber nicht. Weshalb? Ich bin auch nur Fan, genauso wie Du und zigtausend andere. Den Lesern, dem Klub, den Fans, Hannes, Christian und Daniel sowie Jens Klamer und auch den PROGRAMMierern gegenüber habe ich eine einzige Pflichtschuldigkeit: eine journalistisch ordentliche Arbeit abzuliefern. Ich bin der Ansicht, dass mir das gelungen ist. In meiner Ansicht bin ich am Freitagabend von einigen Leuten bestätigt worden. Unabhängig von deren Ansicht zur neuen Website, auf die Kommunikation drum herum und ihrer Haltung dazu, ihrem Mich-Kennen.


    Journalistisch ordentliche Arbeit: Übrigens auch 1. mit Blick darauf, dass das Heft zwar unabhängig vom Verein ist, aber seine „Nähe“ zum 1. FC Union gerne bekennt. Das macht das Arbeiten nicht leichter. 2. auch, weil ich, das ist journalistisch, ist fachlich durchaus problematisch, mit zwei Protagonisten und damit auch mit zwei der Gesprächspartner befreundet bin, mit boone und mit coolhansen. Drittens, weil ich sehrwohl eine eigene Meinung zur neuen Website selbst und auch zur Kommunikation des Ganzen habe.


    All das aber, auch die Wertschätzung von Christian Arbeits Arbeit und den hinter ihm stehenden Verantwortlichen, und der Respekt vor Sportwerk hat bei meiner Betrachtung, beim Herangehen und Umsetzen keine Rolle zu spielen. Es hat keine Absprachen in der Bodega mit boone und coolhansen gegeben, „Wie bringen wir das denn nun hinter uns, wie beruhigen wir denn nun unauffällig das Web-Volk.“ Mit Christian gab es ebenso wenig ein Besprechen, es gab – auf solch eine Idee würde Christian vermutlich nicht kommen, keine Abstimmung hinsichtlich Vereinsdisziplin, PR-Arbeit in dieser Sache. Nicht ansatzweise! Weil wir bei Union so miteinander umgehen. Und der Fan-Seite, den Kritikern des Web-Auftritts, habe ich mich auch nicht anzubiedern. Auf die Gefahr hin, von beiden „Seiten“ Dresche zu beziehen.


    Die Dresche. Sie ist im Artikel ja ausführlich geschildert worden. Weil es, meiner Meinung, dorthin gehört. Damit bin ich bei einem @ an MehlGipsen. Da schildere ich, in möglicherweise als platt zu empfindenden Bildern, Tatsachen. Nicht mehr. Ja, recht ausführlich. Das Bild stellt aber den Zusammenhang dar.


    Auf andere Beziehungen gehe ich direkt gar nicht ein. Es hat mehrere Interviews gegeben. Mit Hannes und Daniel gemeinsam, etwa eine halbe Stunde lang, mit Christian und Jens Klamer jeweils 15, vielleicht 20 Minuten. Dazu kam sehr ausführliches Lesen, mehrmaliges, der beiden Themen hier im Forum. Es sind, @ wow!, Zitate, es sind Originaltöne der Befragten. Die „sortiere“ ich ein, stelle sie dar, ich habe sie aber nicht direkt zu kommentieren. Nicht zu beklatschen und nicht zu bewerfen.


    Alle Gesprächspartner stehen zu ihren Aussagen. Dass sie, beispielsweise im Interview im Heft zuvor, nichts anderes gesagt haben, ist erstens recht logisch, zweitens und drittens weder mir noch ihnen vorzuwerfen. Sollen sie ihre Meinung, und sie „gestanden“ Fehler ja zwei Mal ein, ändern, nur weil wieder einmal nachgefragt wird? Oder hat jemand erwartet, dass, weil nun ich frage, die Lage des Ausgangs eine andere ist? Ändern sich Fakten deshalb? Auch die Position, sich hier, im Forum, nicht zu äußern, ist eben offenbar eine Position. Was ich davon, und von Allem, halte, steht nicht zur Debatte. Ich schrieb keinen Kommentar.


    Die Verantwortlichen in der Geschäftsstelle sind Profis, sie haben Gründe, etwas zu tun und anderes zu lassen. Für Hannes und Daniel, nicht ganz so weit „oben“ sitzend, gilt das ebenso. Sie gehen ihren Weg und wir gucken uns das an. Applaudieren oder maulen. Oder bearbeiten es angemessen nüchtern.


    Gefälligkeitsjournalismus hat bei Union niemand nötig. Nicht Dirk Zingler, nicht Oskar Kosche, Christian Arbeit nicht und boone und coolhansen, das Programmheft nicht und ich auch nicht. Und sollte mich jemand nun nicht mehr grüßen, dann lässt er es eben. Das ist mir eher Auszeichnung, denn des Beklagens wert.


    Den Artikel kannten übrigens Jens Klamer und auch Christian vor der Veröffentlichung. Damit wohl auch boone und coolhansen. Jens Klamer und Christian hatten darum gebeten, ihn lesen zu können. Kein Problem für mich. Sie hatten nicht darum gebeten, ihn inhaltlich beeinflussen zu können. Das wäre ihnen auch sehr, sehr schwer gefallen. Keiner der beiden hat versucht, den Inhalt zu wenden oder die Zitate zu präzisieren. Beide allerdings haben reagiert.


    @ wow!, nun ist der Text hier beinahe länger geworden als der Artikel selbst. Nimm ihn bitte als Erläuterung, nicht als Rechtfertigung.


    Nachfragen, Kommentare und ähnliche Angelegenheiten werde ich nicht beantworten oder „bearbeiten“ können, denn ich bin von Sonntag an zwei Wochen offline. Urlaub. Weg. Von daher also bitte Geduld, falls notwendig.


    Eisern Union!

  • Reklame:
  • HAHA!


    Dieser "neue" mouseover Effekt der Navigation ist ein Schuss nach hinten. Ey sorry, weiße Schrift auf weißen Hintergrund? Brauchen wir jetzt noch mehr Beweise der Unfähigkeit des Sportwerks?


    Wann kriegen wir denn die massiven Änderungen der Webseite zu Gesicht? Diese merkwürdigen Stahlträger sind immernoch unkomplett und/oder sowieso völlig fehlplatziert.


    Hat jemand mal die Zeiten gemessen die die Seite mit und ohne Adblock zum laden braucht?


    Bei mir sinds (16.000er DSL Leitung) knapp 15 Sekunden ohne Adblock, knapp 3 Sekunden mit Adblock. Beide Fälle sind einfach eindeutig zu lange. Die Gründe dafür hab ich ja vor 10 Seiten bereits mal genannt.


    Jaja schon klar das sind alles keine wirklichen Probleme und ich schreib das sowieso nur weil ich Spaß am Meckern in der Anonymität habe...

  • ...ja man kann sich auch über einen "mouse-over" effekt aufregen .......


    ...man kann sich auch aufregen das sich leute aufregen ....


    ... wir sind eindeutig zu verwöhnt derzeit ....
    ... es gabe so tage , da sind wir 2malig abgestiegen , da hätte kein Furz über ne Bratwurst oder ne schlecht Onlinepräsenz gemeckert ....


    ..Erfolg macht arm ....



    p.s. meine union-seite lädt keine 3 sekunden bis sie vollständig aufgebaut ist . ( 6000er Leitung )

  • ...dit lese ick ja jetze erst, det @ Mikro doch nicht nur zitiert hat ;) - da ick Morjen aus jutem Jrunde allerdings seeeeeeehr zeitich raus muss, muss auch eine dann ähnlich ausführliche Antwort noch ein Weilchen warten. Oder ick sparse mir, viel Sinn machts ja janz offensichtlich eh nicht, mal schaun. Jibt ja dann auch sicher viel nachzulesen, in wichtigeren Threads...

  • Reklame:
  • Hab ich heute in einem Radforum aufgegriffen. Fand ich sehr nett den Kommentar :D


    Zitat: "Heiße Homepage



    Wirkt wie singlespeed für Radkuriere ohne Bremsen :D "


    Naja, aber wir schämen uns ja für sonst nix. 8)


    Jute Nacht, Euch und unserer Seite. :cursing:


    Eisern

    "If you get it, no explanation is necessary, and if you don't get it, no explanation will work."

  • am ende der saison wirklich eine gute seite haben


    Schreib mal ein Jahr dazu.



    Der neuste Beitrag auf der Startseite enthält gleich zwei Fehler in dem beigefügtem Link.
    ein "htt//" zu viel und "augsburgcalling" darf keinen Bindestrich enthalten.


    Nun ja, ich sehe aktuell keine echten Fortschritte.


    Eisern

    Pro Kinder auf den Zaun!
    --------------------------------
    Never trust a short-haired guru.

  • Also ick erkenne Fortschritte :P Die Olle Tabelle Auf der Startseite sieht vernünftig aus und nich mehr wie ne Billige Excell Tabelle!!


    Der Mouseover is doch ok! Also ick finde den nich so schlimm!

  • Reklame: